- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234491
Verbesserung der postprandialen Blutzuckerkontrolle mit Afrezza während der Closed-Loop-Therapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt 2 primäre Studienziele, die diese Forschung ansprechen wird. Das erste Ziel der Studie wird es sein, festzustellen, ob die Verwendung von inhaliertem Afrezza-Insulin mit ultraschneller Kinetik die Leistung eines Closed-Loop (CL)-Systems verbessern wird, sowohl in Bezug auf die unmittelbare postprandiale Hyperglykämie als auch die nachfolgende späte postprandiale Hypoglykämie im Vergleich zu Hybrid-CL (HCL) mit subkutanem (SC) schnell wirkendem Insulin (RAI) Bolus vor der Mahlzeit.
Das zweite Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von inhaliertem Afrezza-Insulin als vormahlzeitlichen Bolus und Korrekturbolus für ausgelassene Mahlzeiten zu untersuchen, um die postprandiale Blutzuckerkontrolle während der ambulanten CL-Therapie abzuschwächen.
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass Afrezza inhaliertes Insulin, das vor einer Mahlzeit verabreicht wird, um die physiologische Insulinfreisetzung der ersten Phase nachzuahmen, das Ausmaß und die Anstiegsrate des Glukosespiegels nach einer Mahlzeit begrenzt und eine größere prozentuale Zeit erreicht, die im Vergleich zu innerhalb des Zielblutzuckerbereichs verbracht wird konventionelle Hybrid-CL-Therapie ohne inhalatives Insulin sowohl in der klinischen Forschung als auch im ambulanten Alltag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale Diabetes Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alterseinschlusskriterium ist 18-29 Jahre für Phase I und 18-50 Jahre für Phase II
- Zuvor mit Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert, wie durch das Urteil des Hauptprüfarztes bestimmt, basierend auf der klinischen Präsentation und wie in der Klinikakte dokumentiert (formelle Antikörper- oder Gentests sind nicht erforderlich).
- Diabetesdauer mindestens 1 Jahr.
- Bereit, eine intravenöse (IV) Leitung für häufige Blutentnahmen und Infusionen von Glukose einzuführen.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤10 %
- Englisch sprechen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- HbA1c > 10,0 % zum Zeitpunkt des Screenings
- Insulinpumpen-naive Probanden und Probanden mit instabilen Insulindosierungsparametern, die tägliche Anpassungen des Insulinsensitivitätsfaktors, des Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnisses und der Basalraten erfordern, außer den festgelegten temporären Raten, die zur Bewältigung bestimmter Bedingungen wie z. B. körperlicher Betätigung festgelegt wurden.
- Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie oder diabetischer Ketoazidose (DKA), die eine stationäre Behandlung innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch erfordert, und/oder Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch diagnostizierter Hypoglykämie-Unkenntnis.
- Vorgeschichte einer rezidivierenden DKA, definiert als mehr als drei Episoden von Aufnahmen wegen DKA in den letzten 12 Monaten.
- Subjekte, die eine Insulin-Gesamttagesdosis von 3 E/kg/Tag benötigen.
- Vorgeschichte der ärztlichen Diagnose von Asthma oder einer anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung oder Verwendung von Medikamenten zur Behandlung solcher Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres
- Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Afrezza oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur
- Jede Krankheit oder Exposition gegenüber Medikamenten, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes den Glukosestoffwechsel beeinflussen können.
- FEV1
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest für Patientinnen, die gebärfähig sind, stillen oder schwanger werden möchten.
- Rauchen von Tabak oder anderen Substanzen.
- Probanden, die das Rauchen (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen) innerhalb der letzten 6 Monate eingestellt haben.
- Anamnestische anormale Spirometrie oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf eine Lungenerkrankung hindeuten.
- Anamnese bösartiger Erkrankungen der Atemwege.
- Jeder Zustand oder jedes Medikament, das zu einer Lungentoxizität führen kann (z. aktuelle oder frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Vorgeschichte oder aktuelle Anwendung von Amiodaron).
- Unfähigkeit, Studienverfahren durchzuführen, einschließlich Lungenfunktionstests und Afrezza-Inhalation mit dem BluHale-System.
- Patienten, die regelmäßig acetaminophenhaltige Medikamente einnehmen oder die Einnahme während des Studienzeitraums beabsichtigen und nicht in der Lage und/oder nicht bereit sind, diese durch ein nicht acetaminophenhaltiges Medikament zu ersetzen.
- Verwendung eines Geräts, das Probleme mit der elektromagnetischen Kompatibilität und/oder Hochfrequenzinterferenzen mit dem DexCom CGM (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, elektronischer Schrittmacher, Neurostimulator, intrathekale Pumpe und Cochlea-Implantate) verursachen kann.
- Aktive Gastroparese, die eine aktuelle medizinische Therapie erfordert.
- Bekannte blutende Diathese oder Dyskrasie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A-HCL niedrig
Die Versuchsarme beinhalten (a) HCL mit RAI-Analogon (Insulin Lispro oder Aspart) Bolus vor der Mahlzeit (R-HCL-Besuch), (b) ACL mit vormahlzeitlicher Dosis, die auf die niedrigere Dosis des inhalierten Insulins heruntertitriert ist (AHCL niedriger Besuch) , und (c) ACL mit einer vor der Mahlzeit titrierten Dosis bis zu einer höheren Dosis von inhaliertem Insulin (A-HCL hoher Besuch).
|
Diabetes Assistant (DiAS) hybrides Closed-Loop-System.
Afrezza inhalierte Insulin niedrig dosiert.
|
Aktiver Komparator: A-HCL hoch
Die Versuchsarme beinhalten (a) HCL mit RAI-Analogon (Insulin Lispro oder Aspart) Bolus vor der Mahlzeit (R-HCL-Besuch), (b) ACL mit vormahlzeitlicher Dosis, die auf die niedrigere Dosis des inhalierten Insulins heruntertitriert ist (AHCL niedriger Besuch) , und (c) ACL mit einer vor der Mahlzeit titrierten Dosis bis zu einer höheren Dosis von inhaliertem Insulin (A-HCL hoher Besuch).
|
Diabetes Assistant (DiAS) hybrides Closed-Loop-System.
Afrezza inhalierte Insulin hochdosiert.
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Aktiver Komparator: R-HCL
Die Versuchsarme beinhalten (a) HCL mit RAI-Analogon (Insulin Lispro oder Aspart) Bolus vor der Mahlzeit (R-HCL-Besuch), (b) ACL mit vormahlzeitlicher Dosis, die auf die niedrigere Dosis des inhalierten Insulins heruntertitriert ist (AHCL niedriger Besuch) , und (c) ACL mit einer vor der Mahlzeit titrierten Dosis bis zu einer höheren Dosis von inhaliertem Insulin (A-HCL hoher Besuch).
|
Diabetes Assistant (DiAS) hybrides Closed-Loop-System.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) mit dem Yellow Springs Instrument (YSI) wird verwendet, um den Blutzucker (mg/dl) zu messen.
Daten werden für maximal 4 Stunden nach jeder Mahlzeit erhoben.
|
Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinspiegel
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
|
Der Insulinspiegel wird während der Studie überwacht.
Er wird von jeder der drei Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Metrik (Mittelwert (SD) oder Median (IRQ)) berechnet und angegeben.
|
Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
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Venöse Glukosewerte
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
|
Die Änderungen der venösen Werte von t = 0 bis zum Peak und den Peaks werden berechnet und von jeder der drei Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Metrik (Mittelwert (SD) oder Median (IRQ)) angegeben.
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Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020715
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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