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Einfluss der Tiefenhirnstimulation des subthalamischen Kerns auf Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit

12. Oktober 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Einfluss der Tiefenhirnstimulation des subthalamischen Kerns auf Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit: Klinische und neurophysiologische Studie

Schmerz ist ein häufiges Symptom der Parkinson-Krankheit (PD), aber die Physiologie ist nach wie vor kaum bekannt. Jüngste Arbeiten deuten darauf hin, dass die Tiefenhirnstimulation des subthalamischen Kerns (STN-DBS) einen Gewinn bei den Schmerzen bei Parkinson erzielen könnte.

Der Prüfarzt würde eine Studie mit einer Nachbeobachtung von PD-Patienten vor und nach STN-DBS durchführen. Der Schmerz wird klinisch durch gezielte Fragebögen und elektrophysiologisch durch laserevozierte Potentiale untersucht.

Die Fragebögen sollen die Schmerzen dieser Patienten quantifizieren und charakterisieren. Durch Laser evozierte Potenziale werden durch wiederholte Stimulation sowohl den Funktionsstatus der afferenten nozizeptiven Bahnen als auch ihre Gewöhnung an sich wiederholende nozizeptive Reize untersuchen und so etwaige Anomalien der zentralen Verarbeitung nozizeptiver Informationen besser verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Service de Neurologie C, Hôpital Neurologique, HCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Patient mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
  • Alter zwischen 30 und 70 einschließlich.
  • Kein kognitiver Rückgang (MMS größer oder gleich 24)
  • Normales MRT des Gehirns
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Mit oder ohne Schmerzempfindung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer anderen neurologischen Pathologie, die den Schmerz erklären könnte.
  • MMS weniger als 24
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Patienten, die sich einer tiefen Hirnstimulation (THS) unterzogen haben
Patienten, die sich in Lyon einer Subthalamic Nucleus (STN)-DBS unterzogen haben
Laser-evoziertes Potential kann Läsionen des spinothalamischen Trakts und des lateralen Hirnstamms und von thalamokortikalen Projektionen dokumentieren, die nozizeptive Signale leiten. Die schnelle Erwärmung der Haut durch Infrarot-Laserpulse stimuliert kleine Fasern der Sinnesbahnen. Das hauptsächliche kortikale Laser-evozierte Potential ist ein Komplex der Komponenten N2-P2. Die Auswertung der registrierten Potentiale umfasst Form, Latenz und Amplitude.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gewöhnung in Prozent, zwischen Tests, die vor und nach DBS durchgeführt wurden
Zeitfenster: Nach dem zweiten Laser evozierte Potenzial, das etwa 3 Monate nach STN-DBS auftrat
Die Gewöhnung ist die Amplitudenänderung zwischen der ersten und der zweiten Antwort der Doppelstimulation während des laserevozierten Potentials. Wir haben einen Prozentsatz berechnet
Nach dem zweiten Laser evozierte Potenzial, das etwa 3 Monate nach STN-DBS auftrat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Latenz von Laser-evozierten potentiellen Reaktionen vor und nach DBS
Zeitfenster: Nach dem zweiten Laser evozierte Potenzial, das etwa 3 Monate nach STN-DBS auftrat
Die Latenz wird in Millisekunden berechnet
Nach dem zweiten Laser evozierte Potenzial, das etwa 3 Monate nach STN-DBS auftrat
Änderung der Amplitude von Laser-evozierten potentiellen Reaktionen vor und nach DBS
Zeitfenster: Nach dem zweiten Laser evozierte Potenzial, das etwa 3 Monate nach STN-DBS auftrat
Amplitude wird in Mikrovolt berechnet
Nach dem zweiten Laser evozierte Potenzial, das etwa 3 Monate nach STN-DBS auftrat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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