- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269058
Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (Cinétique DAPA)
Auswirkungen von Dapagliflozin auf die Lipoproteinkinetik bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Diese Studie wird ein besseres Verständnis der Mechanismen ermöglichen, die für den Anstieg des schlechten Cholesterinspiegels verantwortlich sind, der bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtet wurde, die mit Dapagliflozin, einem von Astrazeneca hergestellten Antidiabetikum, behandelt wurden.
Die Informationen werden:
- zeigen, was nicht richtig funktioniert
- ermöglichen es, die am besten geeigneten Behandlungen gegen Cholesterin auszuwählen, um diese beeinträchtigte Funktion auszugleichen
Diese biomedizinische Forschung findet an den Universitätskliniken von DIJON und NANTES statt.
- 28 Patienten werden teilnehmen: 20 Patienten erhalten Dapagliflozin und 8 Patienten erhalten das Placebo.
- Die Studienbehandlung wird randomisiert: Die Patienten erhalten entweder Dapagliflozin oder das Placebo. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.
- Darüber hinaus wird während des Aufnahmebesuchs und am Ende der Studie (6 Monate nach Beginn der Behandlung) eine Kinetikstudie durchgeführt, um die Produktion und Ausscheidung von Cholesterin zu verfolgen. Dabei werden speziell für diesen Zweck synthetisierte Aminosäuren verabreicht.
- Die Teilnahme an der Studie dauert 6 Monate und umfasst 4 Protokollbesuche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Chu Dijon Bourgogne
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die eine schriftliche Einwilligung erteilt haben
- Typ-2-Diabetes, behandelt mit OAD (Metformin und/oder Sulfonylharnstoff und/oder Glinide und/oder Acarbose und/oder DPPIV-Inhibitoren)
- Stabile Behandlung für 3 Monate
- HbA1c zwischen 7,5 % und 10 %
- Alter zwischen 30 und 65 Jahren
- BMI zwischen 25 und 35 kg/m²
- Triglyceride < 300 mg/dl
- Die Hälfte der Patienten wird mit Statinen behandelt
- eGFR > 75 ml/min/1,73 m² bei Inklusion
Ausschlusskriterien:
- Personen ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
- Patienten, die mit Insulin oder einem GLP-1-Agonisten behandelt wurden
- Patienten unter Vormundschaft
- Patienten, die mit lipidsenkenden Arzneimitteln behandelt werden (mit Ausnahme von Statinen für 50 % der Patienten)
- Nierenversagen
- Leberversagen oder abnorme Leberfunktion ASAT oder ALAT > 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dl
- Darmerkrankung
- serologischer Nachweis einer aktiven Leberinfektion (Oberflächenantigen von Hepatitis B, Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-IgM-Antikörper)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoffe
- Patienten mit Volumenmangel, zum Beispiel aufgrund einer akuten Erkrankung (Magen-Darm-Erkrankung)
- Patienten, die mit Schleifendiuretika oder Thiaziden behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die nicht mit Statinen behandelt wurden
|
Dapagliflozin 10 mg täglich per os
Placebo von Dapagliflozin pro Tag per os
|
Experimental: Patienten, die mit Statinen behandelt werden
|
Dapagliflozin 10 mg täglich per os
Placebo von Dapagliflozin pro Tag per os
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Produktionsrate von VLDL Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der Produktionsrate von IDL Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der Produktionsrate von LDL Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Veränderung der Produktionsrate von HDL Apo A1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der fraktionierten katabolen Rate von VLDL1 Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der fraktionierten katabolen Rate von VLDL2 Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der fraktionierten katabolen Rate von IDL Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der fraktionierten katabolischen Rate von LDL Apo B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Änderung der fraktionierten katabolischen Rate von HDL 'Apo A1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
15 Tage vor Behandlungsbeginn, Tag 0, Tag 90 und Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- VERGES AZ 2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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