Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Einzeldosis von Dactavira Plus oder Dactavira bei ägyptischen Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4

26. Dezember 2017 aktualisiert von: Egyptian Liver Hospital

Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Einzeldosis Dactavira Plus (EPGCG, Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin) im Vergleich zu Sofosbuvir + Daclatasvir + Ribavirin (Teil A) und einer Einzeldosis Dactavira ( EPGCG, Sofosbuvir & Daclatasvir) im Vergleich zu Sofosbuvir + Daclatasvir (Teil B) bei ägyptischen Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4

Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Einzeldosis Dactavira Plus (EPGCG, Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin) im Vergleich zu Sofosbuvir + Daclatasvir + Ribavirin (Teil A) und einer Einzeldosis Dactavira ( EPGCG, Sofosbuvir & Daclatasvir) im Vergleich zu Sofosbuvir + Daclatasvir (Teil B) bei ägyptischen Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Teil A Randomisierte, offene Studie an behandlungsnaiven Erwachsenen mit Leberzirrhose und chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4.

Als therapienaiv gelten Personen, die noch nie eine HCV-Behandlung mit Interferon (IFN), Ribavirin oder anderen zugelassenen oder experimentellen HCV-spezifischen direkt wirkenden Virostatika erhalten haben.

Es ist geplant, 28 Probanden in die Studie aufzunehmen, so dass in den beiden Behandlungsarmen eine ungefähr gleiche Anzahl therapienaiver Probanden aufgenommen wird:

Arm 1 Tägliche Einzeldosis (2 Tabletten) Dactavira Plus, jede Tablette enthält (EPGCG 200 mg, Sofosbuvir 200 mg, Daclatasvir 30 mg, Ribavirin 400 mg) für 12 Wochen.

Arm 2 Tagesdosis einschließlich Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg und Ribavirin 800 mg für 12 Wochen.

Die Behandlungszuweisungen werden nach dem Vorliegen oder Fehlen einer Zirrhose geschichtet.

Diagnose und Hauptauswahlkriterien: HCV-RNA > 104 IU/ml oder HCV-RNA > LLOQ und erreichte nach Abschluss der vorherigen Behandlung in dieser Studie mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4 keinen SVR 12. Behandlungsnaive Erwachsene, männliche und nicht schwangere/nicht stillende weibliche Probanden, ab 18 Jahren.

Studienablauf/

Häufigkeit: Studienbesuche für alle Probanden finden beim Screening zu Studienbeginn/Tag 1 statt. Besuche während der Behandlung finden wie folgt statt:

  • Teil A, Teil 1 und 2 – am Ende der Wochen 1, 2, 4, 8, 12.
  • Alle Probanden absolvieren unabhängig von der Behandlungsdauer einen 4-wöchigen Nachbehandlungsbesuch. Probanden mit HCV-RNA < LLOQ werden bis 12 Wochen nach der Behandlung mit Besuchen fortfahren, es sei denn, es tritt ein bestätigter viraler Rückfall auf. Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden vorzeitig aus der Studie ausgeschlossen.

Zu den Screening-Bewertungen gehören Sicherheitslabortests (Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse), 12-Kanal-EKG, HCV-RNA, Hämoglobin A1c, Urin-Drogentest, Leberbildgebung, Serum-B-hCG (für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter), körperliche Untersuchung (mit Größe und Körpergewicht), Vitalfunktionen, Krankengeschichte, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse.

Zu den Beurteilungen während der Behandlung gehören Sicherheitslabortests (Chemie, Hämatologie und Gerinnung), HCV-RNA, Urinschwangerschaftstests (für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse.

Zu den Untersuchungen nach der Behandlung gehören HCV-RNA, Urin-Schwangerschaftstests (für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter), Vitalfunktionen, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse.

Kriterien zur Bewertung:

Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse werden vom Ausgangswert bis zum 4-wöchigen Nachbehandlungsbesuch erfasst und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Studienabläufen werden ab dem Zeitpunkt erfasst, an dem die Probanden das Einverständnisformular unterzeichnen. Klinische Labortests werden während der Behandlung bis zum 12-wöchigen Nachbehandlungsbesuch durchgeführt.

