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Eine RCT-Studie der Phase 2 von CX-8998 für essentiellen Tremor

26. Oktober 2021 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit CX-8998 bei essentiellem Tremor

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelen Gruppen, die aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen besteht (mit Ausnahme von Teilnehmern, die zu Studienbeginn Primidon erhalten, denen 6 Wochen Screening gewährt werden, um ein sicheres Absetzen zu ermöglichen ). Die Screening-Ergebnisse aller Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden vom medizinischen Personal des Sponsors weiter bewertet, um die Eignung für die Aufnahme in die Studie endgültig zu genehmigen. Randomisierte Teilnehmer nehmen an einer 4-wöchigen doppelblinden Dosistitrations-Behandlungsphase teil, gefolgt von einer 1-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Periode nach der letzten Dosis der Studienmedikation und einem geplanten Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf eine Woche später.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelen Gruppen, die aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen besteht (mit Ausnahme von Teilnehmern, die zu Studienbeginn Primidon erhalten, denen 6 Wochen Screening gewährt werden, um ein sicheres Absetzen zu ermöglichen ). Die Screening-Ergebnisse aller Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden vom medizinischen Personal des Sponsors weiter bewertet, um die Eignung für die Aufnahme in die Studie endgültig zu genehmigen. Randomisierte Teilnehmer nehmen an einer 4-wöchigen doppelblinden Dosistitrations-Behandlungsphase teil, gefolgt von einer 1-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Periode nach der letzten Dosis der Studienmedikation und einem geplanten Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf eine Woche später.

Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Gruppe A erhält titrierende Dosen von CX-8998 bis zu 10 mg BID und Gruppe B erhält Placebo. Die Randomisierung der Teilnehmer wird nach Vorhandensein oder Fehlen einer einzelnen begleitenden Anti-Tremor-Medikamente und nach Standorttyp (Unterstudie vs. Nicht-Unterstudie) stratifiziert.

Tremor wird anhand der Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) und Akzelerometrie beurteilt. Um das Potenzial für Verzerrungen bei der Bewertung der Wirksamkeit zu verringern, werden alle Teilnehmer während der Tests auf der TETRAS-Leistungsskala gemäß einem einheitlichen Skript auf Video aufgezeichnet. Die Videobänder werden von qualifizierten unabhängigen Bewertern verblindet bewertet. Eine Untergruppe von Teilnehmern wird an einer Unterstudie zu digitalen Biomarkern teilnehmen.

Die Teilnehmer werden bis zu 4 Wochen vor Beginn der Dosierung untersucht. Teilnehmern, die Primidon beim Screening einnehmen, die ansonsten als teilnahmeberechtigt gelten und bereit sind, Primidon abzusetzen, werden weitere 2 Wochen Screening (insgesamt 6 Wochen) gewährt, um ein sicheres Absetzen von Primidon zu gewährleisten. Zu Beginn der Studie werden die Teilnehmer vor der Verabreichung Sicherheits- und Tremorbewertungen unterzogen, erhalten ihre erste Dosis des Studienmedikaments und werden nach der Verabreichung eine Stunde lang auf Sicherheit überwacht. Eine Woche lang erhalten die Teilnehmer zweimal täglich 4 mg (oder ein entsprechendes Placebo). Die Teilnehmer kehren am Tag 8 zur Sicherheitsüberwachung und Dosiserhöhung auf 8 mg (oder entsprechendes Placebo) zweimal täglich in die Klinik zurück. An Tag 15 (Woche 3) kehren die Teilnehmer zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung und Enddosiserhöhung auf 10 mg (oder entsprechendes Placebo) zweimal täglich in die Klinik zurück. Der letzte Wirksamkeitsbesuch findet an Tag 28 (Woche 4) statt. Ein letzter Sicherheitsbesuch findet an Tag 35 (Woche 5) statt. Sollten bei den Teilnehmern bei 4 mg BID, 8 mg BID oder 10 mg BID nicht tolerierbare unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten, kann die Dosis an Tag 8 oder Tag 15 einmalig auf die nächstniedrigere Dosis (oder 2 mg BID im Falle der 4 mg BID-Dosis.

