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Verbesserung der postprandialen Blutzuckerkontrolle mit Afrezza während der Closed-Loop-Therapie

17. Mai 2022 aktualisiert von: Yale University
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt; eine stationäre Mahlzeitstudienphase (Phase I) und eine ambulante Heimstudie (Phase II). Das zweiphasige Studiendesign wurde gewählt, um die Sicherheit zu erhöhen, indem das Afrezza Closed-Loop (CL)-System in einer kontrollierten klinischen Umgebung unter Aufsicht des Studienpersonals getestet wurde, bevor es in der ambulanten häuslichen Umgebung untersucht werden konnte. Phase II wird nicht ohne die Feststellung der Sicherheit in Phase I beginnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt 2 primäre Studienziele, die diese Forschung ansprechen wird. Das erste Ziel der Studie wird es sein, festzustellen, ob die Verwendung von inhaliertem Afrezza-Insulin mit ultraschneller Kinetik die Leistung eines Closed-Loop (CL)-Systems verbessern wird, sowohl in Bezug auf die unmittelbare postprandiale Hyperglykämie als auch die nachfolgende späte postprandiale Hypoglykämie im Vergleich zu Hybrid-CL (HCL) mit subkutanem (SC) schnell wirkendem Insulin (RAI) Bolus vor der Mahlzeit.

Das zweite Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von inhaliertem Afrezza-Insulin als vormahlzeitlichen Bolus und Korrekturbolus für ausgelassene Mahlzeiten zu untersuchen, um die postprandiale Blutzuckerkontrolle während der ambulanten CL-Therapie abzuschwächen.

