- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356704
Kombinierter Plexusblock für die Hüftfrakturchirurgie.
Ist der kombinierte Plexusblock eine echte Alternative für die Hüftfrakturchirurgie bei älteren Menschen? Ein Vergleich mit Vollnarkose und kontinuierlicher Spinalanästhesie unter Verwendung eines Propensity Score in einer retrospektiven Kohortenstudie.
Eine Hüftfrakturoperation erfordert bei älteren Patienten ein risikoreiches Anästhesieverfahren (1). Vollnarkose, kontinuierliche Spinalanästhesie und periphere Nervenblockaden sind drei mögliche Anästhesietechniken. Die kontinuierliche Spinalanästhesie hat ihre Wirksamkeit bei der Gewährleistung einer intraoperativen hämodynamischen Stabilität bewiesen, die im Vergleich zur Vollnarkose gute Behandlungsergebnisse für den Patienten garantiert (2). Allerdings gibt es in der Literatur nur wenige Belege für den Einsatz peripherer Nervenblockaden.
Das Hauptziel dieser Studie war der Vergleich der intraoperativen hämodynamischen Stabilität durch periphere Nervenblockade mit Vollnarkose und kontinuierlicher Spinalanästhesie.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten: Verwendung vasoaktiver Medikamente, Opioidkonsum, Aufenthaltsdauer und Sterblichkeit im Krankenhaus.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Operation einer Hüftfraktur
Ausschlusskriterien:
- Mehrfach traumatisierte Opfer
- Zweite Hüftfraktur beim selben Patienten
- Einzelschuss-Wirbelsäulenanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vollnarkose
Patient, der von Januar 2014 bis Dezember 2016 wegen einer Oberschenkelhalsfraktur operiert wurde und eine Vollnarkose erhielt
|
Beobachtungsstudie
|
Fortsetzung der Spinalanästhesie
Patient, der von Januar 2014 bis Dezember 2016 wegen einer Oberschenkelhalsfraktur operiert wurde und weiterhin eine Spinalanästhesie erhielt
|
Beobachtungsstudie
|
periphere Nervenblockaden
Patient, der von Januar 2014 bis Dezember 2016 wegen einer Oberschenkelhalsfraktur operiert wurde und periphere Nervenblockaden hatte
|
Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative Hypotonie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Senkung des mittleren arteriellen Drucks um mindestens 30 %
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie den Gesamtverbrauch der vasopressiven Moleküle
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung des Gesamtverbrauchs der vasopressiven Moleküle (notwendig, wenn die Spannung um mehr als 30 % im Vergleich zur durchschnittlichen Referenzspannung abfällt): Verwendung vasoaktiver Medikamente
|
1 Tag
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dauer des Aufenthalts
|
1 Tag
|
Vergleichen Sie den Einsatz von Notfallantalgika
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleichen Sie den Einsatz von Notfallantalgika mit dem Konsum von Opioiden
|
1 Tag
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xavier Capdevila, MD, PhD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0229
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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