- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02995252
Die HOPE-Studie: Charakterisierung von Patienten mit Hepatitis B und C
Ein Omnibus-Protokoll zur Charakterisierung von Patienten mit Hepatitis B und C (die HOPE-Studie) mit Unterstudie zur Behandlung von Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hepatitis-B-Virus infiziert weltweit 350 Millionen Menschen chronisch, und über eine Million Amerikaner und etwa 4,1 Millionen Personen (1,6 %) der US-Bevölkerung sind mit Hepatitis C infiziert. Diese Infektionen sind weltweit die Hauptursache für Lebererkrankungen im Endstadium, Krebs und die Indikation für eine Lebertransplantation. Beide können sexuell, perinatal und perkutan übertragen werden. Eine Koinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) beschleunigt das Fortschreiten von Lebererkrankungen, und aufgrund gemeinsamer Übertragungswege sind Menschen mit HIV überproportional von chronischer Hepatitis B und C betroffen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, Menschen mit viraler Hepatitis zu identifizieren und eine Verbindung zur Pflege und zukünftigen Therapie mit Bewertung des Krankheitsverlaufs herzustellen; sowie die Charakterisierung von Patienten mit Hepatitis B und von Patienten, die über einen Zeitraum von 10 Jahren mit direkt wirkenden Virostatika gegen Hepatitis C behandelt wurden.
Die Studie, einschließlich eines Teilnehmerfragebogens und einer Phlebotomie, wird vor Ort in klinischen Einrichtungen im District of Columbia und Maryland sowie am Institute of Human Virology an der University of Maryland, Baltimore, durchgeführt. Die Kohorte soll Forschungsfragen in Bezug auf Lebererkrankungen, Krankheitspathogenese unter Verwendung von Genomik, Proteomik und immunologischen Krankheitsmodellen untersuchen. Zu den sekundären Zielen gehört die Untersuchung der Immunpathogenese des Fortschreitens der Hepatitis B- und C-Erkrankung. Darüber hinaus ist dies eine unschätzbare Gelegenheit, die langfristigen Auswirkungen der Hepatitis-C-Clearance mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln zusammen mit Biomarkerprofilen für Diagnose und Ergebnis zu bewerten. Darüber hinaus wird dies als Einzugsprotokoll dienen, um geeignete Teilnehmer für neuartige Hepatitis-B- und -C-Therapiestudien auszuwählen.
Diese Studie umfasst eine Unterstudie zur Standardbehandlung von Patienten mit Hepatitis B. In dieser Unterstudie erhalten die Teilnehmer ein zugelassenes Nukleos(t)id-Analogon, das prospektiv bei der Therapie auf Veränderungen der Leberfibrose beobachtet wird.
Die integrierten Kliniken bieten ein optimales Umfeld für die Einhaltung und das Engagement der medizinischen Versorgung und Aufklärung zur Verringerung des Übertragungsrisikos von Infektionen. Die Studie wird ein Blut- und Probenlager für die Teilnehmer einrichten und eine Forschungsdatenbank umfassen, die prospektiv verwendet wird, um zukünftige Hypothesen zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine Lin, BA
- Telefonnummer: (410) 706-3367
- E-Mail: Christine.Lin@IHV.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Institute of Human Virology, University of Maryland School of Medicine
-
Kontakt:
- Christine Lin, BA
- Telefonnummer: 410-706-3367
- E-Mail: Christine.Lin@ihv.umaryland.edu
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22044
- Rekrutierung
- Dr Huong Dang, Medical Practice
-
Kontakt:
- Christine Lin, BA
- Telefonnummer: 410-706-3367
- E-Mail: Christine.Lin@ihv.umaryland.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Hepatitis B und/oder C-infiziert; oder Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion, aber gelöscht; oder Hepatitis-C-Infektion und erfolgreich behandelt mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln, mit oder ohne HIV-Infektion; oder gesunder Freiwilliger ohne Vorgeschichte von HBV und/oder C, noch HIV
- Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren
- Muss einen identifizierbaren Hausarzt haben oder dabei sein, einen Hausarzt zu gründen
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, wenn dies nicht kürzlich dokumentiert wurde
- Die Aufnahme in die HBV-Behandlungsteilstudie hängt von der Eignung ab, eine Nukleos(t)id-Analoga-Therapie gemäß dem Behandlungsstandard zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, Forschungsaufenthalte einzuhalten
- Schlechter venöser Zugang, der die Entnahme aus dem Screening-Labor nicht zulässt
- Eine Bedingung haben, die der Prüfarzt als Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie betrachtet.
- HBV-monoinfizierte Teilnehmer mit Kontraindikationen für eine HBV-Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga sind von der Teilnahme an der Teilstudie zur HBV-Behandlung ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme an der Teilstudie zur HBV-Behandlung ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1: Hepatitis-C-Infektion
Teilnehmer mit chronischer Hepatitis-C-Infektion; umfasst sowohl Hepatitis-C-Mono-Infizierte als auch Hepatitis-C-HIV-Co-Infizierte.
Die Teilnehmer nehmen an Studienbesuchen für Forschungsblutentnahmen (einmal jährlich mit optionalen zusätzlichen Besuchen) und einem einmaligen optionalen Wissensfragebogen teil.
Dieser Gruppe werden keine Medikamente verabreicht.
|
|
Gruppe 2: Hepatitis-B-Infektion
Teilnehmer mit chronischer Hepatitis B: umfasst Patienten mit Hepatitis B mit und ohne Hepatitis C und/oder HIV. Die Teilnehmer nehmen an Studienbesuchen für Forschungsblutentnahmen (einmal jährlich mit optionalen zusätzlichen Besuchen) und einem einmaligen optionalen Wissensfragebogen teil. Teilnehmer, die bereits eine Hepatitis-B-Behandlung erhalten, sind teilnahmeberechtigt. Teilstudie zur Hepatitis-B-Behandlung: In dieser Teilstudie zur Behandlung erhalten Teilnehmer mit einer Hepatitis-B-Monoinfektion 2 Jahre lang einmal täglich eine Tablette Tenofoviralafenamid (TAF) mit Studienbesuchen alle 3 Monate. Transiente Elastographie der Leber wird überprüft oder erhalten. Darüber hinaus werden etwa 40 Teilnehmer zu Beginn, Ende des Jahres 1 und Ende des Jahres 2 der Teilstudie zu optionalen Leberbiopsien eingeladen. |
25 mg Tablette einmal täglich zum Einnehmen.
Bei Teilnehmern der Teilstudie zur Hepatitis-B-Behandlung können FibroScans zu Studienbeginn, während der Studie mit Normalisierung der Leberenzyme und am Ende der Studie durchgeführt werden.
Bei 40 Teilnehmern der Teilstudie zur Hepatitis-B-Behandlung werden Leberbiopsien vor Beginn der Behandlung mit Tenofoviralafenamid sowie in den Jahren 1 und 2 der Behandlung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebersteifheit bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Teilnehmer erhalten das Nukleotidanalogon Tenofoviralafenamid.
Veränderung der Lebersteifigkeit, gemessen durch transiente Elastographie (FibroScan) vor Beginn der Behandlung mit Tenofoviralafenamid, zum Zeitpunkt der Normalisierung der Leberenzyme und nach 2 Behandlungsjahren.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lydia Tang, MBChB, Institute of Human Virology, University of Maryland School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Hämatitik
- Tenofovir
- Leberextrakte
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00063191
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