Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tropifexor (LJN452) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) (FLIGHT-FXR)

11. August 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 3-teilige, multizentrische Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tropifexor (LJN452) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH): FLIGHT-FXR

Der Zweck der Studie bestand darin, die Wirkungen verschiedener Dosen von Tropifexor (LJN452) in Bezug auf Sicherheit, Verträglichkeit und auf Leberentzündungsmarker bei Patienten mit NASH zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil A In Teil A wurden 77 Patienten zu Studienbeginn randomisiert und erhielten 12 Wochen lang Tropifexor (10 μg, 30 μg, 60 μg oder 90 μg) oder Placebo (Arme A, B, C, D und E). Nachdem ≥ 90 % der Probanden aus Teil A die 8-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten, wurde die erste Zwischenanalyse aller Daten aus Teil A durchgeführt und das Data Monitoring Committee (DMC) empfahl die Bewertung von 90 μg Tropifexor (sicher und wirksam) in Teil B Behandlungsarme von Teil A wurden bis Woche 16 ohne Anpassung abgeschlossen.

Teil B Die Randomisierung für Teil B wurde begonnen, nachdem die DMC-Empfehlungen zur in Teil B zu verwendenden Dosis durch den Sponsor umgesetzt wurden. Da die erste Zwischenanalyse wie im Studienprotokoll vorgesehen eine aktive Dosis (90 μg) zum Testen in Teil B ausgewählt hat, wurde einer der anderen ursprünglich geplanten aktiven Behandlungsarme (60 μg) mit einer kleineren Stichprobengröße eingeschlossen, um dies zu bestätigen frühere Befunde zu dieser Dosis wurden in Teil A beobachtet. Daher wurden in Teil B 121 Patienten zu Studienbeginn randomisiert, um 12 Wochen lang Tropifexor (90 μg und 60 μg) oder Placebo (Arme F, G und H) zu erhalten.

Teil C wurde als Ergebnis der DMC-Empfehlung eingeführt, Dosierungen > 90 μg anzustreben. Die Randomisierung in Teil C begann, sobald die Randomisierung in Teil B abgeschlossen war. In Teil C wurden 152 Patienten zu Studienbeginn randomisiert und erhielten 48 Wochen lang 140 μg oder 200 μg Tropifexor oder Placebo (Arme I, J und K).

Ein Patient wurde an 2 Standorten behandelt, ist aber immer noch nur ein Patient. 350 Gesamteinschreibungen und nicht 351.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1120AAC
        • Novartis Investigative Site
    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
        • Novartis Investigative Site
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
        • Novartis Investigative Site
    • New South Wales
      • Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Novartis Investigative Site
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • Novartis Investigative Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • Novartis Investigative Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Novartis Investigative Site
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Novartis Investigative Site
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Novartis Investigative Site
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Novartis Investigative Site
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • Novartis Investigative Site
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Novartis Investigative Site
    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Novartis Investigative Site
      • Bologna, Italien, 40138
        • Novartis Investigative Site
      • Roma, Italien, 00161
        • Novartis Investigative Site
    • BG
      • Bergamo, BG, Italien, 24128
        • Novartis Investigative Site
    • Hiroshima
      • Hatsukaichi city, Hiroshima, Japan, 738 8503
        • Novartis Investigative Site
    • Kanagawa
      • Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 236-0004
        • Novartis Investigative Site
    • Saga
      • Saga-city, Saga, Japan, 849-8501
        • Novartis Investigative Site
    • Shimane
      • Izumo-city, Shimane, Japan, 693 8501
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • Novartis Investigative Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
        • Novartis Investigative Site
      • Busan, Korea, Republik von, 602739
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 05505
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 03722
        • Novartis Investigative Site
    • Seoul
      • Dongjak Gu, Seoul, Korea, Republik von, 07061
        • Novartis Investigative Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Novartis Investigative Site
      • Banska Bystrica, Slowakei, 97517
        • Novartis Investigative Site
      • Bratislava, Slowakei, 85101
        • Novartis Investigative Site
      • Bratislava, Slowakei, 82606
        • Novartis Investigative Site
      • Nitra, Slowakei, 949 01
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
    • Andalucia
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
        • Novartis Investigative Site
    • Cataluna
      • Barcelona, Cataluna, Spanien, 08036
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Cataluna, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Kaoshiung, Taiwan, 80756
        • Novartis Investigative Site
      • Keelung City, Taiwan, 20401
        • Novartis Investigative Site
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Novartis Investigative Site
      • Taoyuan, Taiwan, 33305
        • Novartis Investigative Site
    • Alabama
      • Madison, Alabama, Vereinigte Staaten, 35758
        • Novartis Investigative Site
    • Arkansas
      • North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Novartis Investigative Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • Novartis Investigative Site
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Novartis Investigative Site
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • Novartis Investigative Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
        • Novartis Investigative Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Lonetree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
        • Novartis Investigative Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Novartis Investigative Site
      • Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
        • Novartis Investigative Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Novartis Investigative Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Novartis Investigative Site
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
        • Novartis Investigative Site
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • Novartis Investigative Site
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Novartis Investigative Site
    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • Novartis Investigative Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Novartis Investigative Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
        • Novartis Investigative Site
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
        • Novartis Investigative Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Novartis Investigative Site
    • Tennessee
      • Hermitage, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37076
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208-2312
        • Novartis Investigative Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Novartis Investigative Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Novartis Investigative Site
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Novartis Investigative Site
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Novartis Investigative Site
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Novartis Investigative Site
      • Wien, Österreich, 1090
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche/weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten der Teile A und B: Vorhandensein von NASH durch histologischen Nachweis (Leberbiopsie, die 2 Jahre oder weniger vor der Randomisierung entnommen wurde) mit Fibrosegrad F1, F2 oder F3 (Fibrose ohne Zirrhose) und ohne Diagnose einer chronischen Lebererkrankung und erhöht Alanin-Aminotransferase (ALT) ODER phänotypische Diagnose basierend auf erhöhtem ALT, BMI und Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (DM)
  • Patienten aus Teil C: Vorhandensein von NASH durch histologischen Nachweis (Leberbiopsie während des Screeningzeitraums oder 6 Monate oder weniger vor der Randomisierung) mit Fibrosegrad von F2 oder F3 und ohne Diagnose einer chronischen Lebererkrankung

Und (alle Teile):

  • ALT ≥ 43 IE/l (Männer) oder ≥ 28 IE/l (Frauen)
  • Leberfett gleich oder höher als 10 % laut MRT

Ausschlusskriterien:

  • frühere Exposition gegenüber OCA
  • Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen
  • Patienten, die die folgenden Arzneimittel einnehmen, AUSSER auf einer stabilen Dosis (innerhalb von 25 % der Ausgangsdosis) für mindestens 1 Monat vor der Randomisierung: (für Teil-C-Patienten muss die Dosis für mindestens 1 Monat vor der Biopsie durch Screening stabil sein: Antidiabetikum Medikamente, Insulin, Betablocker, Thiazid-Diuretika, Fibrate, Statine, Niacin, Ezetimib, Vitamin E (bei Dosen > 200 IE/Tag; Dosen > 800 IE/Tag sind verboten), Schilddrüsenhormon, Psychopharmaka, Östrogen oder Östrogen enthaltend Geburtenkontrolle
  • schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum für einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  • unkontrollierter Diabetes mellitus
  • neue Anwendung von GLP-1-Agonisten wie Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid, Albiglutid oder Dulaglutid innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Vorhandensein einer Zirrhose
  • Leberdekompensation oder schwere Leberfunktionsstörung
  • frühere Diagnose einer anderen Form einer chronischen Lebererkrankung
  • Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LJN452 10 μg
Tropifexor (LJN452) Teil A
Vergleich verschiedener Medikamentendosen
Experimental: LJN452 30 μg
Tropifexor (LJN452) Teil A
Vergleich verschiedener Medikamentendosen
Experimental: LJN452 60 μg
Tropifezor (LJN452) Teile A + B
Vergleich verschiedener Medikamentendosen
Experimental: LJN452 90 μg
Tropifexor (LJN452) Teile A + B
Vergleich verschiedener Medikamentendosen
Placebo-Komparator: Placebo A + B
Placebo-Teile A + B
Komparator
Experimental: LJN452 140 μg
Tropifexor (LJN452) Teil C
Vergleich verschiedener Medikamentendosen
Experimental: LJN452 200 μg
Tropifexor (LJN452) Teil B
Vergleich verschiedener Medikamentendosen
Placebo-Komparator: Placebo C
Placebo-Teil C
Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
Anzahl der Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit TEAEs
Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
Veränderung des Transaminasespiegels (ALT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)

Der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden prüft. Hohe ALT-Spiegel können auf Leberschäden hinweisen. Der normale Bereich für ALT liegt typischerweise bei etwa 10 bis 45 U/l (variiert ein wenig je nach Alter und Geschlecht). Eine Erhöhung dieser Werte weist auf eine stärkere Entzündung/Schädigung der Leber hin.

