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Neurophysiologische und akute pharmakologische Studien bei FXS-Patienten

23. November 2021 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Das Ziel dieser Studie ist es, neurophysiologische Bewertungen, Verhaltensmaße und klinische Maßnahmen zu nutzen, um zu beurteilen, wie viele Defizite mit dem Fragile-X-Syndrom von der Prädosis bis zur Postdosis unter Verwendung der Pharmakologie verbunden sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 15 bis 55 Jahren mit Fragiles-X-Syndrom (FXS), die die Studie mit dem Titel „Mechanisms and brain circuits zugrunde liegendes fragiles X-Syndrom“ (IRB # 2015-8425) abgeschlossen haben. FXS ist definiert als vollständige FMR1-Mutationen (>200 CGG-Wiederholungen), bestätigt durch Gentests.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand, festgestellt durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Laboruntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Acamprosat, Lovastatin oder Minocyclin werden ausgeschlossen.
  • Die Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 3 Monaten ein Prüfpräparat eingenommen haben, innerhalb von 6 Monaten eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder eine signifikante psychiatrische oder neurologische Erkrankung des zentralen Nervensystems haben, die nicht mit FXS in Verbindung steht.
  • Unkontrollierte Anfälle beeinflussen die EEG-Daten ebenso wie Antikonvulsiva, Barbiturate, Lithium und Benzodiazepine und sind Ausschlüsse (innerhalb von 5 Halbwertszeiten). Diejenigen, die andere psychiatrische Medikamente einnehmen, müssen vor jedem Test 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen.
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter ein positiver Schwangerschaftstest im Urin.
  • Potenzielle Probanden mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min werden ausgeschlossen.
  • Identifizierte medizinische Probleme, Unfähigkeit, Studienverfahren oder Studienmedikamente nach Ermessen des Hauptprüfarztes zu tolerieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Studienteilnehmer
Die Teilnehmer erhielten in zufälliger Reihenfolge eine Einzeldosis Placebo, Acamprosat, Lovastatin, Minocyclin oder Baclofen mit einer zweiwöchigen Auswaschphase zwischen den Dosen. In der Mitte der Studie (n = 16) wurde festgestellt, dass Acamprosat im Serum nicht nachweisbar war, und diese Intervention wurde durch Baclofen ersetzt. Die verbleibenden Teilnehmer (n = 13) erhielten Baclofen und 5 Teilnehmer wurden erneut aufgenommen, um Baclofen oder eine zweite Placebo-Runde zu erhalten, sodass Prüfer und Teilnehmer während des Baclofen-Besuchs bezüglich des Drogenstatus blind blieben. Die zweite Placeborunde wurde nicht analysiert.
zwei 666-mg-Pillen
zwei 20 mg Tabletten
zwei 135-mg-Pillen
Placebo-Pille
eine 30 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der relativen Gammaleistung des EEG
Zeitfenster: Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Die relative EEG-Gammaleistung im Ruhezustand wurde als Prozentsatz der Leistung in den Gammafrequenzen relativ zur Summe der Leistung in allen Frequenzbändern berechnet, über die Elektroden gemittelt und zu den Zeitpunkten vor und nach der Dosis separat berechnet. Um die Wirkung des Arzneimittels zu beurteilen, wurde die relative Gammastärke vor der Dosis von der relativen Gammastärke nach der Dosis subtrahiert. Höhere Zahlen zeigen eine höhere relative Gammaleistung nach der Dosis an; niedrigere Zahlen zeigen eine höhere relative Gammaleistung vor der Dosis an.
Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Clinical Global Impressions-Verbesserung
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
Der Clinical Global Impressions – Improvement (CGI-I) erfordert, dass der Kliniker bewertet, wie stark sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zur Vordosis verändert hat, von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlimmer).
4 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Woodcock Johnson Test der kognitiven Fähigkeiten - Auditive Aufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
Woodcock Johnson Test der kognitiven Fähigkeiten III Subskala auditive Aufmerksamkeit. Die Teilnehmer müssen mündlich präsentierte Wörter inmitten von immer intensiveren Hintergrundgeräuschen identifizieren. Die Punktzahlen für diese Unteraufgabe reichen von 0-50, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen. Rohwerte für diese Subskala werden angegeben (anstelle von Standardwerten oder Alters- oder Klassenäquivalenten).
4 Stunden nach der Einnahme
Änderung gegenüber der Vordosis in der wiederholbaren Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status 4 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Vier 10-Punkte-Listen mit nicht verwandten Wörtern wurden dem Prüfling mündlich präsentiert, der dann aufgefordert wurde, sich sofort an die Wörter zu erinnern, die sowohl zu Zeitpunkten vor der Dosis als auch nach der Dosis präsentiert wurden. Die Wirkung des Medikaments wurde bewertet, indem die Anzahl der Wörter, an die man sich nach der Einnahme erinnerte, von der Anzahl der Wörter, an die man sich vor der Einnahme erinnerte, abgezogen wurde. Niedrigere Zahlen zeigen mehr Wörter an, an die man sich nach der Dosis erinnert; höhere Zahlen zeigen an, dass mehr Wörter vor der Dosis erinnert wurden.
Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Test der Aufmerksamkeitsleistung für Kinder (KiTAP) Test der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Prädosis, 4 Stunden nach der Dosis
Computergestützte Aufgabe, bei der ein Prüfling eine Taste drücken muss, wenn ein Zielreiz auf dem Bildschirm präsentiert wird. Die Ergebnisse werden als Änderung der mittleren Reaktionszeit (RT) in Millisekunden dargestellt.
Prädosis, 4 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom

Klinische Studien zur Acamprosat

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