- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02900482
Forschung nach genetischen Faktoren, die an der angeborenen Hüftluxation beteiligt sind: Genomweite Assoziationsstudie in Grand West France (GENETHIP)
Das Hauptziel besteht darin, die Gene zu identifizieren, die an der angeborenen Hüftluxation beteiligt sind.
Die sekundären Ziele bestehen darin, den Zusammenhang zwischen mechanischen Risikofaktoren und angeborener Hüftluxation zu messen und die Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren und genetischen Faktoren zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die angeborene Hüftluxation (CHD) ist eine der häufigsten Skelettanomalien in der kaukasischen Bevölkerung (Inzidenz: 2-10 / 1000). Diese Krankheit resultiert aus einer Anomalie der Berichte des Femurkopfes mit der Hüftpfanne, die durch einen morphologischen Defekt der Höhle und / oder Gelenkhypermobilität erzeugt wird.
Dieser Zustand wird nun als multifaktorielle Erkrankung definiert, die einerseits mechanische Faktoren im Zusammenhang mit den Bedingungen der Schwangerschaft und Geburt und andererseits genetische Faktoren umfasst, die durch ethnische Prädisposition und beobachtete familiäre Aggregation nahegelegt werden. Trotz des Neugeborenen-Screenings bleibt die CHD wegen ihrer hohen Häufigkeit, wegen der funktionellen Behinderung, die sie im Falle einer späten Diagnose mit sich bringt, und wegen ihrer natürlichen Entwicklung zur Coxarthrose ein Problem der öffentlichen Gesundheit.
KHK war Gegenstand einer beträchtlichen Anzahl von Veröffentlichungen zu den schwierigen Aspekten ihres Screenings und ihrer Behandlung, aber im Moment sind nur wenige Daten zu den beteiligten genetischen Faktoren verfügbar.
Die genetischen Studien führten zur CHD auf der Grundlage von Studien zu Fall-Kontroll-Assoziationen, die sich auf Kandidatengene und genetische Kopplungsanalysen konzentrierten, zwei Strategien, die klassischerweise in der genetischen Epidemiologie verwendet werden.
Bisher erlaubten diese Strategien nicht, den genetischen Determinismus der Pathologie aufzuklären.
Die beträchtlichen Fortschritte, die in den letzten Jahren sowohl auf dem Gebiet der Kenntnis des menschlichen Genoms und seiner Variabilität als auch bei der Entwicklung methodischer und technologischer Werkzeuge erzielt wurden, ermöglichen ein besseres Verständnis des genetischen Determinismus komplexer Krankheiten wie KHK.
Die Entwicklung der Techniken der Breitbandsequenzierung, der Sequenzierung der neuen Generation (NGS für Next Generation Sequencing) macht die Sequenzierung des gesamten Genoms oder des Satzes seiner kodierenden Regionen (Exom) tatsächlich zugänglich und ermöglicht es nun, seltene Varianten zu identifizieren, das heißt beispielsweise Varianten mit einer Nebenallelhäufigkeit von weniger als 1 %. Diese Varianten waren bisher nicht durch die traditionell in der genetischen Epidemiologie verwendeten Strategien erkennbar, die auf der Untersuchung gemeinsamer Varianten (Minor-Allel-Häufigkeit von ≥ 5 %) beruhen, die in den öffentlichen Datenbanken des menschlichen Genoms aufgeführt sind.
Die NGS-Sequenzierungstechnik ermöglicht es, das Problem der Untersuchung komplexer Krankheiten in einem neuen Licht anzugehen, und es erscheint notwendig, diese Strategie auf die CHD anzuwenden, um nach genetischen Faktoren zu suchen, die an der Pathologie beteiligt sind.
Die ursprünglich geplante genetische Analysestrategie bestand aus einer genomweiten Assoziationsstudie (GWAS), die darauf abzielt, Millionen von häufigen genetischen Markern, die über das Genom verstreut sind, zu genotypisieren und ihre Assoziation mit der Krankheit zu testen.
