- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048942
Pilotstudie zu Cabazitaxel und Paclitaxel bei HER2-negativem Brustkrebs (CONCEPT)
11. November 2019 aktualisiert von: University Hospitals Bristol and Weston NHS Foundation Trust
Eine randomisierte Phase-II-Pilotstudie mit 3 wöchentlicher Cabazitaxel- versus wöchentlicher Paclitaxel-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von HER2-negativem Brustkrebs
90 Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs werden randomisiert und erhalten eine 18-wöchige Chemotherapiebehandlung, entweder 6 Zyklen mit 3 Wochen Cabazitaxel oder 6 Zyklen mit Paclitaxel pro Woche, um den Unterschied im progressionsfreien Überleben zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen.
Wenn die Ergebnisse in diesem Stadium auf einen potenziellen Nutzen hindeuten, wird die Studie weiterentwickelt, um 70 weitere Patienten zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive multizentrische, randomisierte, offene Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von sechs 3-wöchigen Zyklen Cabazitaxel mit 18 x wöchentlich Paclitaxel vergleicht, die als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit HER2-normalem metastasierendem Brustkrebs verabreicht wurden.
Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amit K Bahl
- Telefonnummer: 0117 342 2418
- E-Mail: amit.bahl@uhbristol.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alicia Bravo
- E-Mail: alicia.bravo@uhbristol.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Bath, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal United Hospital
-
Kontakt:
- Tania Allen
- E-Mail: tania.allen1@nhs.net
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Blackpool Victoria Hospital
-
Kontakt:
- Lauren Thornborough
- E-Mail: lauren.thornborough@nhs.net
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Rekrutierung
- Bristol Haematology and Oncology Centre, Horfield Road
-
Kontakt:
- Alison Markham
- Telefonnummer: 0117 342 6736
- E-Mail: alison.markham@uhbristol.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Amit K Bahl
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Velindre Cancer Centre
-
Kontakt:
- Clare Boobier
- E-Mail: Clare.Boobier@wales.nhs.uk
-
Exeter, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
Kontakt:
- Kizzy Baines
- Telefonnummer: 01932 402865
- E-Mail: kizzy.baines@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's Hospital
-
Kontakt:
- Chris Bayliss
- E-Mail: Chris.Bayliss@gstt.nhs.uk
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Freeman Hospital
-
Kontakt:
- Lucy Blackwell
- E-Mail: Lucy.Blackwell@nuth.nhs.uk
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- City Hospital, Nottingham
-
Kontakt:
- Carol Tasker
- E-Mail: carol.tasker@nuh.nhs.uk
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
-
Kontakt:
- helen smith
- E-Mail: helensmith23@nhs.net
-
Taunton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Musgrove Park Hospital
-
Kontakt:
- Angela Locke
- E-Mail: Angela.Locke@tst.nhs.uk
-
Truro, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Cornwall and Treliske
-
Kontakt:
- Carol Goddard
- E-Mail: caroline.goddard@nhs.net
-
Worcester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Worcestershire Acute Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Jayne tyler
- E-Mail: jaynetyler@nhs.net
-
-
Avon
-
London, Avon, Vereinigtes Königreich, bs3 1ta
- Rekrutierung
- Imperial Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- Shola Ogegbo
- E-Mail: shola.ogegbo@imperial.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Metastasierter Brustkrebs, der geeignet ist, eine zytotoxische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen zu erhalten
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- HER2-negativ definiert als ICH 0+, 1+ oder 2+ und FISH/SISH/CISH(ration
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- ER+ve oder ER-ve
- Weibliches Alter ≥18 Jahre
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 6 Monate
- Hämoglobin >10,0 g/DL
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl>100 x 10^9/l
- ALT/SGPT
- Serumkreatinin
- Negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Orale Mukositis Grad ≥ 2 oder periphere oder sensorische Neuropathie
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Anamnestische schwere Überempfindlichkeit ≥ Grad 3 gegenüber Polysorbat 80-haltigen Arzneimitteln und Taxanen
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Jeder akute oder chronische medizinische Zustand
- Akute Infektion, die systemische Antibiotika oder Antimykotika erfordert
- Sexualhormone
- Verabreichung eines beliebigen Lebendimpfstoffs innerhalb von 8 Wochen
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
- HER2-positiver Brustkrebs
- Vorherige Paclitaxel-Chemotherapie im adjuvanten Setting
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Palliative Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
- Symptomatische Hirnmetastasen bestätigt mit CT/MRT des Gehirns
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Note 2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabazitaxel
6 Zyklen einer intravenösen Chemotherapie mit Cabazitaxel 25 mg/m2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
|
3 wöchentliche zytotoxische Chemotherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Paclitaxel
6 Zyklen einer intravenösen Chemotherapie mit Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus.
|
Wöchentliche zytotoxische Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis entweder zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Dauer des progressionsfreien Überlebens
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis entweder zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen, also nach 18 Wochen
|
Definiert als stabile Krankheitsrate + partielle Ansprechrate + vollständige Ansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
Nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen, also nach 18 Wochen
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen, also nach 18 Wochen.
|
Definiert als vollständiges und teilweises Ansprechen, aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss von 6 Behandlungszyklen.
|
Nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen, also nach 18 Wochen.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ermittelt als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Die durchschnittlichen Überlebensraten für diese Population können etwa 18 Monate betragen.
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Überlebensdauer von der Randomisierung bis zum Todestag.
|
Ermittelt als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Die durchschnittlichen Überlebensraten für diese Population können etwa 18 Monate betragen.
|
Zeit bis zur nächsten Chemotherapie
Zeitfenster: Gemessen ab dem Datum des letzten Tages der Probebehandlung. ungefähr nach der Progression, was im Durchschnitt nach 12 Monaten der Fall wäre.
|
Zeit von der Randomisierung zu einer anderen Chemotherapiebehandlung nach bestätigter Progression.
|
Gemessen ab dem Datum des letzten Tages der Probebehandlung. ungefähr nach der Progression, was im Durchschnitt nach 12 Monaten der Fall wäre.
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bestimmt durch die Zeit von der Randomisierung bis zum radiologischen partiellen Ansprechen, normalerweise innerhalb der 6 Behandlungszyklen, also innerhalb von 18 Wochen.
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Zeit, bis die Tumorlast auf die Behandlung anspricht
|
Bestimmt durch die Zeit von der Randomisierung bis zum radiologischen partiellen Ansprechen, normalerweise innerhalb der 6 Behandlungszyklen, also innerhalb von 18 Wochen.
|
Lebensqualität, gemessen von den Patienten selbst
Zeitfenster: EQ5D-5L und FACT B werden zu Studienbeginn, vor den Zyklen 3 und 5 und am Ende des Behandlungsbesuchs, also innerhalb von etwa 21 Wochen nach der Randomisierung, abgeschlossen
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2 Fragebögen zur Lebensqualität
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EQ5D-5L und FACT B werden zu Studienbeginn, vor den Zyklen 3 und 5 und am Ende des Behandlungsbesuchs, also innerhalb von etwa 21 Wochen nach der Randomisierung, abgeschlossen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen pro Arm und Grad der UE
Zeitfenster: Legen Sie das Datum der Einwilligung auf 30 Tage nach Beendigung der Probebehandlung fest.
|
CTCAE Version 4.0 bewertete AEs
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Legen Sie das Datum der Einwilligung auf 30 Tage nach Beendigung der Probebehandlung fest.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Amit K Bahl, University Hospitals Bristol and Weston NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ON/2012/4234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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