- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889393
Teduglutid für enterokutane Fisteln (ECF)
Teduglutid zur Behandlung von enterokutanen Fisteln (ECF) – eine Pilotstudie zum Nachweis der Sicherheit und Durchführbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Enterokutane Fisteln (ECF), die sekundär zu einem Volvulus, einer Verletzung, einem früheren Trauma oder einer Operation oder einer vaskulären Ischämie sein können
Ausschlusskriterien:
- Perianale Fistel
- Klinischer Verdacht auf entzündliche Darmerkrankung
- Anamnese einer Strahlenenteritis oder Sprue (wie durch Anamnese definiert)
- Aktiver (< 1 Jahr) Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Signifikante Leber- oder Herzerkrankungen wie definiert als:
- Leber: Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwertes (10-40 U/L)
- Herz: instabile Angina pectoris oder Anzeichen einer aktiven myokardialen Ischämie (erhöhter Troponinspiegel bei klinischem Verdacht)
- Schwere Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin > 2-fache Obergrenze des Normalwertes (0,6-1,5 mg/dl)
- Weniger als 4 Wochen vor dem Screening Glutamin erhalten
- Erhalt von Wachstumsfaktoren (Erythropoietin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor und menschliches Wachstumshormon)
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, wenn sie weder einer vollständigen sexuellen Abstinenz während der Studie zustimmen noch wenn sie sich weigern, mindestens zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung wie orale Empfängnisverhütung, injizierbare oder implantierbare Empfängnisverhütung, Vaginalringe anzuwenden oder Intrauterinpessaren (IUP))
- Aktive Malignität oder Verdacht auf gastrointestinale Malignität im CT-Scan
- Nicht in der Lage, den Zeitplan für Studienbesuche und die Anforderungen an die Arzneimittelverabreichung zu verstehen oder nicht bereit, sich daran zu halten
- Familienanamnese von bösartigen Darmerkrankungen (Magen, Dünndarm, Dickdarm)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichem Darmkrebs ohne Polyposis, familiärer adenomatöser Polyposis, Verwandten ersten Grades mit Dickdarmkrebs
- Positiver Hämokkult (per Rektum)
- Anormales Basis-Elektrokardiogramm (ECF), das auf eine kongestive Herzinsuffizienz oder eine zugrunde liegende Herzerkrankung hindeutet
- Einnahme von oralen Benzodiazepinen, Barbituraten oder Phenothiazinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsstandard, gefolgt von Teduglutid
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten in den ersten 8 Wochen eine Standardbehandlung, gefolgt von täglich Teduglutide für die nächsten 8 Wochen. Patienten mit positivem Ansprechen wird eine Open-Label-Verlängerung angeboten, während der sie Teduglutid für bis zu weitere 12 Monate oder einen dauerhaften Fistelverschluss erhalten. |
Täglich 0,05 mg/kg Teduglutid subkutan verabreicht.
Andere Namen:
Der Standard der Behandlung von ECF umfasst eine sorgfältige Wundversorgung, Optimierung der Ernährung, die Verwendung von Medikamenten zur Säureunterdrückung und Antimotilitätsmitteln nach Ermessen des behandelnden Arztes.
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Experimental: Teduglutide, gefolgt von Standard of Care
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten in den ersten 8 Wochen täglich eine Behandlung mit Teduglutid, gefolgt von der Standardbehandlung für die nächsten 8 Wochen. Patienten mit positivem Ansprechen wird eine Open-Label-Verlängerung angeboten, während der sie Teduglutid für bis zu weitere 12 Monate oder einen dauerhaften Fistelverschluss erhalten |
Täglich 0,05 mg/kg Teduglutid subkutan verabreicht.
Andere Namen:
Der Standard der Behandlung von ECF umfasst eine sorgfältige Wundversorgung, Optimierung der Ernährung, die Verwendung von Medikamenten zur Säureunterdrückung und Antimotilitätsmitteln nach Ermessen des behandelnden Arztes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des durchschnittlichen 3-tägigen Fistula-Prozentvolumens
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 8 Wochen
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Das prozentuale Fistelvolumen wird vom Teilnehmer gemeldet
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Grundlinie, bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit aufgehörtem Fistelausstoß
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Nach Einschätzung des behandelnden Arztes mindestens 1 aufgehörter Fistelausfluss
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen mit ASCQ-Me® v2.0 Social Functioning - Short Form
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Adult Sichel Cell Quality of Life Measurement (ASCQ-Me) Version 2.0 Social Functioning – Short Form Questionnaire hat eine Gesamtpunktzahl von 5-25, wobei die höhere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt.
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen am ASCQ-Me® v2.0 Sleep Impact – Short Form
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Adult Sichel Cell Quality of Life Measurement (ASCQ-Me) Version 2.0 Sleep Impact – Short Form Questionnaire hat eine Gesamtpunktzahl von 5-25, wobei die höhere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen an der PROMIS-Skala v1.2 – Globale Gesundheit
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Patient Reported Outcome Measures Information Systems Global Health hat eine Gesamtpunktzahl von 10 bis 50, wobei die höhere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen mit der PROMIS-Skala v1.0 – Gastrointestinale Bauchschmerzen 5a
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Patient Reported Outcome Measures Information Systems (PROMIS-GI) Gastrointestinal Belly Pain 5a-Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl von 1-25, wobei die niedrigere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen mit der PROMIS-Skala v1.0 – Magen-Darm-Durchfall 6a
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Patient Reported Outcome Measures Information Systems (PROMIS-GI) Gastrointestinal Diarrhoe 6a Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl von 1-30, wobei die niedrigere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen mit der PROMIS-Skala v1.0 – Gastrointestinale Übelkeit und Erbrechen 4a
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Patient Reported Outcome Measures Information Systems (PROMIS-GI) Der Fragebogen Gastrointestinale Übelkeit und Erbrechen 4a hat eine Gesamtpunktzahl von 1 bis 20, wobei die niedrigere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt
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Bis zu 16 Wochen
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Lebensqualität gemessen an der PROMIS-Skala v2.0 - Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten - Kurzform 8a
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Patient Reported Outcome Measures Information Systems (PROMIS) Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten – Kurzform 8a-Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 8 und 40, wobei die niedrigere Punktzahl einen gesünderen Zustand anzeigt
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Bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel D Yeh, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeppesen PB, Lund P, Gottschalck IB, Nielsen HB, Holst JJ, Mortensen J, Poulsen SS, Quistorff B, Mortensen PB. Short bowel patients treated for two years with glucagon-like Peptide 2: effects on intestinal morphology and absorption, renal function, bone and body composition, and muscle function. Gastroenterol Res Pract. 2009;2009:616054. doi: 10.1155/2009/616054. Epub 2009 Aug 20.
- Jeppesen PB, Gilroy R, Pertkiewicz M, Allard JP, Messing B, O'Keefe SJ. Randomised placebo-controlled trial of teduglutide in reducing parenteral nutrition and/or intravenous fluid requirements in patients with short bowel syndrome. Gut. 2011 Jul;60(7):902-14. doi: 10.1136/gut.2010.218271. Epub 2011 Feb 11.
- Yeh DD, Vasileiou G, Abdul Jawad K, Pust GD, Byers PM. Teduglutide for the treatment of low-output enterocutaneous fistula - A pilot randomized controlled study. Clin Nutr ESPEN. 2022 Aug;50:49-55. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.04.031. Epub 2022 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170189
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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