- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365687
Vitamin D zur Vorbeugung von viral induziertem Asthma bei Vorschulkindern (DIVA)
Vitamin D zur Prävention von viral induziertem Asthma bei Vorschulkindern: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie (DIVA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, dreifach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Vitamin-D3-Supplementierung. Kinder im Alter von 1–5 (<6) Jahren mit ärztlich diagnostiziertem Asthma, das überwiegend durch eine Infektion der oberen Atemwege ausgelöst wird, werden jährlich zwischen dem 1. September und dem 31. Januar auf ihre Aufnahme in pädiatrische Asthma-, Atemwegs- oder Allergiekliniken und die Notaufnahmen untersucht und randomisiert ( 4 Rekrutierungsjahre).
Anhand einer computergenerierten Zufallsliste, stratifiziert nach Standort, werden die Kinder (1:1) unter Verwendung einer permutierten Block-Randomisierungsmethode zugeteilt, um die Verschleierung zu verbessern.
Die Kinder werden 7 Monate lang beobachtet, mit 3 Besuchen alle 3,5 Monate mit wiederholtem Urin (für das Kalzium:Kreatinin-Verhältnis) und Blutproben. Darüber hinaus wird zehn (10) Tage nach jedem Bolus eine Urinprobe auf das Verhältnis von Kalzium zu Kreatinin im Urin entnommen. Im Falle eines erhöhten Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin kann eine Blutprobe vor allem für Marker des Kalziumstoffwechsels und für Forschungsergebnisse erforderlich sein. Nur Patienten, die am CHU Sainte-Justine und Montreal Children's Hospital eingeschrieben sind, erhalten 10 Tage nach dem ersten Bolus einen systematischen Hausbesuch, um sowohl Urin- als auch Blutproben zu entnehmen. In der ersten Woche und dann monatlich werden sechs Folgeanrufe durchgeführt, um sich über Exazerbationen und Harnwegsinfektionen zu erkundigen, die Eltern daran zu erinnern, Fragebögen auszufüllen und bei jeder Exazerbation einen Nasenabstrich zu entnehmen und auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
Das Hauptergebnis ist die Anzahl der Kurse mit oralen Notfall-Kortikosteroiden (OCS) pro Kind während des Studienzeitraums. Mehrere sekundäre Ergebnisse werden anhand biologischer Proben und validierter Fragebögen dokumentiert, um im Labor bestätigte Atemwegsinfektionen, die Intensität und Schwere der Exazerbationen, die mittlere Anzahl der Notaufnahmebesuche, den Funktionsstatus der Eltern während der Exazerbationen, die De-Intensivierung der präventiven Asthmatherapie und die Kosteneffizienz zu ermitteln. und Sicherheitsprofil.
Eine Stichprobe von 432 Kindern (400 + 7,5 % Fluktuation) pro Arm liefert eine Leistung von 80 % mit einem zweiseitigen Alpha von 5 %, um eine relative Reduzierung der durchschnittlichen Anzahl von Exazerbationen, die OCS pro Kind erfordern, um 25 % festzustellen.
Bei allen randomisierten Kindern wird eine Intention-to-Treat-Analyse (ITT) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francine M Ducharme, MD
- Telefonnummer: 4398 514-345-4931
- E-Mail: francine.m.ducharme@umontreal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Laszlo
- Telefonnummer: 7243 514-345-4931
- E-Mail: andrea.laszlo.hsj@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- Rekrutierung
- British Columbia Children's Hospital
-
Kontakt:
- Connie Yang, MD
- Telefonnummer: 4931 1-6048752000
- E-Mail: connie.yang@cw.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Connie Yang, MD
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 2V5
- Rekrutierung
- Children's Hospital of London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Dirk Bock, MD
- Telefonnummer: 1-5196858824
- E-Mail: Dirk.Bock@lhsc.on.ca
-
Hauptermittler:
- Dirk Bock, MD
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Kontakt:
- Dhenuka Radhakrishnan, MD
- Telefonnummer: 2868 1-6137377600
- E-Mail: dradhakrishnan@cheo.on.ca
-
Hauptermittler:
- Dhenuka Radhakrishnan, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Lucy Perrem, MD
- Telefonnummer: 328077 416-813-7654
- E-Mail: Lucy.Perrem@sickkids.ca
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Rekrutierung
- Montreal Children's Hospital
-
Kontakt:
- Reza Alizadehfar, MD
- E-Mail: reza.alizadehfar@muhc.mcgill.ca
-
Kontakt:
- Duncan Lejtenyi, MSc
- Telefonnummer: 22369 1-514-412-4400
- E-Mail: duncan.lejtenyi@muhc.mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- Reza Alizadehfar, MD
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- Rekrutierung
- CHU Sainte Justine
-
Kontakt:
- Sze Man Tse
- Telefonnummer: 54 514-345-4931
- E-Mail: sze.man.tse@umontreal.ca
-
Hauptermittler:
- Sze Man Tse
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
Kontakt:
- Marc-Andre Turcot, MD
- E-Mail: marc-andre.turcot@umontreal.ca
-
Hauptermittler:
- Marc-Andre Turcot
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Rekrutierung
- CHU de Quebec-Universite Laval
-
Kontakt:
- Patrick Daigneault, MD
- E-Mail: Patrick.Daigneault@mail.chuq.qc.ca
-
Kontakt:
- Louise Gosselin
- Telefonnummer: 48290 418-525-4444
- E-Mail: louise.gosselin@chudequebec.ca
-
Hauptermittler:
- Patrick Daigneault, MD
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CHU de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-5 Jahre
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma (gemäß dem kanadischen Positionspapier 2015 zur Diagnose von Asthma im Vorschulalter)
- ≥1 Asthma-Exazerbation, die eine Notfallbehandlung mit oralen Kortikosteroiden (OCS) erforderte, in den letzten 6 Monaten oder ≥2 in den letzten 12 Monaten (wie durch Apotheken-/ärztliche Unterlagen dokumentiert)
- ≥4 Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) in den letzten 12 Monaten (laut Bericht der Eltern)
- URTIs als Hauptauslöser von Asthma (laut Elternbericht)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von > 400 IE/Tag Vitamin-D3-Ergänzungsmitteln oder Fischöl in den letzten 3 Monaten
- Absicht, im Herbst und Winter > 400 IE/Tag Vitamin-D3-Ergänzungsmittel oder Fischöl zu verwenden
- Extreme Frühgeburt (< 28. Schwangerschaftswoche)
- Keine Vitamin-D-Ergänzung (wenn in den letzten 6 Monaten gestillt wurde)
- Vitamin-D-restriktive Diäten, d. h. minimale Aufnahme von mit Vitamin D angereicherter Milch (<250 ml/Tag für 1–3 Jahre oder <375 ml/Tag für 4–6 Jahre UND kein anderes (oder <200 IE/Tag) Vitamin D Ergänzung
- Neuzuwanderer aus Regionen mit hohem Rachitisrisiko (in den letzten 12 Monaten)
- Jüngste Flüchtlinge (in den letzten 12 Monaten)
- Unterernährte Kinder
- Andere chronische Atemwegserkrankungen (z.B. Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie) oder chronische Nieren-, Magen-Darm-, endokrinologische oder Herzerkrankungen oder Sichelzellenanämie?
- Vorgeschichte einer Knochenerkrankung (z. B. Rachitis, Osteomalazie)
- Einnahme von oralen Antiepileptika, Diuretika oder Antimykotika
- Erwartete Schwierigkeiten bei der Nachsorge oder bei der Einhaltung der Intervention oder der Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Vitamin-D-Ergänzung (100.000 IE) oral zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit täglich 400 IE Vitamin D für 7 Monate
|
2 ml mit 50.000 IU/ml zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit einer Tagesdosis von 1 ml (400 IU/ml) für 7 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit täglichem Placebo während 7 Monaten
|
2 ml Placebo zu Studienbeginn und nach 3,5 Monaten mit einer täglichen Dosis Placebo (1 ml) für 7 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen pro Kind, das mit oralen Notfall-Kortikosteroiden behandelt wurde
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der durchschnittlichen Anzahl der mit oralen Notfall-Kortikosteroiden behandelten Exazerbationen pro Kind
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laborbestätigte Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren Anzahl laborbestätigter Atemwegsinfektionen während Asthma-Exazerbationen
|
7 Monate
|
Schwere der Asthmasymptome während Asthmaexazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren Schwere der Asthmasymptome, dokumentiert im „Asthma Flare-up Diary for Young Children“
|
7 Monate
|
Dauer der Asthmasymptome während Asthmaexazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der mittleren Dauer der Asthmasymptome, dokumentiert im validierten „Asthma Flare-up Diary for Young Children“
|
7 Monate
|
Intensität des Einsatzes von Notfall-β2-Agonisten während Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im mittleren kumulativen Einsatz von Notfall-β2-Agonisten während Exazerbationen, dokumentiert im validierten „Asthma Flare-up Diary for Young Children“
|
7 Monate
|
Funktionsstatus der Eltern während Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im durchschnittlichen Funktionsstatus der Eltern während der Exazerbation, dokumentiert im validierten Fragebogen „Auswirkungen des Asthmaanfalls eines Kindes auf den Elternfragebogen“.
|
7 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Notaufnahmebesuche wegen Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Notaufnahmebesuchen wegen Asthma-Exazerbationen
|
7 Monate
|
Deintensivierung der präventiven Asthmatherapie
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit Deintensivierung der präventiven Asthmatherapie
|
7 Monate
|
Kostenwirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 7 Monate
|
Interventionskosten im Vergleich zu Kosten (Familienausgaben und Gesundheitsversorgung) von Exazerbationen
|
7 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hyperkalziurie
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit ≥ 1 Auftreten von Hyperkalzurie (Urin-Kalzium: Kreatinin-Verhältnis > 1,38 mmol/mmol für Kinder im Alter von 1 bis < 2 Jahren oder > 1,1 mmol/mmol für Kinder im Alter von 2 bis < 5 Jahren oder >). 0,77 mmol/mmol für Kinder ab 5 Jahren)
|
7 Monate
|
Hyperkalzämie
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit klinisch signifikanter Hyperkalzämie (>2,63 mmol/L)
|
7 Monate
|
Erhöhter Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Wert
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied im Anteil der Kinder mit ≥1 Auftreten eines erhöhten Serum-25OHD (mehr als 250 nmol/L)
|
7 Monate
|
Unerwünschte Gesundheitsereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
|
Gruppenunterschied in der Verteilung gesundheitsschädlicher Ereignisse
|
7 Monate
|
Genexpression
Zeitfenster: 3,5 Monate
|
Gruppenunterschied in der Veränderung der Genexpressionsniveaus (zwischen dem Ausgangswert und 3,5 Monaten) in peripheren mononukleären Blutzellen, angepasst an die anhand der Lymphozytendifferenzierung geschätzte Zellverteilung bei einer Untergruppe von Patienten
|
3,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francine M Ducharme, MD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-21-2018-1657
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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