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Natriumchlorid und Kontrastnephropathie (PNIC-Na)

14. März 2025 aktualisiert von: Luis Manzano Espinosa, Hospital Universitario Ramon y Cajal

Wirksamkeit von oralem Natriumchlorid vs. iv Natriumchlorid bei der Prävention von Kontrastmittelnephropathie bei ambulanten Patienten

Diese offene, randomisierte und kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Nichtunterlegenheit zielt darauf ab, die Inzidenz von Kontrastmittelnephropathie bei ambulanten Patienten zu ermitteln, die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine orale Prophylaxe mit Natriumchlorid-Kapseln und Einnahme von freiem Wasser oder eine Prophylaxe mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung.

Die Gesamtdosis (mmol) von Natriumchlorid ist unabhängig von der Verabreichung über gleich. Das Kontrastmittel ist Iodixanol.

Patienten > 65 Jahre beiderlei Geschlechts mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Diabetes, stabile Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min), die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen und die geben schriftliche Einverständniserklärung, wird in die Studie aufgenommen. Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min, Serumkalium < 3,5 mEq/l, Infusion von Jodkontrastmittel in den vorangegangenen 15 Tagen, Verabreichung von nephrotoxischen Arzneimitteln in den vorangegangenen 72 Stunden oder erwartet in den folgenden Stunden nach der Kontrastmittelinfusion, dekompensiert Chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck), Allergie gegen Jodkontrast oder das Vorhandensein von Hyperchlorämie oder Hypernatriämie werden von der Studie ausgeschlossen.

Kontrastmittel-Nephropathie wird definiert als Anstieg des Serum-Kreatinins > 0,3 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert oder Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-4) > 25 % gegenüber dem Ausgangswert in den ersten 48 Stunden nach Kontrastmittelgabe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, randomisierte und kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Nichtunterlegenheit zielt darauf ab, die Inzidenz von Kontrastmittelnephropathie bei ambulanten Patienten zu ermitteln, die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine orale Prophylaxe mit Natriumchlorid-Kapseln und Einnahme von freiem Wasser oder eine Prophylaxe mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung.

Bei den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der oralen Prophylaxe zugeteilt wurden (n=133), erhalten die Patienten Natriumchlorid-Kapseln und eine kostenlose Wasseraufnahme (für jede Natriumchlorid-Kapsel nehmen die Patienten 250 ml Wasser zu sich, wobei eine Mindestaufnahme von 750 ml Wasser sichergestellt ist ) in den 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion. Die Patienten nehmen Natriumchloridkapseln in einer Dosis von 100 mg/kg während 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion (48, 40, 32, 24, 16 und 8 Stunden), zum Zeitpunkt der Kontrastmittelinjektion und 12 Stunden danach ein Injektion von Kontrastmitteln. Bei den Patienten, die randomisiert einer intravenösen Natriumchloridlösung mit 0,9 % (n = 133) zugeteilt wurden, erhalten die Patienten im Krankenhaus 3 ml/kg Natriumchlorid 0,9 % eine Stunde vor der Kontrastmittelinjektion und 2 ml/kg während der 4 Stunden nach dem Kontrastmittel Injektion. Die Gesamtdosis (mmol) von Natriumchlorid ist unabhängig von der Verabreichung über gleich. Das Kontrastmittel ist Jodixanol (320 mg Jod/ml, in 100 ml, bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 2–5 ml/s).

Patienten > 65 Jahre beiderlei Geschlechts mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Diabetes, stabile Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min), die sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel unterziehen und die geben schriftliche Einverständniserklärung, wird in die Studie aufgenommen. Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min, Serumkalium < 3,5 mEq/l, Infusion von Jodkontrastmittel in den vorangegangenen 15 Tagen, Verabreichung von nephrotoxischen Arzneimitteln in den vorangegangenen 72 Stunden oder erwartet in den folgenden Stunden nach der Kontrastmittelinfusion, dekompensiert Chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck), Allergie gegen Jodkontrast oder das Vorhandensein von Hyperchlorämie oder Hypernatriämie werden von der Studie ausgeschlossen.

