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Ein neuartiger Ansatz in der Rückenmarkstimulation: eine Kombination aus Burst- und Tonic-Wellenformen.

1. Oktober 2017 aktualisiert von: Massimo Innamorato
Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine gut etablierte Behandlung für chronische neuropathische Schmerzen beim Failed Back Surgery Syndrome mit damit verbundenen Bein- und/oder Kreuzschmerzen. Die bei der Rückenmarkstimulation verwendeten Wellen sind hauptsächlich Tonic oder Burst. Sowohl die Tonic- als auch die Burst-Stimulation bieten eine neuropathische Schmerzunterdrückung, wobei die Burst-Welle für das FBSS leicht überlegen ist. Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit eines neuen Stimulationsparadigmas mit der Kombination der beiden Wellenformen zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist seit Jahrzehnten eine gut etablierte Behandlung für chronische neuropathische Schmerzen. Eine der allgemeinsten Indikationen für SCS ist das Failed Back Surgery Syndrome mit damit verbundenen Schmerzen in den Beinen und/oder im unteren Rücken.

Herkömmliche Niederfrequenz-Neurostimulation wird mit einer tonischen Wellenform angewendet (Impulsbreite beträgt normalerweise 300 bis 500 μs, Amplitude 2 bis 5 mA und Frequenz 40 bis 50 Hz); diese Art der Stimulation erzeugt eine wahrnehmbare Parästhesie im Stimulationsbereich, der die Schmerzregion "überdeckt". Die Weiterentwicklung der Stimulationswellen während der letzten Jahre führte zu neuen Paradigmen der Sub-Wahrnehmungs-Stimulation, wie z. B. der "Burst"-Stimulation, die Eigenschaften eines Wellenclusters mit höherer Frequenz aufweist.

Die Wirksamkeit dieser beiden Wellenformen wurde von verschiedenen Autoren nachgewiesen. Sowohl die Tonic- als auch die Burst-Stimulation bieten eine neuropathische Schmerzunterdrückung, wobei die Burst-Welle für das FBSS leicht überlegen ist.

Jüngste Fortschritte in der Technologie der implantierbaren Vorrichtungen zur Rückenmarkstimulation führten zu der Möglichkeit, die beiden beschriebenen Stimulationswellen zu kombinieren, was die Gestaltung eines möglichen neuen Stimulationsparadigmas ermöglichte. Die Tonic- und Burst-Welle können kombiniert werden, um denselben Schmerzbereich mit derselben Konfiguration zu stimulieren. Andernfalls können sie so programmiert werden, dass sie zwei verschiedene Schmerzbereiche mit zwei verschiedenen Konfigurationen stimulieren. Sowohl Burst- als auch Tonic-Wellenformparadigmen können an die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden. Die Eigenschaften dieser kombinierten Stimulationswelle in Bezug auf Wirksamkeit, Nicht-Unterlegenheit, Energieverbrauch und Patientenzufriedenheit sind unbekannt.

