- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02969928
Zwei verschiedene Antibiotika zur Behandlung der generalisierten aggressiven Parodontitis
Vollständiges parodontales Debridement in Verbindung mit zwei verschiedenen Antibiotika zur Behandlung von generalisierter aggressiver Parodontitis: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmethodik entspricht dem CONSORT-STATEMENT 2010 für randomisierte kontrollierte klinische Studien.
Studiendesign
Die Studie ist als prospektive, interventionelle, parallele, dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert, die darauf abzielt, die klinischen Ergebnisse eines Full-Mouth-Ultraschall-Debridements in Kombination mit Clarithromycin oder Amoxicillin + Metronidazol zur Behandlung der generalisierten aggressiven Parodontitis (GAgP) zu bewerten. . Die Studie wurde von der Ethikkommission des Institute of Science and Technology (ICT - State University of São Paulo) genehmigt (Protokoll 1.079.307).
Datenquelle
Die Population dieser Studie wird unter Patienten rekrutiert, die an das Wissenschafts- und Technologieinstitut - ICT-São José dos Campos, College of Dentistry überwiesen werden. Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Anamnese aus, um sicherzustellen, dass sie medizinisch für die Teilnahme an dieser Studie qualifiziert sind. Basierend auf der Power-Berechnung für diese Studie werden 44 Probanden benötigt, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind, um eine Power von 80 % zu erreichen, um einen Unterschied von 0,8 mm im Clinical Attachment Level (CAL) der Patienten zu erkennen.
Klinische Parameter
Alle klinischen Parameter werden von einem einzelnen verblindeten, geschulten und kalibrierten Untersucher (CFA) vor der Parodontaltherapie (Baseline) sowie 3 und 6 Monate nach Verwendung einer manuellen Sonde bewertet. Die Messungen werden an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkale, bukkale, disto-bukkale, distolinguale, linguale und mesiolinguale) bei allen Zähnen außer dritten Molaren durchgeführt.
Die folgenden klinischen Parameter werden bewertet: 1) Full-Mouth-Plaque-Index (FMPI); 2) Bluten beim Sondieren (BoP); 3) Sondierungstiefe (PD): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche bis zum Gingivarand; 4) Gingivarezession (GM): Abstand vom freien Zahnfleischsaum bis zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ); 5) Clinical Attachment Level (CAL): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche zum CEJ. Die CEJ wird durch eine sorgfältige Sonde im zervikalen Bereich identifiziert.
Kalibrierung und Randomisierung
Zunächst werden insgesamt zehn Patienten mit GAgP ausgewählt. Der designierte Untersucher (CFA) misst CAL und PD bei allen Patienten zweimal innerhalb von 24 Stunden, mit einem Intervall von ≥ 1 Stunde zwischen den Untersuchungen. Dann werden die Messungen einem klasseninternen Korrelationstest unterzogen und der Prüfer wird als kalibriert beurteilt, wenn eine Übereinstimmung von 90 % erreicht wird.
Die Patienten werden gemäß einer computergenerierten Liste in zwei Gruppen eingeteilt. Die Zuordnung erfolgt durch einen Prüfarzt (NCCS), der nicht direkt am Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren beteiligt war. Alle Medikamente werden von einer Manipulationsapotheke in São José dos Campos/São Paulo zubereitet und in identische, undurchsichtige, codierte Flaschen verpackt.
Behandlungsprotokolle
Alle Patienten werden mit parodontaler Therapie durch einzeitiges Full-Mouth-Ultraschall-Debridement (FMUD) behandelt. In einer einzigen Sitzung erhalten die Patienten Lokalanästhesie und parodontales Debridement mit Ultraschallgeräten (Cavitron – Dentsply EUA) und subgingivalen Spitzen (UI25KSF10S, Hu-Friedy). Alle erkrankten Stellen werden in dieser einen Sitzung instrumentiert. Die Débridement-Sitzung wird von einem einzigen erfahrenen und ausgebildeten Parodontologen (MPS) durchgeführt, der sich vom Untersucher unterscheidet. Unmittelbar vor der mechanischen Therapie werden die Patienten in eines der beiden Behandlungsprotokolle eingeteilt:
- Clarithromycin (CLM)-Gruppe (n = 22): FMUD + CLM 500 mg zweimal täglich, für 7 Tage und
- Amoxicillin (AMX) + Metronidazol (MET)-Gruppe (n = 22): FMUD + (AMX 500 mg dreimal täglich + MET 400 mg dreimal täglich, beide für 7 Tage.
Alle Patienten beginnen unmittelbar vor der FMUD-Sitzung mit der Einnahme der Pillen.
