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Zwei verschiedene Antibiotika zur Behandlung der generalisierten aggressiven Parodontitis

23. Dezember 2021 aktualisiert von: Mauro Pedrine Santamaria, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Vollständiges parodontales Debridement in Verbindung mit zwei verschiedenen Antibiotika zur Behandlung von generalisierter aggressiver Parodontitis: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse des Full-Mouth-Ultraschall-Debridements in Kombination mit Clarithromycin oder Amoxicillin + Metronidazol zur Behandlung der generalisierten aggressiven Parodontitis (GAgP) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmethodik entspricht dem CONSORT-STATEMENT 2010 für randomisierte kontrollierte klinische Studien.

Studiendesign

Die Studie ist als prospektive, interventionelle, parallele, dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert, die darauf abzielt, die klinischen Ergebnisse eines Full-Mouth-Ultraschall-Debridements in Kombination mit Clarithromycin oder Amoxicillin + Metronidazol zur Behandlung der generalisierten aggressiven Parodontitis (GAgP) zu bewerten. . Die Studie wurde von der Ethikkommission des Institute of Science and Technology (ICT - State University of São Paulo) genehmigt (Protokoll 1.079.307).

Datenquelle

Die Population dieser Studie wird unter Patienten rekrutiert, die an das Wissenschafts- und Technologieinstitut - ICT-São José dos Campos, College of Dentistry überwiesen werden. Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Anamnese aus, um sicherzustellen, dass sie medizinisch für die Teilnahme an dieser Studie qualifiziert sind. Basierend auf der Power-Berechnung für diese Studie werden 44 Probanden benötigt, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind, um eine Power von 80 % zu erreichen, um einen Unterschied von 0,8 mm im Clinical Attachment Level (CAL) der Patienten zu erkennen.

Klinische Parameter

Alle klinischen Parameter werden von einem einzelnen verblindeten, geschulten und kalibrierten Untersucher (CFA) vor der Parodontaltherapie (Baseline) sowie 3 und 6 Monate nach Verwendung einer manuellen Sonde bewertet. Die Messungen werden an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkale, bukkale, disto-bukkale, distolinguale, linguale und mesiolinguale) bei allen Zähnen außer dritten Molaren durchgeführt.

Die folgenden klinischen Parameter werden bewertet: 1) Full-Mouth-Plaque-Index (FMPI); 2) Bluten beim Sondieren (BoP); 3) Sondierungstiefe (PD): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche bis zum Gingivarand; 4) Gingivarezession (GM): Abstand vom freien Zahnfleischsaum bis zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ); 5) Clinical Attachment Level (CAL): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche zum CEJ. Die CEJ wird durch eine sorgfältige Sonde im zervikalen Bereich identifiziert.

Kalibrierung und Randomisierung

Zunächst werden insgesamt zehn Patienten mit GAgP ausgewählt. Der designierte Untersucher (CFA) misst CAL und PD bei allen Patienten zweimal innerhalb von 24 Stunden, mit einem Intervall von ≥ 1 Stunde zwischen den Untersuchungen. Dann werden die Messungen einem klasseninternen Korrelationstest unterzogen und der Prüfer wird als kalibriert beurteilt, wenn eine Übereinstimmung von 90 % erreicht wird.

Die Patienten werden gemäß einer computergenerierten Liste in zwei Gruppen eingeteilt. Die Zuordnung erfolgt durch einen Prüfarzt (NCCS), der nicht direkt am Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren beteiligt war. Alle Medikamente werden von einer Manipulationsapotheke in São José dos Campos/São Paulo zubereitet und in identische, undurchsichtige, codierte Flaschen verpackt.

Behandlungsprotokolle

Alle Patienten werden mit parodontaler Therapie durch einzeitiges Full-Mouth-Ultraschall-Debridement (FMUD) behandelt. In einer einzigen Sitzung erhalten die Patienten Lokalanästhesie und parodontales Debridement mit Ultraschallgeräten (Cavitron – Dentsply EUA) und subgingivalen Spitzen (UI25KSF10S, Hu-Friedy). Alle erkrankten Stellen werden in dieser einen Sitzung instrumentiert. Die Débridement-Sitzung wird von einem einzigen erfahrenen und ausgebildeten Parodontologen (MPS) durchgeführt, der sich vom Untersucher unterscheidet. Unmittelbar vor der mechanischen Therapie werden die Patienten in eines der beiden Behandlungsprotokolle eingeteilt:

  1. Clarithromycin (CLM)-Gruppe (n = 22): FMUD + CLM 500 mg zweimal täglich, für 7 Tage und
  2. Amoxicillin (AMX) + Metronidazol (MET)-Gruppe (n = 22): FMUD + (AMX 500 mg dreimal täglich + MET 400 mg dreimal täglich, beide für 7 Tage.

