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Gezielte Strategien zur Beschleunigung der Implementierung evidenzbasierter Psychotherapie (EBP) im militärischen Umfeld

22. November 2023 aktualisiert von: Carmen McLean, Palo Alto Veterans Institute for Research
In dieser Studie wird ein Programm evaluiert, das darauf abzielt, den Einsatz von Prolonged Exposure (PE), einer evidenzbasierten Psychotherapie für PTBS, in militärischen Behandlungseinrichtungen zu erhöhen. Anhand der Ergebnisse wird ermittelt, ob dieses Programm die PE-Nutzung erhöht und die Ergebnisse für die Patienten im Vergleich zu herkömmlichen Schulungen von Anbietern für PE verbessert. Das Feedback von Klinikleitern und Mitarbeitern wird genutzt, um die Benutzerfreundlichkeit des Programms zu beurteilen, erfolgreiche Komponenten zu identifizieren und das Programm für eine Erweiterung zu verfeinern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist ein erhebliches Problem im Militär und betrifft bis zu jedes fünfte Militärpersonal. Bemühungen zur Verbreitung evidenzbasierter Behandlungen für PTSD wie der Langzeitexpositionstherapie (PE) im gesamten Militärgesundheitssystem (MHS) stützten sich in erster Linie auf die Schulung der Anbieter. Diese haben zu gemischten Ergebnissen geführt, da sie sich nicht direkt mit den Hindernissen befassen, die Anbieter möglicherweise davon abhalten, eine neue Behandlung anzuwenden, nachdem sie darin geschult wurden. Hindernisse für die Nutzung von PE innerhalb des MHS sind komplex und bestehen auf verschiedenen Organisationsebenen, von der Anbieterebene bis zum „äußeren Kontext“ (d. h. Richtlinien und Leitlinien der übergeordneten Zentrale). Darüber hinaus können die Barrieren von einer militärischen Behandlungseinrichtung zur anderen erheblich variieren. Daher müssen Implementierungsstrategien zur Verbesserung der Nutzung von PE auf die Bedingungen an jedem Klinikstandort zugeschnitten werden.

Ziele: Das Hauptziel besteht in der Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Ansatzes, der gezielten Bewertung und kontextbezogenen Umsetzung von Veränderungsstrategien (TACTICS), um die Umsetzung von PE zu verbessern und deren Auswirkungen auf die Pflege zu testen, die über die reine Klinikerausbildung hinausgeht. TACTICS bietet ein Menü an Umsetzungsstrategien, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden können. Diese Strategien basieren auf der wissenschaftlichen Umsetzungsliteratur und früheren Erfahrungen in der Arbeit mit Militärkliniken. Der TACTICS-Prozess beginnt mit einer Bewertung gemischter Methoden (unter Verwendung von Daten aus Krankenakten, Personalbefragungen und Personalbefragungen), um Hindernisse und Erleichterungen für den Einsatz von PE zu identifizieren jede Klinik. Anschließend werden in Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal Umsetzungsstrategien ausgewählt und eingesetzt, um spezifische Hindernisse anzugehen und Stärken an jedem Klinikstandort zu nutzen.

Spezifische Ziele: 1) Untersuchung der Auswirkungen eines multimodalen, maßgeschneiderten Ansatzes (TAKTIK) über das herkömmliche PE-Training hinaus auf den Anteil der PTBS-Patienten, die PE wegen PTBS erhalten, gemessen anhand der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) des Psychotherapiefortschritts Notizen (primäre Maßnahme) und vom Arzt ausgewählte Psychotherapiemodalität (sekundäre Maßnahme). 2) Untersuchung der Auswirkungen von TACTICS über das herkömmliche Sporttraining hinaus auf die durchschnittliche Verbesserung der Ergebnisse der Klinikpatienten der Military Treatment Facility (MTF) auf der PTBS-Checkliste (PCL) für DSM-5 (fünfte Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental). Störungen, PCL-5). 3) Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Gesamtzufriedenheit mit TACTICS bei leitenden Führungskräften, Klinikleitern und Anbietern anhand qualitativer Daten aus den Feedback-Interviews nach TACTICS. Ziel der Studie ist es auch, TACTICS-Komponenten zu identifizieren, die a) von den Teilnehmern als am nützlichsten angesehen wurden und offenbar zum Implementierungserfolg beitragen; b) potenziell hilfreich sind, aber Änderungen erfordern; und c) potenziell unnötig sind und nicht zum Erfolg der Umsetzung beitragen. Zu den Sondierungszielen gehören: A) Bewertung der Auswirkungen von TACTICS (über das PE-Training hinaus) auf Faktoren auf Anbieter- und Klinikebene, die theoretisch die Implementierung im Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) erleichtern sollen. Zu diesen naheliegenden Faktoren gehören Veränderungen im Wissen/Überzeugungen der Anbieter über PE, die Selbstwirksamkeit der Anbieter, Burnout, das Umsetzungsklima und das Engagement der Führungskräfte, wie durch Online-Umfragen ermittelt. B) Um zu untersuchen, ob Änderungen bei zusätzlichen CFIR-theoretischen Faktoren auf Anbieter- und Klinikebene (basierend auf aufkommenden Themen in Interviews zur qualitativen Bedarfsermittlung und Austrittsinterviews) mit größeren Verbesserungen der Reichweite verbunden sind (d. h. einer größeren Anzahl von Patienten, die PE erhalten). und Wirksamkeit (d. h. größere Verbesserung der PTSD-Symptome, gemessen anhand des PCL-5). C) Untersuchung der TACTICS-Implementierungsstrategien, die an jedem Standort im Zusammenhang mit der Steigerung des PE-Empfangs eingesetzt werden, um festzustellen, ob bestimmte Strategien einen positiven oder negativen Einfluss auf den PE-Empfang hatten. D) Bewertung der Auswirkungen von TACTICS über das herkömmliche Sporttraining hinaus auf das selbstberichtete Niveau der Sporttreue, gemessen anhand von NLP-Daten aus Psychotherapie-Fortschrittsnotizen. E) Untersuchung von Patientenmerkmalen (z. B. Depression, allgemeine Angstzustände, kürzliche Krankenhauseinweisungen, andere psychiatrische Diagnosen), die möglicherweise mit dem Erhalt von PE verbunden sind.

