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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIO-11006 Inhalationslösung bei Patienten mit ARDS

23. Juni 2020 aktualisiert von: BioMarck Pharmaceuticals, Ltd.

Eine placebokontrollierte, multizentrische Pilotstudie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Inhalationslösung BIO-11006 bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom

Diese Pilotstudie der Phase IIa ist eine placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der aerosolisierten BIO-11006-Inhalationslösung bei ARDS-Patienten. Die Probanden werden 1:1 randomisiert entweder BIO-11006 125 mg zweimal täglich plus Standardbehandlung oder Placebo plus Standardbehandlung zugeteilt. Die Behandlung wird bis zu 28 Tage fortgesetzt. In die Studie werden bis zu 40 erwachsene ARDS-Patienten an bis zu acht Standorten in den USA aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase IIa mit aerosolisiertem BIO 11006 bei Patienten mit Sepsis-induziertem akutem Atemnotsyndrom (ARDS). Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden beatmet. Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Patienten Erwachsene sein, die innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme ein Sepsis-induziertes ARDS haben, eine Intubation benötigen und innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme bilaterale Infiltrate aufweisen, die mit einem Lungenödem im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs übereinstimmen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder zweimal täglich 125 mg BIO-11006 (BID) plus Standardbeatmung oder Placebo (halbe normale Kochsalzlösung [HNS]) BID plus Standardbeatmung. Patienten, die randomisiert BIO-11006 oder Placebo erhalten, beginnen mit der Dosierung zum Zeitpunkt der Beatmung und setzen diese für bis zu 28 Tage oder die Dauer der Beatmung (falls kürzer) fort. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten den besten verfügbaren Behandlungsstandard, einschließlich mechanischer Beatmung mit niedrigem Volumen, je nach klinischer Beurteilung und Ansprechen des Patienten. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von aerosolisiertem BIO-11006 in einer Dosis von 125 mg BID bei beatmeten Patienten mit ARDS. Die Sicherheit ist der primäre Endpunkt dieser Studie und wird durch Berichte über unerwünschte Ereignisse, Sauerstoffversorgung, Mortalität, Vitalfunktionen, beatmungsfreie Tage und Tage ohne Intensivstation überwacht.

In diese Studie werden bis zu 40 erwachsene Patienten mit sepsisinduziertem ARDS aufgenommen, die erstmals innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme die Berliner Kriterien für ARDS erfüllten und innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme eine Intubation benötigen und bilaterale Trübungen aufweisen, die mit einem Lungenödem im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs übereinstimmen.

Das Arzneimittelprodukt BIO 11006 Inhalationslösung wird in einer Dosierungsstärke von 41,67 mg/ml (125 mg/3 ml) als wässrige Lösung mit Natriumchlorid formuliert und ist für die Aerosolverabreichung durch den „Aeroneb Pro®“-Vernebler an Patienten bestimmt, die randomisiert aktiv sind Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina School of Medicine
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University, Div of Allergy, Pulmonary, Critical Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat (oder ein Verwandter hat) eine schriftliche Einverständniserklärung und Autorisierung für die Verwendung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen erteilt
  2. Hat eine klinische Diagnose von Sepsis oder septischem Schock, definiert als:

    • Bekannte oder vermutete Infektion
    • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS), definiert als Erfüllung von mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien für eine systemische Entzündungsreaktion:

      • Leukozytenzahl > 12.000 oder < 4.000 oder > 10 % Bandenformen
      • Körpertemperatur > 38 °C (jeder Weg) oder < 36 °C (nur nach Kerntemperaturen: Verweilkatheter, Ösophagus, Rektal)
      • Herzfrequenz >90 Schläge/min oder Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz oder den Temporhythmus verlangsamen
  3. Die Registrierung muss innerhalb von 48 Stunden nach erstmaligem Erfüllen der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition von ARDS (ARDS Task Force 2012) und nicht mehr als 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung erfolgen. (Die bilateralen Trübungen, das Atemversagen und das verringerte P/F-Verhältnis müssen alle innerhalb von 24 Stunden nacheinander vorliegen.):

