- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809976
Topisches Ruxolitinib zur Behandlung von Vitiligo
21. August 2020 aktualisiert von: Tufts Medical Center
Open-Label-Proof-of-Concept-Pilotstudie der Phase 2 mit topischem Ruxolitinib bei der Repigmentierung von erwachsenen Patienten mit Vitiligo
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob topisches Ruxolitinib 1,5 % eine Repigmentierung bei Vitiligo-Läsionen bewirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass JAK-Hemmer auch Vitiligo erfolgreich behandeln können.
Läsionen der Haut sowohl von Alopecia areata als auch von Vitiligo enthalten hauptsächlich T-Zellen in einer TH1-Reaktion im Gegensatz zu einem gemischten Zellinfiltrat wie bei Psoriasis oder Lichen planus.
Sowohl Alopecia areata als auch Vitiligo sind TH1-vermittelte Krankheiten, die von der Produktion von IFN-gamma abhängig sind, um die Reaktion anzutreiben.
CD8+ T-Zellen sind sowohl notwendig als auch ausreichend für die Melanozytenzerstörung bei Vitiligo (van den Boorn JG et al. 2009) und CD8+NKG2D+ T-Zellen sind ebenfalls notwendig und ausreichend für Haarausfall bei Alopecia areata (Gilhar A et al. 2013).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Vitiligo.
- Bei Besuch 1 (Baseline/Tag 1) Vitiligo gehabt haben, das mindestens 1 % der gesamten Körperoberfläche (BSA) auf der Kopfhaut, dem Rumpf oder den Gliedmaßen (mit Ausnahme der Nägel) bedeckt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden müssen auch Verhütungsmittel anwenden, wie z. B. eine Barrieremethode mit Spermizid.
- Wenn Sie aus irgendeinem Grund gleichzeitig Medikamente erhalten, müssen Sie ein stabiles Regime einnehmen und bereit sein, ein stabiles Regime beizubehalten.
- Muss bereit sein, andere Vitiligo-Behandlungen auszuwaschen. Alle Behandlungen gegen Vitiligo sind im Studienverlauf verboten.
Ausschlusskriterien:
- Andere Hauterkrankungen zu Studienbeginn, die die Bewertung von Vitiligo beeinträchtigen würden.
- Schwangere/stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und Verhütungsmittel anwenden.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch signifikante medizinische / psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Arzneimittelverabreichung verbundene Risiko erhöhen können.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von lymphoproliferativen Erkrankungen, Lymphomen, Leukämie, Vorgeschichte von disseminiertem Herpes zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder einem wiederkehrenden lokalisierten, dermatomalen Herpes zoster.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Infektionen, die eine parenterale oder orale oder topische antimikrobielle Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Baseline erfordern.
- Geimpft mit lebendem/attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Baseline.
- Zuvor an einer Studie mit oralem/topischem Ruxolitinib oder Tofacitinib (Tofacitinib, CP-690.550, früher Tasocitinib) teilgenommen, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie randomisiert und nur mit Placebo oder einer topischen Placebo-Formulierung (Vehikel) behandelt wurden.
- Erhalten einer verbotenen Begleitmedikation innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Baseline.
- Haben an anderen Studien innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1 (Basislinie/Tag 1) teilgenommen. Die Probanden können zu keinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an dieser Studie an Studien zu anderen Prüf- oder experimentellen Therapien oder Verfahren teilnehmen.
- Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder Verwandte dieser Mitarbeiter des Zentrums sind, oder Probanden, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligte Mitarbeiter des Sponsors sind.
- Nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ist der Proband für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet oder nicht willens/nicht in der Lage, die Studienverfahren und Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
- Screening von Laboranomalien
- Ausschluss von CYP-Inhibitoren: Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren oder Fluconazol innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Baseline-Besuch einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ruxolitinib 1,5 % Phosphatcreme
Ruxolitinib 1,5 % Phosphat-Creme zweimal täglich gegen Vitiligo-Pflaster.
|
zweimal tägliche topische Anwendung von Ruxolitinib 1,5 % Phosphat-Creme, beginnend mit dem Ausgangswert und endend in Woche 20
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Vitiligo Area Severity Index (VASI)-Scores von der Baseline bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
|
Der VASI für jede Körperregion (Hände, obere Extremitäten, Rumpf, untere Extremitäten, Füße) wird durch das Produkt aus der Fläche, die von den Handabdrücken betroffen ist, und dem Ausmaß der Depigmentierung innerhalb jeder gemessenen Handabdruckeinheit (0-100) bestimmt.
Die betroffene Fläche wird durch Handabdrücke (1 Handabdruck = 1%) mit einem möglichen Bereich von 0-100 gemessen.
