- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03383939
Inhaliertes A1AT bei stabiler Bronchiektasie bei Erwachsenen
Auswirkungen von inhaliertem Alpha-1-Anti-Trypsin auf die proteolytische Aktivität bei BAL von Bronchiektasen-Patienten mit chronischem Bronchialauswurf
Ziel: Untersuchung des Einflusses der Alpha1-Antitrypsin (A1-AT)-Verneblung auf die A1-AT-Spiegel in BAL und Plasma bei Patienten mit stabiler Bronchiektasie.
Methode: einfachblinde placebokontrollierte randomisierte klinische Studie. 19 Patienten mit stabiler Bronchiektasie und chronischer Bronchialinfektion und 10 Kontrollpatienten (ohne Bronchiektasie) wurden einer Bronchoskopie unterzogen, um die Spiegel und die Hemmkapazität von A1AT und neutrophiler Elastase zu bestimmen. Danach erhielten die 19 Bronchiektasen-Patienten nach dem Zufallsprinzip einen Monat lang einmal täglich inhaliertes A1AT 250 mg verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung (Gruppe A, n: 10) oder Placebo (10 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung; Gruppe B, n: 9). ). In beiden Gruppen (A und B) wurde 24 Stunden nach Behandlungsende (1 Monat) eine neue BAL durchgeführt, um A1AT und NE erneut zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirkungen von inhaliertem Alpha-1-Anti-Trypsin bei Bronchiektasie-Patienten mit chronischer Bronchialinfektion.
Einleitung: Eines der Hauptmerkmale der Bronchiektasie ist eine chronische und deregulierte neutrophile Bronchialentzündung. Eine übermäßige neutrophile Elastase (NE)-Aktivität ist weithin als Teil des charakteristischen Ungleichgewichts zwischen Proteasen und antiproteolytischen Enzymen beschrieben worden, das eine Atemwegsentzündung und fortschreitende Lungenschädigung bei Bronchiektasen charakterisiert.
Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) ist ein Protease-Inhibitor, der am Schutz des Lungengewebes vor Enzymen von Entzündungszellen, einschließlich neutrophiler Elastase, beteiligt ist und dessen Konzentration bei akuten und chronischen Entzündungen ansteigt. Seine Verringerung oder Abwesenheit ist mit der Entwicklung einer bestimmten Art von Emphysem im Falle einer Exposition gegenüber Tabakrauchen verbunden.
Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass seine Konzentrationen bei Bronchiektasen als Folge einer chronischen Bronchialinfektion und einer entzündlichen Deregulierung verringert sein könnten.
Ziele:
- Konzentrationen von Gesamt- und freiem NE, NE-Hemmkapazität und A1AT-Spiegel wurden in der bronchoalveolären Lavage (BAL) von Bronchiektasie-Patienten mit chronischer Atemwegsinfektion unter stabilen Bedingungen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Patienten ohne Bronchiektasie) untersucht.
- Die Wirkungen von inhaliertem A1AT (Prolastin) auf die BAL-Konzentration von Gesamt- und freiem NE und A1AT und die Hemmkapazität von NE wurden nach einmonatiger Behandlung bei Patienten mit Bronchiektasen und chronischer Bronchialinfektion untersucht (placebokontrollierte Studie) Studiendesign: einfache blinde Placebo- kontrollierte randomisierte klinische Studie
Methoden:
19 Patienten mit stabiler Bronchiektasie ohne Mukoviszidose und chronischer Bronchialinfektion und 10 Patienten ohne Bronchiektasie (Kontrollgruppe) wurden einer Bronchoskopie unterzogen, um eine BAL-Analyse durchzuführen.
Die 19 Patienten mit Bronchiektasen erhielten nach dem Zufallsprinzip einen Monat lang einmal täglich 250 mg A1AT inhalativ verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung (Gruppe A, n: 10) oder Placebo (10 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung; Gruppe B, n: 9). In beiden Gruppen (A und B) wurde 24 Stunden nach Behandlungsende (1 Monat) eine neue BAL durchgeführt, um A1AT und NE erneut zu analysieren.
Klinische, mikrobiologische, biochemische, funktionelle und radiologische Merkmale von Bronchiektasen und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung an beiden Armen wurden ebenfalls vor (Basislinie), nach 7, 15, 30 Tagen der Behandlung und nach 1 und 2 Monaten nach der Behandlung aufgezeichnet Ende der Behandlung. Die Studie wurde vom spanischen Gesundheitsministerium (Studie Nr. 95/256) und der örtlichen Ethikkommission (AC(HG) 44/95) genehmigt und alle Patienten unterzeichneten eine schriftliche Zustimmung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile klinische Bedingungen (keine Anwendung einer systemischen Antibiotika- oder Steroidbehandlung im letzten Monat)
- Diagnose von Bronchiektasen bt CT-Scan
- chronischer eitriger oder schleimig-eitriger Auswurf (täglicher Auswurf des Sputums in den letzten 6 Monaten oder länger)
Ausschlusskriterien:
- Mukoviszidose
- interstitielle Lungenerkrankung als Ursache von Bronchiektasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
10 zufällig zugeteilte Patienten erhielten 250 mg alpha1-Antitrypsin (verdünnt in 10 ml Injektionslösung) einmal täglich für einen Monat vernebeltes Alpha1-Antitrypsin. Intervention: Zerstäubtes Alpha1-Antitrypsin 250 mg (verdünnt in 10 ml Injektionslösung) einmal täglich während 1 Monats |
eine Vernebelung mit 250 mg Alpha-1-Antitrypsin, verdünnt in 10 ml Injektionslösung, einmal täglich während 1 Monats.
Zur Vernebelung wurden ein CR-60-Hochflusskompressor und ein Ventstream-Vernebler verwendet.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Gruppe B
9 randomisiert zugeteilte Patienten erhielten 1 Monat lang einmal täglich 10 ml 0,9 % NaCl-Kochsalzlösung vernebelt. Eingriff: 10 ml 0,9 % Natriumchlorid-Kochsalzlösung einmal täglich während 1 Monat vernebelt. |
10 ml 0,9 % NaCl-Kochsalzlösung einmal täglich für 1 Monat vernebelt.
Zur Vernebelung wurden ein CR-60-Hochflusskompressor und ein Ventstream-Vernebler verwendet.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
10 Patienten ohne Bronchiektasen wurden anfänglich mit Bronchiektasen-Patienten (Gruppe A + B) verglichen, um die Basiswerte von A1-AT und neutrophiler Elastase in BAL zu definieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen gegenüber den BAL-Ausgangswerten von A1AT
Zeitfenster: 1 MONAT
|
Änderungen der A1AT-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in der bronchoalveolären Lavage nach 1-monatiger Behandlung mit inhaliertem A1AT
|
1 MONAT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der BAL gegenüber der neutrophilen Elastase zu Studienbeginn
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen der neutrophilen Elastasespiegel gegenüber dem Ausgangswert in der bronchoalveolären Lavage nach 1-monatiger Behandlung mit inhaliertem A1AT
|
1 Monat
|
Veränderungen der BAL gegenüber der Neutrophilen-Elastase-Hemmkapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Hemmkapazität der neutrophilen Elastase in der bronchoalveolären Lavage nach 1-monatiger Behandlung mit inhaliertem A1AT
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier De Gracia, MD, PhD, Servei de Pneumologia, Vall D'Hebron Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC(HG) 44/95
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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