    • Akut einsetzende Lungenschädigung innerhalb von 1 Woche nach einer offensichtlichen klinischen Schädigung mit Fortschreiten der Atemwegssymptome
    • Bilaterale Trübungen in der Brustbildgebung, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden können.
    • Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann. (Benötigen Sie eine objektive Bewertung (z. Echokardiographie) zum Ausschluss eines hydrostatischen Ödems, wenn kein Risikofaktor vorliegt.)
    • Verringertes Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) bei einem minimalen positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 5 cm Wassersäule (H2O):

      • Moderates ARDS: 101 bis 200 mmHg (≤ 26,6 kPa)
      • Schweres ARDS: ≤ 100 mmHg (≤ 13,3 kPa)

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre oder > 75 Jahre alt
  2. Mehr als 48 Stunden seit der ersten Erfüllung der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition von ARDS
  3. Schwanger oder stillend (negativer Schwangerschaftstest vor Randomisierung für Patientinnen im gebärfähigen Alter erforderlich)
  4. Häftling
  5. Alle anderen irreversiblen Krankheiten oder Zustände, für die die 6-Monats-Sterblichkeit auf > 50 % geschätzt wird
  6. Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child-Pugh-Score > 12)
  7. Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem PaCO2 > 50 mmHg oder Verwendung von Heimsauerstoff
  8. Patient, Stellvertreter oder Arzt, der sich nicht zur vollen Unterstützung verpflichtet hat (Ausnahme: Ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er / sie alle unterstützende Versorgung erhalten würde, mit Ausnahme von Wiederbelebungsversuchen nach einem Herzstillstand).
  9. Schweres Trauma in den letzten 5 Tagen
  10. Lungentransplantationspatient
  11. Keine Einwilligung/Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen
  12. Der moribunde Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben
  13. Pulmonale Hypertonie der Funktionsklasse III oder IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  14. Keine Absicht/keine Bereitschaft, eine lungenprotektive Beatmungsstrategie oder ein Flüssigkeitsmanagementprotokoll zu befolgen
  15. Derzeit erhält er extrakorporale Lebenserhaltung oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen BIO 11006
  17. Brandopfer >20 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) oder mit bekannter Inhalationsverletzung der Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aktives Eingreifen
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder einer Intervention mit aerosolisiertem BIO-11006 (125 mg in 3 ml halber normaler Kochsalzlösung) zweimal täglich plus Beatmung für bis zu 28 Tage oder Placebo zugeteilt.
Die Intervention umfasst die aerosolisierte Verabreichung entweder des Wirkstoffs oder des Placebos durch den „Aeroneb Pro-Vernebler“.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Intervention
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder einer Intervention mit aerosolisiertem Placebo (3 ml halb normale Kochsalzlösung) zweimal täglich plus Beatmung für bis zu 28 Tage oder einem aktiven Medikament zugeteilt.
Die Intervention umfasst die aerosolisierte Verabreichung entweder des Wirkstoffs oder des Placebos durch den „Aeroneb Pro-Vernebler“.
Andere Namen:
  • Halb normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Tägliche Bewertung von Häufigkeit, Art, Schweregrad und Dauer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AE) während des 28-tägigen Behandlungszeitraums, einschließlich klinisch signifikanter Laboranomalien
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Ende des Behandlungszeitraums (28 Tage) und Ende des Nachbeobachtungszeitraums (180 Tage)
Die Sterblichkeit wird täglich während der Behandlung für 28 Tage und am 180. Tag nach der Aufnahme beurteilt.
Ende des Behandlungszeitraums (28 Tage) und Ende des Nachbeobachtungszeitraums (180 Tage)
Anzahl der Tage ohne Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage, die während des 28-tägigen Behandlungszeitraums täglich nicht auf der Intensivstation verbracht wurden.
28 Tage
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage ohne Beatmung, die während der 28-tägigen Behandlung täglich bewertet wurden
28 Tage
Änderung des Verhältnisses Sauerstoffsättigung/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (S/F).
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung des S/F-Verhältnisses täglich während der 28-tägigen Behandlungszeit bestimmt
28 Tage
Veränderung der entzündungsfördernden Biomarker von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und Behandlungsende (28 Tage)
ARDS-assoziierte Biomarker werden im Plasma gemessen
Vorbehandlung und Behandlungsende (28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Brian Dickson, MD, Biomarck Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom, Erwachsener

Klinische Studien zur BIO-11006

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