- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935595
Niedrig dosiertes intravenöses Ketamin bei behandlungsresistenten Depressionspatienten (ketamine)
Eine systematische Untersuchung neurophysiologischer Korrelate von niedrig dosiertem intravenösem Ketamin bei behandlungsresistenten Depressionspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Wirkung von Ketamin auf die kortikale neurophysiologische Funktion bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) zu untersuchen. Es gibt drei wichtige präklinische Ergebnisse hinsichtlich der antidepressiven Wirkung von Ketamin, die die aktuelle Studie motivieren: a) Niedrig dosiertes Ketamin führt zu einem frühen Anstieg der Glutamat-Neurotransmission; b) Ketamin initiiert synaptische Plastizität; c) Eine Ketamininfusion führt zu einer raschen Besserung der Depressionssymptome. Der Vorschlag nutzt im Wesentlichen robuste und nicht-invasive neurophysiologische Techniken, Auditory Steady State Response (ASSR)-Gamma-Oszillationsreaktion und transkranielle Magnetstimulation (TMS) kortikale Erregbarkeit, um die oben genannten Ergebnisse bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu untersuchen.
Lernen:
Ketamin-Infusion:
Wir werden eine offene Studie durchführen, in der die eingeschlossenen TRD-Patienten während der Infusionssitzung 40 Minuten lang niedrig dosiertes Ketamin (0,5 mg/kg) erhalten.
Kortikale Erregbarkeit:
Die TMS-Stimulation wird auf die entsprechende Region des kontralateralen primären motorischen Kortex angewendet, um die motorische Schwelle zu bestimmen und die motorischen kortikalen Erregbarkeitsmessungen nach Ketamin zu untersuchen. Die optimale Spulenposition wird bestimmt, indem die TMS-Spule in 1-cm-Schritten über den motorischen kortikalen Bereich bewegt wird, während einzelne oder gepaarte Magnetimpulse abgegeben werden, und indem die maximale Kontraktion des kontralateralen Abductor pollicis brevis (APB) beobachtet wird. Elektromyographie-Messwerte werden vom APB-Muskel erhalten. Die TMS-Stimulation wird dann auf den linken DLPFC oder den linken Brodmann-Bereich 6 angewendet, um Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit nach Ketamin zu untersuchen. Elektroenzephalographie(EEG)-Aufzeichnungen erfolgen gleichzeitig mit dem TMS-Verfahren.
ASSR/EEG-Paradigma:
Die Teilnehmer können an der auditiven Steady-State-Response-Aufgabe teilnehmen, bei der Klicksequenzen mit einer Dauer von 500 ms binaural mit 65 ± 5 Dezibel (dB) präsentiert werden. Die Click-Train-Wiederholungsfrequenzen betragen 40 Hz und werden im Kontext eines auditorischen Oddball-Paradigmas präsentiert, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die Reize sicherzustellen. Diese Aufgabe wird erledigt, während sich die Teilnehmer EEG-Aufzeichnungen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77021
- Harris County Psychiatric Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine behandlungsresistente Depression (definiert als zwei oder mehr erfolglose Versuche mit Antidepressiva in einer angemessenen Dosis über mindestens 4 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde eine geistige Behinderung diagnostiziert, z. Geistige Behinderung, neurodegenerative Erkrankungen, z. Früh einsetzende neurokognitive Störungen wie frontotemporale Demenz oder Verhaltensstörungen, z. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung mit Beginn im Erwachsenenalter,
- Bei ihm wurde eine bipolare Störung (BD) diagnostiziert.
- Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert,
- Zuvor oder derzeit mit der Diagnose einer Psychose (schizoaffektive Störung – SAD) oder Schizophrenie – SCZ),
- Aktuelle schwerwiegende medizinische Probleme, die die Anatomie, Neurochemie oder Funktion des Gehirns beeinträchtigen, z. B. obstruktive Schlafapnoe, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erfordert, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Herz-Kreislauf-Probleme, systemische Infektionen, Krebs, Autoimmunerkrankungen und jegliches Gehirn Störung (Anfallsleiden, Schlaganfall, Demenz, degenerative neurologische Erkrankungen); Vorgeschichte von Hirnerkrankungen, einschließlich Krampfanfällen, Schlaganfall, Meningitis, Enzephalitis, Demenz, degenerativen Hirnerkrankungen und Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit über einen beliebigen Zeitraum,
- Speziell diagnostiziert bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, chronischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (MI) oder Leiden an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma. Vor der Aufnahme in die Studie ist eine kardiale Freigabe erforderlich, außerdem sind vom Hausarzt des Patienten eine ärztliche Dokumentation erforderlich.
- Patienten mit erhöhtem Risiko für Laryngospasmus, aktive Infektionen der oberen Atemwege, Atemdepression, erhöhten Hirndruck, Schilddrüsenerkrankungen oder Porphyrie,
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die über mindestens 6 Monate eine stabile, vollständige Remission erreicht haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen. Von weiblichen Teilnehmern wird verlangt, dass sie im Verlauf der Studie einen Nachweis über die Anwendung von Verhütungsmitteln erbringen.
- Ich kann das Design und die Anforderungen der Studie nicht verstehen.
- Die Einverständniserklärung kann aus irgendeinem Grund nicht unterzeichnet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketamin
Langsame Ketamininfusionen erfolgen über einen Zeitraum von 40 Minuten.
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Ketaminhydrochlorid-Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Erregbarkeit im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), bewertet durch durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufene Aktivität, nachgewiesen durch Elektroenzephalographie (TMS-EEG)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurde eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durchgeführt, und während der TMS-Stimulation wurde eine Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnung durchgeführt.
Die Daten werden als lokale mittlere Feldamplitudenfläche unter der Kurve (LMFA-AUC) von einer Untergruppe von EEG-Elektroden rund um die TMS-Stimulationsstelle angegeben.
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Grundlinie
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Kortikale Erregbarkeit bei DLPFC mittels TMS-EEG
Zeitfenster: 4 Stunden
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Es wurde eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durchgeführt, und während der TMS-Stimulation wurde eine Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnung durchgeführt.
Die Daten werden als lokale mittlere Feldamplitudenfläche unter der Kurve (LMFA-AUC) von einer Untergruppe von EEG-Elektroden rund um die TMS-Stimulationsstelle angegeben.
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4 Stunden
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Kortikale Erregbarkeit bei DLPFC mittels TMS-EEG
Zeitfenster: 24 Stunden
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Es wurde eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durchgeführt, und während der TMS-Stimulation wurde eine Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnung durchgeführt.
Die Daten werden als lokale mittlere Feldamplitudenfläche unter der Kurve (LMFA-AUC) von einer Untergruppe von EEG-Elektroden rund um die TMS-Stimulationsstelle angegeben.
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24 Stunden
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Kortikale Erregbarkeit bei DLPFC mittels TMS-EEG
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere der depressiven Symptome gemäß der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Gesamt-MADRS-Score reicht von 0 bis 60, und ein höherer Score weist auf eine schwerere Depression hin, wie folgt: 0 bis 6 – normal/Symptom fehlt 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression >34 – schwere Depression |
Grundlinie
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Schwere der depressiven Symptome gemäß der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 4 Stunden
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Der Gesamt-MADRS-Score reicht von 0 bis 60, und ein höherer Score weist auf eine schwerere Depression hin, wie folgt: 0 bis 6 – normal/Symptom fehlt 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression >34 – schwere Depression |
4 Stunden
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Schwere der depressiven Symptome gemäß der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Gesamt-MADRS-Score reicht von 0 bis 60, und ein höherer Score weist auf eine schwerere Depression hin, wie folgt: 0 bis 6 – normal/Symptom fehlt 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression >34 – schwere Depression |
24 Stunden
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Sicherheit anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sudhakar Selvaraj, MBBS, DPhil, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-16-0705
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