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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT1812 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

27. September 2023 aktualisiert von: Cognition Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT1812 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase 2 über 36 Wochen mit zwei Dosen von CT1812 bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase 2 über 36 Wochen mit zwei Dosen von CT1812 bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD).

Diese Phase-2-Studie soll die Sicherheit von zwei Dosen von CT1812 bewerten, die 6 Monate lang einmal täglich an Erwachsene im Alter von 50 bis 85 Jahren verabreicht werden, bei denen eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit (die angestrebte klinische Indikation für CT1812) diagnostiziert wurde. Randomisierte Teilnehmer erhalten 182 Tage lang einmal täglich 100 mg CT1812, 300 mg CT1812 oder Placebo. Explorative Endpunkte, die die Wirkung von CT1812 auf Biomarker bewerten, sind ebenfalls enthalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

378

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Victoria
      • Ivanhoe, Victoria, Australien, 3079
        • St Vincent'S Hospital Sydney
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Alfred Health
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Melbourne Health
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Australian Alzheimer's Research Foundation
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 GN
        • Brain Research Center Amsterdam
      • Den Bosch, Niederlande, 5223 LA
        • Brain Research Den Bosch
      • Zwolle, Niederlande, 8025 AZ
        • Brain Research Center Zwolle
      • Barcelona, Spanien, 08028
        • Fundación ACE
      • El Palmar, Spanien, 30120
        • Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
      • Salamanca, Spanien, 37005
        • Centro de Salud San Juan
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Victoria EUGENIA. Unidad de Neurociencias.
      • Zaragoza, Spanien, 5000
        • Fundacion Neuropolis - Hospital Viamed Montecanal
      • Brno, Tschechien, 628 00
        • Neuro Health Centrum ltd
      • Hradec Králové, Tschechien, 503 41
        • NeuropsychiatrieHK S.R.O
      • Plzen, Tschechien, 30100
        • A-SHINE s.r.o
      • Prague, Tschechien, 160 00
        • Forbeli S.R.O
      • Praha, Tschechien, 100 00
        • Clintrial S.R.O
      • Praha 6, Tschechien, 16 000
        • Neuropsychiatrie s.r.o.
      • Praha 8, Tschechien, 18600
        • INEP
      • Rychnov Nad Kněžnou, Tschechien, 51601
        • Vestra Clinics
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • 21st Century Neurology/ Xenoscience Inc.
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Imaging Endpoints
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • Ki Health Partners, LLC dba New England Institute for Clinical Research
    • Florida
      • Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
        • JEM Research Institute
      • Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
        • Charter Research
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • ClinCloud, LLC
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Allied Biomedical Research Institute
      • The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
        • Compass Research LLC- Bioclinica Research
      • Viera, Florida, Vereinigte Staaten, 32940
        • ClinCloud
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28270
        • Alzheimer's Memory Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221-3502
        • The Ohio State University - Wexner
      • North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
        • Neuro Behavirol Clinical Research C

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter, 50-85 Jahre einschließlich, mit einer Diagnose einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit gemäß den NIA-AA-Kriterien von 2011 und einer mindestens 6-monatigen Abnahme der kognitiven Funktion, die in der Krankenakte dokumentiert ist .

    i) Nicht gebärfähiges Potenzial für Frauen ist definiert als postmenopausal (letzte natürliche Menstruation länger als 24 Monate) oder sich einer dokumentierten bilateralen Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen. Wenn die letzte natürliche Menstruation weniger als 24 Monate zurückliegt, kann ein Serum-FSH-Wert verwendet werden, der den postmenopausalen Status bestätigt.

    ii) Männliche Teilnehmer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden, es sei denn, die Frau verwendet ein akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, Antibabypillen oder jede Doppelkombination aus: Intrauterinpessar (IUP), Kondom für Mann oder Frau, Diaphragma, Schwamm und Gebärmutterhalskappe.

