- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985255
Rolle der neoadjuvanten Chemotherapie bei der Erhaltung der Zunge bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundzunge
Rolle der neoadjuvanten Chemotherapie bei der Organerhaltung bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundzunge
Patienten, die an der Studie teilnehmen und für NACT in Frage kommen, werden vor der Behandlung einer Untersuchung unterzogen, die eine Bewertung unter Anästhesie (EUA) für die Tumorkartierung und eine Gewebebiopsie sowie einen PET-CT-Scan umfasst. Anschließend würden sie 3 NACT-Zyklen (dreimal wöchentlich) mit DCF unterzogen. Sie würden nach dem Ende des dritten Zyklus mit PET-CT und EUA +/- Biopsie erneut beurteilt. Diejenigen, die eine CR erreichen, würden sich einer adjuvanten CTRT unterziehen. Probanden, die eine PR im PET-CT-Scan haben, werden basierend auf dem Biopsiebericht neu klassifiziert. Wenn sie in der PR-Gruppe bleiben, werden sie operiert, aber wenn die Biopsie negativ auf Malignität ist, werden sie sich einer adjuvanten CTRT unterziehen. Diese Probanden mit SD oder PD würden sich einer Operation unterziehen. Anschließend wird basierend auf den endgültigen histopathologischen Berichten (des chirurgischen Präparats) über eine weitere Bestrahlung und/oder Chemotherapie entschieden.
PET-CT- und EUA +/- HPE-Analysen würden bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung wiederholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für die Studie angemeldet sind und für eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommen, werden vor der Behandlung einer Untersuchung unterzogen, die eine Bewertung unter Anästhesie (EUA) für die Tumorkartierung und eine Gewebebiopsie sowie einen PET-CT-Scan umfasst. Anschließend würden sie sich 3 Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie (dreimal wöchentlich) mit Injektion von Docetaxel, Cisplatin und 5-FU unterziehen. Sie würden nach dem Ende des dritten Zyklus mit PET-CT und EUA +/- Biopsie erneut beurteilt. Diejenigen, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, würden sich einer adjuvanten Chemo-Radiotherapie unterziehen. Probanden, die im PET-CT-Scan ein partielles Ansprechen (PR) aufweisen, werden basierend auf dem Biopsiebericht neu klassifiziert. Wenn sie in der PR-Gruppe bleiben, werden sie operiert. Wenn die Biopsie bei diesen Patienten negativ auf Malignität ist, werden sie sich einer adjuvanten Radiochemotherapie unterziehen. Die Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Erkrankung (PD) würden sich einer Operation unterziehen. Anschließend wird basierend auf den endgültigen histopathologischen Berichten (des chirurgischen Präparats) über eine weitere Bestrahlung und/oder Chemotherapie entschieden.
PET-CT- und EUA +/- HPE-Analysen würden bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560027
- Rekrutierung
- Healthcare Global Enterprises Ltd
-
Kontakt:
- Vishal US Rao, MS
- Telefonnummer: 00919739774949
- E-Mail: drvishalrao@yahoo.com
-
Kontakt:
- Sataksi Chatterjee, MS
- Telefonnummer: 00918971966903
- E-Mail: sataksis2007@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sataksi Chaterjee, MS
-
Unterermittler:
- Shekhar Patil, DM
-
Unterermittler:
- Radheshyam Naik, DM
-
Unterermittler:
- Vijay Agarwal, Phd
-
Unterermittler:
- Ajai BS Kumar, MS
-
Unterermittler:
- Kumara Swamy, MD
-
Unterermittler:
- Vikram Maiya, MD
-
Unterermittler:
- Ravi Nayar, MS
-
Unterermittler:
- Raghavendra M Rao, PhD
-
Unterermittler:
- Amritanshu Ram, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom (gut/mäßig/schwach differenziert) der Mundzunge (anteriore zwei Drittel), die sich zwischen Januar 2016 und März 2017 bei Health Care Global Enterprises Ltd vorstellten, werden in die Studie aufgenommen.
- Stadium III und Stadium IV (T3, 4 N0-3, M 0) und ausgewählte Fälle von T2 mit fortgeschrittenem Knotenstatus werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Rezidiv/Resterkrankung der Mundzunge.
- Patienten, die alternative Behandlungen erhalten haben, bevor sie auf NACT untersucht wurden
- Patienten, die für NACT nicht geeignet sind
- Patient nicht einwilligungsfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neoadjuvanter Arm
Studienteilnehmer, die für NACT in Frage kommen, würden sich einer Vorbehandlungsuntersuchung mit Bewertung unter Anästhesie zur Tumorkartierung und Gewebebiopsie zusammen mit einem PET-CT-Scan unterziehen.
