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Wirksamkeit der neurowissenschaftlichen Schmerzausbildung im Vergleich zur biomedizinischen Ausbildung für Patienten, die sich einer Operation wegen Schulterschmerzen unterziehen

11. Oktober 2018 aktualisiert von: Alejandro Luque-Suarez, University of Malaga

Wirksamkeit der neurowissenschaftlichen Schmerzausbildung im Vergleich zur biomedizinischen Ausbildung für Patienten, die sich einer Operation wegen Schulterschmerzen unterziehen: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

HINTERGRUND Schulterschmerzen sind nach Rücken- und Nackenschmerzen die dritthäufigste muskuloskelettale Erkrankung, die in der Hausarztpraxis beobachtet wird. Wenn nach einem konservativen Eingriff kein erfolgreiches Ergebnis erzielt wird, ist die Schulteroperation die häufigste Eingriffsmethode für eine Vielzahl von chirurgischen Indikationen, einschließlich Rotatorenmanschettenrissen, Instabilität und Steifheit. Allerdings entwickeln 22 % der Patienten nach einer Schulteroperation chronische Schulterschmerzen (CSP). Die Folgen chronischer oder anhaltender postoperativer Schmerzen führen zu hohen sozioökonomischen Belastungen, nicht nur in Bezug auf Leiden und reduzierte Lebensqualität für den Einzelnen, sondern auch unter Berücksichtigung der Folgekosten für Gesundheits- und Sozialdienste.

Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung (PNE) hat sich als wirksame therapeutische Strategie erwiesen, um das Wissen und Verständnis über Neurobiologie, Neurophysiologie und Schmerzverarbeitung zu erweitern, Schmerzüberzeugungen zu ändern, die Fähigkeiten des Patienten zu verbessern und zu körperlichen und sozialen Aktivitäten bei verschiedenen chronischen Schmerzzuständen zu ermutigen.

Das Hauptziel dieser Studie wird es sein zu bewerten, ob die perioperative PNE wirksamer ist als die klassische biomedizinische Ausbildung, um Schmerzen und Behinderungen bei Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen, zu reduzieren. Das sekundäre Ziel wird es sein , zu analysieren , ob die perioperative PNE wirksamer ist als die klassische biomedizinische Ausbildung , um die postoperativen Gesundheitskosten zu senken und die chirurgische Erfahrung bei Patienten , die sich einer Schulteroperation unterziehen , zu verbessern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine 6-monatige randomisierte kontrollierte Studie, die zwischen März 2017 und August 2017 in einem regionalen Krankenhaus (Sekundärversorgung) der Provinz Malaga, Spanien, durchgeführt wird. Teilnehmer, bei denen eine Schulteroperation geplant ist, und diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden um Teilnahme an dieser Studie gebeten. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn (in der Woche vor der Operation) und zu 3 Nachsorgezeitpunkten (1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation t1-t4) bewertet.

Alle Patienten, die im teilnehmenden Krankenhaus für eine Schulteroperation vorgesehen sind und die Alterskriterien erfüllen, werden telefonisch kontaktiert und nach Einwilligung befragt. Das telefonische Erstinterview dient der mündlichen Projektbeschreibung und dem Screening potenzieller Studienteilnehmer auf Ein- und Ausschlusskriterien (siehe oben). Personen, die als wahrscheinlich geeignet und bereit zur Teilnahme an der Studie erachtet werden, werden in der Woche vor der Operation für Ausgangsuntersuchungen eingeplant. Darüber hinaus erhalten sie schriftliche Informationen zum Studium per Post oder E-Mail. Vor der Durchführung der Basisbewertungen haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Anonymisiertes Alter, Geschlecht und visuelle Analogskala – verbale numerische Bewertungsskala (VAS-VNRS) für Schmerzen werden für diejenigen Teilnehmer erhoben, die die Teilnahme am Projekt ablehnen, um die externe Validität der rekrutierten Teilnehmerstichprobe zu bewerten.

