- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476460
Natriumchlorid und Kontrastnephropathie (PNIC-Na)
Wirksamkeit von oralem Natriumchlorid vs. iv Natriumchlorid bei der Prävention von Kontrastmittelnephropathie bei ambulanten Patienten
Diese offene, randomisierte und kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Nichtunterlegenheit zielt darauf ab, die Inzidenz von Kontrastmittelnephropathie bei ambulanten Patienten zu ermitteln, die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine orale Prophylaxe mit Natriumchlorid-Kapseln und Einnahme von freiem Wasser oder eine Prophylaxe mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung.
Die Gesamtdosis (mmol) von Natriumchlorid ist unabhängig von der Verabreichung über gleich. Das Kontrastmittel ist Iodixanol.
Patienten > 65 Jahre beiderlei Geschlechts mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Diabetes, stabile Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min), die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen und die geben schriftliche Einverständniserklärung, wird in die Studie aufgenommen. Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min, Serumkalium < 3,5 mEq/l, Infusion von Jodkontrastmittel in den vorangegangenen 15 Tagen, Verabreichung von nephrotoxischen Arzneimitteln in den vorangegangenen 72 Stunden oder erwartet in den folgenden Stunden nach der Kontrastmittelinfusion, dekompensiert Chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck), Allergie gegen Jodkontrast oder das Vorhandensein von Hyperchlorämie oder Hypernatriämie werden von der Studie ausgeschlossen.
Kontrastmittel-Nephropathie wird definiert als Anstieg des Serum-Kreatinins > 0,3 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert oder Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-4) > 25 % gegenüber dem Ausgangswert in den ersten 48 Stunden nach Kontrastmittelgabe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, randomisierte und kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Nichtunterlegenheit zielt darauf ab, die Inzidenz von Kontrastmittelnephropathie bei ambulanten Patienten zu ermitteln, die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine orale Prophylaxe mit Natriumchlorid-Kapseln und Einnahme von freiem Wasser oder eine Prophylaxe mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung.
Bei den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der oralen Prophylaxe zugeteilt wurden (n=133), erhalten die Patienten Natriumchlorid-Kapseln und eine kostenlose Wasseraufnahme (für jede Natriumchlorid-Kapsel nehmen die Patienten 250 ml Wasser zu sich, wobei eine Mindestaufnahme von 750 ml Wasser sichergestellt ist ) in den 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion. Die Patienten nehmen Natriumchloridkapseln in einer Dosis von 100 mg/kg während 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion (48, 40, 32, 24, 16 und 8 Stunden), zum Zeitpunkt der Kontrastmittelinjektion und 12 Stunden danach ein Injektion von Kontrastmitteln. Bei den Patienten, die randomisiert einer intravenösen Natriumchloridlösung mit 0,9 % (n = 133) zugeteilt wurden, erhalten die Patienten im Krankenhaus 3 ml/kg Natriumchlorid 0,9 % eine Stunde vor der Kontrastmittelinjektion und 2 ml/kg während der 4 Stunden nach dem Kontrastmittel Injektion. Die Gesamtdosis (mmol) von Natriumchlorid ist unabhängig von der Verabreichung über gleich. Das Kontrastmittel ist Jodixanol (320 mg Jod/ml, in 100 ml, bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 2–5 ml/s).
Patienten > 65 Jahre beiderlei Geschlechts mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Diabetes, stabile Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min), die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen und die geben schriftliche Einverständniserklärung, wird in die Studie aufgenommen. Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min, Serumkalium < 3,5 mEq/l, Infusion von Jodkontrastmittel in den vorangegangenen 15 Tagen, Verabreichung von nephrotoxischen Arzneimitteln in den vorangegangenen 72 Stunden oder erwartet in den folgenden Stunden nach der Kontrastmittelinfusion, dekompensiert Chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck), Allergie gegen Jodkontrast oder das Vorhandensein von Hyperchlorämie oder Hypernatriämie werden von der Studie ausgeschlossen.