Sie würden 3 NACT-Zyklen (dreimal wöchentlich) mit Injektionen von Docetaxel, Cisplatin und 5-FU unterzogen, wonach eine Neubewertung mit PET-CT und EUA +/- Biopsie durchgeführt würde.
Diejenigen, die CR erreichen, würden sich einer adjuvanten CTRT unterziehen, während Patienten mit PR im PET-CT-Scan basierend auf dem Biopsiebericht neu klassifiziert werden.
Wenn die Biopsie bösartig ist, werden sie einer adjuvanten CTRT unterzogen, würden sich jedoch einer Operation unterziehen, wenn sie in der PR-Gruppe sind.
Subjekte mit SD oder PD würden sich einer Operation unterziehen.
PET-CT- und EUA +/- HPE-Analysen würden bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung wiederholt.
|
Neoadjuvanter Arm
Neoadjuvanter Arm
Neoadjuvanter Arm
Neoadjuvanter Arm
Neoadjuvanter Arm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zungenerhaltungsrate
Zeitfenster: At Response Evaluation nach dem 3. CT-Zyklus (ca. 7 Monate nach der Rekrutierung)
|
Ein Verhältnis der Anzahl der Studienteilnehmer, die nach 3 NaCT-Zyklen ein vollständiges Ansprechen erreicht haben und keine Operation benötigen, zur Gesamtzahl der für die Studie rekrutierten Teilnehmer.
|
At Response Evaluation nach dem 3. CT-Zyklus (ca. 7 Monate nach der Rekrutierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Gesamtüberlebensrate (Diagnosedatum bis Todesdatum oder letztes Follow-up) in verschiedenen Teilkohorten der Studie
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Progressionsfreie Überlebensrate (Enddatum der Primärbehandlung bis zum Datum der Progression oder der letzten Nachuntersuchung) in unterschiedlichen Unterkohorten der Studie
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Sensitivität und Spezifität der PET-CT
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12–15 Wochen (nach 3 NaCT-Zyklen (typischerweise 3 Wochen))
|
Fähigkeit von PETCT (zusammen mit HPE und EUA), Ansprechraten bei Studienteilnehmern zu erkennen, die sich einer NACT für Ca-Zunge unterziehen
|
Zu Studienbeginn und nach 12–15 Wochen (nach 3 NaCT-Zyklen (typischerweise 3 Wochen))
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vishal US Rao, MS, Dept of Head & Neck Surgery, HealthCare Global Enterprises Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barringer DA, Hutcheson KA, Sturgis EM, Kies MS, Lewin JS. Effect of induction chemotherapy on speech and swallowing function in patients with oral tongue cancer. Head Neck. 2009 May;31(5):611-7. doi: 10.1002/hed.20989.
- Kies MS, Boatright DH, Li G, Blumenschein G, El-Naggar AK, Brandon Gunn G, Lewin JS, Steinhaus GD, Sturgis EM. Phase II trial of induction chemotherapy followed by surgery for squamous cell carcinoma of the oral tongue in young adults. Head Neck. 2012 Sep;34(9):1255-62. doi: 10.1002/hed.21906. Epub 2011 Oct 19.
- Pignon JP, le Maitre A, Maillard E, Bourhis J; MACH-NC Collaborative Group. Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol. 2009 Jul;92(1):4-14. doi: 10.1016/j.radonc.2009.04.014. Epub 2009 May 14.
- Blanchard P, Bourhis J, Lacas B, Posner MR, Vermorken JB, Cruz Hernandez JJ, Bourredjem A, Calais G, Paccagnella A, Hitt R, Pignon JP; Meta-Analysis of Chemotherapy in Head and Neck Cancer, Induction Project, Collaborative Group. Taxane-cisplatin-fluorouracil as induction chemotherapy in locally advanced head and neck cancers: an individual patient data meta-analysis of the meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer group. J Clin Oncol. 2013 Aug 10;31(23):2854-60. doi: 10.1200/JCO.2012.47.7802. Epub 2013 Jul 8.
- Forastiere AA, Zhang Q, Weber RS, Maor MH, Goepfert H, Pajak TF, Morrison W, Glisson B, Trotti A, Ridge JA, Thorstad W, Wagner H, Ensley JF, Cooper JS. Long-term results of RTOG 91-11: a comparison of three nonsurgical treatment strategies to preserve the larynx in patients with locally advanced larynx cancer. J Clin Oncol. 2013 Mar 1;31(7):845-52. doi: 10.1200/JCO.2012.43.6097. Epub 2012 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Zungenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCG/SX/001/2016
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