- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202394
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIO-11006 Inhalationslösung bei Patienten mit ARDS
Eine placebokontrollierte, multizentrische Pilotstudie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Inhalationslösung BIO-11006 bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase IIa mit aerosolisiertem BIO 11006 bei Patienten mit Sepsis-induziertem akutem Atemnotsyndrom (ARDS). Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden beatmet. Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Patienten Erwachsene sein, die innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme ein Sepsis-induziertes ARDS haben, eine Intubation benötigen und innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme bilaterale Infiltrate aufweisen, die mit einem Lungenödem im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs übereinstimmen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder zweimal täglich 125 mg BIO-11006 (BID) plus Standardbeatmung oder Placebo (halbe normale Kochsalzlösung [HNS]) BID plus Standardbeatmung. Patienten, die randomisiert BIO-11006 oder Placebo erhalten, beginnen mit der Dosierung zum Zeitpunkt der Beatmung und setzen diese für bis zu 28 Tage oder die Dauer der Beatmung (falls kürzer) fort. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten den besten verfügbaren Behandlungsstandard, einschließlich mechanischer Beatmung mit niedrigem Volumen, je nach klinischer Beurteilung und Ansprechen des Patienten. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von aerosolisiertem BIO-11006 in einer Dosis von 125 mg BID bei beatmeten Patienten mit ARDS. Die Sicherheit ist der primäre Endpunkt dieser Studie und wird durch Berichte über unerwünschte Ereignisse, Sauerstoffversorgung, Mortalität, Vitalfunktionen, beatmungsfreie Tage und Tage ohne Intensivstation überwacht.
In diese Studie werden bis zu 40 erwachsene Patienten mit sepsisinduziertem ARDS aufgenommen, die erstmals innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme die Berliner Kriterien für ARDS erfüllten und innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme eine Intubation benötigen und bilaterale Trübungen aufweisen, die mit einem Lungenödem im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs übereinstimmen.
Das Arzneimittelprodukt BIO 11006 Inhalationslösung wird in einer Dosierungsstärke von 41,67 mg/ml (125 mg/3 ml) als wässrige Lösung mit Natriumchlorid formuliert und ist für die Aerosolverabreichung durch den „Aeroneb Pro®“-Vernebler an Patienten bestimmt, die randomisiert aktiv sind Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina School of Medicine
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University, Div of Allergy, Pulmonary, Critical Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat (oder ein Verwandter hat) eine schriftliche Einverständniserklärung und Autorisierung für die Verwendung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen erteilt
Hat eine klinische Diagnose von Sepsis oder septischem Schock, definiert als:
- Bekannte oder vermutete Infektion
Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS), definiert als Erfüllung von mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien für eine systemische Entzündungsreaktion:
- Leukozytenzahl > 12.000 oder < 4.000 oder > 10 % Bandenformen
- Körpertemperatur > 38 °C (jeder Weg) oder < 36 °C (nur nach Kerntemperaturen: Verweilkatheter, Ösophagus, Rektal)
- Herzfrequenz >90 Schläge/min oder Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz oder den Temporhythmus verlangsamen
Die Registrierung muss innerhalb von 48 Stunden nach erstmaligem Erfüllen der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition von ARDS (ARDS Task Force 2012) und nicht mehr als 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung erfolgen. (Die bilateralen Trübungen, das Atemversagen und das verringerte P/F-Verhältnis müssen alle innerhalb von 24 Stunden nacheinander vorliegen.):
- Akut einsetzende Lungenschädigung innerhalb von 1 Woche nach einer offensichtlichen klinischen Schädigung mit Fortschreiten der Atemwegssymptome
- Bilaterale Trübungen in der Brustbildgebung, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden können.
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann. (Benötigen Sie eine objektive Bewertung (z. Echokardiographie) zum Ausschluss eines hydrostatischen Ödems, wenn kein Risikofaktor vorliegt.)
Verringertes Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) bei einem minimalen positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 5 cm Wassersäule (H2O):
- Moderates ARDS: 101 bis 200 mmHg (≤ 26,6 kPa)
- Schweres ARDS: ≤ 100 mmHg (≤ 13,3 kPa)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 75 Jahre alt
- Mehr als 48 Stunden seit der ersten Erfüllung der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition von ARDS
- Schwanger oder stillend (negativer Schwangerschaftstest vor Randomisierung für Patientinnen im gebärfähigen Alter erforderlich)
- Häftling
- Alle anderen irreversiblen Krankheiten oder Zustände, für die die 6-Monats-Sterblichkeit auf > 50 % geschätzt wird
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child-Pugh-Score > 12)
- Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem PaCO2 > 50 mmHg oder Verwendung von Heimsauerstoff
- Patient, Stellvertreter oder Arzt, der sich nicht zur vollen Unterstützung verpflichtet hat (Ausnahme: Ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er / sie alle unterstützende Versorgung erhalten würde, mit Ausnahme von Wiederbelebungsversuchen nach einem Herzstillstand).
- Schweres Trauma in den letzten 5 Tagen
- Lungentransplantationspatient
- Keine Einwilligung/Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen
- Der moribunde Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben
- Pulmonale Hypertonie der Funktionsklasse III oder IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Keine Absicht/keine Bereitschaft, eine lungenprotektive Beatmungsstrategie oder ein Flüssigkeitsmanagementprotokoll zu befolgen
- Derzeit erhält er extrakorporale Lebenserhaltung oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BIO 11006
- Brandopfer >20 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) oder mit bekannter Inhalationsverletzung der Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktives Eingreifen
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder einer Intervention mit aerosolisiertem BIO-11006 (125 mg in 3 ml halber normaler Kochsalzlösung) zweimal täglich plus Beatmung für bis zu 28 Tage oder Placebo zugeteilt.
|
Die Intervention umfasst die aerosolisierte Verabreichung entweder des Wirkstoffs oder des Placebos durch den „Aeroneb Pro-Vernebler“.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Intervention
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder einer Intervention mit aerosolisiertem Placebo (3 ml halb normale Kochsalzlösung) zweimal täglich plus Beatmung für bis zu 28 Tage oder einem aktiven Medikament zugeteilt.
|
Die Intervention umfasst die aerosolisierte Verabreichung entweder des Wirkstoffs oder des Placebos durch den „Aeroneb Pro-Vernebler“.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tägliche Bewertung von Häufigkeit, Art, Schweregrad und Dauer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AE) während des 28-tägigen Behandlungszeitraums, einschließlich klinisch signifikanter Laboranomalien
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Ende des Behandlungszeitraums (28 Tage) und Ende des Nachbeobachtungszeitraums (180 Tage)
|
Die Sterblichkeit wird täglich während der Behandlung für 28 Tage und am 180. Tag nach der Aufnahme beurteilt.
|
Ende des Behandlungszeitraums (28 Tage) und Ende des Nachbeobachtungszeitraums (180 Tage)
|
Anzahl der Tage ohne Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die während des 28-tägigen Behandlungszeitraums täglich nicht auf der Intensivstation verbracht wurden.
|
28 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Beatmung, die während der 28-tägigen Behandlung täglich bewertet wurden
|
28 Tage
|
Änderung des Verhältnisses Sauerstoffsättigung/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (S/F).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung des S/F-Verhältnisses täglich während der 28-tägigen Behandlungszeit bestimmt
|
28 Tage
|
Veränderung der entzündungsfördernden Biomarker von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und Behandlungsende (28 Tage)
|
ARDS-assoziierte Biomarker werden im Plasma gemessen
|
Vorbehandlung und Behandlungsende (28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Brian Dickson, MD, Biomarck Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIM-CL-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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