- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427723
Accuvein versus Standardversorgung für intravenöse Kanülierungsverfahren bei Kindern (AVEn)
Periphere intravenöse Kanülierung bei Kindern mit erschwertem Venenzugang: Randomisierte Studie zum Vergleich von Accuvein®400 mit der Standardversorgung
Die periphere intravenöse Kanülierung ist eines der häufigsten Verfahren, das bei Kindern durchgeführt wird, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist eine schmerzhafte und angstauslösende Geste für Kinder mit möglicher Erinnerung an den Schmerz, der bei Patienten mit chronischer Pathologie noch stärker vorhanden ist. Dennoch ist diese Sorgfalt für die Durchführung der Behandlungen unerlässlich.
Die Kanülierung wird normalerweise durch die Beobachtung und Berührung der Venen durch die Krankenschwester eingerichtet. Diese Technik ist jedoch bei kleinen Kindern und insbesondere Säuglingen oft unzureichend, da sie ein dickeres Fettgewebe haben. Ihre Venen sind kleinkalibrig, kaum sichtbar und tastbar, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Einführen des Katheters beim ersten Versuch scheitert.
In der Literatur werden verschiedene Techniken erwähnt, um die Visualisierung von Venen und damit das Einsetzen von Kanülen zu fördern. Das AccuVein®400 (AV400)-System verwendet einen Infrarot-Laserstrahl, um das Bild der oberflächlichen Venen auf die Haut zu projizieren. Bei Erwachsenen hat sich gezeigt, dass AV400 die Erfolgsrate der Einführungskanülierung verbessert, wenn das venöse Kapital prekär ist. Es stellt sich nun die Frage, ob dieses Tool für Kinder interessant sein könnte, die besonders schwierig bei der Punktion zu unterstützen sind, insbesondere für die Jüngsten unter ihnen.
Die Forscher gehen davon aus, dass AV400 bei Kindern mit schwer zu katheterisierendem venösem Kapital einen Vorteil bei der Platzierung der Kanülierung bringen und somit den Erfolg der Kanülierung beim ersten Versuch steigern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die in Kindernotfällen, pädiatrischen Tageskliniken und der allgemeinen pädiatrischen Abteilung aufgenommen werden, die jünger als 3 Jahre sind und bei deren Versorgung eine Punktion erforderlich ist, werden von den Betreuern als potenziell eingeschlossen gekennzeichnet.
Der DIVA-Score wird von der Krankenschwester durchgeführt, die sich dank des speziellen Formulars um das Kind kümmert. Wenn das Kind ein Emla®-Pflaster hat, wird dieser Score nach Entfernen des Pflasters erreicht. Die Krankenschwester, die die Punktzahl erreicht, ist die gleiche, die die intravenöse Kanülierung vornimmt. Kinder mit einem Assessment-Score <4 werden nicht in die Studie aufgenommen, aber trotzdem gezählt.
Die Pflegekraft muss die Randomisierung durchführen, indem sie sich nach der Randomisierungswoche erkundigt: Standardmethode oder AV400-Methode.
Die Information erfolgt an die Eltern und das Informationsformular wird ausgehändigt. Die Zustimmung der Eltern zur Betreuung ihres Kindes wird von derselben Pflegekraft eingeholt.
Die Mittel zur Vorbeugung von Schmerzen und Ablenkung werden in einer Box mit der Krankenschwester und / oder der Hilfskinderbetreuung und den Eltern eingerichtet. Die periphere intravenöse Kanülierung wird von der Krankenschwester in Zusammenarbeit mit der Hilfskinderbetreuung durchgeführt.
Betreuer und Eltern bewerten die Betreuung. Die Unterlagen zur praktischen Durchführung des Studiums werden gruppiert und in jedem Dienst in eigenen Behältern zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Etienne MERLIN
-
Unterermittler:
- Alexandra USCLADE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind unter 3 Jahren (männlich oder weiblich), das im Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand behandelt wird, mit Angabe der Platzierung eines peripheren intravenösen Zugangs,
- Vertreten durch eine erziehungsberechtigte Person,
- Eltern oder Inhaber der elterlichen Sorge, die in der Lage sind, ihre Zustimmung zur Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit dringender medizinischer Versorgung
- Betreuung durch eine Pflegeschülerin oder Kinderkrankenschwester
- Ablehnung des Kindes oder des Inhabers der elterlichen Gewalt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Visualisierung und Palpation
|
Die Intervention läuft auf die Randomisierung der Standardbehandlung gegenüber Accuvein für die periphere intravenöse Kanülierung hinaus
|
Experimental: Accuvein
System verwendet einen Infrarot-Laserstrahl, um das Bild der oberflächlichen Venen auf die Haut zu projizieren
|
Die Intervention läuft auf die Randomisierung der Standardbehandlung gegenüber Accuvein für die periphere intravenöse Kanülierung hinaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
erfolgreiche Kanülierung auf Anhieb
Zeitfenster: Am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Prozentsatz der Kinder, deren periphere intravenöse Kanülierung beim ersten Versuch erfolgreich ist.
|
Am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erforderliche Zeit zum Installieren einer peripheren intravenösen Kanülierung mit AV400 und mit der Standardmethode
Zeitfenster: am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Zeit in Minuten für die periphere intravenöse Kanülierung
|
am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Wirksamkeit der Betreuung durch die Krankenschwester und den Eltern dank
Zeitfenster: am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Bewertung der Effektivität der Betreuung durch die Pflegekraft und die Eltern anhand der Lickert-Skala 5 Punkte (von „überhaupt nicht überzeugt“ bis „sehr überzeugt“)
|
am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Schmerzbeurteilung während des Einführens einer intravenösen Kanülierung
Zeitfenster: am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Punktzahl bezüglich Schmerzen während des Einführens einer intravenösen Kanülierung durch eine Heteroskala der Schmerzbewertung: FLACC (Face Legs Activity Cry Consolability).
Validierte Skala für akute Schmerzen während einer Betreuung für Kinder von 0 bis 7 Jahren
|
am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Erfolgsrate entsprechend dem Ort der Kanülierungsinstallation
Zeitfenster: am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Prozentsatz der erfolgreichen Kanülierung gemäß dem Ort der Kanülierungsinstallation
|
am Tag 1 (zum Zeitpunkt der peripheren intravenösen Kanülierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne MERLIN, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-374
- 2017-A02975-49 (Andere Kennung: 2017-A02975-49)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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