- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027960
Empagliflozin bei Herzinsuffizienz: Diuretische und kardiorenale Wirkungen (EMPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele
- Untersuchen Sie die akute/kurzfristige Wirkung und die kardio-renalen Mechanismen der Hemmung des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
- Bestimmen Sie die Wirkung einer chronischen kombinierten SLLGT2- und Schleifendiuretika-Exposition bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Primäre Ergebnisse
- Ziel 1 (akut): Bestimmung, ob eine akute SGLT2-Hemmung die natriuretische Wirkung eines Schleifendiuretikums im Vergleich zu Placebo verbessert.
- Ziel 2 (chronisch): Bestimmung der Wirkung einer 14-tägigen SGLT2-Hemmung auf das Blutvolumen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile HF wie definiert durch:
- Kein Krankenhausaufenthalt für >60 Tage
- Stabile Herzinsuffizienz-Medikamente für >=2 Wochen und stabile Diuretika für 4 Wochen
- Meinung des Herzinsuffizienz-Kardiologen, dass sich der Patient in seinem optimalen Volumenstatus befindet
- Chronische tägliche Dosis des oralen Schleifendiuretikums >= 20 mg Furosemid-Äquivalente
- Diagnose von Typ-II-Diabetes
- Der Patient überwacht den Blutzucker regelmäßig zu Hause
- eGFR >=45 ml/min/1,73 m2
- >=18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Aktive Titration von chronischen Herzinsuffizienz-Medikamenten, die während des Studienzeitraums erwartet werden
- Verwendung eines Non-Loop-Diuretikums, abgesehen von einem Aldosteronantagonisten (<=25 mg Spironolacton oder <=50 mg Eplerenon)
- Kritische stenotische Herzklappenerkrankung, komplexer angeborener Herzfehler oder frühere Herztransplantation
- Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, „sprödem“ Diabetes und/oder häufiger Hypoglykämie oder schweren hypoglykämischen Episoden, die eine dringende Intervention erfordern (Notaufnahme oder EMS-Antwort, Glukagonverabreichung oder erzwungene orale Kohlenhydrate) in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte von Blasenfunktionsstörungen, Inkontinenz, Pyelonephritis, Urosepsis oder häufigen Harnwegsinfektionen
- Anämie (definiert als Hämoglobin <8 g/dl)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der schweren Überempfindlichkeit
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung
- Verwendung eines anderen SGLT-2-Inhibitors
- Scheint unwahrscheinlich oder nicht in der Lage zu sein, an den erforderlichen Studienverfahren teilzunehmen, wie vom Studien-PI oder Forschungs-RN beurteilt (z. B.: klinisch signifikante psychiatrische, suchterzeugende oder neurologische Erkrankung)
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Placebo, dann Empagliflozin
Die Patienten werden bei der Aufnahme randomisiert, um festzustellen, ob sie während der ersten 2-wöchigen Behandlungsphase der Studie Empagliflozin oder das entsprechende Placebo einnehmen.
Alle Patienten durchlaufen dann eine 2-wöchige „Auswaschphase“, bevor sie zur alternativen Therapie übergehen.
|
10 mg Empagliflozin über einen Zeitraum von 2 Wochen
10 mg Placebo für einen Zeitraum von 2 Wochen
|
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EXPERIMENTAL: Empagliflozin, dann Placebo
Die Patienten werden bei der Aufnahme randomisiert, um festzustellen, ob sie während der ersten 2-wöchigen Behandlungsphase der Studie Empagliflozin oder das entsprechende Placebo einnehmen.
Alle Patienten durchlaufen dann eine 2-wöchige „Auswaschphase“, bevor sie zur alternativen Therapie übergehen.
|
10 mg Empagliflozin über einen Zeitraum von 2 Wochen
10 mg Placebo für einen Zeitraum von 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriumkonzentrationen im Urin über ionenselektive Elektroden
Zeitfenster: 36 Tage
|
Bestimmen Sie, ob eine akute SGLT2-Hemmung die natriuretische Wirkung eines Schleifendiuretikums im Vergleich zu Placebo verbessert. Messung der natriuretischen Wirkung eines Schleifendiuretikums (Placebo vs. akute SGLT2-Hemmung) über die Natriumausscheidung im Urin. |
36 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blut Volumen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bestimmen Sie die Wirkung von 14 Tagen SGLT2-Hemmung auf das Blutvolumen. Daxor-Blutvolumenprobenentnahme
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Herzfehler
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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