Kontrastmittel-Nephropathie wird definiert als Anstieg des Serum-Kreatinins > 0,3 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert oder Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-4) > 25 % gegenüber dem Ausgangswert in den ersten 48 Stunden nach Kontrastmittelgabe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon Y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten >65 Jahre,
  • Beide Geschlechter,
  • Mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Diabetes oder stabile Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min),
  • Unterzieht sich einem CT-Scan mit Kontrastmittel
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min,
  • Serumkalium <3,5 mEq/l,
  • Infusion von Jodkontrast in den vorangegangenen 15 Tagen,
  • Verabreichung von nephrotoxischen Arzneimitteln in den letzten 72 Stunden oder voraussichtlich in den folgenden Stunden nach der Kontrastmittelinfusion,
  • Dekompensierte chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck),
  • Allergie gegen Jodkontrast,
  • Vorhandensein von Hyperchlorämie oder Hypernatriämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Natriumchlorid
Die Patienten erhalten in den 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion Natriumchlorid-Kapseln und kostenlose Wasseraufnahme (für jede Natriumchlorid-Kapsel nehmen die Patienten 250 ml Wasser zu sich, wobei eine Mindestaufnahme von 750 ml Wasser sichergestellt ist). Die Patienten nehmen Natriumchloridkapseln in einer Dosis von 100 mg/kg während 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion (48, 40, 32, 24, 16 und 8 Stunden), zum Zeitpunkt der Kontrastmittelinjektion und 12 Stunden danach ein Injektion von Kontrastmitteln.
Die Patienten erhalten in den 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion Natriumchlorid-Kapseln und kostenlose Wasseraufnahme (für jede Natriumchlorid-Kapsel mit 250 ml Wasser, wobei eine Mindestaufnahme von 750 ml Wasser sichergestellt ist). Die Patienten nehmen Natriumchloridkapseln in einer Dosis von 100 mg/kg während 48 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion (48, 40, 32, 24, 16 und 8 Stunden), zum Zeitpunkt der Kontrastmittelinjektion und 12 Stunden danach ein Injektion von Kontrastmitteln.
Aktiver Komparator: Intravenöses Natriumchlorid
Die Patienten erhalten im Krankenhaus 3 ml/kg Natriumchlorid 0,9 % eine Stunde vor der Kontrastmittelinjektion und 2 ml/kg in den 4 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion.
Die Patienten erhalten im Krankenhaus 3 ml/kg Natriumchlorid 0,9 % eine Stunde vor der Kontrastmittelinjektion und 2 ml/kg in den 4 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Nierenverletzung in den ersten 48 Stunden nach der Kontrastverwaltung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastverwaltung
Kontrastbedingte akute Nierenverletzung, definiert als die Zunahme von Serumkreatinin> 0,3 mg/dl vor dem Ausgangswert oder die Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-4)> 25%innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastverabreichung
Innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastverwaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) nach dem Ausgangswert von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) nach MDRD-4 nach 24 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) bei 48 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) nach MDRD-4 nach 48 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkreatinin bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkreatinin nach 24 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkreatinin bei 48 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkreatinin nach 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Cystatin C bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Cystatin C nach 24 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Cystatin C bei 48 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Cystatin C nach 48 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis nach 24 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis bei 48 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis nach 48 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Grundlinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Harnstoff um 24 Stunden vor Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Harnstoff nach 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Harnstoff bei 48 Stunden vor Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Harnstoff nach 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serum -Natrium bei 24 Stunden von der Basislinie
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serum -Natrium nach 24 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serum -Natrium bei 48 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serum -Natrium nach 48 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkalium bei 24 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkalium nach 24 Stunden nach der Kontrastverwaltung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
24 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkalium bei 48 Stunden vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)
Serumkalium nach 48 Stunden nach der Kontrastverabreichung (Basislinie) als sekundäre Wirksamkeitslaborbewertung.
48 Stunden von der Kontrastverwaltung (Grundlinie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Manzano, MD, PhD, Hospital Universitario Ramon Y Cajal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datenverfügbarkeitserklärung Die in dieser Studie vorgestellten Daten sind auf Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar. Die Daten sind aufgrund der Vertraulichkeit der Teilnehmer nicht öffentlich verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Überarbeitung und Genehmigung des Hauptdetektivs.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigung des Hauptforschers.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Orales Natriumchlorid

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