- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365687
Vitamin D zur Vorbeugung von viral induziertem Asthma bei Vorschulkindern (DIVA)
Vitamin D zur Prävention von viral induziertem Asthma bei Vorschulkindern: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie (DIVA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, dreifach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Vitamin-D3-Supplementierung. Kinder im Alter von 1–5 (<6) Jahren mit ärztlich diagnostiziertem Asthma, das überwiegend durch eine Infektion der oberen Atemwege ausgelöst wird, werden jährlich zwischen dem 1. September und dem 31. Januar auf ihre Aufnahme in pädiatrische Asthma-, Atemwegs- oder Allergiekliniken und die Notaufnahmen untersucht und randomisiert ( 4 Rekrutierungsjahre).
Anhand einer computergenerierten Zufallsliste, stratifiziert nach Standort, werden die Kinder (1:1) unter Verwendung einer permutierten Block-Randomisierungsmethode zugeteilt, um die Verschleierung zu verbessern.
Die Kinder werden 7 Monate lang beobachtet, mit 3 Besuchen alle 3,5 Monate mit wiederholtem Urin (für das Kalzium:Kreatinin-Verhältnis) und Blutproben. Darüber hinaus wird zehn (10) Tage nach jedem Bolus eine Urinprobe auf das Verhältnis von Kalzium zu Kreatinin im Urin entnommen. Im Falle eines erhöhten Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin kann eine Blutprobe vor allem für Marker des Kalziumstoffwechsels und für Forschungsergebnisse erforderlich sein. Nur Patienten, die am CHU Sainte-Justine und Montreal Children's Hospital eingeschrieben sind, erhalten 10 Tage nach dem ersten Bolus einen systematischen Hausbesuch, um sowohl Urin- als auch Blutproben zu entnehmen. In der ersten Woche und dann monatlich werden sechs Folgeanrufe durchgeführt, um sich über Exazerbationen und Harnwegsinfektionen zu erkundigen, die Eltern daran zu erinnern, Fragebögen auszufüllen und bei jeder Exazerbation einen Nasenabstrich zu entnehmen und auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
Das Hauptergebnis ist die Anzahl der Kurse mit oralen Notfall-Kortikosteroiden (OCS) pro Kind während des Studienzeitraums. Mehrere sekundäre Ergebnisse werden anhand biologischer Proben und validierter Fragebögen dokumentiert, um im Labor bestätigte Atemwegsinfektionen, die Intensität und Schwere der Exazerbationen, die mittlere Anzahl der Notaufnahmebesuche, den Funktionsstatus der Eltern während der Exazerbationen, die De-Intensivierung der präventiven Asthmatherapie und die Kosteneffizienz zu ermitteln. und Sicherheitsprofil.
Eine Stichprobe von 432 Kindern (400 + 7,5 % Fluktuation) pro Arm liefert eine Leistung von 80 % mit einem zweiseitigen Alpha von 5 %, um eine relative Reduzierung der durchschnittlichen Anzahl von Exazerbationen, die OCS pro Kind erfordern, um 25 % festzustellen.
Bei allen randomisierten Kindern wird eine Intention-to-Treat-Analyse (ITT) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 2V5
- Children's Hospital of London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Montreal Children's Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- CHU Sainte Justine
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- CHU de Quebec-Universite Laval
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- CHU de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-5 Jahre
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma (gemäß dem kanadischen Positionspapier 2015 zur Diagnose von Asthma im Vorschulalter)
- ≥1 Asthma-Exazerbation, die eine Notfallbehandlung mit oralen Kortikosteroiden (OCS) erforderte, in den letzten 6 Monaten oder ≥2 in den letzten 12 Monaten (wie durch Apotheken-/ärztliche Unterlagen dokumentiert)
- ≥4 Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) in den letzten 12 Monaten (laut Bericht der Eltern)
- URTIs als Hauptauslöser von Asthma (laut Elternbericht)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von > 400 IE/Tag Vitamin-D3-Ergänzungsmitteln oder Fischöl in den letzten 3 Monaten
- Absicht, im Herbst und Winter > 400 IE/Tag Vitamin-D3-Ergänzungsmittel oder Fischöl zu verwenden
- Extreme Frühgeburt (< 28. Schwangerschaftswoche)
- Keine Vitamin-D-Ergänzung (wenn in den letzten 6 Monaten gestillt wurde)
- Vitamin-D-restriktive Diäten, d. h. minimale Aufnahme von mit Vitamin D angereicherter Milch (<250 ml/Tag für 1–3 Jahre oder <375 ml/Tag für 4–6 Jahre UND kein anderes (oder <200 IE/Tag) Vitamin D Ergänzung
- Neuzuwanderer aus Regionen mit hohem Rachitisrisiko (in den letzten 12 Monaten)
- Jüngste Flüchtlinge (in den letzten 12 Monaten)
- Unterernährte Kinder
- Andere chronische Atemwegserkrankungen (z.B. Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie) oder chronische Nieren-, Magen-Darm-, endokrinologische oder Herzerkrankungen oder Sichelzellenanämie?
