- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409549
Multiparametrisches MRT/Fluor-18-Fluciclovin-PET-CT bei Glioblastom
Das Glioblastom ist der häufigste Hirntumor bei Erwachsenen mit etwa 2000 Neuerkrankungen pro Jahr im Vereinigten Königreich.
Die optimale Behandlung besteht aus einer Operation, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie, aber trotz dieser Überlebensrate ist das Überleben schlecht, da nur 10 % der Patienten nach 5 Jahren leben.
Standardbildgebung (MRT und CT) kann vor der Behandlung möglicherweise nicht das volle Ausmaß von Tumoren erkennen, und es kann schwierig sein, zu beurteilen, wie der Tumor auf die Behandlung anspricht.
Ziel der Studie ist es, fortschrittlichere Bildgebungsverfahren zu bewerten, um festzustellen, ob sie den gesamten Tumor besser abbilden und das Ansprechen auf die Behandlung beurteilen können. Zwei verschiedene bildgebende Verfahren werden bewertet: Positronen-Emissions-Tomographie - Computertomographie (PET-CT) verwendet eine leicht radioaktive Verbindung, die dem Patienten injiziert wird, die in Gehirntumorzellen aufgenommen wird und als heller Fleck auf Scans erscheint. Gehirntumore beeinflussen die Blutversorgung und wie viel Flüssigkeit sich im Gehirngewebe befindet und wie frei sich Flüssigkeit bewegen kann. Um diese zusätzlichen Merkmale zu untersuchen, wird eine fortschrittliche MR-Bildgebung, die als multiparametrische MRT bekannt ist, verwendet. Diese zusätzlichen Informationen können helfen, die Strahlentherapie besser zu planen und zu beurteilen, wie Tumore auf die Behandlung ansprechen. Zwölf erwachsene Patienten mit Glioblastom, die sich einer radikalen Behandlung unterziehen, werden über einen Zeitraum von 12 Monaten rekrutiert. Bei jedem Patienten wird vor der Strahlentherapie (nach der Operation) und 4-6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie eine Standard-MR-Bildgebung durchgeführt. Sie werden vor, während und nach der Behandlung auch einem fortgeschrittenen MRT und PET/CT unterzogen.
Ziel wird es sein zu untersuchen, ob dies machbar ist und möglicherweise die Strahlentherapieplanung und die Beurteilung des Ansprechens verbessern könnte. Die Bildgebung wird sowohl von Experten für Bildgebung als auch für die Behandlung von Hirntumoren interpretiert.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Scarsbrook, BMedSci BMBS FRCR
- Telefonnummer: 01132068212
- E-Mail: a.scarsbrook@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Department of Nuclear Medicine, St James's University Hospitals
-
Kontakt:
- Andrew Scarsbrook
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- WHO-Leistungsstatus 0-2 (Anhang 1)
- Histologisch nachgewiesenes GBM (WHO-Grad 4)
- Klinische Entscheidung für eine radikale Behandlung mit Operation und Chemo-Radiotherapie
- Resttumor nach der Operation, wie von den Chirurgen zum Zeitpunkt der Resektion definiert
- Kann eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilen
- Kann 1 Stunde flach liegen
- Nicht schwanger sein oder stillen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril sein oder postmenopausal sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale sind für die Studie nicht geeignet:
- Überempfindlichkeit gegen Fluor-18-Fluciclovin
- Überempfindlichkeit gegen MRT-Kontrastmittel
- Akute Niereninsuffizienz oder mäßige Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
- Klaustrophobie, die eine Bildgebung ausschließt
- Nicht MRT-kompatibles implantierbares Gerät, z. Schrittmacher
- Unkontrollierter Schmerz
- Harninkontinenz
- Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und im gebärfähigen Alter eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Stillen
- Schwere psychiatrische Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Tumorvolumens nach Scans
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Tumorvolumina der Patienten aus konventioneller MR, fortgeschrittener MR und PET/CT werden das primäre Ergebnismaß sein.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen nach Standort
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- Gliom
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- RD17/101925
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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