Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Empagliflozin bei Herzinsuffizienz: Diuretische und kardiorenale Wirkungen (EMPA)

24. Juni 2020 aktualisiert von: Yale University
Die Forscher schlagen eine kleine Pilot-Proof-of-Concept-Studie vor, um nicht nur die Existenz zu beweisen, sondern auch die Mechanismen zu untersuchen, die den kardiorenalen Wirkungen von Empagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz zugrunde liegen. Die Prüfärzte schlagen eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit 50 Patienten mit Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz, Typ-II-Diabetes und einer eGFR >45 ml/min/1,73 vor m2, die chronisch Schleifendiuretika erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lernziele

  1. Untersuchen Sie die akute/kurzfristige Wirkung und die kardio-renalen Mechanismen der Hemmung des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
  2. Bestimmen Sie die Wirkung einer chronischen kombinierten SLLGT2- und Schleifendiuretika-Exposition bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Primäre Ergebnisse

  1. Ziel 1 (akut): Bestimmung, ob eine akute SGLT2-Hemmung die natriuretische Wirkung eines Schleifendiuretikums im Vergleich zu Placebo verbessert.
  2. Ziel 2 (chronisch): Bestimmung der Wirkung einer 14-tägigen SGLT2-Hemmung auf das Blutvolumen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale New Haven Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile HF wie definiert durch:
  • Kein Krankenhausaufenthalt für >60 Tage
  • Stabile Herzinsuffizienz-Medikamente für >=2 Wochen und stabile Diuretika für 4 Wochen
  • Meinung des Herzinsuffizienz-Kardiologen, dass sich der Patient in seinem optimalen Volumenstatus befindet
  • Chronische tägliche Dosis des oralen Schleifendiuretikums >= 20 mg Furosemid-Äquivalente
  • Diagnose von Typ-II-Diabetes
  • Der Patient überwacht den Blutzucker regelmäßig zu Hause
  • eGFR >=45 ml/min/1,73 m2
  • >=18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Titration von chronischen Herzinsuffizienz-Medikamenten, die während des Studienzeitraums erwartet werden
  • Verwendung eines Non-Loop-Diuretikums, abgesehen von einem Aldosteronantagonisten (<=25 mg Spironolacton oder <=50 mg Eplerenon)
  • Kritische stenotische Herzklappenerkrankung, komplexer angeborener Herzfehler oder frühere Herztransplantation
  • Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, „sprödem“ Diabetes und/oder häufiger Hypoglykämie oder schweren hypoglykämischen Episoden, die eine dringende Intervention erfordern (Notaufnahme oder EMS-Antwort, Glukagonverabreichung oder erzwungene orale Kohlenhydrate) in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte von Blasenfunktionsstörungen, Inkontinenz, Pyelonephritis, Urosepsis oder häufigen Harnwegsinfektionen
  • Anämie (definiert als Hämoglobin <8 g/dl)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geschichte der schweren Überempfindlichkeit
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung
  • Verwendung eines anderen SGLT-2-Inhibitors
  • Scheint unwahrscheinlich oder nicht in der Lage zu sein, an den erforderlichen Studienverfahren teilzunehmen, wie vom Studien-PI oder Forschungs-RN beurteilt (z. B.: klinisch signifikante psychiatrische, suchterzeugende oder neurologische Erkrankung)
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Placebo, dann Empagliflozin
Die Patienten werden bei der Aufnahme randomisiert, um festzustellen, ob sie während der ersten 2-wöchigen Behandlungsphase der Studie Empagliflozin oder das entsprechende Placebo einnehmen. Alle Patienten durchlaufen dann eine 2-wöchige „Auswaschphase“, bevor sie zur alternativen Therapie übergehen.
10 mg Empagliflozin über einen Zeitraum von 2 Wochen
10 mg Placebo für einen Zeitraum von 2 Wochen
EXPERIMENTAL: Empagliflozin, dann Placebo
Die Patienten werden bei der Aufnahme randomisiert, um festzustellen, ob sie während der ersten 2-wöchigen Behandlungsphase der Studie Empagliflozin oder das entsprechende Placebo einnehmen. Alle Patienten durchlaufen dann eine 2-wöchige „Auswaschphase“, bevor sie zur alternativen Therapie übergehen.
10 mg Empagliflozin über einen Zeitraum von 2 Wochen
10 mg Placebo für einen Zeitraum von 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Natriumkonzentrationen im Urin über ionenselektive Elektroden
Zeitfenster: 36 Tage

Bestimmen Sie, ob eine akute SGLT2-Hemmung die natriuretische Wirkung eines Schleifendiuretikums im Vergleich zu Placebo verbessert.

Messung der natriuretischen Wirkung eines Schleifendiuretikums (Placebo vs. akute SGLT2-Hemmung) über die Natriumausscheidung im Urin.

36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut Volumen
Zeitfenster: 14 Tage

Bestimmen Sie die Wirkung von 14 Tagen SGLT2-Hemmung auf das Blutvolumen.

Daxor-Blutvolumenprobenentnahme

  1. Volumex-Injektion: Der Volumex-Tracer (radiomarkiertes Albumin) wird als intravenöser Bolus (IV-Push) injiziert. (Sobald die Tracer-Injektion beginnt, wird eine Stoppuhr gestartet und niemals auf Null gesetzt. Für den gesamten Vorgang werden Laufzeiten verwendet).
  2. Serielle Blutentnahme Eine Serie von 5 Post-Volumex-Blutproben wird nach der Tracer-Injektion entnommen, was eine vollständige Durchmischung im Blutstrom ermöglicht.
  3. Probenzeitpunkt: Die Proben werden idealerweise in einem Abstand von ~6 Minuten voneinander getrennt und ungefähr 12, 18, 24, 30 und 36 Minuten nach der Volumex-Verabreichung entnommen.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Empagliflozin

3
Abonnieren