- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201705
Ein neuartiger Ansatz in der Rückenmarkstimulation: eine Kombination aus Burst- und Tonic-Wellenformen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist seit Jahrzehnten eine gut etablierte Behandlung für chronische neuropathische Schmerzen. Eine der allgemeinsten Indikationen für SCS ist das Failed Back Surgery Syndrome mit damit verbundenen Schmerzen in den Beinen und/oder im unteren Rücken.
Herkömmliche Niederfrequenz-Neurostimulation wird mit einer tonischen Wellenform angewendet (Impulsbreite beträgt normalerweise 300 bis 500 μs, Amplitude 2 bis 5 mA und Frequenz 40 bis 50 Hz); diese Art der Stimulation erzeugt eine wahrnehmbare Parästhesie im Stimulationsbereich, der die Schmerzregion "überdeckt". Die Weiterentwicklung der Stimulationswellen während der letzten Jahre führte zu neuen Paradigmen der Sub-Wahrnehmungs-Stimulation, wie z. B. der "Burst"-Stimulation, die Eigenschaften eines Wellenclusters mit höherer Frequenz aufweist.
Die Wirksamkeit dieser beiden Wellenformen wurde von verschiedenen Autoren nachgewiesen. Sowohl die Tonic- als auch die Burst-Stimulation bieten eine neuropathische Schmerzunterdrückung, wobei die Burst-Welle für das FBSS leicht überlegen ist.
Jüngste Fortschritte in der Technologie der implantierbaren Vorrichtungen zur Rückenmarkstimulation führten zu der Möglichkeit, die beiden beschriebenen Stimulationswellen zu kombinieren, was die Gestaltung eines möglichen neuen Stimulationsparadigmas ermöglichte. Die Tonic- und Burst-Welle können kombiniert werden, um denselben Schmerzbereich mit derselben Konfiguration zu stimulieren. Andernfalls können sie so programmiert werden, dass sie zwei verschiedene Schmerzbereiche mit zwei verschiedenen Konfigurationen stimulieren. Sowohl Burst- als auch Tonic-Wellenformparadigmen können an die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden. Die Eigenschaften dieser kombinierten Stimulationswelle in Bezug auf Wirksamkeit, Nicht-Unterlegenheit, Energieverbrauch und Patientenzufriedenheit sind unbekannt.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der schmerzunterdrückenden Wirkung von Niederfrequenz-„Tonic Wave“ mit Niederfrequenz-kombinierten „Burst and Tonic Wave“ für die Rückenmarkstimulation bei Patienten mit refraktären neuropathischen Bein- und Kreuzschmerzen als Folge von FBSS.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und erhalten ein Elektrokatheterimplantat. Anschließend werden sie für einen zweiwöchigen Versuchszeitraum beobachtet, in dem die Wirksamkeit der Stimulation und die Compliance des Patienten evaluiert werden. Während dieses Versuchs wird eine tonische Wellenstimulation durch den externen Generator verabreicht. Nach diesem Versuch wird der definitive Generator implantiert. Nach der Operation folgt eine zweiwöchige tonische Stimulation, um eine Interferenz der Schmerzmessung mit dem Operationsschmerz zu vermeiden. Nach diesen zwei Wochen wird die Stimulation für 15 Tage auf die kombinierte Wellenform umgeschaltet. Am Ende des Untersuchungszeitraums entspricht die endgültige Wellenformeinstellung des SCS der Stimulationspräferenz des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Massimo Innamorato, MD
- Telefonnummer: 00393386789153
- E-Mail: massimo.innamorato@auslromagna.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische, anhaltende, refraktäre Rückenschmerzen als Folge einer Wirbelsäulenoperation
- Fehlgeschlagene konservative Behandlungen für chronische Schmerzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf pharmakologische Therapie, physikalische Therapie und minimal-interventionelle Schmerzverfahren für chronische Schmerzen
- Ausstrahlende Schmerzen ins Bein nach den Segmenten L4 und/oder L5 und/oder S1 für mindestens 6 Monate
- Minimale Ausgangsschmerzintensität, bewertet durch VAS von ≥ 50 mm auf einer 100-mm-Skala im primären Schmerzbereich
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, das Protokoll und den Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Rückenschmerzkomponente von mehr als 20 % oder VAS > 40 mm auf 100-mm-Skala
- Bilaterale Gliederschmerzen
- Probanden mit einer früheren SCS-Implantation
- Änderungen der Schmerzmedikation in den 2 Monaten vor der Testphase
- Erwartete Unfähigkeit der Probanden, das Neurostimulationssystem korrekt zu bedienen
- Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten oder behindernden chronischen Schmerzzustands (z. Hüftarthrose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie usw.)