Wirksamkeit: Die Wirksamkeit wird anhand geplanter Bewertungen der HCV-RNA bewertet, die mit dem Gene Xpert HCV-Test durchgeführt werden.

Statistische Methoden: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist SVR12 (dh HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen nach der Behandlung) bei allen randomisierten und behandelten Probanden. Es werden keine statistischen Hypothesentests durchgeführt. Für jede der beiden Behandlungsgruppen wird ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Binomialverteilung erstellt.

Alle kontinuierlichen Endpunkte werden anhand einer 8-stelligen Zusammenfassung (n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Q1, Q3, Minimum, Maximum) nach Behandlungsdauer zusammengefasst. Alle kategorialen Endpunkte werden nach Anzahl und Prozentsatz der Probanden zusammengefasst, die die Endpunktdefinition erfüllen.

Sicherheitsendpunkte werden anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Probanden mit Ereignissen oder Anomalien für kategoriale Werte oder anhand einer 8-stelligen Zusammenfassung (n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Q1, Q3, Minimum, Maximum) für kontinuierliche Daten nach Behandlungsgruppe analysiert.

Diese Studie wird gemäß den Richtlinien der Good Clinical Practices (GCPs) durchgeführt, einschließlich der Archivierung wesentlicher Dokumente.

Studiendesign: Teil B

Randomisierte, offene Studie an behandlungsnaiven, nicht zirrhotischen Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4.

Als therapienaiv gelten Personen, die noch nie eine HCV-Behandlung mit Interferon (IFN), Ribavirin oder anderen zugelassenen oder experimentellen HCV-spezifischen direkt wirkenden Virostatika erhalten haben.

Es ist geplant, 50 Probanden in die Studie aufzunehmen, so dass in den beiden Behandlungsarmen eine ungefähr gleiche Anzahl behandlungsnaiver Probanden aufgenommen wird:

Arm 3 Tägliche Einzeldosis (1 Tablette) Dactavira, jede Tablette enthält (EPGCG 400 mg, Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg) für 12 Wochen.

Arm 4: Tagesdosis einschließlich Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen

Die Behandlungszuweisungen werden nach dem Vorliegen oder Fehlen einer Zirrhose geschichtet.

Diagnose und Hauptauswahlkriterien: HCV-RNA > 104 IU/ml oder HCV-RNA > LLOQ und erreichte nach Abschluss der vorherigen Behandlung in dieser Studie mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4 keinen SVR 12. Behandlungsnaive Erwachsene, männliche und nicht schwangere/nicht stillende weibliche Probanden, ab 18 Jahren.

Studienablauf/

Häufigkeit: Studienbesuche für alle Probanden finden beim Screening zu Studienbeginn/Tag 1 statt. Besuche während der Behandlung finden wie folgt statt:

Am Ende der Wochen 1, 2, 4, 8, 12.

Alle Probanden absolvieren unabhängig von der Behandlungsdauer einen 4-wöchigen Nachbehandlungsbesuch. Probanden mit HCV-RNA < LLOQ werden bis 12 Wochen nach der Behandlung mit Besuchen fortfahren, es sei denn, es tritt ein bestätigter viraler Rückfall auf. Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden vorzeitig aus der Studie ausgeschlossen.

Zu den Screening-Bewertungen gehören Sicherheitslabortests (Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse), 12-Kanal-EKG, HCV-RNA, Hämoglobin A1c, Urin-Drogentest, Leberbildgebung, Serum-B-hCG (für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter), körperliche Untersuchung (mit Größe und Körpergewicht), Vitalfunktionen, Krankengeschichte, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse.

Zu den Beurteilungen während der Behandlung gehören Sicherheitslabortests (Chemie, Hämatologie und Gerinnung), HCV-RNA, Urinschwangerschaftstests (für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse.

