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Sicherheit der TT-00420-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und dreifach negativem Brustkrebs

28. Dezember 2023 aktualisiert von: TransThera Sciences (Nanjing), Inc.

Eine Phase-I-, First-in-Human, multizentrische, Open-Label-Studie von TT-00420, oral verabreicht bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine erste klinische Forschungsstudie der Phase I am Menschen mit TT-00420, einem oralen Multi-Target-Kinase-Inhibitor mit dualem Mechanismus, der sowohl auf die Mitose als auch auf die Tumormikroumgebung abzielt, zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs ( TNBC) und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie besteht aus einem Dosiseskalationsteil, gefolgt von einem MTD-Erweiterungsteil.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosiseskalationskohorten: Geeignete erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden in Dosiseskalationskohorten aufgenommen. Die Anfangsdosis der TT-00420-Monotherapie beträgt 1 mg p.o., q.d. Die TT-00420-Kapsel wird einmal täglich nach einem kontinuierlichen Zeitplan verabreicht. Ein Behandlungszyklus umfasst 28 Tage. Ein vom EWOC-Prinzip geleiteter ABLRM wird das Risiko einer Unter- oder Überdosierung für die in jeder Kohorte getestete Dosis bewerten und die empfohlene Dosis für die nächste Kohorte bereitstellen. Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird anhand der vordefinierten DLT-Kriterien bewertet und anhand der vordefinierten Regeln verwaltet, die im Protokoll aufgeführt sind. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis für die Dosiserweiterung (DRDE) werden in Dosiseskalationskohorten bestimmt.

Dosiserweiterungskohorten:

TNBC-Kohorte:

TNBC Dose-Expansion-Kohorte wird eröffnet, um Patienten mit fortgeschrittenem TNBC aufzunehmen und die Sicherheit, PK und vorläufige Wirksamkeit von TT-00420 zu bewerten, um, wenn möglich, die optimale biologische Dosis (OBD) bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC zu ermitteln.

SAT-Kohorte:

Eine parallele Korb-SAT-Dosiserweiterungskohorte wird offen sein, um Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen Tumoren (SAT) aufzunehmen, um die Sicherheit, PK und vorläufige Wirksamkeit von TT-00420 zu bewerten, um die optimale biologische Dosis (OBD) bei Patienten mit SATs zu ermitteln, wenn dies möglich ist .

Die Rekrutierung in Dosiserweiterungskohorten kann ausgesetzt werden, wenn signifikante Sicherheitsfeststellungen festgestellt werden, die in Dosiseskalationskohorten nicht beobachtet wurden. Die bayessche Modellierung wird mit den neuen Erkenntnissen aktualisiert, um zu bewerten, ob die zuvor bestimmte MTD oder DRDE noch für eine weitere Registrierung geeignet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Cancer Hopital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
  2. Dosiseskalationskohorten: Histopathologisch oder zytologisch dokumentierte lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, für die keine Standardbehandlungsoptionen verfügbar sind. Dosisexpansionskohorten: Histopathologisch oder zytologisch dokumentierte lokal fortgeschrittene oder metastasierte TNBC oder SATs
  3. TNBC-Dosiserweiterungskohorte:

    1. Histologisch nachgewiesenes invasives Mammakarzinom mit dreifach negativem Rezeptorstatus gemäß institutionellem Standard und mit bestätigtem Negativ für ER und PR durch IHC (< 10 % positive Tumorkerne)
    2. rezidiviert/refraktär gegenüber mindestens einer systemischen Chemotherapie
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST V1.1-Kriterien für solide Tumoren
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  6. Angemessene Organfunktion bestätigt beim Screening und innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung, nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen (plt) ≥ 100 x 10^9/L
    • AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete 24-Stunden-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bei allen prämenopausalen Frauen und Frauen < 12 Monate nach Beginn der Menopause
  7. Muss zustimmen, während der Studie und bis mindestens 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung ausreichende Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  8. Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen und das Protokoll einhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  3. Patienten mit hämatologischen Malignitäten. Dazu gehören Leukämie (jede Form), Lymphom und multiples Myelom.
  4. Patienten mit

    1. eine Vorgeschichte von primären Tumoren des zentralen Nervensystems oder
    2. karzinomatöse Meningitis Hinweis: Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die kein Kortikosteroid erhalten haben und seit 28 Tagen klinisch stabil sind, können aufgenommen werden
  5. Patienten mit den folgenden Stimmungsstörungen, wie vom Prüfarzt oder einem Psychiater beurteilt oder als Ergebnis des Fragebogens zur Stimmungseinschätzung des Patienten:

    • Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive Episode einer Major Depression, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie; eine Geschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen)
    • Angst ≥ CTCAE-Grad 3
    • Das psychiatrische Urteil, falls verfügbar, setzt das Ergebnis des Fragebogens zur Stimmungsbewertung/das Urteil des Prüfers außer Kraft
  6. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    1. LVEF < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder ECHO
    2. Angeborenes Long-QT-Syndrom
    3. QTc ≥ 450 ms im Screening-EKG
    4. Instabile Angina pectoris ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
    5. Akuter Myokardinfarkt ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
  7. Patienten mit