Studiendesign. In diesem Projekt wird ein Cluster-randomisiertes Stufenkeildesign in acht MHS-Ambulanzen für Verhaltensgesundheit eingesetzt. Die Randomisierung erfolgt auf Klinikebene, um der Häufung von Anbietern innerhalb der Kliniken Rechnung zu tragen. Alle Kliniken erhalten das gesamte Interventionspaket, der Zeitpunkt wird jedoch nach dem Zufallsprinzip vergeben. Zu den Teilnehmern gehören die Anbieter von Verhaltensmedizin sowie die relevante Klinik- und Krankenhausleitung. Während einer Basisphase wird eine Schulung für Anbieter im Bereich Sport durchgeführt. In der zweiten Phase wird eine klinikbasierte Bedarfsanalyse durchgeführt, gefolgt von der Implementierung von TACTICS-Komponenten. Die Auswahl der Umsetzungsstrategien wird sich an den Ergebnissen der Bedarfsanalysen und etablierten wissenschaftlichen Rahmenwerken für die Umsetzung orientieren. Die Ergebnisse der zweiten Phase werden die Auswirkungen von TACTICS über die Klinikerausbildung hinaus bestimmen.

Bedeutung. Die Beschleunigung des Einsatzes von PE bei PTBS innerhalb des MHS wird die Zahl der bedürftigen Militärangehörigen erhöhen, die Zugang zu einer wirksamen PTBS-Behandlung haben und hoffentlich davon profitieren können. Je mehr Patienten sich erfolgreich erholen, desto größer wird wiederum die Kapazität der Klinik für Verhaltensmedizin und mehr Militärangehörige werden versorgt. Das Projekt wird Lösungen für die besonderen Herausforderungen bei der Implementierung von PE im MHS identifizieren, und wenn es effektiv ist, könnte TACTICS einen skalierbaren Ansatz darstellen, um den Einsatz anderer Best Practices für Verhaltensgesundheit in militärischen Umgebungen zu beschleunigen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Fairbanks, Alaska, Vereinigte Staaten, 99703
        • Bassett Army Community Hospital / Ft. Wainwright
    • California
      • Fairfield, California, Vereinigte Staaten, 94535
        • Mental Health Clinic / Travis Air Force Base
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32214
        • Naval Hospital Jacksonville / Naval Air Station Jacksonville
    • Kentucky
      • Fort Campbell North, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42223
        • Blanchfield Army Community Hospital (BACH) / Fort Campbell
    • Mississippi
      • Biloxi, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39530
        • 81st Medical Group / Keesler Air Force Base
    • New Mexico
      • Alamogordo, New Mexico, Vereinigte Staaten, 88330
        • 49th Medical Group / Holloman Air Force Base
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79920
        • William Beaumont Army Medical Center (WBAMC) / Fort Bliss
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center (BAMC) / Fort Sam Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bietet verhaltensbezogene Gesundheitsfürsorge für PTSD-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Geplanter Umzug innerhalb der nächsten 5 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Längeres Expositionstraining
Die Anbieter erhalten eine zweitägige Workshop-Schulung zur Durchführung einer Langzeitexposition, gefolgt von einer wöchentlichen telefonischen klinischen Beratung.
Experimental: TAKTIK
TACTICS beginnt mit einer Bewertung mit gemischten Methoden (unter Verwendung von Daten aus Krankenakten, Personalbefragungen und Personalbefragungen), um Hindernisse und Erleichterungen für die Nutzung von PE in jeder Klinik zu identifizieren. Aus einer Reihe von Implementierungsstrategien, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden können, wird in Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal ein Implementierungsplan entwickelt und eingesetzt, um über einen Zeitraum von fünf Monaten an jedem Klinikstandort spezifische Hindernisse anzugehen und Stärken zu nutzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PE-Nutzung
Zeitfenster: Baseline bis 20 Monate
Der Anteil der PTSD-Patienten, die PE erhalten, gemessen anhand codierter elektronischer Krankenaktendaten
Baseline bis 20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des PTBS-Schweregrades der Patienten
Zeitfenster: Baseline bis 20 Monate
PTBS-Symptome der Patienten, gemessen anhand der Veränderung einer PTBS-Symptommessung, die routinemäßig bei Verhaltensgesundheitsterminen erhoben wird.
Baseline bis 20 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TAKTIK Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5-monatigen TACTICS-Intervention
Benutzerfreundlichkeit und allgemeine Zufriedenheit mit TACTICS bei leitenden Führungskräften, Klinikleitern und Anbietern, bewertet durch qualitative Post-TACTICS-Interviews.
Unmittelbar nach der 5-monatigen TACTICS-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmen McLean, PhD, carmen.mclean4@va.gov

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Längeres Expositionstraining

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