Zu den Untersuchungen nach der Behandlung gehören HCV-RNA, Urin-Schwangerschaftstests (für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter), Vitalfunktionen, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse.

Kriterien zur Bewertung:

Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse werden vom Ausgangswert bis zum 4-wöchigen Nachbehandlungsbesuch erfasst und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Studienabläufen werden ab dem Zeitpunkt erfasst, an dem die Probanden das Einverständnisformular unterzeichnen. Klinische Labortests werden während der Behandlung bis zum 12-wöchigen Nachbehandlungsbesuch durchgeführt.

Wirksamkeit: Die Wirksamkeit wird anhand geplanter Bewertungen der HCV-RNA bewertet, die mit dem Gene Xpert HCV-Test durchgeführt werden.

Statistische Methoden:

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist SVR12 (dh HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen nach der Behandlung) bei allen randomisierten und behandelten Probanden. Es werden keine statistischen Hypothesentests durchgeführt. Für jede der beiden Behandlungsgruppen wird ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Binomialverteilung erstellt.

Alle kontinuierlichen Endpunkte werden anhand einer 8-stelligen Zusammenfassung (n, Mittelwert, Standardabweichung und Median, Q1, Q3, Minimum, Maximum) nach Behandlungsdauer zusammengefasst. Alle kategorialen Endpunkte werden nach Anzahl und Prozentsatz der Probanden zusammengefasst, die die Endpunktdefinition erfüllen.

Sicherheitsendpunkte werden anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Probanden mit Ereignissen oder Anomalien für kategoriale Werte oder anhand einer 8-stelligen Zusammenfassung (n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Q1, Q3, Minimum, Maximum) für kontinuierliche Daten nach Behandlungsgruppe analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Shirbīn, Dakahlia, Ägypten, 35681
        • Egyptian Liver Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teil A: Die Probanden müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen.

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  3. HCV-RNA ≥ 104 IU/ml beim Screening.
  4. Bestätigte chronische HCV-Infektion, dokumentiert durch:

    A. Ein positiver Anti-HCV-Antikörpertest oder ein positiver HCV-RNA- oder ein positiver HCV-Genotypisierungstest mindestens 6 Monate vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch.

  5. HCV-Genotyp 4 beim Screening, bestimmt durch das Zentrallabor. Bei nicht endgültigen Ergebnissen wird der Proband von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

    Das Vorliegen einer Leberzirrhose ist definiert als einer der folgenden Punkte:

    • Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening, die eine Zirrhose zeigt
    • Fibroscan mit einem Ergebnis von ≥ 12,5 kPa innerhalb von 6 Monaten nach Baseline/Tag1
  6. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2.
  7. Screening-EKG ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten.
  8. Die Probanden müssen beim Screening folgende Laborparameter aufweisen:

    • ALT ≤ 10 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST ≤ 10 x ULN
    • Hämoglobin ≥ 12 g/dl bei Männern, ≥ 11 g/dl bei Frauen
    • Blutplättchen > 50.000 Zellen/mm3
    • INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil auf einer Antikoagulanzien-Therapie, die sich auf den INR auswirkt
    • Albumin ≥ 3 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
    • Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
  9. Der Proband wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt.
  10. Ein weiblicher Proband ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass er:

    a Nicht schwanger oder stillend b Nicht gebärfähig (d. h. Frauen, bei denen eine Hysterektomie durchgeführt wurde, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen ein medizinisch dokumentiertes Eierstockversagen vorliegt, oder bei denen es sich um postmenopausale Frauen > 50 Jahre handelt, bei denen die zuvor aufgetretene Menstruation [für 12 Monate] aufgehört hat ) oder c Im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, bei denen keine Hysterektomie durchgeführt wurde, bei denen keine beiden Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen kein medizinisch dokumentiertes Eierstockversagen vorliegt). Frauen ≤ 50 Jahre mit Amenorrhoe gelten als gebärfähig. Bei diesen Frauen muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und beim Baseline-/Tag-1-Besuch vor der Randomisierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Sie müssen außerdem 3 Wochen vor Studienbeginn/Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis oder 3 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis einer der folgenden Vereinbarungen zustimmen:

    • Vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Eine periodische Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) ist nicht zulässig.

