- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053544
Metformin mit neoadjuvanter Radiochemotherapie zur Verbesserung pathologischer Reaktionen bei Rektumkrebs
Metformin mit neoadjuvanter Radiochemotherapie zur Verbesserung pathologischer Reaktionen bei Rektumkrebs: Eine interne Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pflegeplan inklusive:
ich. Standardbehandlung neoadjuvante Radiochemotherapie ii. geplante totale mesorektale Exzision (TME)
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Rektums
Mindestens eines der folgenden:
ich. T3- oder T4-Läsionen ii. T2-Läsionen ≤ 1 mm zur mesorektalen Faszie iii. Knotenpositiver Rektumtumor
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, vom Beginn der Metformin-Verabreichung bis zum Beginn der CRT angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Während oder nach der CRT muss die Empfängnisverhütung nicht fortgesetzt werden, da diese Behandlung die Teilnehmer unfruchtbar macht. Zu den klinisch akzeptablen Verhütungsmethoden für diese Studie gehören Intrauterinpessare (IUP), Antibabypillen, Hormonimplantate, injizierbare Verhütungsmittel und die Verwendung von Barrieremethoden wie Kondomen, Vaginaldiaphragma mit Spermizid oder Schwamm.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes
- Derzeitige Verwendung von Metformin
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Lebenserwartung < 6 Monate.
- Aktive Infektion
- Kreatinin > 1,5-fach ULN, innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
- AST, ALT > 2,5X ULN, innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
- Bilirubin > 1,5 ULN, innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Metformin
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst zweimal täglich 500 mg Metformin oral: 1) beginnend 1 bis 2 Wochen vor der Standard-CRT, 2) während der Standard-CRT und 3) bis 30 Tage nach dem Ende der Standard-CRT.
|
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst zweimal täglich 500 mg Metformin oral: 1) beginnend 1–2 Wochen vor der Standard-CRT, 2) während der Standard-CRT und 3) bis 30 Tage nach dem Ende der Standard-CRT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis besteht darin, den Einsatz von Metformin zur Verbesserung der pathologischen Komplettremissionsraten (pCR) bei nicht-diabetischen Teilnehmern zu bewerten, die sich einer standardmäßigen neoadjuvanten CRT bei Rektumkarzinom unterziehen. Das primäre Ergebnis wird anhand der pathologischen vollständigen Ansprechrate nach Abschluss der Studienbehandlung gemessen. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Tumorproliferation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, festzustellen, ob Metformin die Tumorproliferation in dieser Studienpopulation reduziert.
Das sekundäre Ergebnis wird durch Untersuchung der Tumorzellproliferation anhand von Längsbiopsien bestimmt.
|
1 Jahr
|
Tumorhypoxie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, festzustellen, ob Metformin die Tumorhypoxie in dieser Studienpopulation reduziert.
Das sekundäre Ergebnis wird durch Untersuchung der Tumorzellhypoxie anhand von Längsbiopsien bestimmt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shun Wong, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Marianne Koritzinsky, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Karzinom in situ
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Adenokarzinom in situ
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 472-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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