  2. Diagnosesicherung durch Amyloid-PET mit Florbetaben oder einem anderen zugelassenen Amyloid-PET-Liganden. Frühere Amyloid-Bildgebungsstudien mit positivem Ergebnis werden akzeptiert. Wenn keiner verfügbar ist, wird während des Screenings eine Amyloid-PET durchgeführt. Die diagnostische Bestätigung durch eine Liquorprobe, die beim Screening-Besuch entnommen wird, ist eine Lumbalpunktion anstelle einer Amyloid-PET, die ebenfalls akzeptabel ist
  3. Neuroimaging (MRT), das während des Screenings im Einklang mit der klinischen Diagnose der Alzheimer-Krankheit und ohne Befund signifikanter Ausschlussanomalien (siehe Ausschlusskriterien, Nummer 4) erhalten wurde. Ein historisches MRT kann bis zu 1 Jahr vor dem Screening verwendet werden, solange keine intervenierenden neurologischen Erkrankungen oder klinischen Ereignisse (wie Schlaganfall, Kopftrauma usw.) in der Vorgeschichte vorliegen und der Proband keine klinischen Symptome oder Anzeichen hat, die darauf hindeuten solcher zwischenzeitlichen Ereignisse.).
  4. MMSE 18-26 inklusive.
  5. Keine aktive Depression und ein GDS ≤6 (siehe Ausschlusskriterium Nr. 6).
  6. Modifizierter Hachinski ≤ 4.
  7. Formale Ausbildung von acht oder mehr Jahren.
  8. Die Probanden müssen einen Betreuer/Studienpartner haben, der nach Ansicht des Studienleiters ausreichend viele Stunden pro Woche Kontakt mit dem Studiensubjekt hat, um informative Antworten auf die Protokollbewertungen zu geben, die Verabreichung des Studienmedikaments zu überwachen und ist bereit und in der Lage sind, an allen Klinikbesuchen und einigen Studienbewertungen teilzunehmen. Die Pflegekraft/der Studienpartner muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  9. Probanden, die zu Hause oder in der Gemeinschaft leben (betreutes Wohnen akzeptabel).
  10. Fähigkeit, CT1812-Kapseln zu schlucken.
  11. Stabile pharmakologische Behandlung aller anderen chronischen Erkrankungen für mindestens 30 Tage vor dem Screening.
  12. Die Probanden müssen in der Lage sein, den Studienverfahren und der Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen schriftlich zuzustimmen [Gesetz zur Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen (HIPAA), falls zutreffend]. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss auch von der verantwortlichen Betreuungsperson eingeholt werden. Alle Zustimmungsverfahren müssen in Anwesenheit eines Zeugen und vor Studienverfahren durchgeführt werden.
  13. Muss der Genotypisierung von Apolipoprotein E (ApoE) für die Datenanalyse-Stratifizierung zustimmen.
  14. Die Probanden müssen im Allgemeinen gesund sein, mit ausreichender Mobilität (gehfähig oder gehhilfe, d. h. Gehhilfe oder Gehstock), Seh- und Hörvermögen (Hörgerät zulässig), die für die Einhaltung der Testverfahren ausreichen.
  15. Muss in der Lage sein, alle Screening-Bewertungen abzuschließen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Krankenhausaufenthalt (außer bei geplanten Eingriffen) oder Änderung der chronischen Begleitmedikation innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  2. Probanden, die in einer Pflegeeinrichtung mit kontinuierlicher Pflege leben.
  3. Kontraindikation für die MRT-Untersuchung aus irgendeinem Grund.
  4. Screening-MRT (oder historisches MRT, falls zutreffend) des Gehirns, das auf eine signifikante Anomalie hinweist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Blutungen oder Infarkte > 1 cm3, > 3 lakunare Infarkte, Hirnkontusion, Enzephalomalazie, Aneurysma, Gefäßmissbildung, subdurales Hämatom , Hydrozephalus, raumfordernde Läsion (z. Abszess oder Hirntumor wie Meningiom). Wenn ein kleines zufälliges Meningiom beobachtet wird, kann der medizinische Monitor kontaktiert werden, um die Eignung zu besprechen.
  5. Klinische oder Laborbefunde im Einklang mit:

    1. Andere primäre degenerative Demenz (Demenz mit Lewy-Körperchen, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Down-Syndrom usw.).
    2. Andere neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose usw.).
    3. Anfallsleiden.
    4. Andere infektiöse, metabolische oder systemische Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen (Syphilis, vorhandene Hypothyreose, vorhandener Vitamin-B12- oder Folatmangel, andere Laborwerte etc.).
  6. Eine aktuelle DSM-V-Diagnose einer aktiven schweren Depression, Schizophrenie oder bipolaren Störung. Probanden mit depressiven Symptomen, die erfolgreich mit einer stabilen Dosis eines Antidepressivums behandelt wurden, dürfen teilnehmen.
  7. Klinisch signifikante, fortgeschrittene oder instabile Erkrankung, die die Ergebnisbewertung beeinträchtigen kann, wie z. B.:

    1. Chronische Lebererkrankung, Anomalien der Leberfunktionstests oder andere Anzeichen einer Leberinsuffizienz (ALT, AST, alkalische Phosphatase > 1,5 ULN, Laktatdehydrogenase (LDH) > 1,5 x ULN).
    2. Ateminsuffizienz.
    3. Niereninsuffizienz eGFR < 50 ml/min basierend auf der CKD-EPI-Formel, https://www.mdcalc.com/ckd-epi-equations-glomerular-filtration-rate-gfr
    4. Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening).
    5. Bradykardie (<50/Min.) oder Tachykardie (>100/min).
    6. Schlecht behandelte Hypertonie (systolisch > 160 mm Hg und/oder diastolisch > 95 mm Hg) oder Hypotonie (systolisch < 90 mm Hg und/oder diastolisch < 60 mm Hg).
    7. Unkontrollierter Diabetes, definiert durch HbA1c >7,5.
  8. Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening mit Ausnahme von vollständig entferntem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, der seit mindestens 6 Monaten stabil ist.
  9. Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  10. Vorgeschichte von akuter/chronischer Hepatitis B oder C und/oder Träger von Hepatitis B (seropositiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen [HbsAg] oder Anti-Hepatitis C [HCV]-Antikörper).
  11. Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests, einschließlich:

    a. Hämatokrit weniger als 35 % bei Männern und weniger als 32 % bei Frauen, absolute neutrophile Zellzahl von 1500/uL (mit Ausnahme einer dokumentierten Vorgeschichte einer chronischen gutartigen Neutropenie) oder Thrombozytenzahl von < 120.000/uL; INR >1,4 oder andere Koagulopathie, bestätigt durch wiederholte Beurteilung von: i. Hämatokrit ii. Neutrophilenzahl iii. Thrombozytenzahl

  12. Behinderung, die den Studienteilnehmer möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen (z. Blindheit, Taubheit, schwere Sprachschwierigkeiten usw.).
  13. Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder im Verlauf der Studie gleichzeitige Behandlung mit Antipsychotika, Antiepileptika, zentral wirksamen Antihypertensiva (z. B. Clonidin, L-Methyl-Dopa, Guanidin, Guanfacin usw.), Beruhigungsmittel, Opioide, Stimmungsstabilisatoren (z. B. Valproat, Lithium); oder Benzodiazepine, mit folgender Ausnahme:

    a. Niedrig dosiertes Lorazepam kann zur Sedierung vor einer MRT-Untersuchung bei Personen verwendet werden, die eine Sedierung benötigen. Nach Ermessen des Prüfarztes können 0,5 bis 1 mg oral vor dem Scan verabreicht werden, wobei eine einmalige Wiederholungsdosis verabreicht wird, wenn die erste Dosis unwirksam ist. Für die MRT-Untersuchung dürfen insgesamt nicht mehr als 2 mg Lorazepam verwendet werden.

  14. Jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (z. Dünndarmerkrankung, Morbus Crohn, Zöliakie oder Lebererkrankung).
  15. Nootropika außer stabilen AD-Medikamenten (Acetylcholinesterase-Hemmer und Memantin).
  16. Verdacht auf oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, d. h. mehr als etwa 60 g Alkohol (etwa 1 Liter Bier oder 0,5 Liter Wein) pro Tag, angezeigt durch einen erhöhten MCV, der beim Screening deutlich über dem Normalwert liegt.
  17. Vermutete oder bekannte Allergie gegen Bestandteile der Studienbehandlungen.
  18. Aufnahme in eine andere Prüfstudie oder Einnahme des Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  19. Einnahme von Arzneimitteln oder Substanzen, die möglicherweise an einer klinisch signifikanten Induktion oder Hemmung von CYP3A4- oder P-gp-vermittelten Arzneimittelwechselwirkungen mit CT1812 beteiligt sind, innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des interagierenden Arzneimittels vor der Verabreichung von CT1812 und während des gesamten Verlaufs der Studie. Grapefruitsaft sollte in den zwei Wochen vor der Einnahme und während des gesamten Verlaufs der Studie vermieden werden. Siehe Anhang A für eine vollständige Liste der verbotenen Substanzen.
  20. Exposition gegenüber Immunmodulatoren, Anti-Aβ-Impfstoffen, passiven Immuntherapien für AD (z. monoklonale Antikörper) innerhalb der letzten 180 Tage und/oder Kontakt mit BACE-Hemmern innerhalb der letzten 30 Tage.
  21. Voraussichtliche Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) an mehr als 14 Tagen während des Zeitraums von Baseline bis Tag 182.
  22. Kontraindikation für die Durchführung einer LP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Unfähigkeit, eine angemessen gebeugte Position für die Zeit zu tolerieren, die zur Durchführung einer LP erforderlich ist; International Normalized Ratio (INR) > 1,4 oder andere Koagulopathie; Thrombozytenzahl von < 120.000/μl; Infektion an der gewünschten Lumbalpunktionsstelle; Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening (Hinweis: niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt); degenerative Arthritis der Lendenwirbelsäule; Verdacht auf nicht kommunizierenden Hydrozephalus oder intrakranielle Raumforderung; Vorgeschichte von Wirbelsäulenmasse oder Trauma.
  23. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers oder des Sponsors das Thema für die Aufnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung – CT1812 100 mg
CT1812 bei einer Dosis von 100 n=48 Gruppe
Aktives Studienmedikament
Andere Namen:
  • Medikament studieren
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung – CT1812 300 mg
CT1812 in einer Dosis von 300 mg, n = 48-Gruppe
Aktives Studienmedikament
Andere Namen:
  • Medikament studieren
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator - Placebo
Placebo, n=48-Gruppe
Nicht aktives Studienmedikament
Andere Namen:
  • Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 210 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden von Tag 1 bis Tag 210 erfasst, um die Sicherheit zu bewerten.
210 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anthony Caggiano, MD, Cognition Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • COG0201
  • R01AG058660 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2022-002326-27 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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