- Vorgeschichte einer Knochenerkrankung (z. B. Rachitis, Osteomalazie)
- Einnahme von oralen Antiepileptika, Diuretika oder Antimykotika
- Erwartete Schwierigkeiten bei der Nachsorge oder bei der Einhaltung der Intervention oder der Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Vitamin-D-Ergänzung (100.000 IE) oral zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit täglich 400 IE Vitamin D für 7 Monate
|
2 ml mit 50.000 IU/ml zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit einer Tagesdosis von 1 ml (400 IU/ml) für 7 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit täglichem Placebo während 7 Monaten
|
2 ml Placebo zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit einer täglichen Dosis Placebo (1 ml) für 7 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen pro Kind, das mit oralen Notfall-Kortikosteroiden behandelt wurde
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der durchschnittlichen Anzahl der mit oralen Notfall-Kortikosteroiden behandelten Exazerbationen pro Kind
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenwirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 7 Monate
|
Interventionskosten im Vergleich zu Kosten (Familienausgaben und Gesundheitsversorgung) von Exazerbationen
|
7 Monate
|
|
Laborkonflexierte Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in (i) mittlere Anzahl von Laborkonflexionsinfektionen pro Kind und (ii) Virenverteilung während Erkältungen und/oder Asthma-Exazerbationen
|
7 Monate
|
|
Durchschnittliche Anzahl von ED -Besuchen und Krankenhauseinweisungen für Asthma -Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren Anzahl von ED -Besuchen und Krankenhauseinweisungen für Asthma -Exazerbationen pro Kind
|
7 Monate
|
|
Abintensivierung der vorbeugenden Asthma-Therapie
Zeitfenster: 3,5 und 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Verhältnis von Kindern mit De-Intensifikation der vorbeugenden Asthma-Therapie
|
3,5 und 7 Monate
|
|
Dauer der Asthma -Symptome während Asthma -Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren Dauer der Symptome während der Asthma-Exazerbationen pro Kind (i) schriftlich über das validierte Asthma-Flare-up-Tagebuch für kleine Kinder dokumentiert und (ii) mündlich von den Eltern berichtet,
|
7 Monate
|
|
Dauer des B2-Agonisten-Gebrauchs während Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren Dauer der Verwendung von B2-Agonisten während der Asthma-Exazerbationen pro Kind (i) schriftlich über das validierte Asthma-Flare-up-Tagebuch für kleine Kinder dokumentiert und (ii) verbal von den Eltern gemeldet,
|
7 Monate
|
|
Schwere der Asthma -Symptome während Asthma -Verschlechterungen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der Schwere der Symptome während Asthma-Verschlechterungen pro Kind, das auf dem "Asthma-Flare-up-Tagebuch für kleine Kinder" dokumentiert ist
|
7 Monate
|
|
Intensität der Verwendung von Rettungsrettungs-β2-Agonisten während Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren kumulativen Verwendung von Rettungsrettungs-β2-Agonisten pro Kind während der Exazerbationen, die auf dem validierten "Asthma-Flare-up-Tagebuch für kleine Kinder" dokumentiert sind
|
7 Monate
|
|
Der Funktionsstatus der Eltern während der Asthma -Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Funktionsstatus der mittleren Eltern während der Asthma-Verschlechterung pro Kind, wie auf den validierten "Effekt des Asthma-Flare-Ups eines Kindes auf den Fragebogen der Eltern" dokumentiert ist "
|
7 Monate
|
|
Anzahl der verlorenen elterlichen Arbeitstage verloren
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der kumulativen Anzahl von Arbeitstagen oder regelmäßigen geplanten Aktivitäten, die von den Eltern verpasst wurden, um ihr Kind während der Asthma -Verschlechterung zu sorgen
|
7 Monate
|
|
Elterliche Produktivität
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in dem Ausmaß, in dem Eltern ihre Arbeit oder regelmäßige geplante Aktivitäten während der akuten Asthmaverstärkung ihres Kindes ausführen konnten (%)
|
7 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperkalziurie
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit ≥ 1 Auftreten von Hyperkalzurie (Urin-Kalzium: Kreatinin-Verhältnis > 1,38 mmol/mmol für Kinder im Alter von 1 bis < 2 Jahren oder > 1,1 mmol/mmol für Kinder im Alter von 2 bis < 5 Jahren oder >). 0,77 mmol/mmol für Kinder ab 5 Jahren)
|
7 Monate
|
|
Hyperkalzämie
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit klinisch signifikanter Hyperkalzämie (>2,63 mmol/L)
|
7 Monate
|
|
Erhöhter Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Wert
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit ≥1 Auftreten eines erhöhten Serum-25OHD (mehr als 250 nmol/L)
|
7 Monate
|
|
Unerwünschte Gesundheitsveranstaltungen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der Anzahl und Verteilung von unerwünschten Gesundheitsereignissen
|
7 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Gesundheitsereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Gesundheitsereignisse
|
7 Monate
|
|
Genexpression
Zeitfenster: 3,5 Monate
|
Gruppenunterschied in der Veränderung der Genexpressionsniveaus (zwischen Basislinie und 3,5 Monaten) in mononukleären Zellen (PBMC) peripherer Blut bei einer Untergruppe von Patienten
|
3,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francine M Ducharme, MD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Infektionen der Atemwege
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-21-2018-1657
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur Vitamin-D
-
Wroclaw University of Health and Sport SciencesAbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)Polen
-
Universidad Autónoma Benito Juárez de OaxacaNational Council of Science and Technology, MexicoAbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang | Altersbedingter Verlust der Skelettmuskelmasse | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Muskelkraft | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mang...Mexiko
-
Karadeniz Technical UniversityAktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dlTürkei (türkiye)
-
Khon Kaen UniversityAbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-InsuffizienzThailand
-
Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
-
Fundación Cardiovascular de ColombiaUniversidad Industrial de Santander; Farma de Colombia SAAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige JugendlicheKolumbien
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | COVIDTürkei (türkiye)
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien