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Studie mit Sunitinib bei Patienten mit Thymom Typ B3 oder Thymuskarzinom in zweiter und weiterer Linie (Style Trial) (Style)

Phase-II-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Thymom Typ B3 oder Thymuskarzinom in zweiter und weiterer Linie (Style Trial)

Studie zur Untersuchung des Ansprechens auf Sunitinib bei Patienten mit Thymusepitheltumoren, die nach mindestens einer vorangegangenen platinbasierten Chemotherapie eine fortschreitende Erkrankung hatten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Aktivität von Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem B3-Thymom oder Thymuskarzinom zu beurteilen, die nach mindestens einer Chemotherapielinie (einschließlich einer platinbasierten Therapie) fortschreiten.

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Biologie und des historisch unterschiedlichen Ansprechens und Überlebens von Thymom und Thymuskarzinom werden Patienten mit diesen Tumortypen in zwei getrennte Kohorten aufgenommen.

Sunitinib wird einmal täglich mit 50 mg selbst oral verabreicht, 50 mg werden einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen oral verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase (Plan 4/2), um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen bis zur Tumorprogression zu umfassen , inakzeptable Toxizität oder andere Kriterien für den Abbruch erfüllt sind.

Dosisreduktionen von Sunitinib sind aus Sicherheitsgründen gemäß dem Etikett des zugelassenen Produkts zulässig.

Dosisreduktionen sollten in Schritten von 12,5 mg erfolgen. Es sind nicht mehr als 2 Dosisreduktionen erlaubt. Wenn mehr als 2 Dosisreduktionen erforderlich sind (d. h. Reduktion auf weniger als 25 mg täglich), muss der Patient dauerhaft abgesetzt werden (Abschnitt 7.2.2).

Mögliche Dosisreduktionen:

  • Sunitinib in einer Dosis von 37,5 mg p.o. einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase in Zyklen von 6 Wochen.
  • Sunitinib in einer Dosis von 25 mg p.o. einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase in Zyklen von 6 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte IRB (Independent Review Board)/IEC (Independent Ethics Committee)-genehmigte Einverständniserklärung
  2. Histologische Diagnose eines invasiven rezidivierenden oder metastasierten Typ-B3-Thymoms oder Thymuskarzinoms. Bei Vorliegen beider Histologien wird nach dem überwiegenden Anteil klassifiziert. B2-Thymom mit Bereichen von B3-Thymom sind geeignet.
  3. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige platinhaltige Chemotherapie erhalten haben. Die Anzahl früherer Chemotherapien oder zielgerichteter Wirkstoffe ist nicht begrenzt. Eine fortschreitende Erkrankung sollte vor Eintritt in die Studie dokumentiert worden sein
  4. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien genau gemessen werden kann
  5. Verfügbarkeit von Archivgewebe (Paraffinblock oder mindestens 10 ungefärbte Objektträger)
  6. Die Patienten müssen sich von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie auf mindestens Grad 1 (definiert durch v.CTCAE 4.0) erholt haben.
  7. Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie keiner größeren Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologischen Therapie (einschließlich aller Prüfsubstanzen) oder Hormontherapie (außer Ersatz) unterzogen haben
  8. Alter > 18 Jahre
  9. Lebenserwartung > 3 Monate
  10. Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
  11. Negativer Schwangerschaftstest (bei Frau im gebärfähigen Alter)
  12. Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion (wie unten definiert) aufweisen. Die Patienten müssen von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie zum Ausgangswert oder Grad 1 zurückgekehrt sein:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • AST(SGOT) (Aspartat-Aminotransferase) /ALT(SGPT) (Alanin-Transaminase) ≤ 3 x institutioneller ULN (5 x bei Erhöhung des LFT (Leberfunktionstest) aufgrund von Lebermetastasen)
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution
  13. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden vor Studieneintritt, für die gesamte Dauer der Studie und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (30 Tage für einen Ovarialzyklus) zu befolgen Umsatz plus die Zeit, die der aktive Metabolit von Sunitinib benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen).
  14. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Methode(n) vor Studieneintritt, für die gesamte Dauer der Studie und für mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (90 Tage für den Spermienumsatz plus die Zeit, die der aktive Metabolit von Sunitinib benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen).

Ausschlusskriterien:

  1. unbehandelte ZNS-Metastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind förderfähig, wenn sie in Bezug auf die neurologische Funktion klinisch stabil sind, keine Steroide nach Schädelbestrahlung (Ganzhirnbestrahlung, fokale Bestrahlung und stereotaktische Radiochirurgie), die mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn oder danach endet chirurgische Resektion mindestens 28 Tage vor Behandlungsbeginn. Der Patient hat möglicherweise keine Anzeichen einer ZNS-Blutung Grad ≥ 1, basierend auf einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einem IV-Kontrast-CT-Scan (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung) vor der Behandlung.
  2. Größere Operationen, außer diagnostischen Operationen, innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
  3. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  4. Schwangere oder stillende Frauen
  5. Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  6. Aktuelle Einschreibung oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  7. Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (AMI innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III, IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der lokalen institutionellen Untergrenze des Normalwerts oder unter 45 %,
  8. Anhaltende symptomatische Herzrhythmusstörungen, unkontrolliertes Vorhofflimmern oder Verlängerung des Fridericia-korrigierten QT-Intervalls (QTcF), definiert als > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen, wobei QTcF = QT / 3√RR
  9. Schlecht eingestellter Bluthochdruck
  10. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 12 Monate.
  11. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT), es sei denn, sie wurde angemessen mit niedermolekularem Heparin behandelt
  12. Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate, es sei denn, sie ist stabil, asymptomatisch und wurde mindestens 6 Wochen lang mit niedermolekularem Heparin behandelt.
  13. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsanfälligkeit; oder medizinisch signifikante Blutung innerhalb der letzten 30 Tage.
  14. Gleichzeitige Einnahme von CYP3A4-Induktoren oder starken CYP3A4-Inhibitoren
  15. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sunitinib erheblich verändern können
  16. Bekannte HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib
Sunitinib wird oral mit 50 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase (Schema 4/2), um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen zu bilden
niedermolekularer, mehrfach zielgerichteter Rezeptortyrosinkinase (RTK)-Inhibitor
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität von Sunitinib
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestes Ansprechen des Tumors (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung, des Wiederauftretens oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt).
4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
4 Jahre
Wirkungsdauer von Sunitinib
Zeitfenster: 4 Jahre
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung
4 Jahre
Sicherheits- und Toxizitätsprofil von Sunitinib
Zeitfenster: 4 Jahre
werden die CTCAE v 4.0-Kriterien für die Bewertung der Toxizität und die Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verwendet.
4 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) wird gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute, Laborwerten, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, eingestuft.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Chiara Garassino, MD, National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymuskarzinom

Klinische Studien zur Sunitinib

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