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Topisches Keratin bei der Behandlung von Strahlendermatitis bei Patientinnen mit Brustkrebs

29. Mai 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Pilotstudie: KeraStat-Creme für Strahlendermatitis

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht, wie gut topisches Keratin bei der Behandlung von Strahlendermatitis bei Patientinnen mit Brustkrebs wirkt. Strahlendermatitis ist eine Hauterkrankung, die eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie ist. Die betroffene Haut wird schmerzhaft, rot, juckt und bekommt Blasen. Topisches Keratin kann helfen, das Hautbild und die Hydratation bei Patienten mit Brustkrebs zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um eine vorläufige Schätzung der Verbesserung der natürlichen Barriere der Haut, der Verringerung der Dehydratation und der Verringerung des Auftretens von Entzündungen im Zusammenhang mit der Hauttoxizität der Strahlentherapie (RT) sowie der Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Haut nach der Anwendung des Arzneimittels zu ermitteln Gerät topisches Keratin (KeraStat Cream) während RT bei Brustkrebspatientinnen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten erhalten topisches Keratin topisch mindestens zweimal täglich (BID) bis zum Ende der Strahlentherapie (etwa 3–6 Wochen).

GRUPPE II: Die Patienten erhalten bis zum Ende der Strahlentherapie (ca. 3-6 Wochen) die Standardbehandlung nach Anweisung des Radioonkologen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Brustkrebs, erhaltene Chemotherapie und geplante 4- bis 6-wöchige Strahlentherapie (Bestrahlungsprotokoll von 42 Gy+)
  • Bestrahlter Bereich, der 1-10 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA) ausmacht
  • In der Lage und bereit, das Protokoll-Einwilligungsformular zu unterzeichnen
  • In der Lage und bereit, Symptome und Behandlungsdetails so oft wie nötig zu dokumentieren, um die täglichen Notizen nicht zu überschreiten
  • In der Lage und bereit, regelmäßig Fotos des betroffenen Bereichs machen zu lassen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, stillen/stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Vorherige Strahlentherapie des Bereichs, der mit Strahlentherapie behandelt werden soll
  • Erhalten einer palliativen Strahlentherapie
  • Unverheilte oder infizierte Operationsstellen im Bestrahlungsbereich
  • Patienten, die sich einer zytotoxischen Chemotherapie oder gleichzeitig Herceptin als Teil des Gesamtbehandlungsplans unterziehen (Tamoxifen/Aromatasehemmer erlaubt)
  • Anwendung von oralen Kortikosteroiden oder topischen Kortikosteroiden im Bestrahlungsbereich
  • Verwendung von Erbitux
  • Autoimmunerkrankung
  • Hautkrankheit im Zielbestrahlungsbereich
  • Raucher
  • Bekannte Allergie gegen den Pflegestandard oder Inhaltsstoffe der KeraStat Creme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (topisches Keratin)
Bis zum Ende der Strahlentherapie (ca. 3–6 Wochen) erhalten die Patienten mindestens zweimal täglich topisches Keratin.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Topisch gegeben
Andere Namen:
  • KeraStat
Aktiver Komparator: Gruppe II (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten bis zum Ende der Strahlentherapie (ca. 3–6 Wochen) die vom Radioonkologen verordnete Standardversorgung.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von frühen unerwünschten Hautreaktionen (EASRs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach RT
Die modifizierten ONS-Kriterien für strahleninduzierte akute Hauttoxizität werden für die Klassifizierung von EASRs im Zusammenhang mit der Haut verwendet. Die Teilnehmer berichten bei insgesamt 7 Besuchen über jegliche Erfahrungen mit Grad I (schwaches oder stumpfes Erythem; trockene Abschuppung) oder Grad II (empfindliches oder helles Erythem, fleckige, feuchte Abschuppung) akuter Strahlendermatitis unter Verwendung des RTOG-Einstufungssystems (Radiation Therapy Oncology Group). wobei Grad II als das schlechtere Ergebnis angesehen wird. Die vergleichende Wirksamkeit umfasst die Anzahl der Studienteilnehmer in jedem Arm, die an Strahlendermatitis RTOG Grad I oder Grad II und feuchter Abschuppung leiden.
Bis zu 4 Wochen nach RT
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 Wochen
Eine 10-Punkte-Bewertung, die bei jedem Besuch (insgesamt 7) durchgeführt wird, um den Dermatology Life Quality Index des Teilnehmers zu messen. Bewertungsbereich ist 0-3 (sehr viel = 3; viel = 2; wenig = 1; und überhaupt nicht oder nicht relevant = 0) Maximale Punktzahl von 30. Je höher die Punktzahl, desto mehr Lebensqualität wird beeinträchtigt. Der durchschnittliche DQLI-Wert bei jedem Studienbesuch wird zwischen dem KeraStat®-Creme-Arm und dem SOC-Arm als Maß für die Wirksamkeit der Studie verglichen.
Baseline bis zu 7 Wochen
Der Arzt beobachtete eine Verbesserung des Hautbildes
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 Wochen
Das Hautbild wurde vom behandelnden Arzt bei jedem Besuch (insgesamt 7) unter Verwendung der Toxizitätsskala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet, wobei nur Grad 1 und Grad 2 bewertet wurden. Punktzahl = (Grad 1 (follikuläres, schwaches oder stumpfes Erythem, trockene Abschuppung) und Grad 2 (empfindliches oder helles Erythem, fleckige, feuchte Abschuppung), wobei Grad 2 für diese Studie am schlechtesten ist. Die Werte reichen von 0 bis 2, wobei höhere Werte am schlechtesten sind. Der durchschnittliche RTOG-Wert bei jedem Studienbesuch wird zwischen dem KeraStat®-Creme-Arm und dem SOC-Arm als Maß für die Wirksamkeit der Studie verglichen.
Baseline bis zu 7 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die eine Veränderung des Hautbildes unter Verwendung der Dermatology Quality of Life Index Scale berichteten
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 Wochen
Zur Beurteilung der Haut nach Abschluss der Bestrahlung wurde die Veränderung des Hautbildes anhand des Selbstberichts der Teilnehmer unter Verwendung des Dermatology Quality of Life Index (DLQI) verwendet. Bewertungsbereich ist 0-3 (sehr viel = 3; viel = 2; wenig = 1; und überhaupt nicht oder nicht relevant = 0) Maximale Punktzahl von 30. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung/Verbesserung des Hautbildes. Die durchschnittliche Punktzahl des Dermatology Qualify of Life Index bei jedem Studienbesuch wird zwischen den beiden Armen mit der Anzahl der Teilnehmer verglichen, die eine Punktzahl melden.
Baseline bis zu 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Winkfield, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00046759
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-02011 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CCCWFU 97417 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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