- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293641
Zinkergänzung bei Kindern mit Sichelzellanämie in Westkenia
25. September 2017 aktualisiert von: Lucas Otieno Tina, MD MSc
Die Auswirkungen einer Zinkergänzung bei Kindern mit Sichelzellenanämie in Westkenia: eine Pilotstudie
Zink ist ein ernährungsphysiologisch essentielles Spurenelement, das in früheren Studien gefunden wurde, um Wachstumsverzögerungen zu reduzieren und die Immunfunktion zu verbessern, was auch zu einem verringerten Auftreten von Infektionskrankheiten wie Malaria, Lungenentzündung und Durchfall führen kann.
Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) sind bekanntermaßen anfällig für Zinkmangel und scheinen von einer Zinkergänzung zu profitieren.
Das vorgeschlagene Pilotforschungsprojekt zielt darauf ab, den Einfluss einer Zinkergänzung auf das Auftreten von Malariainfektionen, das Auftreten bakterieller Infektionen und den Einfluss einer Zinkergänzung auf die Morbidität bei Kindern mit SCD in Westkenia zu untersuchen.
Die Unterschiede in der Inzidenz von Morbidität und anderen sekundären Endpunkten werden zwischen der Zinkgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zink ist ein ernährungsphysiologisch essentielles Spurenelement, das in früheren Studien gefunden wurde, um Wachstumsverzögerungen zu reduzieren und die Immunfunktion zu verbessern, was auch zu einem verringerten Auftreten von Infektionskrankheiten wie Malaria, Lungenentzündung und Durchfall führen kann.
SCD-Patienten sind bekanntermaßen anfällig für Zinkmangel und scheinen von einer Zinkergänzung zu profitieren.
Trotz dieser Ergebnisse haben SCD-Patienten in Kenia nicht von Zinkergänzungsprogrammen profitiert, da es an Forschung und Erkenntnissen zur Information der Politik im ostafrikanischen Umfeld mangelt.
Das vorgeschlagene Pilotforschungsprojekt zielt darauf ab, den Einfluss einer Zinkergänzung auf das Auftreten von Malariainfektionen bei Kindern mit SCD zu untersuchen; untersuchen den Einfluss einer Zinkergänzung auf das Auftreten von bakteriellen Infektionen (z. B. S pneumoniae, H. influenzae und Nicht-Typhi-Salmonella-Spezies) bei Kindern mit SCD und untersuchen den Einfluss einer Zinkergänzung auf die Morbidität bei Kindern mit SCD in Westkenia.
Eine 6-monatige randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit Kindern mit SCD im Alter von 6 Monaten bis unter 13 Jahren, die routinemäßig am KEMRI-Standort und anderen ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in Westkenia wegen SCD behandelt und nachuntersucht werden, wird aufgenommen.
Die Kinder werden in zwei Arme randomisiert, wobei die Interventionsgruppe zusätzlich zu einer dreimal wöchentlichen Zinkergänzung (10 mg) die vom Gesundheitsministerium (MoH)/der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Standardversorgung erhält und die Kontrollgruppe die Standard-MoH alleinige Pflege über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten werden klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt, einschließlich Serumzinkspiegel, Malaria-Blutschnitte, anthropometrische Messungen und andere angezeigte Labortests. Die Unterschiede in der Inzidenz von Morbidität und anderen sekundären Endpunkten werden verglichen die Zinkgruppe und die Kontrollgruppe.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die wissenschaftliche Grundlage für eine größere klinische Studie bilden, um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Zinkergänzung zur Behandlung der Sichelzellanämie zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Säuglinge und Kinder ≥ 6 Monate und < 13 Jahre mit bestätigtem SCD.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils/rechtlich zulässigen Vertreters (LAR) des Teilnehmers.
- Teilnahmemöglichkeit für die Studiendauer (ca. sechs Monate)
Ausschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die NICHT vom Elternteil/rechtlich zulässigen Vertreter (LAR) des Teilnehmers eingeholt wurde.
- Profunde klinische Beweise für eine aktuelle Immunsuppression oder Beweise für eine aktive AIDS-definierende Krankheit, d.h. Klinisches HIV-Stadium III/IV der WHO
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Zink oder andere Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen
- Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests
- Hämoglobin ≤ 7,0 g/dl bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis ≤ 2 Jahren.
- Hämoglobin ≤ 6 g/dl bei Kindern im Alter von >2 Jahren bis <13 Jahren.
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen unterhalb des normalen Bereichs <4,5 x 103/uL
- Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen oder geplante Verwendung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Alle anderen Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zinksulfat-Tablette
Zinksulfat-Tablette 10 mg, 3-mal pro Woche plus Standard of Care für 6 Monate
|
Zinksulfattabletten 3 mal alle 7 Tage für 6 Monate.
Andere Namen:
Folsäure, Proguanil, Penicillin V, Hydroxyharnstoff über 6 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Pflegestandard für 6 Monate
|
Folsäure, Proguanil, Penicillin V, Hydroxyharnstoff über 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Veränderung des Zinkspiegels gegenüber dem Ausgangswert bei Abschluss der Studie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zinkspiegel im Plasma
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Malaria-Episoden bei Empfängern von Zink im Vergleich zu Kontrollen, die durch RDT oder Mikroskopie diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Malaria-Inzidenz
|
6 Monate
|
Anzahl der Episoden bakterieller Infektionen bei Empfängern von Zink im Vergleich zu Kontrollen, die durch Kultur diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bakterielle Infektionshäufigkeit
|
6 Monate
|
Inzidenz von Mangelernährung bei Empfängern von Zink im Vergleich zu Kontrollen, die auf der Grundlage anthropometrischer Messungen diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anthropometrische Messungen, d.h.
Gewicht, Größe und mittlerer Oberarmumfang
|
6 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit bei Empfängern von Zink im Vergleich zu Kontrollen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas O Tina, MD MSc, KEMRI/CREATES, Strathmore University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Vitamine
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antimalariamittel
- Antisickling-Mittel
- Adstringentien
- Proguanil
- Hydroxyharnstoff
- Folsäure
- Zinksulfat
- Penicilline
- Penicillin v
Andere Studien-ID-Nummern
- KEMRI SSC 2925
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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