- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03620201
M7824 bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II-III
Eine einarmige Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung von M7824 (Anti-PD-L1/TGF-Beta TRAP) in einem Zeitfenster bei Patientinnen mit HER2/Neu-positivem (HER2+) Brustkrebs (BC) im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Änderung des Prozentsatzes tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) vor und nach der M7824-Therapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von M7824 bei Brustkrebs im Frühstadium (Stadium II/III).
II. Bewertung des pathologischen Ansprechens zum Zeitpunkt der Operation nach 2 Dosen M7824, gefolgt von einer neoadjuvanten (menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) HER2-gerichteter Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Zur Bewertung der bildbasierten Reaktion auf M7824. II. Bewertung potenzieller systemischer und tumorbasierter prädiktiver Biomarker-Ansprechkandidaten.
III. Bewertung der durch systemische Exposition gegenüber M7824 und in der Tumormikroumgebung (TME) induzierten Immunantworten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten das Anti-PD-L1/TGFbetaRII-Fusionsprotein M7824 intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1 und 15. Während der Tage 28–56 erhalten die Patienten eine geplante neoadjuvante Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Health Insurance Portability and Accountability Act [HIPAA]), die vom Probanden eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Tumorgröße >= 2 cm und ohne bekannte Fernmetastasen
- HER2+, Brustkrebs gemäß der Definition der Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und des College of American Pathologists (CAP): HER2/neu ist als positiv definiert: Immunhistochemie (IHC) 3+ basierend auf einer vollständigen, intensiven Färbung der Umfangsmembran situ-Hybridisierung (ISH) positiv basierend auf: Einzelsonden-durchschnittliche HER2-Kopienzahl >= 6,0 Signale/Zelle. Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis >= 2,0; mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl >= 4,0 Signale/Zelle, Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis >= 2,0; mit einem durchschnittlichen HER2, Kopienzahl < 4,0 Signale/Zelle, Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0; bei einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl >= 6,0 Signale/Zelle ist eine neoadjuvante systemische Therapie geplant, die eine gezielte HER2-Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes umfasst
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (>= 1500 pro mm^3)
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L (>= 100.000 pro mm^3)
- Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, wenn keine Hämolyse oder Leberpathologie vorliegt), die nur nach Genehmigung durch den behandelnden Arzt, Hauptprüfarzt (PI) oder Co-PI zugelassen werden
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Serum-Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: >= 60 Jahre alt und keine Menstruation für >= 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER bilaterale Ovarektomie in der Anamnese) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und hochwirksame Verhütungsmethoden (d. h. Methoden mit einer Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr) sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden anwenden, wenn das Risiko besteht Empfängnis vorliegt (Anmerkung: Die Auswirkungen der Studienbehandlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden). Auch männliche Studienteilnehmer müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. 30 Tage vor der ersten Gabe der Studienbehandlung, für die Dauer der Studienbehandlung und mindestens 4 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von EMD Serono als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 1 Monat vor Therapiebeginn
- Jede frühere Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer oder CTLA-4-Hemmer
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung >= 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
- Hat eine Therapie für diese aktuelle Diagnose von Brustkrebs erhalten, einschließlich endokriner Therapie oder Chemotherapie
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) >= 470 ms
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von M7824, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag von Prednison oder einem äquivalenten Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Personen mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Vorgeschichte von Organtransplantationen, die eine Immunsuppression erfordern
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen M7824 oder einen Hilfsstoff von M7824
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Virushepatitis oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Aktive Tuberkulose
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von M7824
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Personen mit unkontrollierten Anfällen
- Gleichzeitige Behandlung mit nicht zugelassenen Medikamenten und anderen Eingriffen
- Jede größere Operation aus irgendeinem Grund, außer einer diagnostischen Biopsie, innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Entzündlicher Brustkrebs
- Anamnese von Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutungsdiathesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (M7824)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 15 über eine Stunde lang das Anti-PD-L1/TGFbetaRII-Fusionsprotein M7824 IV.
An den Tagen 28–56 erhalten die Teilnehmer eine geplante neoadjuvante Chemotherapie.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Prozentsatzes tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL).
Zeitfenster: Baseline bis nach der M7824-Therapie
|
Baseline bis nach der M7824-Therapie
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Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Augensymptome (und Anzeichen, wenn die Symptome eine zusätzliche Untersuchung rechtfertigen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Parameter des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rashmi K Murthy, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0502 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01184 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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