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass Afrezza inhaliertes Insulin, das vor einer Mahlzeit verabreicht wird, um die physiologische Insulinfreisetzung der ersten Phase nachzuahmen, das Ausmaß und die Anstiegsrate des Glukosespiegels nach einer Mahlzeit begrenzt und eine größere prozentuale Zeit erreicht, die im Vergleich zu innerhalb des Zielblutzuckerbereichs verbracht wird konventionelle Hybrid-CL-Therapie ohne inhalatives Insulin sowohl in der klinischen Forschung als auch im ambulanten Alltag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale Diabetes Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alterseinschlusskriterium ist 18-29 Jahre für Phase I und 18-50 Jahre für Phase II
  • Zuvor mit Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert, wie durch das Urteil des Hauptprüfarztes bestimmt, basierend auf der klinischen Präsentation und wie in der Klinikakte dokumentiert (formelle Antikörper- oder Gentests sind nicht erforderlich).
  • Diabetesdauer mindestens 1 Jahr.
  • Bereit, eine intravenöse (IV) Leitung für häufige Blutentnahmen und Infusionen von Glukose einzuführen.
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤10 %
  • Englisch sprechen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c > 10,0 % zum Zeitpunkt des Screenings
  • Insulinpumpen-naive Probanden und Probanden mit instabilen Insulindosierungsparametern, die tägliche Anpassungen des Insulinsensitivitätsfaktors, des Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnisses und der Basalraten erfordern, außer den festgelegten temporären Raten, die zur Bewältigung bestimmter Bedingungen wie z. B. körperlicher Betätigung festgelegt wurden.
  • Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie oder diabetischer Ketoazidose (DKA), die eine stationäre Behandlung innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch erfordert, und/oder Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch diagnostizierter Hypoglykämie-Unkenntnis.
  • Vorgeschichte einer rezidivierenden DKA, definiert als mehr als drei Episoden von Aufnahmen wegen DKA in den letzten 12 Monaten.
  • Subjekte, die eine Insulin-Gesamttagesdosis von 3 E/kg/Tag benötigen.
  • Vorgeschichte der ärztlichen Diagnose von Asthma oder einer anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung oder Verwendung von Medikamenten zur Behandlung solcher Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres
  • Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Afrezza oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur
  • Jede Krankheit oder Exposition gegenüber Medikamenten, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes den Glukosestoffwechsel beeinflussen können.
  • FEV1
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest für Patientinnen, die gebärfähig sind, stillen oder schwanger werden möchten.
  • Rauchen von Tabak oder anderen Substanzen.
  • Probanden, die das Rauchen (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen) innerhalb der letzten 6 Monate eingestellt haben.
  • Anamnestische anormale Spirometrie oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf eine Lungenerkrankung hindeuten.
  • Anamnese bösartiger Erkrankungen der Atemwege.
  • Jeder Zustand oder jedes Medikament, das zu einer Lungentoxizität führen kann (z. aktuelle oder frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Vorgeschichte oder aktuelle Anwendung von Amiodaron).
  • Unfähigkeit, Studienverfahren durchzuführen, einschließlich Lungenfunktionstests und Afrezza-Inhalation mit dem BluHale-System.
  • Patienten, die regelmäßig acetaminophenhaltige Medikamente einnehmen oder die Einnahme während des Studienzeitraums beabsichtigen und nicht in der Lage und/oder nicht bereit sind, diese durch ein nicht acetaminophenhaltiges Medikament zu ersetzen.
  • Verwendung eines Geräts, das Probleme mit der elektromagnetischen Kompatibilität und/oder Hochfrequenzinterferenzen mit dem DexCom CGM (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, elektronischer Schrittmacher, Neurostimulator, intrathekale Pumpe und Cochlea-Implantate) verursachen kann.
  • Aktive Gastroparese, die eine aktuelle medizinische Therapie erfordert.
  • Bekannte blutende Diathese oder Dyskrasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A-HCL niedrig
Die Versuchsarme beinhalten (a) HCL mit RAI-Analogon (Insulin Lispro oder Aspart) Bolus vor der Mahlzeit (R-HCL-Besuch), (b) ACL mit vormahlzeitlicher Dosis, die auf die niedrigere Dosis des inhalierten Insulins heruntertitriert ist (AHCL niedriger Besuch) , und (c) ACL mit einer vor der Mahlzeit titrierten Dosis bis zu einer höheren Dosis von inhaliertem Insulin (A-HCL hoher Besuch).
Diabetes Assistant (DiAS) hybrides Closed-Loop-System.
Afrezza inhalierte Insulin niedrig dosiert.
Aktiver Komparator: A-HCL hoch
Die Versuchsarme beinhalten (a) HCL mit RAI-Analogon (Insulin Lispro oder Aspart) Bolus vor der Mahlzeit (R-HCL-Besuch), (b) ACL mit vormahlzeitlicher Dosis, die auf die niedrigere Dosis des inhalierten Insulins heruntertitriert ist (AHCL niedriger Besuch) , und (c) ACL mit einer vor der Mahlzeit titrierten Dosis bis zu einer höheren Dosis von inhaliertem Insulin (A-HCL hoher Besuch).
Diabetes Assistant (DiAS) hybrides Closed-Loop-System.
Afrezza inhalierte Insulin hochdosiert.
Aktiver Komparator: R-HCL
Die Versuchsarme beinhalten (a) HCL mit RAI-Analogon (Insulin Lispro oder Aspart) Bolus vor der Mahlzeit (R-HCL-Besuch), (b) ACL mit vormahlzeitlicher Dosis, die auf die niedrigere Dosis des inhalierten Insulins heruntertitriert ist (AHCL niedriger Besuch) , und (c) ACL mit einer vor der Mahlzeit titrierten Dosis bis zu einer höheren Dosis von inhaliertem Insulin (A-HCL hoher Besuch).
Diabetes Assistant (DiAS) hybrides Closed-Loop-System.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) mit dem Yellow Springs Instrument (YSI) wird verwendet, um den Blutzucker (mg/dl) zu messen. Daten werden für maximal 4 Stunden nach jeder Mahlzeit erhoben.
Bis zu 4 Stunden nach dem Essen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinspiegel
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
Der Insulinspiegel wird während der Studie überwacht. Er wird von jeder der drei Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Metrik (Mittelwert (SD) oder Median (IRQ)) berechnet und angegeben.
Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
Venöse Glukosewerte
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach dem Essen
Die Änderungen der venösen Werte von t = 0 bis zum Peak und den Peaks werden berechnet und von jeder der drei Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Metrik (Mittelwert (SD) oder Median (IRQ)) angegeben.
Bis zu 4 Stunden nach dem Essen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postprandiale Hyperglykämie

Klinische Studien zur DiAS

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