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Vergleich der chirurgischen Schnittkomplikationen bei Patienten, die nach einer kolorektalen Operation PICO oder Standardversorgung erhalten

28. März 2019 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Häufigkeit von Komplikationen an der Operationsstelle bei Patienten, die nach einer kolorektalen Operation PICO oder Standardversorgung erhalten

Komplikationen an der Operationsstelle (SSC) sind für eine erhöhte Morbidität bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verantwortlich, was zu einer längeren Verweildauer im Krankenhaus führt und gleichzeitig die Behandlungs- und Krankenhauskosten drastisch erhöht. In der Fachliteratur wurde über den Einsatz einer Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) bei geschlossenen Schnitten berichtet, die SSCs einschließlich Infektionen an der Operationsstelle (SSI) reduziert. Es gibt viele vielversprechende Studien in der allgemeinen Chirurgie, darunter auch einige Studien, in denen NPWT zur einmaligen Anwendung eingesetzt wurde. Bisher gibt es jedoch nur sehr wenige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die diese Intervention nutzen. Wenn PICOTM (NPWT) für diese Indikation verwendet wird, können Patienten mit der Unterdruck-Inzisionsverwaltung früher aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dies führt zu Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Rückkehr in seinen normalen Alltag. Die Hypothese dieser Studie ist, dass PICO NPWT die Häufigkeit von SSCs in einem 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten, die sich kolorektalen Eingriffen unterziehen, verringert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Der Proband oder Erziehungsberechtigte muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen (siehe Abschnitt 9.1).
  2. Probanden, die mindestens achtzehn (18) Jahre alt sind.
  3. Bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienbesuche durchzuführen.
  4. Kann Anweisungen befolgen.
  5. Männchen oder Weibchen.
  6. Der Patient muss hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit für SSCs als Hochrisikopatient eingestuft werden (d. h. starker Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag), Diabetiker, BMI ≥ 30, immungeschwächt) oder als Notfallpatient mit verstopftem Darm oder perforiertem Darm behandelt werden oder Peritonitis und sich einem der folgenden Eingriffe unterziehen: - Linke Hemikolektomie, rechte Hemikolektomie, erweiterte rechte Hemikolektomie, Sigmoidektomie, vordere Rektumresektion, totale Kolektomie.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung des Prüfpräparats oder seiner Bestandteile (z. B. Silikonklebstoffe und Polyurethanfolien [direkter Kontakt mit der Inzision], Acrylklebstoffe [direkter Kontakt mit der Haut], Polyethylengewebe und superabsorbierende Pulver [Polyacrylate]) innerhalb der Dressing.
  2. Personen mit extrem empfindlicher Haut, die die Verwendung von SECURA-Hauttüchern ohne Stichbarriere benötigen und überempfindlich auf die Inhaltsstoffe der Tücher reagieren.
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (unter Verwendung eines Prüfpräparats oder Medizinprodukts) innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Besuch 1 oder während der Studie.
  4. Probanden mit Hautmerkmalen (z. B. Tätowierungen, bereits bestehende Narben), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
  5. Probanden, die zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen haben.
  6. Probanden mit einem Referenzschnitt (d. h. dem größten Schnitt, der während der Operation vorgenommen wird und der der Studienbehandlung zugeordnet ist) von weniger als 8 cm.
  7. Probanden mit Schnitten von mehr als 40 cm Länge.
  8. Probanden mit Schnitten, die aktiv bluten, sofern keine Homöostase erreicht wurde (muss während der Operation bestätigt werden).
  9. Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer erneuten Operation unterziehen mussten.
  10. Patienten, die sich einem Eingriff im Rahmen der Palliativpflege unterziehen (muss während der Operation bestätigt werden).
  11. Patienten mit einer systemischen Infektion (die nicht mit einer Darmperforation oder Peritonitis zusammenhängt) zum Zeitpunkt der Operation.
  12. Patienten mit bekannter schlechter Compliance bei der medizinischen Behandlung in der Vorgeschichte.
  13. Patienten, bei denen im Rahmen des kolorektalen Eingriffs auch ein gynäkologischer Eingriff durchgeführt wird.
  14. Patienten, die nicht an einer Krankheit leiden, von der bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinträchtigt, und die Steroide oder andere Immunmodulatoren einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Heilung beeinträchtigen.
  15. Patienten mit einem genetischen oder erworbenen Heilungsfehler.
  16. Freilegung von Blutgefäßen, Organen, Knochen oder Sehnen innerhalb des Einschnitts (muss während der Operation bestätigt werden).
  17. Probanden mit einem medizinischen oder körperlichen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PICO
Einweg-NPWT (PICO Softport V1.6)
PICO ist ein Einweg-Unterdruck-Wundtherapiesystem (NPWT), das aus einer kleinen tragbaren Pumpe, 2 Lithiumbatterien, 2 Verbänden und Fixierungsstreifen besteht. Das System ist in der Lage, einen Unterdruck von bis zu 80 mm Hg auf eine Wunde oder chirurgische Inzisionsstelle auszuüben und niedrige bis mäßige Exsudat- oder Flüssigkeitsmengen zu bewältigen, die durch die Wunde oder den Einschnitt erzeugt werden. Die Therapie kann bis zu 2 Wochen lang durchgeführt werden.
Sonstiges: Standardpflege
Mullverband, Filmverband, Schaumverband, Hautkleber, kein Verband
Der vom Krankenhaus normalerweise genutzte Versorgungspfad

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Komplikationen in jeder Gruppe
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dehiszenzinzidenz während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Hämatominzidenz während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Serominzidenz während einer 30-tägigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Zeit bis zum chirurgischen Schnittverschluss
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Wiederaufnahmen während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Zeit bis zur ersten Entlassung während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtzahl der Wiederaufnahmen während eines 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Vergleich von PICO mit der Standardversorgung auf Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) unter Verwendung von SF-12 über den 14-tägigen und 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtbehandlungskosten pro Proband für PICO und Standard Care
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) innerhalb eines 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT1602PIC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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