- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609268
Stereotaktische Körperbestrahlung und Mikrowellenablation bei rezidivierendem kleinem hepatozellulärem Karzinom
24. Juli 2018 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Auswirkungen der stereotaktischen Körperbestrahlung und Mikrowellenablation bei rezidivierendem kleinem hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Prognose von kleinem Leberkrebs (≤ 5 cm), der sich einer stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) unterzogen hatte, ist ermutigend, wobei die 1-Jahres-Lokalkontrollrate mit 95-100 % und die 3-Jahres-Lokalkontrollrate mit etwa 91 % angegeben wurde. , 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate um 70%. Die lokale Ablationstherapie hat sich zur Standardbehandlung bei rezidivierendem Leberkrebs nach Operation und interventioneller Behandlung entwickelt.
Die Ablationsrate von Tumoren mit einem Durchmesser von 3,1-5,0
cm erreicht 90%.
Die 1-, 2- und 3-Jahres-Überlebensraten wurden mit 89 %, 74 % bzw. 60 % angegeben, was denen der chirurgischen Resektion ähnlich ist.
Derzeit gibt es keine randomisierte kontrollierte Studie zu SBRT und Mikrowellenablation (MWA) bei kleinem Leberkrebs.
Es ist zu hoffen, dass diese Studie die Wirksamkeit von SBRT und MWA bei wiederkehrenden kleinen hepatozellulären Karzinomen weiter vergleichen wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende kleine hepatozelluläre Karzinome nach Operation oder lokaler Ablationstherapie werden für diese Studie ausgewählt.
Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Patienten der Gruppe A erhalten MWA, Patienten der Gruppe B erhalten SBRT.
Das 3-jährige progressionsfreie Überleben, das 3-jährige lokalrezidivfreie Überleben, das 3-jährige Gesamtüberleben und andere Endpunktereignisse wurden aufgezeichnet und analysiert, um zu beurteilen, ob die SBRT der MWA nicht unterlegen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter.
- Klinische oder pathologische Diagnose eines rezidivierenden hepatozellulären Karzinoms nach Erstbehandlung (Operation, TACE, Radiofrequenzablation etc.)
- Kleines hepatozelluläres Karzinom, das die Milan-Kriterien erfüllt: einzelne Läsion ≤ 5 cm oder Tumorzahl ≤ 3, maximaler Durchmesser ≤ 3 cm, keine größere Gefäßinvasion der Pfortader, der Lebervene, der unteren Hohlvene, keine Gallengangsinvasion, kein Lymphknoten und keine extrahepatische Metastasierung
- Keine ernsthaften Blutsystem-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwäche
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1,0*10^9/ml und die Blutplättchenzahl mindestens 50*10^9/ml. Hämoglobin beträgt mindestens 80 g/l.
- Männer oder Frauen mit Kinderwunsch sind bereit, während der Studie Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Die Eastern Cooperative Oncology Group erzielt 0-1 Punkte
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Radiochemotherapie oder einer zielgerichteten Therapie gegen Leberkrebs unterzogen haben
- Offensichtliche Zirrhose, kürzlich aufgetretenes Hämatemesis aufgrund von portaler Hypertension, Child-Pugh-Score ≥ 10 Punkte
- Gesamtbilirubin > 70 μmol/l, Aspartat-Aminotransferase (ALT), Alanin-Aminotransferase (AST) überschreiten die Obergrenze des Normalwerts um das Dreifache.
- Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn einer größeren Operation unterziehen
- Patienten mit maligner Vorgeschichte (schließt tumorfreies Überleben nach Behandlung von Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom des Gebärmutterhalses in situ über mehr als 3 Jahre aus)
- Forscher halten es für unangemessen, an dem Test teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: MWA
Patienten erhalten eine Mikrowellenablation (MWA)
|
Mikrowellenablation (MWA) bei rezidivierendem kleinen Leberkrebs
|
EXPERIMENTAL: SBRT
Patienten erhalten eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
|
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei rezidivierendem kleinen Leberkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum der ersten Progression (lokal oder entfernt), bewertet bis zu 3 Jahre.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum der ersten Progression (lokal oder entfernt) gemessen.
|
Vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum der ersten Progression (lokal oder entfernt), bewertet bis zu 3 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum des Lokalrezidivs, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das lokalrezidivfreie Überleben (LRFS) wurde vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum des Lokalrezidivs gemessen.
|
Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum des Lokalrezidivs, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Todesdatum gemessen.
|
Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- IR2018001025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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