Der Grad der Depigmentierung wird gemessen als: 1,00 (100 %) = vollständige Depigmentierung, kein Pigment vorhanden, 0,90 (90 %) = Pigmentflecken vorhanden, 0,75 (75 %) = depigmentierter Bereich übersteigt den pigmentierten Bereich, 0,50 (50 %) = pigmentierte und depigmentierte Bereiche sind gleich, 0,25 (25 %) = pigmentierter Bereich übersteigt depigmentierten Bereich, 0,10 (10 %) = nur Flecken von Depigmentierung vorhanden und 0,0 (0 %) = keine Depigmentierung vorhanden.
|
Baseline bis Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Körperoberfläche (BSA) der Repigmentierung
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Die betroffene Fläche wird durch Handabdrücke (1 Handabdruck = 1%) mit einem möglichen Bereich von 0-100 gemessen.
|
Baseline und Woche 20
|
Anzahl der Probanden, die eine Physician Global Vitiligo Assessment (PGVA) von frei oder fast frei erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Baseline und Woche 20
|
|
Prozentuale Veränderung bei der Bewertung der Vitiligo European Task Force (VETF) – Körperoberfläche
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Die Bewertung der Vitiligo European Task Force bestand aus drei Komponenten: Ausmaß der Erkrankung, das die Körperoberfläche widerspiegelt (0-100 %), Krankheitsstadium (0-20) und Krankheitsprogression (-5 +5).
Die Einstufung basiert auf Haut- und Haarpigmentierung, wobei der größte Fleck in jedem Körperbereich (Kopf/Hals, Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße) beurteilt wird; Stufe 0 = normale Pigmentierung, Stufe 1 = unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 = vollständige Depigmentierung, Stufe 3 = teilweise Haaraufhellung (
|
Baseline und Woche 20
|
Mittlere Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Die prozentuale Veränderung wurde aus dem mittleren DLQI zu Studienbeginn und in Woche 20 berechnet
|
Baseline und Woche 20
|
Prozentuale Veränderung bei der Bewertung der Vitiligo European Task Force (VETF) – Staging der Krankheit
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Die Bewertung der Vitiligo European Task Force bestand aus drei Komponenten: Ausmaß der Erkrankung, das die Körperoberfläche widerspiegelt (0-100 %), Krankheitsstadium (0-20) und Krankheitsprogression (-5 +5).
Die Einstufung basiert auf Haut- und Haarpigmentierung, wobei der größte Fleck in jedem Körperbereich (Kopf/Hals, Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße) beurteilt wird; Stufe 0 = normale Pigmentierung, Stufe 1 = unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 = vollständige Depigmentierung, Stufe 3 = teilweise Haaraufhellung (
|
Baseline und Woche 20
|
Prozentuale Veränderung bei der Bewertung der Vitiligo European Task Force (VETF) - Krankheitsprogression
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Die Bewertung der Vitiligo European Task Force bestand aus drei Komponenten: Ausmaß der Erkrankung, das die Körperoberfläche widerspiegelt (0-100 %), Krankheitsstadium (0-20) und Krankheitsprogression (-5 +5).
Die Einstufung basiert auf Haut- und Haarpigmentierung, wobei der größte Fleck in jedem Körperbereich (Kopf/Hals, Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße) beurteilt wird; Stufe 0 = normale Pigmentierung, Stufe 1 = unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 = vollständige Depigmentierung, Stufe 3 = teilweise Haaraufhellung (
|
Baseline und Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Rosmarin, MD, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-18424-15-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitiligo
-
PfizerRekrutierungStabile nicht segmentale Vitiligo | Aktive nichtsegmentale VitiligoVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Mexiko, Kanada, China, Japan, Italien, Truthahn, Korea, Republik von, Deutschland, Südafrika, Polen, Vereinigtes Königreich, Bulgarien
-
PfizerRekrutierungStabile nicht segmentale Vitiligo | Aktive nichtsegmentale VitiligoJapan, Kanada, China, Vereinigte Staaten
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Abgeschlossen
-
Incyte CorporationRekrutierungNichtsegmentale VitiligoDeutschland, Vereinigte Staaten, Italien, Polen, Kanada, Frankreich, Bulgarien, Ungarn, Vereinigtes Königreich
-
Incyte CorporationAbgeschlossenEine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von INCB054707 bei Teilnehmern mit VitiligoNichtsegmentale VitiligoVereinigte Staaten, Kanada
-
Cairo UniversitySuspendiertVitiligo, verallgemeinertÄgypten
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
University of TorontoCanadian Interdisciplinary Network Complementary & Alternative Medicine ResearchAbgeschlossen
-
University Hospital, GhentNovartisAbgeschlossenVitiligo vulgarisBelgien
Klinische Studien zur Ruxolitinib 1,5 % Phosphatcreme
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes reifes T- und NK-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteAbgeschlossenChronische neutrophile Leukämie | Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationBeendetAlopecia AreataVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom | Unbehandelte chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Triple-negatives Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung | Sprengt mehr als 20 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Sprengt mehr als 20 Prozent der peripheren weißen BlutkörperchenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungPrimäre Myelofibrose | Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar | Polycythaemia Vera, Phase der postpolyzythämischen Myelofibrose | Myelofibrose-Transformation bei essentieller ThrombozythämieVereinigte Staaten