- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605238
Behandlung von rezidiviertem und/oder refraktärem AQP4-IgG-seropositivem NMOSD durch Tandem-CAR-T-Zellen, die auf CD19 und CD20 abzielen
Klinische Studie zu CD19/CD20-tanCAR-T-Zellen bei rezidivierten und/oder refraktären AQP4-IgG-seropositiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19/20-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit AQP4-IgG-seropositiver NMOSD zu bewerten.
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der tanCART-19/20-Zellen bei der Behandlung von NMOSD-Patienten. II. Bestimmen Sie die Dauer des In-vivo-Überlebens von tanCART-19/20-Zellen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit der tanCART-19/20-Zellen bei der Behandlung von NMOSD-Patienten.
II. Die sekundären Ergebnisparameter: Jährliche Schubrate (ARR), Expanded Disability Status Scale Score (EDDS), Best Corrected Visual Acuity (Log MAR), Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT), Flash Visual Evoked Potential (FVEP) und Immunologische Bewertungen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Anti-CD19/20-CAR (gekoppelt mit CD137- und CD3-Zeta-Signaldomänen) vektortransduzierte autologe T-Zellen an den Tagen 0 ohne inakzeptable Toxizität. Die Infusionsdosis beträgt 1E5-2E6 CAR-positive T-Zellen/kg, und die Dosiseskalationsmethoden folgen dem traditionellen 3+3-Design (drei Dosisgruppen: 1-2E5, 3-6E5, 1-2E6 CAR-T-Zellen).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach 3 Jahre lang jährlich intensiv nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- People's Liberation of Army General Hospital (PLAGH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Patienten mit Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD).
- Patienten mit AQP4-IgG-seropositivem zellbasiertem Assay.
- Bei Patienten mit Kortikosteroidbehandlung kombiniert mit Immunsuppressiva (Azathioprin oder Mycophenolatmofetil oder Rituximab) treten dennoch Rezidive auf.
- Klinischer Nachweis von mindestens 2 Schüben in den letzten 12 Monaten oder 3 Schüben in den letzten 24 Monaten mit mindestens 1 Schub in den 12 Monaten vor dem Screening.
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
- Normale Reservefunktion des Knochenmarks: Neutrophile > 1.500/mm3, Hämoglobin > 10 g/dL, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3.
- Normale Leber- und Nierenfunktion: Kreatinin < 2,5 mg/dl, ALT (Alaninaminotransferase)/AST (Aspartataminotransferase) < 3x normal, Bilirubin < 2,0 mg/dl.
- Erfolgreiche Testerweiterung von tanCART19/20 Zellen.
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
- Eine freiwillige informierte Einwilligung wird erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen (Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden).
- Alle schweren, unkontrollierten Krankheiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte aktive Infektion, aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, HIV-Infektion, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie).
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva in den letzten zwei Wochen.
- Die Machbarkeitsbewertung während des Screenings zeigt < 30 % Transduktion der Ziellymphozyten oder unzureichende Expansion (< 5-fach) als Reaktion auf die CD3/CD137-Kostimulation.
- Andere Patienten, die für die CAR-T-Therapie nicht geeignet sind, beurteilt durch den Arzt für Biotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kortikosteroide & tanCART19/20
Zwölf Tage hochdosiertes i.v. Methylprednisolon zur Linderung akuter Entzündungen, dann nur einmalige Infusion von retroviralen Anti-CD19/20-CAR-Vektor-transduzierten autologen abgeleiteten T-Zellen.
|
Zwölf Tage hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (1000 mg × 3 Tage, 500 mg × 3 Tage, 240 mg × 3 Tage, 120 mg × 3 Tage) vor der Anti-CD19/20-CAR-T-Zellen-Infusion.
Die Dosis beträgt 1E5~2E6 Anti-CD19/20-CAR-positive T-Zellen.
Der Zelleninfusionsprozess kann 30 Minuten dauern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate danach
|
definiert als Anzeichen/Symptome >= Grad 3, Labortoxizitäten und klinische Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen.
|
Von der Grundlinie bis 12 Monate danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annualisierte Rückfallrate (ARR) von NMOSD-Angriffen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Vergleichen Sie die annualisierte Schubrate vor und ein Jahr nach der initialen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung des EDDS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Die EDSS ist eine ordinale klinische Bewertungsskala, die in Schritten von halben Punkten von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod) reicht.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (Log MAR)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Beurteilung der Sehschärfe anhand des Snellen-Testcharts.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (pRNFL)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Verglichen wurde pRNFL vor und ein Jahr nach der initialen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung der inneren plexiformen Schichten der Makulaganglienzelle (mGCIPL)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Verglichen wurde mGCIPL vor und ein Jahr nach der initialen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung des visuell evozierten Flash-Potentials (FVEP)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Verglichen wurde FVEP vor und ein Jahr nach der initialen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
In-vivo-Existenz von tanCART19/20
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Die RT-PCR-Analyse (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) von Vollblut wird verwendet, um das Überleben von tanCART-19/20 TCR (T-Zell-Rezeptor) zeta:CD137 und TCR-Zeta-Zellen im Laufe der Zeit nachzuweisen und zu quantifizieren.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Bestimmung von Serum-Immunglobulinen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Vergleichen Sie den Serum-IgG-Spiegel vor und ein Jahr nach der anfänglichen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Bestimmung von Serum-AQP4-Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Vergleichen Sie die Serum-AQP4-ab-Titer vor und ein Jahr nach der anfänglichen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Bestimmung von Serumzytokinen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Vergleichen Sie Serumzytokine vor und ein Jahr nach der anfänglichen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Anzahl der B-Zell-Untergruppen des peripheren Bluts
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Vergleichen Sie periphere Blut-B-Zellen vor und ein Jahr nach der anfänglichen CAR-T-Verabreichung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Quangang Xu, PhD, Chinese PLA General Hospital
- Hauptermittler: Huanfen Zhou, PhD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-NO-S2018-002-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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