Alle Patienten beginnen unmittelbar vor der FMUD-Sitzung mit der Einnahme der Pillen.

Compliance und Nebenwirkungen

Nach 7 Tagen Parodontalbehandlung werden die Patienten gebeten, nicht eingenommene Medikamente und/oder die leeren Flaschen zurückzugeben. Die Anzahl der vom Probanden nicht eingenommenen Pillen wird dokumentiert. Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, ein ausgefülltes Selbstberichtsformular über mögliche Nebenwirkungen zurückzusenden, um zu helfen, ihre Einhaltung des systemischen antimikrobiellen Regimes zu bewerten.

statistische Analyse

Mittelwert und Standardabweichung werden für jeden Parameter berechnet. Die Normalverteilung der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test analysiert. Daten aus klinischen Messungen werden einer Varianzanalyse (wiederholte Messungen) für Vergleiche zwischen und innerhalb der Gruppen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São José dos Campos, SP, Brasilien, 12245-310
        • College of Dentistry - São José dos Campos, São Paulo State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von GAgP (AAP, 1999);
  2. Vorhandensein von ≥20 Zähnen;
  3. Vorhandensein von ≥ 6 Stellen mit PD ≥ 5 mm mit Blutung bei Sondierung (BOP) und ≥ 2 Stellen mit PD ≥ 7 mm (einschließlich Schneidezähne und erste Molaren, zusätzlich zu zwei anderen nicht zusammenhängenden Zähnen);
  4. guter allgemeiner Gesundheitszustand;
  5. ≤ 35 Jahre alt; und
  6. an der Studie teilnehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Alle Probanden werden individuell über die Ziele, wahrscheinlichen Risiken und Vorteile der Protokollbehandlung informiert (gemäß Beschluss Nr. 196 vom Oktober 1996 und dem Berufskodex für zahnärztliche Ethik - 179/93).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  2. an einer systemischen Erkrankung leiden (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Blutdyskrasie, Immunschwäche usw.), die den Verlauf einer Parodontalerkrankung verändern könnten;
  3. hat in den letzten 6 Monaten antimikrobielle Mittel eingenommen;
  4. Einnahme von entzündungshemmenden Langzeitmedikamenten;
  5. vorangegangene parodontale Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate;
  6. Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amoxicillin und Metronidazol
In dieser Gruppe (n = 23) nehmen die Patienten Amoxicillin 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage und Metronidazol 400 mg 3-mal täglich für 7 Tage ein, und es wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt, um die erkrankten Stellen zu behandeln.
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Gabe von Amoxicillin 500 mg tid für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Amoxil
Verabreichung von Metronidazol 400 mg dreimal täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Flagyl
Experimental: Clarithromycin
In dieser Gruppe (n = 23) nehmen die Patienten Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage ein und es wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt, um die erkrankten Stellen zu behandeln.
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Verabreichung von Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Biaxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Clinical Attachment Level (CAL)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-CAL-Maßnahmen.
Baseline, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sondierungstiefe (PB)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-PB-Maßnahmen.
Baseline, 3 und 6 Monate
Änderung der Blutung an der Sonde (BoP)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Werten Sie den Unterschied zwischen Basislinien- und 6-Monats-BoP-Maßnahmen aus.
Baseline, 3 und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beachtung
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
Nach 7 Tagen Parodontalbehandlung werden die Patienten gebeten, nicht eingenommene Medikamente und/oder die leeren Flaschen zurückzugeben. Die Anzahl der vom Probanden nicht eingenommenen Pillen wird dokumentiert, um die Einhaltung zu bewerten.
Eine Woche nach der Behandlung
Nebenwirkungen, die mit der Behandlung mit Antibiotika zusammenhängen können
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
Die Patienten werden angewiesen, ein Selbstberichtsformular über mögliche Nebenwirkungen auszufüllen, um zu helfen, ihre Einhaltung des systemischen antimikrobiellen Regimes zu bewerten.
Eine Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mauro P Santamaria, PhD, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis

Klinische Studien zur Vollmund-Ultraschall-Debridement

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