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MP-AzeFlu Allergenkammer – Wirkungseintrittsstudie

4. Februar 2022 aktualisiert von: MEDA Pharma GmbH & Co. KG

Klinische Studie zur Bewertung des Wirkungseintritts von Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat-Nasenspray, verabreicht in einem einzigen Sprühstoß (MP-AzeFlu) bei der Behandlung von Allergen-induzierten allergischen Rhinitis-Symptomen im Vergleich zu Placebo und einer freien Kombination von Fluticasonpropionat-Nasenspray und oralem Loratadin

Diese Studie soll den Wirkungseintritt einer festen Arzneimittelkombination aus Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat-Nasenspray (MP-AzeFlu) bei der Behandlung der nasalen Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis (SAR) bewerten, die durch eine Allergenprovokation in einer Umweltexpositionskammer (EEC) induziert wird ).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W1Ae
        • Inflamax Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Männliche oder weibliche Probanden (gebärfähiges und nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen ohne Menstruation für mindestens 12 Monate vor dem Screening) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  3. Geschichte der SAR zu Ambrosia-Pollen für mindestens die letzten 2 Ambrosia-Pollensaisons.
  4. Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Reaktion auf Traubenkrautpollen (allergeninduzierter Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als die Negativkontrolle). Ein Test, der in den vorangegangenen 12 Monaten durchgeführt wurde, kann verwendet werden, um das Fach zu qualifizieren.

    Um für Visit 2 EEC in Frage zu kommen, muss ein Proband zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  5. Asymptomatisch oder mit leichten Symptomen während der Baseline-Erfassung der Symptome vor Beginn des Screening-EK (Besuch 2):

    - TNSS ≤ 3/12, wobei die Punktzahl für jedes Symptom weniger als 2 beträgt.

    Um für Besuch 3 in Frage zu kommen, muss ein Proband während Besuch 2 EEC zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  6. Demonstrieren Sie eine angemessene Symptomatik:

    - TNSS ≥ 6/12 bei mindestens zwei ePDAT™-Messzeitpunkten während der Stunden 0-2 in der EEC (Besuch 2), wobei mindestens einer während der letzten beiden Zeitpunkte auftrat. Darüber hinaus müssen die Probanden mindestens zweimal während der Stunden 0-2 in der EEC eine Punktzahl von mindestens 2/3 für laufende Nase erreichen, wobei mindestens eine während der letzten beiden Zeitpunkte auftritt.

    Um für die Randomisierung (Besuch 3) in Frage zu kommen, muss ein Proband zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Symptomatik:

    • TNSS ≥ 6/12 bei mindestens zwei ePDAT™-Messzeitpunkten während der Stunden 0-2 in der EEC (Besuch 3), wobei mindestens einer während der letzten beiden Zeitpunkte auftrat. Darüber hinaus müssen die Probanden mindestens zweimal während der Stunden 0-2 in der EEC eine Punktzahl von mindestens 2/3 für laufende Nase erreichen, wobei mindestens eine während der letzten beiden Zeitpunkte auftritt.
    • Keine Anzeichen einer vollständigen Nasenverstopfung auf einer oder beiden Seiten bei der anterioren Rhinoskopie innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung.

Ausschlusskriterien:

Sicherheits-Bedenken:

  1. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluticasonpropionat, Azelastinhydrochlorid, Loratadin oder einen der Hilfsstoffe der Studienbehandlungen (z. Benzalkoniumchlorid, Phenylethylalkohol, mikrokristalline Zellulose) oder ein Bestandteil des Behältnisses.
  2. Vorgeschichte von Anaphylaxie, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, hämatologischer, endokriner, metabolischer, psychiatrischer, neurologischer oder anderer Erkrankung beim Screening, die die Sicherheit des Probanden während der Studie oder der Bewertung der Studienendpunkte nach Ermessen des Prüfers und beeinträchtigen kann /oder Beauftragter.
  3. Probanden mit aktueller Asthmadiagnose oder Probanden mit gemessenem FEV1 < 75 % des vorhergesagten Werts.
  4. Schwangere, stillende oder planende Schwangerschaft während der Studie und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht abstinent sind oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, sind definiert als solche, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führen (d. h. <1 % pro Jahr) bei konsequenter und korrekter Anwendung wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen, Tubenligatur oder vasektomierter Partner mindestens 4 Wochen vor dem Screening begonnen.