Compliance und Nebenwirkungen
Nach 7 Tagen Parodontalbehandlung werden die Patienten gebeten, nicht eingenommene Medikamente und/oder die leeren Flaschen zurückzugeben. Die Anzahl der vom Probanden nicht eingenommenen Pillen wird dokumentiert. Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, ein ausgefülltes Selbstberichtsformular über mögliche Nebenwirkungen zurückzusenden, um zu helfen, ihre Einhaltung des systemischen antimikrobiellen Regimes zu bewerten.
statistische Analyse
Mittelwert und Standardabweichung werden für jeden Parameter berechnet. Die Normalverteilung der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test analysiert. Daten aus klinischen Messungen werden einer Varianzanalyse (wiederholte Messungen) für Vergleiche zwischen und innerhalb der Gruppen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São José dos Campos, SP, Brasilien, 12245-310
- College of Dentistry - São José dos Campos, São Paulo State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von GAgP (AAP, 1999);
- Vorhandensein von ≥20 Zähnen;
- Vorhandensein von ≥ 6 Stellen mit PD ≥ 5 mm mit Blutung bei Sondierung (BOP) und ≥ 2 Stellen mit PD ≥ 7 mm (einschließlich Schneidezähne und erste Molaren, zusätzlich zu zwei anderen nicht zusammenhängenden Zähnen);
- guter allgemeiner Gesundheitszustand;
- ≤ 35 Jahre alt; und
- an der Studie teilnehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Alle Probanden werden individuell über die Ziele, wahrscheinlichen Risiken und Vorteile der Protokollbehandlung informiert (gemäß Beschluss Nr. 196 vom Oktober 1996 und dem Berufskodex für zahnärztliche Ethik - 179/93).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- an einer systemischen Erkrankung leiden (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Blutdyskrasie, Immunschwäche usw.), die den Verlauf einer Parodontalerkrankung verändern könnten;
- hat in den letzten 6 Monaten antimikrobielle Mittel eingenommen;
- Einnahme von entzündungshemmenden Langzeitmedikamenten;
- vorangegangene parodontale Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate;
- Raucher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amoxicillin und Metronidazol
In dieser Gruppe (n = 23) nehmen die Patienten Amoxicillin 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage und Metronidazol 400 mg 3-mal täglich für 7 Tage ein, und es wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt, um die erkrankten Stellen zu behandeln.
|
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
Gabe von Amoxicillin 500 mg tid für 7 Tage.
Andere Namen:
Verabreichung von Metronidazol 400 mg dreimal täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
|
Experimental: Clarithromycin
In dieser Gruppe (n = 23) nehmen die Patienten Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage ein und es wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt, um die erkrankten Stellen zu behandeln.
|
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
Verabreichung von Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Clinical Attachment Level (CAL)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-CAL-Maßnahmen.
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sondierungstiefe (PB)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-PB-Maßnahmen.
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Baseline, 3 und 6 Monate
|
Änderung der Blutung an der Sonde (BoP)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Werten Sie den Unterschied zwischen Basislinien- und 6-Monats-BoP-Maßnahmen aus.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beachtung
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Nach 7 Tagen Parodontalbehandlung werden die Patienten gebeten, nicht eingenommene Medikamente und/oder die leeren Flaschen zurückzugeben.
Die Anzahl der vom Probanden nicht eingenommenen Pillen wird dokumentiert, um die Einhaltung zu bewerten.
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Eine Woche nach der Behandlung
|
Nebenwirkungen, die mit der Behandlung mit Antibiotika zusammenhängen können
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Die Patienten werden angewiesen, ein Selbstberichtsformular über mögliche Nebenwirkungen auszufüllen, um zu helfen, ihre Einhaltung des systemischen antimikrobiellen Regimes zu bewerten.
|
Eine Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro P Santamaria, PhD, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mestnik MJ, Feres M, Figueiredo LC, Duarte PM, Lira EA, Faveri M. Short-term benefits of the adjunctive use of metronidazole plus amoxicillin in the microbial profile and in the clinical parameters of subjects with generalized aggressive periodontitis. J Clin Periodontol. 2010 Apr;37(4):353-65. doi: 10.1111/j.1600-051X.2010.01538.x.
- Khattri S, Kumbargere Nagraj S, Arora A, Eachempati P, Kusum CK, Bhat KG, Johnson TM, Lodi G. Adjunctive systemic antimicrobials for the non-surgical treatment of periodontitis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 16;11(11):CD012568. doi: 10.1002/14651858.CD012568.pub2.
- Pradeep AR, Kathariya R. Clarithromycin, as an adjunct to non surgical periodontal therapy for chronic periodontitis: a double blinded, placebo controlled, randomized clinical trial. Arch Oral Biol. 2011 Oct;56(10):1112-9. doi: 10.1016/j.archoralbio.2011.03.021. Epub 2011 May 6.
- Araujo CF, Andere NMRB, Castro Dos Santos NC, Mathias-Santamaria IF, Reis AA, de Oliveira LD, Jardini MAN, Casarin RCV, Santamaria MP. Two different antibiotic protocols as adjuncts to one-stage full-mouth ultrasonic debridement to treat generalized aggressive periodontitis: A pilot randomized controlled clinical trial. J Periodontol. 2019 Dec;90(12):1431-1440. doi: 10.1002/JPER.18-0399. Epub 2019 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Aggression
- Parodontitis
- Aggressive Parodontitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- AmxMetClmCFA
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