Kontrastmittel-Nephropathie wird definiert als Anstieg des Serum-Kreatinins > 0,3 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert oder Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-4) > 25 % gegenüber dem Ausgangswert in den ersten 48 Stunden nach Kontrastmittelgabe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >65 Jahre,
- Beide Geschlechter,
- Mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Diabetes oder stabile Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min),
- Unterzieht sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min,
- Serumkalium <3,5 mEq/l,
- Infusion von Jodkontrast in den vorangegangenen 15 Tagen,
- Verabreichung von nephrotoxischen Arzneimitteln in den letzten 72 Stunden oder voraussichtlich in den folgenden Stunden nach der Kontrastmittelinfusion,
- Dekompensierte chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck),
- Allergie gegen Jodkontrast,
- Vorhandensein von Hyperchlorämie oder Hypernatriämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales Natriumchlorid
Die Patienten erhalten in den 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion Natriumchlorid-Kapseln und kostenlose Wasseraufnahme (für jede Natriumchlorid-Kapsel nehmen die Patienten 250 ml Wasser zu sich, wobei eine Mindestaufnahme von 750 ml Wasser sichergestellt ist).
Die Patienten nehmen Natriumchloridkapseln in einer Dosis von 100 mg/kg während 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion (48, 40, 32, 24, 16 und 8 Stunden), zum Zeitpunkt der Kontrastmittelinjektion und 12 Stunden danach ein Injektion von Kontrastmitteln.
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Die Patienten erhalten in den 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion Natriumchlorid-Kapseln und kostenlose Wasseraufnahme (für jede Natriumchlorid-Kapsel mit 250 ml Wasser, wobei eine Mindestaufnahme von 750 ml Wasser sichergestellt ist).
Die Patienten nehmen Natriumchloridkapseln in einer Dosis von 100 mg/kg während 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion (48, 40, 32, 24, 16 und 8 Stunden), zum Zeitpunkt der Kontrastmittelinjektion und 12 Stunden danach ein Injektion von Kontrastmitteln.
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Aktiver Komparator: Intravenöses Natriumchlorid
Die Patienten erhalten im Krankenhaus 3 ml/kg Natriumchlorid 0,9 % eine Stunde vor der Kontrastmittelinjektion und 2 ml/kg in den 4 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion.
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Die Patienten erhalten im Krankenhaus 3 ml/kg Natriumchlorid 0,9 % eine Stunde vor der Kontrastmittelinjektion und 2 ml/kg in den 4 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter Nierenverletzung in den ersten 48 Stunden nach der Kontrastverwaltung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastverwaltung
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Kontrastbedingte akute Nierenverletzung, definiert als die Zunahme von Serumkreatinin> 0,3 mg/dl vor dem Ausgangswert oder die Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-4)> 25%innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastverabreichung
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Innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastverwaltung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) nach dem Ausgangswert von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) nach MDRD-4 nach 24 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) bei 48 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) nach MDRD-4 nach 48 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
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Serumkreatinin bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Serumkreatinin nach 24 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
|
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
|
Serumkreatinin bei 48 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
Serumkreatinin nach 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
|
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
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Cystatin C bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Cystatin C nach 24 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
|
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
|
Cystatin C bei 48 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
Cystatin C nach 48 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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|
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis nach 24 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis bei 48 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis nach 48 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Grundlinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
|
Harnstoff um 24 Stunden vor Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Harnstoff nach 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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|
Harnstoff bei 48 Stunden vor Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Harnstoff nach 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
|
Serum -Natrium bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Serum -Natrium nach 24 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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|
Serum -Natrium bei 48 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Serum -Natrium nach 48 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
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Serumkalium bei 24 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Serumkalium nach 24 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
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24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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|
Serumkalium bei 48 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
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Serumkalium nach 48 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
|
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Manzano, MD, PhD, Hospital Universitario Ramon Y Cajal
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Akute Nierenschädigung
- Niereninsuffizienz
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- EC11-132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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