    Oder

    • Konsequente und korrekte Anwendung einer der unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der vom Screening-Datum bis 3 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis korrekt ein Kondom verwendet. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Studie nicht auf hormonhaltige Verhütungsmittel als Verhütungsmittel zurückgreifen. Weibliche Probanden, die vor dem Screening ein hormonhaltiges Verhütungsmittel anwenden, können ihre Verhütungskur zusätzlich zu den in der Studie festgelegten Methoden zur Empfängnisverhütung fortsetzen.
    • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr
    • Weibliche Barrieremethode: Gebärmutterhalskappe oder Zwerchfell mit Spermizidmittel
    • Tubensterilisation
    • Vasektomie beim männlichen Partner
  11. Alle männlichen Studienteilnehmer müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin zustimmt, ab dem Screening-Datum bis 7 Uhr entweder eine der oben aufgeführten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden oder ein unten aufgeführtes hormonhaltiges Verhütungsmittel anzuwenden Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis:

    • Implantate von Levonorgestrel

    • Injizierbares Progesteron
    • Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
    • Empfängnisverhütender Vaginalring
    • Transdermales Verhütungspflaster
  12. Männliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 6 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis auf eine Samenspende zu verzichten.
  13. Das Subjekt muss sich nach Einschätzung des Prüfarztes im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befinden.
  14. Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Bewertungsplan der Studie abzuschließen.

Einschlusskriterien für Teil-B-Probanden müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen.

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  3. HCV-Genotyp 4 beim Screening, bestimmt durch das Zentrallabor. Bei nicht endgültigen Ergebnissen wird der Proband von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Gegebenenfalls sind historische Ergebnisse einer früheren Teilnahme an dieser Studie akzeptabel.
  4. Nur Kohorte 1: HCV-RNA ≥ 104 IU/ml beim Screening.
  5. Chronische HCV-Infektion (≥ 6 Monate), dokumentiert durch Anamnese.
  6. HCV-behandlungsnaiv, definiert als keine vorherige Exposition gegenüber IFN, Ribavirin oder einem anderen zugelassenen oder experimentellen HCV-spezifischen direkt wirkenden antiviralen Mittel
  7. BMI ≥ 18 kg/m2

    Das Fehlen einer Zirrhose ist definiert als einer der folgenden Punkte:

    a Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening, die das Fehlen einer Zirrhose zeigt. b Fibroscan mit einem Ergebnis von ≤ 12,5 kPa innerhalb von 6 Monaten nach Baseline/Tag1. Bei Fehlen einer definitiven Diagnose des Vorliegens oder Nichtvorhandenseins einer Zirrhose gemäß den oben genannten Kriterien eine Leberbiopsie erforderlich. Die Ergebnisse der Leberbiopsie ersetzen die mit Fibroscan oder FibroTest erzielten Ergebnisse.

  8. Screening-EKG ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten.
  9. Die Probanden müssen beim Screening folgende Laborparameter aufweisen:

    - ALT ≤ 10 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    - AST ≤ 10 x ULN

    - Hämoglobin ≥ 12 g/dl für Männer, ≥ 11 g/dl für weibliche Probanden

    - Blutplättchen > 50.000 Zellen/mm3

    - INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil auf einem Antikoagulans-Regime, das die INR beeinflusst

