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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03534479
Humane IgGs und Endothelfunktion in vivo beim Menschen (HIGH)
22. Mai 2018 aktualisiert von: RAFFAELE NAPOLI, Federico II University
Auswirkungen der intravenösen Infusion von humanen polyklonalen Immunglobulinen G auf die Endothelfunktion und die Insulinsensitivität beim Menschen
Endotheliale Dysfunktion und Insulinresistenz spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Entwicklung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Daten aus Mäusemodellen haben kürzlich gezeigt, dass zirkulierende Immunglobuline G (IgG) an dem Prozess beteiligt sein könnten.
Patienten mit gemeinsamer variabler Immundefizienz (Common Variable Immunodeficiency, CVID), die durch niedrige zirkulierende IgG-Spiegel gekennzeichnet sind, könnten ein ideales Modell darstellen, um die Rolle zu klären, die zirkulierendes IgG in vivo beim Menschen spielt.
Polyklonales IgG, das von mehreren Spendern gewonnen und intravenös verabreicht wird (IVIgG), wird zur Behandlung verschiedener Immundefekte und Autoimmunerkrankungen, einschließlich CVID, eingesetzt.
Ziel der aktuellen Studie ist es, anhand dieser Krankheit und ihrer Behandlung durch IVIgG zu klären, ob IgG die Endothelfunktion und Insulinsensitivität beim Menschen in vivo beeinflusst und ob die Wirkung von IgG auf das Endothel eine direkte Interaktion mit den Endothelzellen beinhaltet .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu diesem Zweck werden 24 Patienten mit CVID untersucht, die die letzte therapeutische Dosis einer IVIgG-Infusion 5 Wochen vor den Basismessungen erhalten (CVID-IVIgG-Gruppe).
Bei allen Probanden wird die Endothelfunktion als flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis bewertet, gemessen mit Ultraschalltechnik zu Studienbeginn und 1, 7, 14 und 21 Tage nach der IVIgG-Infusion.
MKS wird auch in einer Gruppe von IVIgG-naiven CVID-Patienten (Anzahl der rekrutierten Patienten hängt von der Verfügbarkeit ab) und einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen gemessen.
Die letztgenannten FMD-Messungen dienen lediglich als Referenz für pathologische oder normale Werte bei Mangel oder normalen Spiegeln an zirkulierendem IgG und werden nicht für die Bewertung des primären Ergebnisses verwendet.
Um die Mechanismen einer verbesserten Endothelfunktion nach IVIgG-Infusion weiter zu untersuchen, untersuchen wir die Rolle von menschlichem IgG bei der Produktion von Stickoxid (NO) in vitro an menschlichen Koronararterien-Endothelzellen (HCAEC), die aus normalen menschlichen Koronararterien isoliert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Federico II University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Häufige variable Immunschwäche
Ausschlusskriterien:
- Krebs, Leberzirrhose, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt, Behandlung mit Nitroderivaten, Reynaud-Syndrom, Herzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CVID-IVIgG, polyklonales IgG i.v. Infusion
Die Patienten der CVID-IVIgG-Gruppe (polyklonale IgG-Infusion) werden fünf Wochen nach ihrer letzten therapeutischen polyklonalen IgG-Infusion untersucht.
Infusion (IVIgG).
Am Morgen des Tages 0 wird die Gefäßreaktivität der Arteria brachialis, bewertet als durchflussbedingte Dilatation (FMD), gemessen und Blut für biochemische Zwecke (Basislinie) gesammelt.
Unmittelbar nach den MKS-Messungen und der Blutentnahme erhalten die 24 Patienten die zur Behandlung ihrer Erkrankung notwendige halbe Dosis IVIgG (400 mg/kg Körpergewicht in 10 %iger Lösung).
24 Stunden später, vor der Infusion der zweiten Hälfte der IVIgG-Dosis, wird die Gefäßreaktivität erneut gemessen und Blut entnommen.
Die Gefäßreaktivität wird erneut 1, 2 und 3 Wochen nach der ersten IVIgG-Infusion gemessen.
|
Messung der Gefäßreaktivität vor und nach der Infusion von plyklonalen Immunglobulinen G bei Patienten mit Common Variable Immunodeficiency
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der endothelial vermittelten Gefäßreaktivität
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen oder drei Wochen nach der polyklonalen IgG-Infusion
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Änderung der Gefäßreaktivität, gemessen durch flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis
|
1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen oder drei Wochen nach der polyklonalen IgG-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen oder drei Wochen nach der polyklonalen IgG-Infusion
|
Änderung der Insulinsensitivität, gemessen als Änderung des HOMA-IR-Index (Homeostasis Model Assessment).
|
1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen oder drei Wochen nach der polyklonalen IgG-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: RAFFAELE NAPOLI, MD, 1990
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HypoIgG1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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