Von den Teilnehmern wird nicht erwartet, dass sie 3 Wochen vor und während der Studienteilnahme neue Behandlungen oder Medikamente außer ihrer üblichen prä- und postoperativen Behandlung beginnen. Die Teilnehmer füllen dann mehrere Fragebögen zu Beginn, 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Intervention aus, abgesehen von der biomedizinischen Schulung oder der PNE-Intervention. Die Teilnehmerbindung wird dadurch gefördert, dass Forscher allen Teilnehmern schriftliches Feedback zu den Ergebnissen der „Gesundheitsscreenings“ geben, das Interesse an der Studie durch Materialien und Mailings aufrechterhalten, die während des gesamten Prozesses an die Teilnehmer gesendet werden, und Erinnerungen an die bevorstehende Datenerhebung verwenden. Teilnehmerdatendateien werden in numerischer Reihenfolge und an einem sicheren und zugänglichen Ort und in einer Weise gespeichert. Die Teilnehmerakten werden für einen Zeitraum von 3 Jahren nach Abschluss der Studie aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Alejandro Luque Suarez, PhD
  • Telefonnummer: +34 606939920
  • E-Mail: aluques@uma.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen eine Schulteroperation geplant ist und die zur Teilnahme bereit sind (einschließlich der Bereitschaft, die festgelegten Nachsorgetermine einzuhalten).
  2. Teilnehmer, bei denen eine Schulteroperation aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Risses der Rotatorenmanschette, Sehnenrisse des Bizeps, Impingement-Syndrom, Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, adhäsive Kapsulitis, Rotatorenmanschetten-Tendinose und Labrumpathologien geplant ist, werden in diese Studie aufgenommen. Die Diagnose basiert auf den Kriterien des Chirurgen und wird durch MRT oder US bestätigt.
  3. Männer / Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Erkrankung, gekennzeichnet durch chronische Schmerzen (z. rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Sklerodermie) oder jede andere rheumatoide, endokrinologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
  2. Patienten mit Anzeichen einer fortgeschrittenen Osteoarthritis des Glenohumeralgelenks und einer entzündlichen Arthropathie.
  3. Schulterschmerzen, die von der zervikalen Region und anderen Traumata stammen oder wenn Osteoporose, Hämophilie und / oder Krebs vorliegen.
  4. Teilnehmer, die sich vor Beginn der Studie einer Schulteroperation unterziehen.
  5. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder schriftliche Fragebögen auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerz Neurowissenschaftliche Ausbildung
Eine PNE-Sitzung behandelt die Neurobiologie, Neurophysiologie und Schmerzverarbeitung. Zu den Themen, die während der Schulungssitzungen behandelt werden, gehören die Merkmale akuter und chronischer Schmerzen; wie Schmerz chronisch wird (Plastizität des Nervensystems, Modulation, Modifikation, zentrale Sensibilisierung etc.); potenzielle unterstützende Faktoren der zentralen Sensibilisierung wie Emotionen, Stress, Schmerzkognitionen und Schmerzverhalten; die Entscheidung für eine Schulteroperation; chirurgische Erfahrungen und Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die Nervenempfindlichkeit; Genesung nach einer Schulteroperation; wissenschaftlicher Nachweis für den PNE-Gehalt; und die Möglichkeit, Fragen zu reflektieren und zu schreiben, um sie dem Chirurgen vor der Operation zu stellen.
Eine PNE-Sitzung behandelt die Neurobiologie, Neurophysiologie und Schmerzverarbeitung.
Aktiver Komparator: Biomedizinische Ausbildung
Eine biomedizinische Sitzung deckt den normalen Verlauf von Schulterschmerzen ab; Anatomie, Physiologie und Biomechanik der Schulter; der erwartete Verlauf postoperativer Schulterschmerzen; und die Bedeutung der Selbstfürsorge. Auch Berufs- und Freizeitaktivitäten werden besprochen. Ergonomische Hinweise werden gegeben: z.B. Wie fange ich einen Container am besten auf, wie bewege ich meine Schulter bei dieser Sportart/Aktivität, was ist eine gute Arbeitshaltung? Die Inhalte der biomedizinischen Ausbildung werden biomedizinisch/biomechanisch ausgerichtet sein.
Eine biomedizinische Sitzung behandelt den normalen Verlauf von Schulterschmerzen, Anatomie, Physiologie und Biomechanik der Schulter, den zu erwartenden Verlauf postoperativer Schulterschmerzen und die Bedeutung der Selbstversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Veränderung von Schmerz und Funktion zu Beginn nach 6 Monaten“
Zeitfenster: 6 Monate
Dieses Ergebnis wird mit dem Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Änderung der Erwartungen des Patienten an die chirurgische Erfahrung zu Studienbeginn nach 6 Monaten“
Zeitfenster: 6 Monate
Um die chirurgische Erfahrung zu beurteilen, werden die Patienten gebeten, den Grad der Zustimmung (auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 „minimal“ bis 10 „maximale Zustimmung“) mit Aussagen über ihre Schulteroperations-/Schulungserfahrung anzugeben: „Ich bin froh, dass ich mich einer Operation unterzogen habe für meine Schulter."; "Ich war vollständig (physisch, emotional und psychisch) auf die Operation vorbereitet."; "Die präoperative Ausbildung, die ich erhalten habe, hat mich gut auf die Operation vorbereitet."; "Mit dem Wissen, was ich jetzt weiß, würde ich es bei den gleichen Entscheidungen wieder tun." und "Die Operation hat meine Erwartungen erfüllt.".
6 Monate
"Änderung der postoperativen Gesundheitskosten nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert"
Zeitfenster: 6 Monate
Die postoperativen Gesundheitskosten umfassen die Anzahl der Tage, die nach der Operation im Krankenhaus verbracht werden, medizinische Tests im Zusammenhang mit der postoperativen Operation und jede Art von postoperativen Behandlungen (z. Schmerzmittel, Physiotherapie, Psychotherapie, Osteopathie).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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