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, Diabetes mellitus
- Symptome oder Nachweis einer bösartigen Erkrankung
- Aktuelle Anwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen und vorübergehend nicht abgesetzt werden können
- Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses, wie vom Prüfarzt festgelegt, zu beeinflussen
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Bestehende oder geplante Schwangerschaft in der Probezeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Refraktärer neuropathischer Bein- und Kreuzschmerz
Patienten mit refraktären neuropathischen Bein- und Rückenschmerzen als Folge von FBSS werden in die Studie aufgenommen und erhalten ein Elektrokatheterimplantat.
Anschließend werden sie für einen zweiwöchigen Versuchszeitraum beobachtet, in dem die Wirksamkeit der Stimulation und die Compliance des Patienten evaluiert werden.
Während dieses Versuchs wird eine tonische Wellenstimulation durch den externen Generator verabreicht.
Nach der Probe wird der definitive Generator implantiert.
Als Wellenform wird für vier Wochen die tonische Stimulation gewählt.
Nach diesem Zeitraum wird die Stimulation für 30 Tage auf die kombinierte Wellenform umgeschaltet.
Am Ende des Untersuchungszeitraums entspricht die endgültige Wellenformeinstellung des SCS der Stimulationspräferenz des Patienten.
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Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und erhalten ein Elektrokatheterimplantat (Precision Spectra System, Boston Scientific).
Anschließend werden sie für einen zweiwöchigen Versuchszeitraum beobachtet, in dem die Wirksamkeit der Stimulation und die Compliance des Patienten evaluiert werden.
Während dieses Versuchs wird eine tonische Wellenstimulation durch den externen Generator verabreicht.
Nach der Probe wird der definitive Generator implantiert.
Als Wellenform wird für vier Wochen die tonische Stimulation gewählt.
Nach diesem Zeitraum wird die Stimulation für 30 Tage auf die kombinierte Wellenform umgeschaltet.
Am Ende des Untersuchungszeitraums entspricht die endgültige Wellenformeinstellung des SCS der Stimulationspräferenz des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzunterdrückung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Schmerzunterdrückung durch "Tonic"- und "Burst+Tonic"-Wellen Rückenmarkstimulation, in Relation zum Maß vor dem Implantat, ausgedrückt mit Numerical Rate Scale (NRS)
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Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Oswestry-Behinderungsindex
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Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Änderung des Energieverbrauchs der Batterie
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
|
Energieverbrauchsindex (0-10): Von der Software berechneter Index, der den Energieverbrauch des Geräts in Bezug auf die Stimulationsparameter angibt
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15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Ändern Sie die Halbierung der Schmerzen
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Prozentsatz der Probanden mit 50 % weniger Schmerzen
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15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Änderung der Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Anzahl der Fälle, in denen der Patient in einem Zeitraum eine Notfallmedikation benötigte
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Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Änderung der Anzahl der Stimulationsanpassungen
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Anzahl der Amplitudenanpassungen in der Stimulationsperiode
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15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Veränderung des Unbehagens aufgrund der Stimulation
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Frage: Sind die Parästhesien in den Gliedmaßen akzeptabel?
Ja Nein
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15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Oswestry-Behinderungsindex
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Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Änderung der Zufriedenheit des Subjekts
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Oswestry-Behinderungsindex
|
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Wandel im gesellschaftlichen Leben
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Oswestry-Behinderungsindex
|
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
|
Veränderung des Schlafmusters
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Oswestry-Behinderungsindex
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Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Massimo Innamorato, MD, Ospedale Santa Maria delle Croci
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TONIC+BURST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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