    1. ungelöster Durchfall ≥ CTCAE-Grad 2, oder
    2. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder
    3. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von TT-00420 signifikant verändern können (z. B. Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  8. Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. B. unkontrollierte Hypertriglyceridämie [Triglyceride > 500 mg/dl], aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  9. Patienten, die vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie ≤ 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) erhalten haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  10. Patienten, die eine Breitfeld-Strahlentherapie ≤ 4 Wochen oder eine Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  11. Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  12. Patienten, die mit hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF) ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation behandelt wurden. Eine Erythropoetin- oder Darbepoetin-Therapie kann fortgesetzt werden, wenn sie vor der Einschreibung begonnen wurde
  13. Patienten, die derzeit eine Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin-Natrium (Coumadin®) oder anderen Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien erhalten
  14. Patienten, die Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt haben
  15. Patienten, die derzeit eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
  16. Patienten, die starke bis mäßige CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren erhalten, wie in Anhang F aufgeführt
  17. Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
  18. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Infektion mit Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA (qualitativ) wird nachgewiesen)
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis eine Lebendvirusimpfung erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe sind zulässig.
  20. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder zu vertragen
  21. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen und die Teilnahme und Compliance des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Geeignete erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden in Dosiseskalationskohorten aufgenommen und mit TT-00420 in verschiedenen Dosiskohorten behandelt. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg p.o., q.d. Ein vom EWOC-Prinzip geleiteter ABLRM wird das Risiko einer Unter- oder Überdosierung für die in jeder Kohorte getestete Dosis bewerten und die empfohlene Dosis für die nächste Kohorte bereitstellen. Eine Telefonkonferenz zur Dosiseskalation wird abgehalten, nachdem der letzte auswertbare Patient die Behandlung in Zyklus 1 in jeder Dosiskohorte abgeschlossen hat, um DLT zu bewerten, MTD und/oder DRDE zu bestimmen.

TT-00420 ist ein in der Erprobung befindlicher, oraler Multi-Target-Kinase-Inhibitor mit dualem Mechanismus, der sowohl auf die Mitose als auch auf die Tumormikroumgebung abzielt, zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Die TT-00420-Kapsel wird einmal täglich nach einem kontinuierlichen Zeitplan verabreicht. Ein Behandlungszyklus umfasst 28 Tage.

Die vorgeschlagene Dosierungsform für die frühe klinische Forschung sind pulvergefüllte Hartgelatinekapseln (PIC) mit Dosierungsstärken ab 1 mg, 5 mg und 20 mg.

Experimental: Dosiserweiterung
Eine Dosiserweiterungskohorte wird eröffnet, um Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren aufzunehmen und die Sicherheit, PK und vorläufige Wirksamkeit von TT-00420 zu bewerten, um die empfohlene Phase-2-Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

TT-00420 ist ein in der Erprobung befindlicher, oraler Multi-Target-Kinase-Inhibitor mit dualem Mechanismus, der sowohl auf die Mitose als auch auf die Tumormikroumgebung abzielt, zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Die TT-00420-Kapsel wird einmal täglich nach einem kontinuierlichen Zeitplan verabreicht. Ein Behandlungszyklus umfasst 28 Tage.

Die vorgeschlagene Dosierungsform für die frühe klinische Forschung sind pulvergefüllte Hartgelatinekapseln (PIC) mit Dosierungsstärken ab 1 mg, 5 mg und 20 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
FIH-Dosisfindung
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis für die Dosiserweiterung (DRDE)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Empfohlene Dosis für die Dosiserweiterung
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Optimale biologische Dosis (OBD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Empfohlene Dosis für die Dosiserweiterung
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienabbruch
Sicherheit und Verträglichkeit von TT-00420
Bis zu 30 Tage nach Studienabbruch
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienabbruch
Sicherheit und Verträglichkeit von TT-00420
Bis zu 30 Tage nach Studienabbruch
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von TT-00420
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
PK-Parameter von TT-00420
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Zeitpunkt, zu dem Cmax erstmals beobachtet wurde (Tmax) von TT-00420
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
PK-Parameter von TT-00420
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Halbwertszeit (T1/2) von TT-00420
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
PK-Parameter von TT-00420
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
ORR von TT-00420 bei Patienten mit TNBC oder SAT, die in Kohorten mit Dosiserweiterung behandelt wurden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
DCR von TT-00420 bei Patienten mit TNBC oder SAT, die in Dosiserweiterungskohorten behandelt wurden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
DOR von TT-00420 bei Patienten mit TNBC oder SAT, die in Dosiserweiterungskohorten behandelt wurden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
PFS von TT-00420 bei Patienten mit TNBC oder SAT, die in Kohorten mit Dosiserweiterung behandelt wurden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
OS von TT-00420 bei Patienten mit TNBC oder SAT, die in Kohorten mit Dosiserweiterung behandelt wurden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Biomarker-Assay
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
TNBC-Subtyp; pH3, Angiogenese, p-STAT3 usw.; MSI, TMB
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarina A. Piha-Paul, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TT420X2101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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