- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348306
Multi-Organ-Screening auf asymptomatische Ischämie beim Antiphospholipid-Syndrom (COBRA)
Bewertung eines Multi-Organ-Screening-Verfahrens zum Nachweis einer präklinischen Ischämie beim Antiphospholipid-Syndrom The COBRA Study (CardiO-Brain Renal Involvement in Antiphospholipid Syndrome)
Einführung
Das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom (APS) ist eine erworbene Autoimmunerkrankung, die durch das Vorhandensein einer persistierenden Thrombose oder geburtshilflichen Manifestationen zusammen mit dem Vorhandensein von persistenten Antiphospholipid-Antikörpern (aPL) definiert ist. Die Patienten sind jung und haben ein hohes Rezidivrisiko. Die aktuelle Herausforderung ist die Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für Organschäden, die sich direkt auf Morbidität und Mortalität auswirken.
Eine Thrombose kleiner Gefäße kann asymptomatisch sein, aber durch MRT nachweisbar sein. Abgesehen von APS wurde gezeigt, dass der Nachweis von asymptomatischen ischämischen Ereignissen Patienten mit einem Risiko für symptomatische ischämische Ereignisse identifiziert. Der Nachweis bei Patienten mit APS würde thrombotische Komplikationen verhindern.
Die Hypothese der Forscher ist, dass ein signifikanter Anteil der Patienten mit APS eine asymptomatische Organbeteiligung aufweisen würde.
Ziele
Primäres Ziel ist es, die Häufigkeit von asymptomatischen Zielorgan(en) (Herz, Gehirn, Niere) bei APS-Patienten zu bestimmen.
Sekundäre Ziele sind (i) die Häufigkeit jeder Art von MRT-Anomalie zu bestimmen, (ii) die Faktoren zu identifizieren, die mit asymptomatischen Zielorganläsionen assoziiert sind, (iii) die Parameter der Echokardiographie im Zusammenhang mit zerebraler und kardialer MRT zu beschreiben, und (iv ), um die Machbarkeit einer einmaligen kardiovaskulären und Gehirn-MRT zu beurteilen.
Methoden und Analyse
Dies ist eine prospektive interventionelle, querschnittliche, nicht randomisierte, monozentrische klinische Studie. Die Forscher gehen davon aus, dass 50 konsekutive Patienten mit APS in die Abteilung für Gefäßmedizin des Universitätskrankenhauses Nancy aufgenommen werden.
Innerhalb von 15 Tagen nach der Aufnahme wird ein einmaliges kardiales und zerebrales MRT durchgeführt. Für jeden Patienten wird die Anzahl der Zielorganbeteiligungen berechnet und die Häufigkeiten werden durch Fisher- oder Chi-2-Tests verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Chru Nancy Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Patienten mit dokumentiertem primärem thrombotischem und/oder geburtshilflichem APS, die auf die überarbeiteten Sapporo-Sydney-Klassifikationskriterien ansprechen
- Mitglied einer Sozialversicherung,
- Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und eine Einverständniserklärung unterschrieben hat,
- Person, die vor der Forschung eine geeignete klinische Untersuchung durchgeführt hat.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall oder schwerer Niereninsuffizienz,
- Patienten mit MRT-Kontraindikation: insbesondere implantierbare Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, implantierte Pumpen, Cochlea-Implantate, neurochirurgische Clips, intraorbitale oder hirnmetallische Fremdkörper,
- Unmöglichkeit, die MRT-Untersuchung durchzuführen, insbesondere Patienten mit Klaustrophobie oder mit einem Morphotyp, der keinen Zugang zur MRT zulässt (Bauchdurchmesser zu groß),
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Gadolinium-Injektion: schwere Niereninsuffizienz, Allergie gegen Gadoliniumsalze (Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Patienten mit hohem Krampfrisiko),
- APS im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology),
- Patient mit bekannter Mikroalbuminurie > 30 mg/l,
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode haben,
Personen im Sinne der Artikel L. 1121-5 bis L. 1121-8, L. 1122-2 und L. 1122-1-2 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs:
- Schwangere, gebärende oder stillende Mutter
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Person in psychiatrischer Behandlung
- Person, die zu anderen Zwecken als der Forschung in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurde
- Minderjährige (nicht emanzipiert)
- Eine volljährige Person unter einer Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Pfleger, Rechtsschutz)
- Person in einer Notsituation
- Eine volljährige Person, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken kann und nicht unter rechtlichem Schutz steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Patienten
|
Gehirn- und Herz-MRT auf einmal mit Gadolinium-Injektion.
Eine Blutprobe wird auch für die Hämatokritmessung entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Eine Gehirn- oder Herzbeteiligung wird durch die Identifizierung spezifischer Kriterien definiert, die durch MRT sichtbar sind.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Eine Nierenschädigung wird durch den Nachweis einer Mikroalbuminurie > 30mg/L definiert.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie DUFROST, Nancy Academic Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02345-48
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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