- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03449173
Studie mit Sunitinib bei Patienten mit Thymom Typ B3 oder Thymuskarzinom in zweiter und weiterer Linie (Style Trial) (Style)
Phase-II-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Thymom Typ B3 oder Thymuskarzinom in zweiter und weiterer Linie (Style Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Aktivität von Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem B3-Thymom oder Thymuskarzinom zu beurteilen, die nach mindestens einer Chemotherapielinie (einschließlich einer platinbasierten Therapie) fortschreiten.
Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Biologie und des historisch unterschiedlichen Ansprechens und Überlebens von Thymom und Thymuskarzinom werden Patienten mit diesen Tumortypen in zwei getrennte Kohorten aufgenommen.
Sunitinib wird einmal täglich mit 50 mg selbst oral verabreicht, 50 mg werden einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen oral verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase (Plan 4/2), um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen bis zur Tumorprogression zu umfassen , inakzeptable Toxizität oder andere Kriterien für den Abbruch erfüllt sind.
Dosisreduktionen von Sunitinib sind aus Sicherheitsgründen gemäß dem Etikett des zugelassenen Produkts zulässig.
Dosisreduktionen sollten in Schritten von 12,5 mg erfolgen. Es sind nicht mehr als 2 Dosisreduktionen erlaubt. Wenn mehr als 2 Dosisreduktionen erforderlich sind (d. h. Reduktion auf weniger als 25 mg täglich), muss der Patient dauerhaft abgesetzt werden (Abschnitt 7.2.2).
Mögliche Dosisreduktionen:
- Sunitinib in einer Dosis von 37,5 mg p.o. einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase in Zyklen von 6 Wochen.
- Sunitinib in einer Dosis von 25 mg p.o. einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase in Zyklen von 6 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marina Chiara Garassino, MD
- Telefonnummer: +390223903813
- E-Mail: marina.garassino@istitutotumori.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosaria Gallucci, MSc
- Telefonnummer: +390223903836
- E-Mail: rosaria.gallucci@istitutotumori.mi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte IRB (Independent Review Board)/IEC (Independent Ethics Committee)-genehmigte Einverständniserklärung
- Histologische Diagnose eines invasiven rezidivierenden oder metastasierten Typ-B3-Thymoms oder Thymuskarzinoms. Bei Vorliegen beider Histologien wird nach dem überwiegenden Anteil klassifiziert. B2-Thymom mit Bereichen von B3-Thymom sind geeignet.
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige platinhaltige Chemotherapie erhalten haben. Die Anzahl früherer Chemotherapien oder zielgerichteter Wirkstoffe ist nicht begrenzt. Eine fortschreitende Erkrankung sollte vor Eintritt in die Studie dokumentiert worden sein
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien genau gemessen werden kann
- Verfügbarkeit von Archivgewebe (Paraffinblock oder mindestens 10 ungefärbte Objektträger)
- Die Patienten müssen sich von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie auf mindestens Grad 1 (definiert durch v.CTCAE 4.0) erholt haben.
- Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie keiner größeren Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologischen Therapie (einschließlich aller Prüfsubstanzen) oder Hormontherapie (außer Ersatz) unterzogen haben
- Alter > 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frau im gebärfähigen Alter)
Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion (wie unten definiert) aufweisen. Die Patienten müssen von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie zum Ausgangswert oder Grad 1 zurückgekehrt sein:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
- AST(SGOT) (Aspartat-Aminotransferase) /ALT(SGPT) (Alanin-Transaminase) ≤ 3 x institutioneller ULN (5 x bei Erhöhung des LFT (Leberfunktionstest) aufgrund von Lebermetastasen)
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden vor Studieneintritt, für die gesamte Dauer der Studie und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (30 Tage für einen Ovarialzyklus) zu befolgen Umsatz plus die Zeit, die der aktive Metabolit von Sunitinib benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen).
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Methode(n) vor Studieneintritt, für die gesamte Dauer der Studie und für mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (90 Tage für den Spermienumsatz plus die Zeit, die der aktive Metabolit von Sunitinib benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen).
Ausschlusskriterien:
- unbehandelte ZNS-Metastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind förderfähig, wenn sie in Bezug auf die neurologische Funktion klinisch stabil sind, keine Steroide nach Schädelbestrahlung (Ganzhirnbestrahlung, fokale Bestrahlung und stereotaktische Radiochirurgie), die mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn oder danach endet chirurgische Resektion mindestens 28 Tage vor Behandlungsbeginn. Der Patient hat möglicherweise keine Anzeichen einer ZNS-Blutung Grad ≥ 1, basierend auf einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einem IV-Kontrast-CT-Scan (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung) vor der Behandlung.
- Größere Operationen, außer diagnostischen Operationen, innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Aktuelle Einschreibung oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (AMI innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III, IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der lokalen institutionellen Untergrenze des Normalwerts oder unter 45 %,
- Anhaltende symptomatische Herzrhythmusstörungen, unkontrolliertes Vorhofflimmern oder Verlängerung des Fridericia-korrigierten QT-Intervalls (QTcF), definiert als > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen, wobei QTcF = QT / 3√RR
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT), es sei denn, sie wurde angemessen mit niedermolekularem Heparin behandelt
- Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate, es sei denn, sie ist stabil, asymptomatisch und wurde mindestens 6 Wochen lang mit niedermolekularem Heparin behandelt.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsanfälligkeit; oder medizinisch signifikante Blutung innerhalb der letzten 30 Tage.