Die technologischen Fortschritte, die seit der Implementierung des GENETHIP-Protokolls auf dem Gebiet der Molekulargenetik erzielt wurden, haben es möglich gemacht, neue Strategien zur Identifizierung der genetischen Faktoren ins Auge zu fassen, die an einer komplexen Krankheit wie KHK beteiligt sind. Zu diesen Strategien gehört die Hochdurchsatz-Sequenzierung – Next Generation Sequencing (NGS) – die es nun ermöglicht, alle kodierenden Regionen des Genoms (Exom) zu sequenzieren. Über die häufigen Varianten hinaus ermöglicht diese Technik auch die Identifizierung seltener Varianten (Häufigkeit des Minor-Allels < 1 %), die mit der ursprünglich in diesem Projekt vorgesehenen Strategie nicht analysiert wurden.
Daher wurde entschieden, diese neue Strategie in die GENETHIP-Studie aufzunehmen. Die Stichprobengröße könnte reduziert werden, da die durchschnittliche Häufigkeit des Minor-Allels bei dieser Art von Studie geringer ist.
Die gewählte neue genetische Strategie erfordert jedoch die Einbeziehung ausgewählter Phänotypen, was dazu führt, dass ausschließlich Patienten mit einer familiären Vorgeschichte von angeborenen Hüfterkrankungen rekrutiert werden und diejenigen ausgeschlossen werden, die eine Präsentation durch den Sitz (mechanischer Hauptrisikofaktor der KHK) hatten. Dies soll den genetischen Charakter der Pathologie besser ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Bertrand Fenoll
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter Patient im Alter von mindestens 3 Wochen und unter 16 Jahren mit einer angeborenen Hüftpathologie, definiert durch die folgenden einvernehmlichen Kriterien:
- Ultraschallkriterien: knöcherne Bedeckung des Femurkopfes 50 % oder Bottom cotyloïdien = 6 mm oder Typ III und IV der Klassifikation nach Graf
- Röntgenkriterien: Pfannenwinkel = 30° oder Fehlen einer Projektion der Femurgrube in den infero-internen Quadranten der Konstruktion von Ombredanne oder Pfannenwinkel oben von mehr als 5° in Bezug auf die gesunde Seite (so einseitig erreicht)
- Patient mit angeborener Hüftluxation in der Familienanamnese
- Patient kaukasischer Herkunft
- Unterschrift der Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Anomalien des Kollagens und/oder des elastischen Gewebes (unvollkommene Osteogenese, Syndrome von Ehlers-Danlos, Larsen und Marfan)
- Patient mit Karyotyp-Anomalien
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
Patienten mit angeborener Hüftluxation in der Vorgeschichte
|
|
Kontrollgruppe
Patienten ohne Vorgeschichte einer angeborenen Hüftluxation
|
|
Eltern der Fallgruppe
Eltern von Patienten mit angeborener Hüftluxation in der Vorgeschichte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Suche nach einem oder mehreren Genen, die an der angeborenen Hüftluxation beteiligt sind, durch Vergleich der DNA aus Blut oder Speichel von Patienten und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Aufnahme
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Sequenzierung des Exoms von Patienten, die von angeborener Hüftluxation betroffen sind, und von Kontrollen, um ein oder mehrere Gene zu identifizieren, die an der angeborenen Hüftluxation beteiligt sind, und der Vergleich der Verteilung der durch Exomsequenzierung identifizierten Varianten zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RB 11.042 GENETHIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborene Hüftluxation
-
Istituto Ortopedico RizzoliRekrutierungHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
University of PittsburghAnmeldung auf EinladungAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)RekrutierungStoffwechselkrankheit | Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel | AICDA, OMIM *605257, Immunschwäche mit Hyper-IgM, Typ 2; HIGM2 | UNG, OMIM *191525, Hyper-IgM-Syndrom 5 | NT5C3A, OMIM *606224, Anämie, hämolytisch, aufgrund von UMPH1-Mangel | UMPS, OMIM *613891, Orotische Azidurie | DHODH, OMIM *126064... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Speichelprobenahme
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandUniversité d'Auvergne; Association des Médecins des Urgences de Clermont-FerrandRekrutierungMitarbeiter des GesundheitswesensFrankreich
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Noch keine Rekrutierung