    • Albumin ≥ 3 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung. Probanden, die zuvor in dieser Studie behandelt wurden und derzeit nicht alle oben genannten Anforderungen erfüllen, können auf Antrag in Teil B Kohorte 2 aufgenommen werden des Prüfarztes und mit Zustimmung des medizinischen Monitors oder Studienleiters.
  10. Der Proband wurde innerhalb von 28 Tagen nach dem Baseline-/Tag-1-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt.
  11. Ein weiblicher Proband ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass er:

    d Nicht schwanger oder stillend e Nicht gebärfähig (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie hatten, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen ein medizinisch dokumentiertes Eierstockversagen vorliegt oder die postmenopausale Frauen > 50 Jahre alt sind und deren zuvor aufgetretene Menstruation [für 12 Monate] aufgehört hat ) oder f Im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, bei denen keine Hysterektomie durchgeführt wurde, bei denen keine beiden Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen kein medizinisch dokumentiertes Eierstockversagen vorliegt). Frauen ≤ 50 Jahre mit Amenorrhoe gelten als gebärfähig. Bei diesen Frauen muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und beim Baseline-/Tag-1-Besuch vor der Randomisierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Sie müssen außerdem 3 Wochen vor Studienbeginn/Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis oder 3 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis einer der folgenden Vereinbarungen zustimmen:

    • Vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Eine periodische Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) ist nicht zulässig.

    Oder

    • Konsequente und korrekte Anwendung einer der unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ab dem Screening-Datum bis 3 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis korrekt ein Kondom verwendet. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Studie nicht auf hormonhaltige Verhütungsmittel als Verhütungsmittel zurückgreifen. Weibliche Probanden, die vor dem Screening ein hormonhaltiges Verhütungsmittel anwenden, können ihre Verhütungskur zusätzlich zu den in der Studie festgelegten Methoden zur Empfängnisverhütung fortsetzen.

    • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr

    • Weibliche Barrieremethode: Gebärmutterhalskappe oder Zwerchfell mit Spermizid

    • Tubensterilisation

    • Vasektomie beim männlichen Partner

  12. Alle männlichen Studienteilnehmer müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin zustimmt, ab dem Screening-Datum bis 7 Uhr entweder eine der oben aufgeführten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden oder ein unten aufgeführtes hormonhaltiges Verhütungsmittel anzuwenden Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis:

    • Implantate von Levonorgestrel
    • Injizierbares Progesteron
    • Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
    • Empfängnisverhütender Vaginalring
    • Transdermales Verhütungspflaster
  13. Männliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 6 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis auf eine Samenspende zu verzichten.
  14. Das Subjekt muss sich nach Einschätzung des Prüfarztes im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befinden.
  15. Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Bewertungsplan der Studie abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

1.2.1. Ausschlusskriterien für Teil A Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

  1. Vorherige Exposition gegenüber IFN, Ribavirin oder anderen zugelassenen oder experimentellen direkt wirkenden antiviralen Mitteln, die auf das HCV abzielen.
  2. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:

a Klinische Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung) b Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder jede andere schwerwiegende medizinische Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnte, oder aktuelle Bewertung für a potenziell klinisch bedeutsame Krankheit (außer HCV) c Magen-Darm-Störung oder postoperativer Zustand, der die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte d Organtransplantation e schwere Lungenerkrankung, schwere Herzerkrankung oder Porphyrie f psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Selbstmordversuch und/oder eine Zeit der Behinderung aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre. Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung (ohne die zuvor genannten Erkrankungen), die mit einem stabilen Behandlungsschema für mindestens 6 Monate vor Baseline/Tag 1 oder danach gut kontrolliert werden kann Personen, die in den letzten 12 Monaten keine Medikamente benötigt haben, können eingeschrieben werden.

g Jegliche bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme spezifischer Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden können (Basalzell-Hautkrebs usw.) oder aktueller Untersuchung auf mögliche bösartige Erkrankungen. h Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zwecke der Aderlass i 4. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).

5. Kontraindikation für die Ribavirin-Therapie, z. B. klinisch bedeutsame Hämoglobinopathie in der Vorgeschichte (Sichelzellenanämie, Thalassämie).

6. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde (kürzlich durchgeführte lokalisierte Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Basalzell-Hautkrebs ist zulässig; Zervixkarzinom in situ ist zulässig, wenn es vor dem Screening entsprechend behandelt wird); Probanden, die auf Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.