- Gleichzeitige Einnahme von CYP3A4-Induktoren oder starken CYP3A4-Inhibitoren
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sunitinib erheblich verändern können
- Bekannte HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sunitinib
Sunitinib wird oral mit 50 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase (Schema 4/2), um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen zu bilden
|
niedermolekularer, mehrfach zielgerichteter Rezeptortyrosinkinase (RTK)-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivität von Sunitinib
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bestes Ansprechen des Tumors (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung, des Wiederauftretens oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
|
4 Jahre
|
Wirkungsdauer von Sunitinib
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung
|
4 Jahre
|
Sicherheits- und Toxizitätsprofil von Sunitinib
Zeitfenster: 4 Jahre
|
werden die CTCAE v 4.0-Kriterien für die Bewertung der Toxizität und die Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verwendet.
|
4 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) wird gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute, Laborwerten, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, eingestuft.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Chiara Garassino, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kurup A et al. Phase II study of gefitinib treatment in advanced thymic malignancies. JCO 23 (16S, Part I of II, June 1 Supplement), ASCO 2005: Abs. 7068
- Thomas A, Rajan A, Berman A, Tomita Y, Brzezniak C, Lee MJ, Lee S, Ling A, Spittler AJ, Carter CA, Guha U, Wang Y, Szabo E, Meltzer P, Steinberg SM, Trepel JB, Loehrer PJ, Giaccone G. Sunitinib in patients with chemotherapy-refractory thymoma and thymic carcinoma: an open-label phase 2 trial. Lancet Oncol. 2015 Feb;16(2):177-86. doi: 10.1016/S1470-2045(14)71181-7. Epub 2015 Jan 13. Erratum In: Lancet Oncol. 2015 Mar;16(3):e105.
- Salter JT et al. Imatinib for the treatment of thymic carcinoma. JCO 26: ASCO 2008 (May 20 Supplement): Abs.
- Engels EA, Pfeiffer RM. Malignant thymoma in the United States: demographic patterns in incidence and associations with subsequent malignancies. Int J Cancer. 2003 Jul 1;105(4):546-51. doi: 10.1002/ijc.11099.
- Wright CD. Management of thymomas. Crit Rev Oncol Hematol. 2008 Feb;65(2):109-20. doi: 10.1016/j.critrevonc.2007.04.005. Epub 2007 Jun 14.
- Giaccone G. Treatment of malignant thymoma. Curr Opin Oncol. 2005 Mar;17(2):140-6. doi: 10.1097/01.cco.0000152628.43867.8e.
- Serpico D, Trama A, Haspinger ER, Agustoni F, Botta L, Berardi R, Palmieri G, Zucali P, Gallucci R, Broggini M, Gatta G, Pastorino U, Pelosi G, de Braud F, Garassino MC. Available evidence and new biological perspectives on medical treatment of advanced thymic epithelial tumors. Ann Oncol. 2015 May;26(5):838-847. doi: 10.1093/annonc/mdu527. Epub 2014 Nov 19.
- Strobel P, Hartmann M, Jakob A, Mikesch K, Brink I, Dirnhofer S, Marx A. Thymic carcinoma with overexpression of mutated KIT and the response to imatinib. N Engl J Med. 2004 Jun 17;350(25):2625-6. doi: 10.1056/NEJM200406173502523. No abstract available.
- Bisagni G, Rossi G, Cavazza A, Sartori G, Gardini G, Boni C. Long lasting response to the multikinase inhibitor bay 43-9006 (Sorafenib) in a heavily pretreated metastatic thymic carcinoma. J Thorac Oncol. 2009 Jun;4(6):773-5. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181a52e25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Karzinom
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 165-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Thymuskarzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Sunitinib
-
AGO Study GroupPhilipps University Marburg Medical Center; HSK Reasearch GmbH WiesbadenAbgeschlossenPlatinrefraktärer epithelialer Eierstockkrebs | Primärer Krebs des Peritoneums | Krebs der EileiterDeutschland
-
Cogent Biosciences, Inc.RekrutierungMetastasierender Krebs | Fortgeschrittene gastrointestinale StromatumorenVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Italien, Niederlande, Taiwan, Deutschland, Dänemark, Hongkong, Kanada, Schweden, Norwegen, Mexiko, Tschechien, Argentinien, Un... und mehr
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomKorea, Republik von
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Metastasierender Krebs | Kognitive/funktionelle EffekteVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenGastrointestinale StromatumorenVereinigte Staaten, Tschechien, Frankreich
-
Yamagata UniversityUnbekanntMetastasierendes NierenzellkarzinomJapan
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenNierenzellkarzinom | Gastrointestinale Stromatumoren | Neuroendokriner Tumor der BauchspeicheldrüseChina
-
PfizerAbgeschlossen
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityPfizerBeendet