- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454932
Forschungsstudie zu den immunsuppressiven Wirkungen eines Zelltherapieprodukts auf PBMC, die aus dem Blut von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen isoliert wurden
Laborforschungsstudie zur immunsuppressiven Wirkung eines Zelltherapieprodukts auf PBMC, die aus dem Blut von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen isoliert wurden
Rheumatische Erkrankungen fassen eine Vielzahl von Erkrankungen zusammen, die den Bewegungsapparat betreffen, einschließlich Gelenke, Muskeln, Bindegewebe und Weichgewebe um die Gelenke und Knochen herum. Entzündungen und/oder Autoimmunreaktionen tragen zur Ätiologie vieler rheumatischer Erkrankungen bei. Solche Autoimmunerkrankungen, die gemeinhin als entzündlich-rheumatische Erkrankungen (IRD) bezeichnet werden, umfassen Arthritis unterschiedlichen Ursprungs, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA) oder Spondylarthritis (SpA). Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie RA oder SpA haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Frakturrisiko.
Anfängliche Pharmakotherapien für IRD bleiben die NSAID-Behandlung zur Schmerzlinderung und antiresorptive Mittel (z. B. TNF-alpha-Blocker), die darauf abzielen, den Knochenverlust zu reduzieren und das Auftreten neuer Knochenerosionen zu verhindern. Gegenwärtige Behandlungen können jedoch starke Nebenwirkungen haben und sind nicht immer wirksam (z. B. verlieren 35–40 % der mit TNF-alpha-Inhibitoren behandelten Patienten anfänglich oder zunehmend das Ansprechen). Daher besteht ein Bedarf an weiteren Behandlungsmodalitäten bei IRD, die sich sowohl auf die Unterdrückung von Entzündungen als auch auf die Behandlung von Knochenerkrankungen konzentrieren würden.
Aktuelle Forschungsstudien weisen darauf hin, dass die allogenen Osteoblastenzellen von Bone Therapeutics in vitro starke immunsuppressive und entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen (zusätzlich zu osteoregenerativen und immunprivilegierten Eigenschaften).
Ziel der vorliegenden Forschungsstudie ist es, die Eigenschaften dieser osteoblastischen Zellen im Zusammenhang mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in vitro zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden In-vitro-Assays verwendet, um diese immunsuppressiven Wirkungen auf periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) von Personen zu testen, bei denen RA, PsA und SpA diagnostiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren
- Die Probanden müssen zu einer dieser Gruppen gehören: Probanden mit rheumatoider Arthritis (RA) ODER Probanden mit Psoriasis-Arthritis (PsA) ODER Probanden mit Spondylarthritis (SpA).
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen andere Autoimmun-/entzündliche Erkrankungen als Morbus Crohn, Psoriasis, Uveitis, Sjögren-Syndrom und Autoimmun-Thyreoiditis diagnostiziert wurden
- Probanden mit einer aktiven Krebserkrankung, die derzeit eine Krebsbehandlung erhalten
- Frauen mit bekannter Schwangerschaft
- Stillende Frauen
- Probanden mit einer bekannten HIV- und/oder Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte und/oder positiv für HBs-Antigene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rheumatoide Arthritis
Patienten mit rheumatoider Arthritis
|
|
Psoriasis-Arthritis
Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
|
Spondylarthritis
Patienten mit Spondylarthritis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PBMC-Proliferation, bestimmt mit PBMC-Assay
Zeitfenster: 7 Tage
|
Frisch zubereitetes Zelltherapieprodukt und PBMC werden in Vertiefungen zusammengemischt.
Die Mischungen werden 7 Tage lang in einer befeuchteten Atmosphäre mit 5 % CO2 in Luft bei 37 °C inkubiert.
Die PBMC-Proliferation wird unter Verwendung von Aufnahme von tritiiertem (³H)-Thymidin (β-Zähler) bewertet.
|
7 Tage
|
Sekretion von entzündungsfördernden Zytokinen (z. B. IL-1β) und entzündungshemmenden Zytokinen (z. B. IL-10), wie mit dem PBMC-Assay bestimmt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Frisch zubereitetes Zelltherapieprodukt und PBMC werden in Vertiefungen zusammengemischt.
Die Mischungen werden 7 Tage lang in einer befeuchteten Atmosphäre mit 5 % CO2 in Luft bei 37 °C inkubiert.
Entzündungsfördernde Zytokine (z. B. IL-1β) und entzündungshemmende Zytokine (z. B. IL-10) werden im Kulturüberstand mit der Luminex-Methode gemessen.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfassung der vergangenen und aktuellen relevanten Krankengeschichte durch Fragebogen
Zeitfenster: Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
|
Erfassung der Begleitmedikation durch Fragebogen
Zeitfenster: Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
|
Aufzeichnung der Bewertung der Krankheitsaktivität (DAS28 und/oder CASPAR und/oder ASDAS und/oder NY)
Zeitfenster: Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
|
Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse (falls vorhanden)
Zeitfenster: Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
die während und/oder nach der Blutentnahme auftreten
|
Zeitpunkt des ersten Besuchs
|
Ergebnisse der Laborbluttests für CBC, RF, CRP, HLA-B27
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vollständiges Blutbild (CBC), Formel und Elektrolyte; Rheumafaktor (RF); C-reaktives Protein (CRP); HLA-B27
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Arthritis, Psoriasis
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Spondylitis
- Spondylarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- RAPSASPA-HBM
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