Eine ALT-Erhöhung ist bei dieser Patientenpopulation nicht unerwartet

Dosisbeziehung von Tropifexor (LJN452) zum ALT-Marker der Leberentzündung in NASH vom Ausgangswert bis Woche 12

Zusammenfassende Statistik der Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis zum EOT nach Behandlung

Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
Veränderung der Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)

Bestimmung des Dosisverhältnisses von Tropifexor (LJN452) zu Markern für hepatische Entzündungen (AST) in NASH vom Ausgangswert bis Woche 12. Der Alanin-Aminotransferase (AST)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden prüft. Hohe AST-Spiegel können auf Leberschäden hinweisen. Der normale Bereich für AST liegt typischerweise bei etwa 10 bis 45 U/L (variiert ein wenig je nach Alter und Geschlecht). Eine Erhöhung dieser Werte weist auf eine stärkere Entzündung/Schädigung der Leber hin

Eine AST-Erhöhung ist bei dieser Patientenpopulation nicht unerwartet

Der Aspartataminotransferase (AST)-Test ist ein Bluttest, der auf Leberschäden prüft. Höhere Werte weisen auf mehr mögliche Leberschäden hin

Zusammenfassende Statistik der Veränderung der AST vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT)

Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % des Fetts in der Leber, bewertet mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)
Analyse wiederholter Messungen: Relative Veränderung des Fettanteils in der Leber, bewertet mittels MRT von der Baseline bis zum Besuch bis zum EOT (vollständiger Analysesatz)
Ende der Behandlung (EoT): Für die Teile A und B war EoT Woche 12 (primäres Ergebnismaß). Für Teil C war EoT Woche 48 (sekundäres Ergebnismaß)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
Wiederholte Messungen für LS bedeuten Gewichtsveränderung nach 12 Behandlungswochen
48 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Wiederholte Messungen für den LS bedeuten die Veränderung des BMI nach 12 Behandlungswochen. Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Maß für den Körperfettanteil basierend auf Größe und Gewicht
12 Wochen
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (WTH) von der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die LS-mittlere Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses nach 12 Behandlungswochen
12 Wochen
Änderung von Biomarker FGF19 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6

Dosis-Wirkungs-Beziehung von Tropifexor (LJN452) auf FGF19 im Laufe der Zeit, ein Marker für das FXR-Ziel-Engagement im Darm.

ANCOVA: Verhältnis von FGF19 (pg/ml) nach der Dosis zu vor der Dosis in Woche 6

Wert nach 6 Wochen minus Wert zu Studienbeginn

Ausgangslage, Woche 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Biomarker C4
Zeitfenster: Woche 6, 4 Stunden nach der Dosis

Dosis-Wirkungs-Beziehung von LJN452 auf C4, einem Marker für die hepatische Zielbindung 4 Stunden nach der Dosis

C4 (ng/ml): Zusammenfassende Statistiken nach Behandlung und Besuch

Woche 6, 4 Stunden nach der Dosis
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Markern für Leberfibrose, Fibroscan
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48

Dosis-Wirkungs-Beziehung von Tropifexor (LJN452) zu allgemein verfügbaren Markern für Leberfibrose wie Fibroscan®

Lebersteifigkeit (kPa): Zusammenfassende Statistiken nach Behandlung und Besuch

FibroScan ist ein spezialisiertes Ultraschallgerät zur Messung der Fibrose (Narbenbildung) in der Leber

Die Werte reichen von 0-4, wobei null keine Lebervernarbung und 4 fortgeschrittene Lebervernarbung (Zirrhose) bedeutet.

Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
Veränderung der Marker des Liver Fibrosis Panel (ELF)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48

ANCOVA: Mittlere LS-Änderung des Enhanced-Leber-Fibrose-Panel-Scores (ELF) von der Baseline nach Visite bis zum EOT.

Der nicht-parametrisch berechnete Gesamt-ELF-Score-Referenzbereich beträgt 6,72 (90 % KI 6,58–6,84) bis 9,79 (90 % KI 9,45–10,01); Zeitschrift für Hepatologie 2013 vol. 59 j 236-242.

Enhanced-Leber-Fibrose-Test (ELF)-Panel: Folgendes wurde bewertet: Hyaluronsäure (HA), Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen (TIMP-1) und aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ III (PIIINP).

Der Enhanced Liver Fibrosis-Score ist eine lineare Kombination aus TIMP-1, PIIINP und HA mit der folgenden Formel: ELF-Score = 2,494 + 0,846 x ln(HA) + 0,735 x ln (PIIINP) + 0,391 x ln (TIMP-1).

Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
Veränderung der Leberfibrose-Marker gegenüber dem Ausgangswert, Fibrotest (Teile A+B)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): 12 Wochen

Der Fibrose-Biomarker-Test, ursprünglich Fibrotest®/Fibrosure® genannt, ist eine Kombination aus α2-Makroglobulin (a2m), Apolipoprotein A1 (aA1), Gesamtbilirubin (BIL), Haptoglobin (h), GGT und ALT. Der Koeffizient für die Punktzahl wird wie folgt berechnet: z = 4,467 x log(a2m) - 1,357 x log(h) + 1,017 x log(GGT) + 0,0281 x Alter + 1,737 x log(BIL) - 1,184 x (aA1) + 0,301 x Geschlecht – 5,54, wobei Geschlecht = 1 für männlich und Geschlecht = 0 für weiblich ist. Die Punktzahl ist dann: 1/(1+e^-z).

Berechnete Werte reichen von 0,00 (keine Fibrose) bis 1,00 (schwere Fibrose oder Zirrhose) (siehe Teil C in separaten Ergebnissen, der folgt)

Ende der Behandlung (EoT): 12 Wochen
Veränderung der Leberfibrose-Marker gegenüber dem Ausgangswert, Fibrotest, (Teil C)
Zeitfenster: Behandlungsende (EoT) war 48 Wochen

Der Fibrose-Biomarker-Test, ursprünglich Fibrotest®/Fibrosure® genannt, ist eine Kombination aus α2-Makroglobulin (a2m), Apolipoprotein A1 (aA1), Gesamtbilirubin (BIL), Haptoglobin (h), GGT und ALT. Der Koeffizient für die Punktzahl wird wie folgt berechnet: z = 4,467 x log(a2m) - 1,357 x log(h) + 1,017 x log(GGT) + 0,0281 x Alter + 1,737 x log(BIL) - 1,184 x (aA1) + 0,301 x Geschlecht – 5,54, wobei Geschlecht = 1 für männlich und Geschlecht = 0 für weiblich ist. Die Punktzahl ist dann: 1/(1+e^-z).

Berechnete Werte reichen von 0,00 (keine Fibrose) bis 1,00 (schwere Fibrose oder Zirrhose)

Behandlungsende (EoT) war 48 Wochen
Änderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
Zusammenfassende Statistik der Veränderung von GGT (IU/L) von der Baseline nach Besuch bis zum EoT
EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
Änderung des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
Analyse wiederholter Messungen: LS-Verhältnis des geometrischen Mittelwerts der Nüchtern-Lipide zum Ausgangswert nach Besuch bis zum EOT
Ende der Behandlung (EoT): Für Teile A und B war EoT Woche 12. Für Teil C war EoT Woche 48
Juckreiz basierend auf einer Bewertungsskala der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen

Analyse wiederholter Messungen: Änderung der VAS für Itch von der Baseline nach Besuch bis zum EoT

VAS-Score 0 = keine Erkrankung; und 9 ist eine stark fortgeschrittene Erkrankung

EoT für Teile A+B=12 Wochen; EoT für Teil C = 48 Wochen
Talkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von LJN452
Zeitfenster: In Teil A und B wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 7, 14, 28, 42, 56 und 84 gemessen. In Teil C wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 42, 84, 168, 280 und 336 gemessen
Talkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von Tropifexor (LJN452)
In Teil A und B wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 7, 14, 28, 42, 56 und 84 gemessen. In Teil C wurde LJN452 Ctrough an den Studientagen 42, 84, 168, 280 und 336 gemessen
C2h (Steady-State-Medikamentenspiegel 2 Stunden nach der Einnahme) von LJN452
Zeitfenster: Tag 7 und 14 (10 und 30 μg LJN452 C2h wurden am Tag 14 nicht gemessen)
Zusammenfassung C2h von Tropifexor (LJN452)
Tag 7 und 14 (10 und 30 μg LJN452 C2h wurden am Tag 14 nicht gemessen)
Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH CRN Staging) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (Teil C) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH-CRN-Klassifizierung) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (Gesamtscore)
EoT (Woche 48)
Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH CRN Staging) ohne Verschlechterung – FDA
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH-CRN-Staging) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (FDA)
EoT (Woche 48)
Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH CRN Staging) ohne Verschlechterung – EMA
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens einen Punkt (NASH-CRN-Klassifizierung) ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (EMA)
EoT (Woche 48)
Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen (Teil C) – Abklingen der Steatohepatitis (diagnostische Kategorie)
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
Abklingen der Steatohepatitis (diagnostische Kategorie) ohne Verschlechterung der Fibrose (NASH-CRN-Staging)
EoT (Woche 48)
Biopsiebasiertes Ansprechen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert: Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen (Teil C) – Abklingen der Steatohepatitis (FDA, EMA)
Zeitfenster: EoT (Woche 48)
Abklingen der Steatohepatitis (diagnostische Kategorie) ohne Verschlechterung der Fibrose (NASH-CRN-Staging)
EoT (Woche 48)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLJN452A2202
  • 2015-005215-33 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis verpflichtet sich, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren