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Bexagliflozin-Arzneimittel-/Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie mit Exenatid-Injektion

5. Mai 2021 aktualisiert von: Theracos

Eine offene, randomisierte Phase-1-Crossover-Studie mit zwei Perioden und zwei Behandlungen zur Bewertung der Wirkung von Exenatid auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bexagliflozin bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung bei Verabreichung des Studienmedikaments Bexagliflozin mit Exenatid, einem der am häufigsten verschriebenen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA). Die Studie wird auch bewerten, wie sicher das Studienmedikament ist und wie gut das Studienmedikament bei Verabreichung mit Exenatid-Injektion vertragen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine monozentrische, offene, 2 × 2-Crossover-Studie der Phase 1, die darauf ausgelegt war, die Wirkungen einer Exenatid-Injektion auf die PK und PD von oral verabreichten Bexagliflozin-Tabletten zu untersuchen. Gesunde Probanden wurden zufällig einer von zwei Gruppen mit 10 Probanden pro Gruppe zugeteilt. Jede Gruppe erhielt abwechselnd beide Behandlungen über Kreuz, wobei die beiden Behandlungsperioden durch eine 7-tägige Auswaschperiode getrennt waren.

In Behandlungszeitraum 1 wurden die Probanden am Tag 0, dem Tag vor der Dosierung, in die Klinik aufgenommen und blieben bis 48 h nach der Dosierung in der Klinik. Nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden erhielten die Probanden in Gruppe 1 eine orale Einzeldosis Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg, allein 30 Minuten vor dem Frühstück, und die Probanden in Gruppe 2 erhielten zweimal eine subkutane (sc) Injektion von 10 µg Exenatid täglich (bid) mit einer Anfangsdosis 30 Minuten vor einer oralen Einzeldosis von Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg, und 1 Stunde vor dem Frühstück, gefolgt von der zweiten Dosis von Exenatid allein 1 Stunde vor dem Abendessen.

In Behandlungszeitraum 2 wurden die Probanden am Tag 7, dem Tag vor der Dosierung, in die Klinik aufgenommen und blieben bis 48 Stunden nach der Dosierung in der Klinik. Nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht erhielten die Probanden in Gruppe 1 eine subkutane Injektion von Exenatid mit 10 µg zweimal täglich mit einer Anfangsdosis 30 min vor einer oralen Einzeldosis von 20 mg Bexagliflozin-Tabletten und 1 h vor dem Frühstück und anschließend die zweite Dosis von Exenatid allein 1 Stunde vor dem Abendessen. Die Probanden in Gruppe 2 erhielten eine orale Einzeldosis Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg, allein 30 Minuten vor dem Frühstück.

Blutproben für die Bexagliflozin-Plasmakonzentration wurden in jedem Zeitraum vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Urinproben vor der Verabreichung wurden von –12 bis 0 Uhr für die Grundlinienmessung der PD-Parameter gesammelt. Urinproben nach der Verabreichung wurden in vier Chargen gesammelt: 0 bis 12 h, 12 bis 24 h, 24 bis 36 h und 36 bis 48 h.

Klinische Labortests und Sicherheitsüberwachung wurden während beider Behandlungsperioden für jede Gruppe durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
        • Clinical Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich, bei guter Gesundheit, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm und routinemäßigen Labortests.
  2. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m2 und 32,0 kg/m2, einschließlich.
  3. Probanden, die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Nichtraucher waren.
  4. Probanden mit ausreichendem venösem Zugang an mehreren Stellen in beiden Armen.
  5. Probanden, die bereit und in der Lage waren, wie im Protokoll vorgeschrieben auf die klinische Forschungseinrichtung beschränkt zu werden.
  6. Probanden, die in der Lage waren zu verstehen und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die vom Prüfer oder Unterprüfer aufgrund von Erkrankungen oder Faktoren, die die Einhaltung der Studienaktivitäten beeinflusst hätten, als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie eingestuft wurden.
  2. Probanden mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente oder Latex.
  3. Patienten mit Hypoglykämie in der Vorgeschichte.
  4. Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
  5. Probanden, die innerhalb von 56 Tagen 400 ml Vollblut, innerhalb eines Monats 200 ml Vollblut oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening Blutkomponenten gespendet haben.
  6. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente eingenommen haben.
  7. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Vitaminpräparate oder -ergänzungen (einschließlich Johanniskraut und Ginseng) verwendet haben.
  8. Probanden, die nicht bereit waren, innerhalb von 72 h vor Tag 1 und bis zum Ende der PK-Studie auf Rauchen, Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft oder verwandte Produkte, Koffeinkonsum (einschließlich Schokolade) und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  9. Männliche Probanden, die nicht zugestimmt haben, auf die Spende von Sperma zu verzichten und geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich Kondome mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid durch die Partnerin oder stabile orale, implantierte oder injizierte Empfängnisverhütungshormone oder mit einem Intrauterinpessar oder weiblicher Partner für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Entlassung aus der Klinik chirurgisch steril ist (d. h. sich einer partiellen oder vollständigen Hysterektomie oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen hat) oder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation nach mehr als 12 Monaten und Alter > 45 Jahre) ist.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit waren, eine adäquate Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich bilateraler Tubenligatur, Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid und Verwendung eines Kondoms für Männer mit Spermizid durch den männlichen Partner, und für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Patientinnen, die chirurgisch steril (teilweise oder vollständige Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation nach mehr als 12 Monaten und Alter > 45 Jahre) waren, waren teilnahmeberechtigt, wenn sie beim Schwangerschaftstest negativ getestet wurden.
  11. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder 7 Halbwertszeiten des Prüfmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in dieser Studie mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
  12. Probanden, die zuvor Exenatid oder andere GLP-1-RAs innerhalb von drei Monaten nach dem Screening erhalten hatten, oder Probanden, die eine GLP-1-RA hatten und aufgrund der Medikation eine Nebenwirkung erlitten.
  13. Patienten, die zuvor Bexagliflozin oder andere SGLT2-Inhibitoren innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erhalten hatten.
  14. Probanden, deren Screening-EKG eine der folgenden Angaben aufweist: Herzfrequenz >100 bpm, QRS >120 ms, QTc >470 ms (korrigiert durch Fridericias Formel), PR >220 ms (ein Proband mit PR >220 ms war im Allgemeinen auszuschließen Ausnahmen können jedoch nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen worden sein) oder jede klinisch signifikante Arrhythmie.
  15. Probanden, deren Blutdruck im Sitzen beim Screening über 140/90 mmHg lag. Wenn der Blutdruck im Sitzen beim Screening über 140/90 mmHg lag, wurde eine Wiederholungsmessung zugelassen und der Proband wurde nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise randomisiert, wenn der Blutdruck 140/90 +/-5 mmHg betrug.
  16. Probanden, die ein positives Ergebnis des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpers, des Urin-Drogen- oder Urin-Cotinin-Tests hatten.
  17. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  18. Probanden, die innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine fieberhafte Erkrankung hatten.
  19. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen (mit Ausnahme des Grippeimpfstoffs) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats geimpft wurden.
  20. Patienten mit akuter oder chronischer Pankreatitis oder Gallensteinen in der Vorgeschichte.
  21. Positiver Uringlukosewert beim Screening.
  22. Probanden mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR)
  23. Probanden mit Verdauungsproblemen, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, Reizdarmsyndrom, Gastroparese und jeder anderen Störung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bexagliflozin allein
Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg
Aktiver Komparator: Bexagliflozin mit Exenatid-Injektion
Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg
Byetta® (Exenatide), 10 ug, zweimal täglich, subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Byetta®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Bis zu 48 Std
Venöse Vollblutproben von 3 ml wurden aus der peripheren Vene zu jedem Zeitpunkt vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen -Dosis Bexagliflozin. Zur Berechnung der PK-Parameter wurde eine nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Analyse verwendet. Cmax wurde direkt aus experimentellen Beobachtungen erhalten.
Bis zu 48 Std
Tmax (Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Bis zu 48 Std
Venöse Vollblutproben von 3 ml wurden aus der peripheren Vene zu jedem Zeitpunkt vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen -Dosis Bexagliflozin. Zur Berechnung der PK-Parameter wurde eine nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Analyse verwendet. Tmax wurde direkt aus experimentellen Beobachtungen erhalten.
Bis zu 48 Std
T1/2 (scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: Bis zu 48 Std
Venöse Vollblutproben von 3 ml wurden aus der peripheren Vene zu jedem Zeitpunkt vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen -Dosis Bexagliflozin. Zur Berechnung der PK-Parameter wurde eine nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Analyse verwendet. T1/2 wurde als natürlicher Logarithmus von 2 dividiert durch die Ratenkonstante der Endphase berechnet.
Bis zu 48 Std
AUC0-inf (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 48 Std
Venöse Vollblutproben von 3 ml wurden aus der peripheren Vene zu jedem Zeitpunkt vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen -Dosis Bexagliflozin. Zur Berechnung der PK-Parameter wurde eine nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Analyse verwendet. AUC0-inf wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel unter Verwendung der tatsächlichen verstrichenen Zeitwerte berechnet. Wenn der tatsächliche Zeitpunkt der Probennahme nicht verfügbar war, wurde der nominelle Zeitpunkt zum Zweck der Parameterschätzung verwendet.
Bis zu 48 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseausscheidung im Urin (UGE)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
Der Postdosis-Urin wurde ohne Konservierungsmittel in vier Chargen gesammelt: Sammlungen von 0 bis 12 h, 12 bis 24 h, 24 bis 36 h und 36 bis 48 h. Nach dem Sammeln wurde das Gesamtvolumen jeder Charge und die Sammelzeit aufgezeichnet. UGE, einschließlich UGE(t1-t2) und Gesamt-UGE von 0-24 h und 0-48 h wurden berechnet. UGE(t1-t2) wurde aus dem Urinvolumen (Vt1-t2) multipliziert mit der Glukosekonzentration dividiert durch 100 abgeleitet.
0-48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Mason Freeman, M.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Bexagliflozin

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