7. Chronische Anwendung systemisch verabreichter Immunsuppressiva (z. B. Prednisonäquivalent > 10 mg/Tag).

8. Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Bei einem positiven Drogenscreening werden Probanden ausgeschlossen, es sei denn, dies kann durch ein verschriebenes Medikament erklärt werden; Die Diagnose und die Verschreibung sollten vom Prüfarzt genehmigt werden.

9. Geschichte der Transplantation solider Organe. 10. Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation (z. B. Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom und hepatopulmonales Syndrom).

11. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.

12. Vorgeschichte einer Magen-Darm-Störung (oder eines postoperativen Zustands), die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.

13. Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung, einer schweren Herzerkrankung oder Porphyrie.

14. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als 3 Gläser/Tag (1 Glas entspricht 284 ml Bier, 125 ml Wein oder 25 ml destilliertem Alkohol) für Frauen und 4 Gläser/Tag für Männer.

16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ribavirin, das Prüfpräparat der Studie, die Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe.

1.2.2. Ausschlusskriterien für Teil B Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

  1. Vorherige Exposition gegenüber IFN, Ribavirin oder anderen zugelassenen oder experimentellen direkt wirkenden antiviralen Mitteln, die auf das HCV abzielen.
  2. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:

    a Klinisch hepatische Dekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung) b Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder jede andere schwere medizinische Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnte, oder aktuelle Bewertung für a potenziell klinisch bedeutsame Krankheit (außer HCV) c Magen-Darm-Störung oder postoperativer Zustand, der die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte d Organtransplantation e schwere Lungenerkrankung, schwere Herzerkrankung oder Porphyrie f psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Selbstmordversuch und/oder eine Zeit der Behinderung aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre. Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung (ohne die zuvor genannten Erkrankungen), die mit einem stabilen Behandlungsschema für mindestens 6 Monate vor Baseline/Tag 1 oder danach gut kontrolliert werden kann Personen, die in den letzten 12 Monaten keine Medikamente benötigt haben, können eingeschrieben werden.

    i Signifikante Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie oder Hepatotoxizität)

  3. Chronische Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
  4. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  5. Verwendung verbotener Begleitmedikamente
  6. Kontraindikation für die Ribavirin-Therapie, einschließlich einer signifikanten Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hämoglobinopathie (z. B. Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  7. Nach Einschätzung des Prüfers ist jeder klinisch relevante Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, der die Behandlung des Probanden beeinträchtigen könnte, sowie die Beurteilung der Einhaltung des Protokolls zulässig
  8. Schwangere oder stillende Frauen oder Männer mit schwangerer Partnerin
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sofosbuvir oder die sonstigen Bestandteile der Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Arm 1
Tägliche Einzeldosis (2 Tabletten) Dactavira Plus, jede Tablette enthält (EPGCG 200 mg, Sofosbuvir 200 mg, Daclatasvir 30 mg, Ribavirin 400 mg) für 12 Wochen.
1 tägliche Einzeldosis (2 Tabletten) Dactavira Plus, jede Tablette enthält (EPGCG 200 mg, Sofosbuvir 200 mg, Daclatasvir 30 mg, Ribavirin 400 mg) für 12 Wochen.
Aktiver Komparator: Teil A: Arm 2

Tagesdosis einschließlich Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg und Ribavirin 800 mg für 12 Wochen.

Die Behandlungszuweisungen werden nach dem Vorliegen oder Fehlen einer Zirrhose geschichtet.

Tagesdosis einschließlich Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg und Ribavirin 800 mg für 12 Wochen.
Experimental: Teil B: Arm 3
Tägliche Einzeldosis (1 Tablette) Dactavira, jede Tablette enthält (EPGCG 400 mg, Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg) für 12 Wochen.
Tägliche Einzeldosis (1 Tablette) Dactavira, jede Tablette enthält (EPGCG 400 mg, Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg) für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Teil B: Arm 4
Tagesdosis einschließlich Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen.
Tagesdosis Sofosbuvir 400 mg & Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist SVR12 (d. h. HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen nach der Behandlung)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist SVR12 (d. h. HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen nach der Behandlung)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Dactavira Plus

3
Abonnieren