    Mangelnde Eignung für das Studium:

  5. Frühere und begleitende Behandlungen: Verwendung verbotener Therapien (Antihistaminika, Theophyllin, Cromolyn-Natrium, Kortikosteroide, abschwellende Mittel, Immuntherapie, systemische Antibiotika, alle Cytochrom P450 3A4-hemmenden oder -induzierenden Arzneimittel [z. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Cimetidin, Rifampicin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) etc.], Trizyklische Antidepressiva und MAO-Hemmer); und Verwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie das Ergebnis der Studie während der EEC-Sitzung beeinflussen, nach Ermessen des Prüfarztes und/oder des Beauftragten.
  6. Probanden mit (erwarteten) klinisch relevanten Symptomen zum Zeitpunkt der geplanten EEC-Bewertungen aufgrund einer begleitenden Sensibilisierung, d. h. positiver SPT (mittlerer Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als die Negativkontrolle) und einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf das verursachende Allergen, nach Ermessen des Ermittlers. Probanden mit einem positiven SPT für Katzen und/oder Hunde sind akzeptabel, wenn die Probanden Katzen und/oder Hunde für die Dauer der Studie meiden.
  7. Begleiterkrankungen: Anomalien während des Screening-Besuchs, die die vom Prüfarzt und/oder Beauftragten festgestellten Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  8. Vorhandensein eines stark abweichenden Septums, einer Septumperforation, eines strukturellen Nasendefekts oder großer Nasenpolypen, die eine Obstruktion verursachen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  9. Akute Erkrankungen: jede akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch, einschließlich akuter Konjunktivitis oder anderer Augeninfektionen.
  10. Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakt.
  11. Tuberkulose, unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen, systemische virale oder parasitäre Infektionen oder okulärer Herpes simplex.
  12. Kürzliche Nasengeschwüre, Schleimhauterosion, Nasenoperation oder Nasentrauma, wie vom Ermittler beurteilt.
  13. Exposition gegenüber Windpocken oder Masern innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Studie.
  14. Geschichte der chronischen Sinusitis oder Geschichte der nicht-allergischen Rhinitis.
  15. Exposition gegenüber einem anderen Prüfprodukt innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  16. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkarzinomen, die mindestens 3 Monate lang ohne Rezidiv behandelt wurden.
  17. Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die ordnungsgemäße Erfüllung der Protokollaufgabe durch den Probanden beeinträchtigen würden. Probanden mit einem positiven Urin-Drogenscreening werden ausgeschlossen.
  18. Probanden, die sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening chirurgischen Eingriffen mit Vollnarkose unterziehen oder die planen, sich während der Studie einer Operation/einem Krankenhausaufenthalt zu unterziehen.

    Administrative Gründe:

  19. Gefährdete Personen (z. B. inhaftierte Personen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: feste Wirkstoffkombination
MP29-02 oder MP-AzuFlu als fixe Wirkstoffkombination aus Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat Nasenspray (Dymista) plus Placebo-Tablette
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Nasenspray ohne aktive Dosis plus Placebo-Tablette
ACTIVE_COMPARATOR: aktive Kontrolle
Fluticasonpropionat Nasenspray (Flonase) plus Loratadin 10 mg Tabletten (Claritin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamter nasaler Symptom-Score (TNSS); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 4 Stunden der Exposition in einer Umweltexpositionskammer (EEC)
Zeitfenster: Wirkungseintritt (erster signifikanter Unterschied zu Placebo) bis zu 4 Stunden.
Wirkungseintritt (erster signifikanter Unterschied zu Placebo) bis zu 4 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Placebos

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