- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385278
Transkranielle Magnetstimulation bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die Bewusstseinsstörungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) sollte ein experimenteller Ansatz zur Behandlung von Bewusstseinsstörungen sein. Seine therapeutischen Wirkungen wurden vielfältig dokumentiert.
Ziel: Die Studie zielte darauf ab, die Reaktivität der Elektroenzephalographie (EEG) und das klinische Ansprechen von Patienten mit Bewusstseinsstörungen zu untersuchen und die neuromodulatorischen Wirkungen von Hochfrequenz-rTMS bei DOC zu untersuchen.
Methode: In dieser randomisierten, scheinkontrollierten Studie wurde echte oder Schein-rTMS mit 20 Hz an 5 aufeinanderfolgenden Tagen auf den linken primären motorischen Kortex (M1) von Teilnehmern mit Bewusstseinsstörungen angewendet. Die Auswertungen wurden blind zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Ende der 5-tägigen Behandlung und 1 Woche später mit der JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala und EEG durchgeführt.
Hypothese: Echte rTMS kann eine effektive Aufwachmethode sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Hangzhou Hospital of Zhejiang CAPR
-
Kontakt:
- Min Wu
- E-Mail: 18826401709@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 14 bis 65 Jahren;
- keine zentral wirkenden Medikamente;
- keine neuromuskulären Funktionsblocker und keine Sedierung innerhalb der letzten 24 Stunden; 4. Perioden der Augenöffnung (zeigt erhaltene Schlaf-Wach-Zyklen an);
5.DOC-Patienten, einschließlich vegetativem Zustand und minimalem Bewusstseinszustand.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte mit nervösen oder geistigen Störungen oder einigen anderen schweren Krankheiten wie Herz- oder Lungenproblemen;
- mit einer Kontraindikation für rTMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: echte Schein
Die Gruppe erhielt zuerst ein echtes rTMS, dann ein Schein-RTMS.
|
20 Hz repetitive transkranielle Magnetstimulation
|
EXPERIMENTAL: scheinecht
Die Gruppe erhielt zuerst Schein-rTMS, dann echtes.
|
20 Hz repetitive transkranielle Magnetstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach dem Ende der 5-tägigen Behandlung (T1), 1 Woche später (T2). Die Forscher beobachteten die Veränderungen von Studienbeginn bis zum Ende der Stimulation.
|
Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus.Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus und zur Überwachung der Erholung des neurologischen Verhaltens bei DOC.
Die Skala besteht aus 23 hierarchisch angeordneten Items, die sechs Subskalen umfassen, die auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikations- und Erregungsprozesse ansprechen.
Das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert reflexive Aktivität, während das höchste Item kognitiv vermittelte Verhaltensweisen repräsentiert.
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zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach dem Ende der 5-tägigen Behandlung (T1), 1 Woche später (T2). Die Forscher beobachteten die Veränderungen von Studienbeginn bis zum Ende der Stimulation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EEG-Daten (elektrophysiologische Parameter)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach Ende der 5-tägigen Behandlung (T1), 1 Woche später (T2)
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Delta (1-4 Hz), Theta (4-8 Hz), Alpha (8-12 Hz) und Beta (12-30 Hz). Ein Anstieg der Delta- und Theta-Aktivität spiegelt normalerweise eine Enzephalopathie und/oder strukturelle Läsionen wider, die als interpretiert werden Prädiktor für schlechtes Ergebnis von DOC. Die Stärke von α und β hängt mit der Chance auf Genesung zusammen.
|
zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach Ende der 5-tägigen Behandlung (T1), 1 Woche später (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cincotta M, Giovannelli F, Chiaramonti R, Bianco G, Godone M, Battista D, Cardinali C, Borgheresi A, Sighinolfi A, D'Avanzo AM, Breschi M, Dine Y, Lino M, Zaccara G, Viggiano MP, Rossi S. No effects of 20 Hz-rTMS of the primary motor cortex in vegetative state: A randomised, sham-controlled study. Cortex. 2015 Oct;71:368-76. doi: 10.1016/j.cortex.2015.07.027. Epub 2015 Aug 4.
- He F, Wu M, Meng F, Hu Y, Gao J, Chen Z, Bao W, Liu K, Luo B, Pan G. Effects of 20 Hz Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation on Disorders of Consciousness: A Resting-State Electroencephalography Study. Neural Plast. 2018 Mar 25;2018:5036184. doi: 10.1155/2018/5036184. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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