Randomisierte Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einer optionalen explorativen Teilstudie teilzunehmen, die darauf ausgelegt ist, den Nutzen digitaler Bewertungsinstrumente für Tremor zu bewerten (Teilstudie Anhang Nr. 1). Teilnehmer mit Tremor der Parkinson-Krankheit werden in eine zweite explorative Unterstudie aufgenommen (Nachtrag Nr. 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
        • Tucson Neuroscience Research
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Woodland International Research Group
      • Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Woodland Research Northwest
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Pacific Research Network
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Boca Raton
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University School of Medicine
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • Meridian Neurology Clinical Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medical Group
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute
      • West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
        • Henry Ford Hospital West Bloomfield
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • St. Louis Clinical Trials
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Wake Research Associates, LLC
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Neurological Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.
  2. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Englisch lesen und verstehen können.
  3. Diagnose eines definitiven oder wahrscheinlichen essentiellen Tremors (ET) gemäß der Definition der Tremor Investigational Group mit Beteiligung der Hände und Arme ohne vorhandene Ursachen für verstärkten physiologischen Tremor (Deuschl et al., 1998).
  4. Diagnose von ET vor dem 65. Lebensjahr.
  5. Tremor-Schwerewert von mindestens 2 in mindestens einer oberen Extremität bei mindestens einem der drei Manöver auf der TETRAS-Skala.
  6. Gesamt-TETRAS-Leistungspunktzahl von mindestens 15.
  7. Eine gleichzeitige Anti-Tremor-Medikamente (außer Primidon) ist erlaubt. Hinweis: Primidon ist KEIN zugelassenes Anti-Tremor-Medikament. Wenn sie Primidon einnehmen, dürfen die Probanden ihre Screening-Periode um 2 Wochen (auf insgesamt 6 Wochen) verlängern und Primidon unter Aufsicht des Prüfarztes absetzen.
  8. Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit, einschließlich aller Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), müssen zustimmen, ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt während des Screenings eine kontinuierliche Abstinenz oder angemessene Verhütungsmethoden (geeignete Doppelbarrierenmethode oder orale, Pflaster, Implantate oder injizierbare Verhütungsmittel) zu praktizieren Zeitraum bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis.
  9. Genehmigung durch das medizinische Personal des Sponsors hinsichtlich der endgültigen Eignung für die Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Exposition gegenüber tremorigenen Arzneimitteln oder Arzneimittelentzugszuständen innerhalb der 30 Tage vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Direktes oder indirektes Trauma des Nervensystems innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Tremors
  3. Anamnese oder klinischer Nachweis eines psychogenen Tremors
  4. Bekannte Vorgeschichte anderer medizinischer oder neurologischer Zustände, die das Zittern des Patienten verursachen oder erklären können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. Parkinson-Krankheit b. Dystonie c. Kleinhirnerkrankung, außer essentiellem Tremor d. Schädel-Hirn-Trauma e. Alkoholmissbrauch oder Entzug f. Quecksilbervergiftung g. Hyperthyreose h. Phäochromozytom i. Kopftrauma oder zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des essentiellen Tremors j. Multiple Sklerose k. Polyneuropathie l. Familiengeschichte des Fragile-X-Syndroms
  5. Vorheriger MR-geführter fokussierter Ultraschall oder chirurgischer Eingriff (z. B. Tiefenhirnstimulation, ablative Thalamotomie oder Gamma-Knife-Thalamotomie).
  6. Botulinumtoxin-Injektion in den 6 Monaten vor dem Screening.
  7. Verwenden Sie derzeit mehr als ein Anti-Tremor-Medikament.
  8. Klinischen Nutzen von Primidon erfahren und/oder nicht bereit sind, Primidon abzusetzen
  9. Verwendung von Medikamenten im vergangenen Monat, die Tremor hervorrufen oder die Tremorbewertung beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: ZNS-Stimulanzien, Lithium, Amiodaron, Metoclopramid, Theophyllin und Valproat
  10. Unfähigkeit, auf die Verwendung von Medikamenten/Substanzen zu verzichten, die Tremor hervorrufen oder die Bewertung von Tremor an Studienbesuchstagen beeinträchtigen könnten, wie z Ermittlerbeurteilung zu Studienbeginn.
  11. Positiver Urin-Drogenscreen.
  12. Regelmäßiger Konsum von mehr als zwei Einheiten Alkohol pro Tag.
  13. Sporadische Anwendung eines Benzodiazepins, Schlafmittels oder Anxiolytikums zur Verbesserung der Schlafleistung. Eine stabile Anwendung bei gleichbleibender Dosis ist zulässig, solange das Zittern vor dem Hintergrund der regelmäßigen Medikamenteneinnahme anhält. Die Nutzung am Abend vor einem Studienbesuch ist untersagt.
  14. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen Produkten (z. Grapefruitsaft), die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, die nicht 2 Wochen vor Tag 1 der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie ausgesetzt werden dürfen, einschließlich Primidon.
  15. Begleiterkrankungen, die eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. Schwere arterielle thromboembolische Ereignisse (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall) weniger als 6 Monate vor dem Screening b. Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, ventrikuläre Arrhythmien oder unkontrollierter Blutdruck c. Klinisch signifikantes EKG d. Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, sofern keine kurative Therapie bei Hepatitis C mit negativer PCR für HCV-RNA abgeschlossen ist e. Signifikante Leber- (AST/ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts) oder Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance
  16. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von CX-8998 oder Planung des Erhalts eines Prüfpräparats während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
Experimental: CX-8998
Calciumkanalblocker vom T-Typ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline und Tag 28 auf der Gesamtpunktzahl der Leistungs-Subskala der Bewertungsskala für das Essential Tremor Rating (TETRAS-PS).
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 nach der Dosis.
Die Essential Tremor Rating Assessment Scale Performance Subscale (TETRAS-PS) wurde verwendet, um die Wirksamkeit von CX-8998 bei der Reduzierung des essentiellen Tremors zu bewerten, wie von unabhängigen Videobewertern bewertet. TETRAS-PS quantifiziert Tremor in Kopf, Gesicht, Stimme, Gliedmaßen und Rumpf. Die Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 64. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine Verbesserung und ein besseres Ergebnis hin.
Baseline und Tag 28 nach der Dosis.
Änderung von Baseline zu Tag 28 auf der Leistungssubskala der Bewertungsskala für das Essential Tremor Rating (TETRAS-PS)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 nach der Dosis.
Die Essential Tremor Rating Assessment Scale Performance Subscale (TETRAS-PS) wurde verwendet, um die Wirksamkeit von CX-8998 bei der Reduzierung des essentiellen Tremors zu bewerten, wie von unabhängigen Videobewertern bewertet. TETRAS-PS quantifiziert Tremor in Kopf, Gesicht, Stimme, Gliedmaßen und Rumpf. Die Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 64. Eine Abnahme oder negative Änderung des Scores weist auf eine Verbesserung des Ergebnisses hin.
Baseline bis Tag 28 nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangswert und Tag 28 auf der Bewertungsskala für Aktivitäten des täglichen Lebens (TETRAS-ADL) der Bewertungsskala für den essentiellen Tremor
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 nach der Dosis.
Die TETRAS-ADL-Subskala bewertet Elemente wie Essen und Trinken, Anziehen und Körperpflege, Tragen von Gegenständen und feinere motorische Fähigkeiten. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = normale Aktivität und 4 = schwere Anomalie bedeutet. Die Summe der Einzelnoten ergibt eine Gesamtpunktzahl, die von minimal 0 bis maximal 48 reicht. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine Verbesserung oder ein besseres Ergebnis hin.
Baseline und Tag 28 nach der Dosis.
Wechsel von Baseline zu Tag 28 auf der Subscale-Bewertung der Essential Tremor Rating Assessment Scale Activities of Daily Living (TETRAS-ADL).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 nach der Dosis.
Die TETRAS-ADL-Subskala bewertet Elemente wie Essen und Trinken, Anziehen und Körperpflege, Tragen von Gegenständen und feinere motorische Fähigkeiten. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = normale Aktivität und 4 = schwere Anomalie bedeutet. Die Summe der Einzelnoten ergibt eine Gesamtpunktzahl, die von minimal 0 bis maximal 48 reicht. Eine Abnahme oder negative Änderung der Punktzahl weist auf eine Verbesserung oder ein besseres Ergebnis hin.
Baseline bis Tag 28 nach der Dosis.
Baseline und Tag 28 im Kinesia ONE Score
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 nach der Dosis.
Kinesia ONE wurde entwickelt, um motorische Symptome bei Personen mit Parkinson-Krankheit quantitativ zu messen. Die Punktzahlen werden als Summe der Punktzahlen der linken und rechten Hand dargestellt. Insgesamt 4 Aufgaben wurden auf der linken Seite und dann auf der rechten Seite durchgeführt, um den Ruhe-, posturalen, kinetischen und seitlichen Flügelschlagtremor zu beurteilen. Die Werte für jeden Test reichen von 0 (kein Zittern) bis 4 (starkes Zittern). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Einzelpunkte und reicht von minimal 0 bis maximal 32. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine Verbesserung oder ein besseres Ergebnis hin.
Baseline und Tag 28 nach der Dosis.
Wechsel von Baseline zu Tag 28 im Kinesia ONE Score
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 nach der Dosis.
Kinesia ONE wurde entwickelt, um motorische Symptome bei Personen mit Parkinson-Krankheit quantitativ zu messen. Die Punktzahlen werden als Summe der Punktzahlen der linken und rechten Hand dargestellt. Insgesamt 4 Aufgaben wurden auf der linken Seite und dann auf der rechten Seite durchgeführt, um den Ruhe-, posturalen, kinetischen und seitlichen Flügelschlagtremor zu beurteilen. Die Werte für jeden Test reichen von 0 (kein Zittern) bis 4 (starkes Zittern). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Einzelpunkte und reicht von minimal 0 bis maximal 32. Eine Abnahme oder negative Änderung der Punktzahl weist auf eine Verbesserung oder ein besseres Ergebnis hin.
Baseline bis Tag 28 nach der Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur Placebo

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