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Topisches Ruxolitinib zur Behandlung von Vitiligo

21. August 2020 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Open-Label-Proof-of-Concept-Pilotstudie der Phase 2 mit topischem Ruxolitinib bei der Repigmentierung von erwachsenen Patienten mit Vitiligo

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob topisches Ruxolitinib 1,5 % eine Repigmentierung bei Vitiligo-Läsionen bewirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese ist, dass JAK-Hemmer auch Vitiligo erfolgreich behandeln können. Läsionen der Haut sowohl von Alopecia areata als auch von Vitiligo enthalten hauptsächlich T-Zellen in einer TH1-Reaktion im Gegensatz zu einem gemischten Zellinfiltrat wie bei Psoriasis oder Lichen planus. Sowohl Alopecia areata als auch Vitiligo sind TH1-vermittelte Krankheiten, die von der Produktion von IFN-gamma abhängig sind, um die Reaktion anzutreiben. CD8+ T-Zellen sind sowohl notwendig als auch ausreichend für die Melanozytenzerstörung bei Vitiligo (van den Boorn JG et al. 2009) und CD8+NKG2D+ T-Zellen sind ebenfalls notwendig und ausreichend für Haarausfall bei Alopecia areata (Gilhar A et al. 2013).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Vitiligo.
  • Bei Besuch 1 (Baseline/Tag 1) Vitiligo gehabt haben, das mindestens 1 % der gesamten Körperoberfläche (BSA) auf der Kopfhaut, dem Rumpf oder den Gliedmaßen (mit Ausnahme der Nägel) bedeckt.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden müssen auch Verhütungsmittel anwenden, wie z. B. eine Barrieremethode mit Spermizid.
  • Wenn Sie aus irgendeinem Grund gleichzeitig Medikamente erhalten, müssen Sie ein stabiles Regime einnehmen und bereit sein, ein stabiles Regime beizubehalten.
  • Muss bereit sein, andere Vitiligo-Behandlungen auszuwaschen. Alle Behandlungen gegen Vitiligo sind im Studienverlauf verboten.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Hauterkrankungen zu Studienbeginn, die die Bewertung von Vitiligo beeinträchtigen würden.
  • Schwangere/stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und Verhütungsmittel anwenden.
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch signifikante medizinische / psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Arzneimittelverabreichung verbundene Risiko erhöhen können.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von lymphoproliferativen Erkrankungen, Lymphomen, Leukämie, Vorgeschichte von disseminiertem Herpes zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder einem wiederkehrenden lokalisierten, dermatomalen Herpes zoster.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Infektionen, die eine parenterale oder orale oder topische antimikrobielle Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Baseline erfordern.
  • Geimpft mit lebendem/attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Baseline.
  • Zuvor an einer Studie mit oralem/topischem Ruxolitinib oder Tofacitinib (Tofacitinib, CP-690.550, früher Tasocitinib) teilgenommen, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie randomisiert und nur mit Placebo oder einer topischen Placebo-Formulierung (Vehikel) behandelt wurden.
  • Erhalten einer verbotenen Begleitmedikation innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Baseline.
  • Haben an anderen Studien innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1 (Basislinie/Tag 1) teilgenommen. Die Probanden können zu keinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an dieser Studie an Studien zu anderen Prüf- oder experimentellen Therapien oder Verfahren teilnehmen.
  • Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder Verwandte dieser Mitarbeiter des Zentrums sind, oder Probanden, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligte Mitarbeiter des Sponsors sind.
  • Nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ist der Proband für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet oder nicht willens/nicht in der Lage, die Studienverfahren und Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
  • Screening von Laboranomalien
  • Ausschluss von CYP-Inhibitoren: Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren oder Fluconazol innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Baseline-Besuch einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib 1,5 % Phosphatcreme
Ruxolitinib 1,5 % Phosphat-Creme zweimal täglich gegen Vitiligo-Pflaster.
zweimal tägliche topische Anwendung von Ruxolitinib 1,5 % Phosphat-Creme, beginnend mit dem Ausgangswert und endend in Woche 20
Andere Namen:
  • INCB018424 Phosphatcreme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Vitiligo Area Severity Index (VASI)-Scores von der Baseline bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
Der VASI für jede Körperregion (Hände, obere Extremitäten, Rumpf, untere Extremitäten, Füße) wird durch das Produkt aus der Fläche, die von den Handabdrücken betroffen ist, und dem Ausmaß der Depigmentierung innerhalb jeder gemessenen Handabdruckeinheit (0-100) bestimmt. Die betroffene Fläche wird durch Handabdrücke (1 Handabdruck = 1%) mit einem möglichen Bereich von 0-100 gemessen. Der Grad der Depigmentierung wird gemessen als: 1,00 (100 %) = vollständige Depigmentierung, kein Pigment vorhanden, 0,90 (90 %) = Pigmentflecken vorhanden, 0,75 (75 %) = depigmentierter Bereich übersteigt den pigmentierten Bereich, 0,50 (50 %) = pigmentierte und depigmentierte Bereiche sind gleich, 0,25 (25 %) = pigmentierter Bereich übersteigt depigmentierten Bereich, 0,10 (10 %) = nur Flecken von Depigmentierung vorhanden und 0,0 (0 %) = keine Depigmentierung vorhanden.
Baseline bis Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Körperoberfläche (BSA) der Repigmentierung
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Die betroffene Fläche wird durch Handabdrücke (1 Handabdruck = 1%) mit einem möglichen Bereich von 0-100 gemessen.
Baseline und Woche 20
Anzahl der Probanden, die eine Physician Global Vitiligo Assessment (PGVA) von frei oder fast frei erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Baseline und Woche 20
Prozentuale Veränderung bei der Bewertung der Vitiligo European Task Force (VETF) – Körperoberfläche
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Die Bewertung der Vitiligo European Task Force bestand aus drei Komponenten: Ausmaß der Erkrankung, das die Körperoberfläche widerspiegelt (0-100 %), Krankheitsstadium (0-20) und Krankheitsprogression (-5 +5). Die Einstufung basiert auf Haut- und Haarpigmentierung, wobei der größte Fleck in jedem Körperbereich (Kopf/Hals, Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße) beurteilt wird; Stufe 0 = normale Pigmentierung, Stufe 1 = unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 = vollständige Depigmentierung, Stufe 3 = teilweise Haaraufhellung (
Baseline und Woche 20
Mittlere Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Die prozentuale Veränderung wurde aus dem mittleren DLQI zu Studienbeginn und in Woche 20 berechnet
Baseline und Woche 20
Prozentuale Veränderung bei der Bewertung der Vitiligo European Task Force (VETF) – Staging der Krankheit
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Die Bewertung der Vitiligo European Task Force bestand aus drei Komponenten: Ausmaß der Erkrankung, das die Körperoberfläche widerspiegelt (0-100 %), Krankheitsstadium (0-20) und Krankheitsprogression (-5 +5). Die Einstufung basiert auf Haut- und Haarpigmentierung, wobei der größte Fleck in jedem Körperbereich (Kopf/Hals, Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße) beurteilt wird; Stufe 0 = normale Pigmentierung, Stufe 1 = unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 = vollständige Depigmentierung, Stufe 3 = teilweise Haaraufhellung (
Baseline und Woche 20
Prozentuale Veränderung bei der Bewertung der Vitiligo European Task Force (VETF) - Krankheitsprogression
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Die Bewertung der Vitiligo European Task Force bestand aus drei Komponenten: Ausmaß der Erkrankung, das die Körperoberfläche widerspiegelt (0-100 %), Krankheitsstadium (0-20) und Krankheitsprogression (-5 +5). Die Einstufung basiert auf Haut- und Haarpigmentierung, wobei der größte Fleck in jedem Körperbereich (Kopf/Hals, Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße) beurteilt wird; Stufe 0 = normale Pigmentierung, Stufe 1 = unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 = vollständige Depigmentierung, Stufe 3 = teilweise Haaraufhellung (
Baseline und Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Rosmarin, MD, Tufts Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • I-18424-15-06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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