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der schmerzunterdrückenden Wirkung von Niederfrequenz-„Tonic Wave“ mit Niederfrequenz-kombinierten „Burst and Tonic Wave“ für die Rückenmarkstimulation bei Patienten mit refraktären neuropathischen Bein- und Kreuzschmerzen als Folge von FBSS.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und erhalten ein Elektrokatheterimplantat. Anschließend werden sie für einen zweiwöchigen Versuchszeitraum beobachtet, in dem die Wirksamkeit der Stimulation und die Compliance des Patienten evaluiert werden. Während dieses Versuchs wird eine tonische Wellenstimulation durch den externen Generator verabreicht. Nach diesem Versuch wird der definitive Generator implantiert. Nach der Operation folgt eine zweiwöchige tonische Stimulation, um eine Interferenz der Schmerzmessung mit dem Operationsschmerz zu vermeiden. Nach diesen zwei Wochen wird die Stimulation für 15 Tage auf die kombinierte Wellenform umgeschaltet. Am Ende des Untersuchungszeitraums entspricht die endgültige Wellenformeinstellung des SCS der Stimulationspräferenz des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische, anhaltende, refraktäre Rückenschmerzen als Folge einer Wirbelsäulenoperation
  • Fehlgeschlagene konservative Behandlungen für chronische Schmerzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf pharmakologische Therapie, physikalische Therapie und minimal-interventionelle Schmerzverfahren für chronische Schmerzen
  • Ausstrahlende Schmerzen ins Bein nach den Segmenten L4 und/oder L5 und/oder S1 für mindestens 6 Monate
  • Minimale Ausgangsschmerzintensität, bewertet durch VAS von ≥ 50 mm auf einer 100-mm-Skala im primären Schmerzbereich
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Das Subjekt ist in der Lage und bereit, das Protokoll und den Nachsorgeplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Rückenschmerzkomponente von mehr als 20 % oder VAS > 40 mm auf 100-mm-Skala
  • Bilaterale Gliederschmerzen
  • Probanden mit einer früheren SCS-Implantation
  • Änderungen der Schmerzmedikation in den 2 Monaten vor der Testphase
  • Erwartete Unfähigkeit der Probanden, das Neurostimulationssystem korrekt zu bedienen
  • Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten oder behindernden chronischen Schmerzzustands (z. Hüftarthrose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie usw.)
  • Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, Diabetes mellitus
  • Symptome oder Nachweis einer bösartigen Erkrankung
  • Aktuelle Anwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen und vorübergehend nicht abgesetzt werden können
  • Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses, wie vom Prüfarzt festgelegt, zu beeinflussen
  • Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  • Bestehende oder geplante Schwangerschaft in der Probezeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Refraktärer neuropathischer Bein- und Kreuzschmerz
Patienten mit refraktären neuropathischen Bein- und Rückenschmerzen als Folge von FBSS werden in die Studie aufgenommen und erhalten ein Elektrokatheterimplantat. Anschließend werden sie für einen zweiwöchigen Versuchszeitraum beobachtet, in dem die Wirksamkeit der Stimulation und die Compliance des Patienten evaluiert werden. Während dieses Versuchs wird eine tonische Wellenstimulation durch den externen Generator verabreicht. Nach der Probe wird der definitive Generator implantiert. Als Wellenform wird für vier Wochen die tonische Stimulation gewählt. Nach diesem Zeitraum wird die Stimulation für 30 Tage auf die kombinierte Wellenform umgeschaltet. Am Ende des Untersuchungszeitraums entspricht die endgültige Wellenformeinstellung des SCS der Stimulationspräferenz des Patienten.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und erhalten ein Elektrokatheterimplantat (Precision Spectra System, Boston Scientific). Anschließend werden sie für einen zweiwöchigen Versuchszeitraum beobachtet, in dem die Wirksamkeit der Stimulation und die Compliance des Patienten evaluiert werden. Während dieses Versuchs wird eine tonische Wellenstimulation durch den externen Generator verabreicht. Nach der Probe wird der definitive Generator implantiert. Als Wellenform wird für vier Wochen die tonische Stimulation gewählt. Nach diesem Zeitraum wird die Stimulation für 30 Tage auf die kombinierte Wellenform umgeschaltet. Am Ende des Untersuchungszeitraums entspricht die endgültige Wellenformeinstellung des SCS der Stimulationspräferenz des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzunterdrückung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Schmerzunterdrückung durch "Tonic"- und "Burst+Tonic"-Wellen Rückenmarkstimulation, in Relation zum Maß vor dem Implantat, ausgedrückt mit Numerical Rate Scale (NRS)
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Oswestry-Behinderungsindex
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Änderung des Energieverbrauchs der Batterie
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Energieverbrauchsindex (0-10): Von der Software berechneter Index, der den Energieverbrauch des Geräts in Bezug auf die Stimulationsparameter angibt
15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Ändern Sie die Halbierung der Schmerzen
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Prozentsatz der Probanden mit 50 % weniger Schmerzen
15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Änderung der Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Anzahl der Fälle, in denen der Patient in einem Zeitraum eine Notfallmedikation benötigte
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Änderung der Anzahl der Stimulationsanpassungen
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Anzahl der Amplitudenanpassungen in der Stimulationsperiode
15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Veränderung des Unbehagens aufgrund der Stimulation
Zeitfenster: 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Frage: Sind die Parästhesien in den Gliedmaßen akzeptabel? Ja Nein
15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Oswestry-Behinderungsindex
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Änderung der Zufriedenheit des Subjekts
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Oswestry-Behinderungsindex
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Wandel im gesellschaftlichen Leben
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Oswestry-Behinderungsindex
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Veränderung des Schlafmusters
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation
Oswestry-Behinderungsindex
Baseline (vor Intervention), 15 Tage und 30 Tage tonische Stimulation, 15 Tage und 30 Tage kombinierte Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Massimo Innamorato, MD, Ospedale Santa Maria delle Croci

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Failed Back Surgery Syndrom

Klinische Studien zur Burst + Tonikum

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