- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883010
Vergleich der chirurgischen Schnittkomplikationen bei Patienten, die nach einer kolorektalen Operation PICO oder Standardversorgung erhalten
28. März 2019 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Häufigkeit von Komplikationen an der Operationsstelle bei Patienten, die nach einer kolorektalen Operation PICO oder Standardversorgung erhalten
Komplikationen an der Operationsstelle (SSC) sind für eine erhöhte Morbidität bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verantwortlich, was zu einer längeren Verweildauer im Krankenhaus führt und gleichzeitig die Behandlungs- und Krankenhauskosten drastisch erhöht.
In der Fachliteratur wurde über den Einsatz einer Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) bei geschlossenen Schnitten berichtet, die SSCs einschließlich Infektionen an der Operationsstelle (SSI) reduziert. Es gibt viele vielversprechende Studien in der allgemeinen Chirurgie, darunter auch einige Studien, in denen NPWT zur einmaligen Anwendung eingesetzt wurde.
Bisher gibt es jedoch nur sehr wenige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die diese Intervention nutzen.
Wenn PICOTM (NPWT) für diese Indikation verwendet wird, können Patienten mit der Unterdruck-Inzisionsverwaltung früher aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Dies führt zu Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Rückkehr in seinen normalen Alltag.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass PICO NPWT die Häufigkeit von SSCs in einem 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten, die sich kolorektalen Eingriffen unterziehen, verringert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Der Proband oder Erziehungsberechtigte muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen (siehe Abschnitt 9.1).
- Probanden, die mindestens achtzehn (18) Jahre alt sind.
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienbesuche durchzuführen.
- Kann Anweisungen befolgen.
- Männchen oder Weibchen.
- Der Patient muss hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit für SSCs als Hochrisikopatient eingestuft werden (d. h. starker Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag), Diabetiker, BMI ≥ 30, immungeschwächt) oder als Notfallpatient mit verstopftem Darm oder perforiertem Darm behandelt werden oder Peritonitis und sich einem der folgenden Eingriffe unterziehen: - Linke Hemikolektomie, rechte Hemikolektomie, erweiterte rechte Hemikolektomie, Sigmoidektomie, vordere Rektumresektion, totale Kolektomie.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung des Prüfpräparats oder seiner Bestandteile (z. B. Silikonklebstoffe und Polyurethanfolien [direkter Kontakt mit der Inzision], Acrylklebstoffe [direkter Kontakt mit der Haut], Polyethylengewebe und superabsorbierende Pulver [Polyacrylate]) innerhalb der Dressing.
- Personen mit extrem empfindlicher Haut, die die Verwendung von SECURA-Hauttüchern ohne Stichbarriere benötigen und überempfindlich auf die Inhaltsstoffe der Tücher reagieren.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (unter Verwendung eines Prüfpräparats oder Medizinprodukts) innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Besuch 1 oder während der Studie.
- Probanden mit Hautmerkmalen (z. B. Tätowierungen, bereits bestehende Narben), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
- Probanden, die zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen haben.
- Probanden mit einem Referenzschnitt (d. h. dem größten Schnitt, der während der Operation vorgenommen wird und der der Studienbehandlung zugeordnet ist) von weniger als 8 cm.
- Probanden mit Schnitten von mehr als 40 cm Länge.
- Probanden mit Schnitten, die aktiv bluten, sofern keine Homöostase erreicht wurde (muss während der Operation bestätigt werden).
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer erneuten Operation unterziehen mussten.
- Patienten, die sich einem Eingriff im Rahmen der Palliativpflege unterziehen (muss während der Operation bestätigt werden).
- Patienten mit einer systemischen Infektion (die nicht mit einer Darmperforation oder Peritonitis zusammenhängt) zum Zeitpunkt der Operation.
- Patienten mit bekannter schlechter Compliance bei der medizinischen Behandlung in der Vorgeschichte.
- Patienten, bei denen im Rahmen des kolorektalen Eingriffs auch ein gynäkologischer Eingriff durchgeführt wird.
- Patienten, die nicht an einer Krankheit leiden, von der bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinträchtigt, und die Steroide oder andere Immunmodulatoren einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Heilung beeinträchtigen.
- Patienten mit einem genetischen oder erworbenen Heilungsfehler.
- Freilegung von Blutgefäßen, Organen, Knochen oder Sehnen innerhalb des Einschnitts (muss während der Operation bestätigt werden).
- Probanden mit einem medizinischen oder körperlichen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PICO
Einweg-NPWT (PICO Softport V1.6)
|
PICO ist ein Einweg-Unterdruck-Wundtherapiesystem (NPWT), das aus einer kleinen tragbaren Pumpe, 2 Lithiumbatterien, 2 Verbänden und Fixierungsstreifen besteht.
Das System ist in der Lage, einen Unterdruck von bis zu 80 mm Hg auf eine Wunde oder chirurgische Inzisionsstelle auszuüben und niedrige bis mäßige Exsudat- oder Flüssigkeitsmengen zu bewältigen, die durch die Wunde oder den Einschnitt erzeugt werden.
Die Therapie kann bis zu 2 Wochen lang durchgeführt werden.
|
Sonstiges: Standardpflege
Mullverband, Filmverband, Schaumverband, Hautkleber, kein Verband
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Der vom Krankenhaus normalerweise genutzte Versorgungspfad
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Komplikationen in jeder Gruppe
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dehiszenzinzidenz während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
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Hämatominzidenz während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Serominzidenz während einer 30-tägigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Zeit bis zum chirurgischen Schnittverschluss
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Wiederaufnahmen während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Zeit bis zur ersten Entlassung während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Gesamtzahl der Wiederaufnahmen während eines 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
Vergleich von PICO mit der Standardversorgung auf Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) unter Verwendung von SF-12 über den 14-tägigen und 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Gesamtbehandlungskosten pro Proband für PICO und Standard Care
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) innerhalb eines 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT1602PIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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