- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855164
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tropifexor (LJN452) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) (FLIGHT-FXR)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 3-teilige, multizentrische Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tropifexor (LJN452) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH): FLIGHT-FXR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A In Teil A wurden 77 Patienten zu Studienbeginn randomisiert und erhielten 12 Wochen lang Tropifexor (10 μg, 30 μg, 60 μg oder 90 μg) oder Placebo (Arme A, B, C, D und E). Nachdem ≥ 90 % der Probanden aus Teil A die 8-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten, wurde die erste Zwischenanalyse aller Daten aus Teil A durchgeführt und das Data Monitoring Committee (DMC) empfahl die Bewertung von 90 μg Tropifexor (sicher und wirksam) in Teil B Behandlungsarme von Teil A wurden bis Woche 16 ohne Anpassung abgeschlossen.
Teil B Die Randomisierung für Teil B wurde begonnen, nachdem die DMC-Empfehlungen zur in Teil B zu verwendenden Dosis durch den Sponsor umgesetzt wurden. Da die erste Zwischenanalyse wie im Studienprotokoll vorgesehen eine aktive Dosis (90 μg) zum Testen in Teil B ausgewählt hat, wurde einer der anderen ursprünglich geplanten aktiven Behandlungsarme (60 μg) mit einer kleineren Stichprobengröße eingeschlossen, um dies zu bestätigen frühere Befunde zu dieser Dosis wurden in Teil A beobachtet. Daher wurden in Teil B 121 Patienten zu Studienbeginn randomisiert, um 12 Wochen lang Tropifexor (90 μg und 60 μg) oder Placebo (Arme F, G und H) zu erhalten.
Teil C wurde als Ergebnis der DMC-Empfehlung eingeführt, Dosierungen > 90 μg anzustreben. Die Randomisierung in Teil C begann, sobald die Randomisierung in Teil B abgeschlossen war. In Teil C wurden 152 Patienten zu Studienbeginn randomisiert und erhielten 48 Wochen lang 140 μg oder 200 μg Tropifexor oder Placebo (Arme I, J und K).
Ein Patient wurde an 2 Standorten behandelt, ist aber immer noch nur ein Patient. 350 Gesamteinschreibungen und nicht 351.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1120AAC
- Novartis Investigative Site
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Buenos Aires
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
- Novartis Investigative Site
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Novartis Investigative Site
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New South Wales
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Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Novartis Investigative Site
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Bruxelles, Belgien, 1070
- Novartis Investigative Site
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Gent, Belgien, 9000
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75012
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75651
- Novartis Investigative Site
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Delhi
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New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Novartis Investigative Site
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Bologna, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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Roma, Italien, 00161
- Novartis Investigative Site
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BG
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Bergamo, BG, Italien, 24128
- Novartis Investigative Site
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Hiroshima
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Hatsukaichi city, Hiroshima, Japan, 738 8503
- Novartis Investigative Site
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Kanagawa
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Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 236-0004
- Novartis Investigative Site
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Saga
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Saga-city, Saga, Japan, 849-8501
- Novartis Investigative Site
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Shimane
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Izumo-city, Shimane, Japan, 693 8501
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
- Novartis Investigative Site
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Busan, Korea, Republik von, 602739
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 03722
- Novartis Investigative Site
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Seoul
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Dongjak Gu, Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Novartis Investigative Site
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169608
- Novartis Investigative Site
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Banska Bystrica, Slowakei, 97517
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 85101
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 82606
- Novartis Investigative Site
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Nitra, Slowakei, 949 01
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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Cataluna
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Barcelona, Cataluna, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Cataluna, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Kaoshiung, Taiwan, 80756
- Novartis Investigative Site
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Keelung City, Taiwan, 20401
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 11217
- Novartis Investigative Site
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Taoyuan, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Madison, Alabama, Vereinigte Staaten, 35758
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
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North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Novartis Investigative Site
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California
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Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- Novartis Investigative Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Novartis Investigative Site
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Novartis Investigative Site
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Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Novartis Investigative Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
- Novartis Investigative Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Novartis Investigative Site
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Colorado
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Lonetree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Novartis Investigative Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Novartis Investigative Site
-
Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
- Novartis Investigative Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Novartis Investigative Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Novartis Investigative Site
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Novartis Investigative Site
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Georgia
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Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- Novartis Investigative Site
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Novartis Investigative Site
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Maryland
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Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Novartis Investigative Site
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Novartis Investigative Site
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Missouri
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Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
- Novartis Investigative Site
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Novartis Investigative Site
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North Carolina
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Novartis Investigative Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
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Hermitage, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37076
- Novartis Investigative Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208-2312
- Novartis Investigative Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novartis Investigative Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Novartis Investigative Site
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Novartis Investigative Site
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Novartis Investigative Site
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Salzburg, Österreich, 5020
- Novartis Investigative Site
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Wien, Österreich, 1090
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche/weibliche Patienten ab 18 Jahren
- schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten der Teile A und B: Vorhandensein von NASH durch histologischen Nachweis (Leberbiopsie, die 2 Jahre oder weniger vor der Randomisierung entnommen wurde) mit Fibrosegrad F1, F2 oder F3 (Fibrose ohne Zirrhose) und ohne Diagnose einer chronischen Lebererkrankung und erhöht Alanin-Aminotransferase (ALT) ODER phänotypische Diagnose basierend auf erhöhtem ALT, BMI und Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (DM)
- Patienten aus Teil C: Vorhandensein von NASH durch histologischen Nachweis (Leberbiopsie während des Screeningzeitraums oder 6 Monate oder weniger vor der Randomisierung) mit Fibrosegrad von F2 oder F3 und ohne Diagnose einer chronischen Lebererkrankung
Und (alle Teile):
- ALT ≥ 43 IE/l (Männer) oder ≥ 28 IE/l (Frauen)
- Leberfett gleich oder höher als 10 % laut MRT
Ausschlusskriterien:
- frühere Exposition gegenüber OCA
- Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen
- Patienten, die die folgenden Arzneimittel einnehmen, AUSSER auf einer stabilen Dosis (innerhalb von 25 % der Ausgangsdosis) für mindestens 1 Monat vor der Randomisierung: (für Teil-C-Patienten muss die Dosis für mindestens 1 Monat vor der Biopsie durch Screening stabil sein: Antidiabetikum Medikamente, Insulin, Betablocker, Thiazid-Diuretika, Fibrate, Statine, Niacin, Ezetimib, Vitamin E (bei Dosen > 200 IE/Tag; Dosen > 800 IE/Tag sind verboten), Schilddrüsenhormon, Psychopharmaka, Östrogen oder Östrogen enthaltend Geburtenkontrolle
- schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum für einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- neue Anwendung von GLP-1-Agonisten wie Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid, Albiglutid oder Dulaglutid innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Vorhandensein einer Zirrhose
- Leberdekompensation oder schwere Leberfunktionsstörung
- frühere Diagnose einer anderen Form einer chronischen Lebererkrankung
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LJN452 10 μg
Tropifexor (LJN452) Teil A
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Vergleich verschiedener Medikamentendosen
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Experimental: LJN452 30 μg
Tropifexor (LJN452) Teil A
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Vergleich verschiedener Medikamentendosen
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Experimental: LJN452 60 μg
Tropifezor (LJN452) Teile A + B
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Vergleich verschiedener Medikamentendosen
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Experimental: LJN452 90 μg
Tropifexor (LJN452) Teile A + B
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Vergleich verschiedener Medikamentendosen
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Placebo-Komparator: Placebo A + B
Placebo-Teile A + B
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Komparator
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Experimental: LJN452 140 μg
Tropifexor (LJN452) Teil C
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Vergleich verschiedener Medikamentendosen
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Experimental: LJN452 200 μg
Tropifexor (LJN452) Teil B
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Vergleich verschiedener Medikamentendosen
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Placebo-Komparator: Placebo C
Placebo-Teil C
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Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Anzahl der Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit TEAEs
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Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Veränderung des Transaminasespiegels (ALT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden prüft. Hohe ALT-Spiegel können auf Leberschäden hinweisen. Der normale Bereich für ALT liegt typischerweise bei etwa 10 bis 45 U/l (variiert ein wenig je nach Alter und Geschlecht). Eine Erhöhung dieser Werte weist auf eine stärkere Entzündung/Schädigung der Leber hin. Eine ALT-Erhöhung ist bei dieser Patientenpopulation nicht unerwartet Dosisbeziehung von Tropifexor (LJN452) zum ALT-Marker der Leberentzündung in NASH vom Ausgangswert bis Woche 12 Zusammenfassende Statistik der Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis zum EOT nach Behandlung |
Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Veränderung der Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Bestimmung des Dosisverhältnisses von Tropifexor (LJN452) zu Markern für hepatische Entzündungen (AST) in NASH vom Ausgangswert bis Woche 12. Der Alanin-Aminotransferase (AST)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden prüft. Hohe AST-Spiegel können auf Leberschäden hinweisen. Der normale Bereich für AST liegt typischerweise bei etwa 10 bis 45 U/L (variiert ein wenig je nach Alter und Geschlecht). Eine Erhöhung dieser Werte weist auf eine stärkere Entzündung/Schädigung der Leber hin Eine AST-Erhöhung ist bei dieser Patientenpopulation nicht unerwartet Der Aspartataminotransferase (AST)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden prüft. Höhere Werte weisen auf mehr mögliche Leberschäden hin Zusammenfassende Statistik der Veränderung der AST vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT) |
Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % des Fetts in der Leber, bewertet mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Analyse wiederholter Messungen: Relative Veränderung des Fettanteils in der Leber, bewertet mittels MRT von der Baseline bis zum Besuch bis zum EOT (vollständiger Analysesatz)
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Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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Wiederholte Messungen für LS bedeuten Gewichtsveränderung nach 12 Behandlungswochen
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48 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wiederholte Messungen für den LS bedeuten die Veränderung des BMI nach 12 Behandlungswochen.
Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Maß für den Körperfettanteil basierend auf Größe und Gewicht
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12 Wochen
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Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (WTH) von der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die LS-mittlere Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses nach 12 Behandlungswochen
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12 Wochen
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Änderung von Biomarker FGF19 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Dosis-Wirkungs-Beziehung von Tropifexor (LJN452) auf FGF19 im Laufe der Zeit, ein Marker für das FXR-Ziel-Engagement im Darm. ANCOVA: Verhältnis von FGF19 (pg/ml) nach der Dosis zu vor der Dosis in Woche 6 Wert nach 6 Wochen minus Wert zu Studienbeginn |
Ausgangslage, Woche 6
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Biomarker C4
Zeitfenster: Woche 6, 4 Stunden nach der Dosis
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Dosis-Wirkungs-Beziehung von LJN452 auf C4, einem Marker für die hepatische Zielbindung 4 Stunden nach der Dosis C4 (ng/ml): Zusammenfassende Statistiken nach Behandlung und Besuch |
Woche 6, 4 Stunden nach der Dosis
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Markern für Leberfibrose, Fibroscan
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
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Dosis-Wirkungs-Beziehung von Tropifexor (LJN452) zu allgemein verfügbaren Markern für Leberfibrose wie Fibroscan® Lebersteifigkeit (kPa): Zusammenfassende Statistiken nach Behandlung und Besuch FibroScan ist ein spezialisiertes Ultraschallgerät zur Messung der Fibrose (Narbenbildung) in der Leber Die Werte reichen von 0-4, wobei null keine Lebervernarbung und 4 fortgeschrittene Lebervernarbung (Zirrhose) bedeutet. |
Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
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Veränderung der Marker des Liver Fibrosis Panel (ELF)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
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ANCOVA: Mittlere LS-Änderung des Enhanced-Leber-Fibrose-Panel-Scores (ELF) von der Baseline nach Visite bis zum EOT. Der nicht-parametrisch berechnete Gesamt-ELF-Score-Referenzbereich beträgt 6,72 (90 % KI 6,58–6,84) bis 9,79 (90 % KI 9,45–10,01); Zeitschrift für Hepatologie 2013 vol. 59 j 236-242. Enhanced-Leber-Fibrose-Test (ELF)-Panel: Folgendes wurde bewertet: Hyaluronsäure (HA), Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen (TIMP-1) und aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ III (PIIINP). Der Enhanced Liver Fibrosis-Score ist eine lineare Kombination aus TIMP-1, PIIINP und HA mit der folgenden Formel: ELF-Score = 2,494 + 0,846 x ln(HA) + 0,735 x ln (PIIINP) + 0,391 x ln (TIMP-1). |
Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
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Veränderung der Leberfibrose-Marker gegenüber dem Ausgangswert, Fibrotest (Teile A+B)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): 12 Wochen
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Der Fibrose-Biomarker-Test, ursprünglich Fibrotest®/Fibrosure® genannt, ist eine Kombination aus α2-Makroglobulin (a2m), Apolipoprotein A1 (aA1), Gesamtbilirubin (BIL), Haptoglobin (h), GGT und ALT. Der Koeffizient für die Punktzahl wird wie folgt berechnet: z = 4,467 x log(a2m) - 1,357 x log(h) + 1,017 x log(GGT) + 0,0281 x Alter + 1,737 x log(BIL) - 1,184 x (aA1) + 0,301 x Geschlecht – 5,54, wobei Geschlecht = 1 für männlich und Geschlecht = 0 für weiblich ist. Die Punktzahl ist dann: 1/(1+e^-z). Berechnete Werte reichen von 0,00 (keine Fibrose) bis 1,00 (schwere Fibrose oder Zirrhose) (siehe Teil C in separaten Ergebnissen, der folgt) |
Ende der Behandlung (EoT): 12 Wochen
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Veränderung der Leberfibrose-Marker gegenüber dem Ausgangswert, Fibrotest, (Teil C)
Zeitfenster: Behandlungsende (EoT) war 48 Wochen
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Der Fibrose-Biomarker-Test, ursprünglich Fibrotest®/Fibrosure® genannt, ist eine Kombination aus α2-Makroglobulin (a2m), Apolipoprotein A1 (aA1), Gesamtbilirubin (BIL), Haptoglobin (h), GGT und ALT. Der Koeffizient für die Punktzahl wird wie folgt berechnet: z = 4,467 x log(a2m) - 1,357 x log(h) + 1,017 x log(GGT) + 0,0281 x Alter + 1,737 x log(BIL) - 1,184 x (aA1) + 0,301 x Geschlecht – 5,54, wobei Geschlecht = 1 für männlich und Geschlecht = 0 für weiblich ist. Die Punktzahl ist dann: 1/(1+e^-z). Berechnete Werte reichen von 0,00 (keine Fibrose) bis 1,00 (schwere Fibrose oder Zirrhose) |
Behandlungsende (EoT) war 48 Wochen
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Änderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
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Zusammenfassende Statistik der Veränderung von GGT (IU/L) von der Baseline nach Besuch bis zum EoT
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EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
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Änderung des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
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Analyse wiederholter Messungen: LS-Verhältnis des geometrischen Mittelwerts der Nüchtern-Lipide zum Ausgangswert nach Besuch bis zum EOT
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Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
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Juckreiz basierend auf einer Bewertungsskala der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
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Analyse wiederholter Messungen: Änderung der VAS für Itch von der Baseline nach Besuch bis zum EoT VAS-Score 0 = keine Erkrankung; und 9 ist eine stark fortgeschrittene Erkrankung |
EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
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Talkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von LJN452
Zeitfenster: In Teil A und B wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 7, 14, 28, 42, 56 und 84 gemessen. In Teil C wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 42, 84, 168, 280 und 336 gemessen
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Talkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von Tropifexor (LJN452)
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In Teil A und B wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 7, 14, 28, 42, 56 und 84 gemessen. In Teil C wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 42, 84, 168, 280 und 336 gemessen
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C2h (Steady-State-Medikamentenspiegel 2 Stunden nach der Einnahme) von LJN452
Zeitfenster: Tag 7 und 14 (10 und 30 μg LJN452 C2h wurden am Tag 14 nicht gemessen)
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Zusammenfassung C2h von Tropifexor (LJN452)
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Tag 7 und 14 (10 und 30 μg LJN452 C2h wurden am Tag 14 nicht gemessen)
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Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH CRN Staging) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (Teil C) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
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Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH-CRN-Klassifizierung) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (Gesamtscore)
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EoT (Woche 48)
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Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH CRN Staging) ohne Verschlechterung – FDA
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
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Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH-CRN-Staging) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (FDA)
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EoT (Woche 48)
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Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH CRN Staging) ohne Verschlechterung – EMA
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
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Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH-CRN-Klassifizierung) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (EMA)
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EoT (Woche 48)
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Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen (Teil C) – Abklingen der Steatohepatitis (diagnostische Kategorie)
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
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Abklingen der Steatohepatitis (diagnostische Kategorie) ohne Verschlechterung der Fibrose (NASH-CRN-Staging)
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EoT (Woche 48)
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Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen (Teil C) – Abklingen der Steatohepatitis (FDA, EMA)
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
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Abklingen der Steatohepatitis (diagnostische Kategorie) ohne Verschlechterung der Fibrose (NASH-CRN-Staging)
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EoT (Woche 48)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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- CLJN452A2202
- 2015-005215-33 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis verpflichtet sich, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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