- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03664986
Pudendalblock mit liposomalem Bupivacain im Vergleich zur Standardbehandlung während der Fixierung des Sacrospinous-Bands
Pudendalblock mit liposomalem Bupivacain vs. Standardbehandlung während der Fixierung des Sacrospinous-Bands: eine prospektive randomisierte klinische Studie
Eine Pudendusnervenblockade ist ein Verfahren, bei dem ein Lokalanästhetikum dort injiziert wird, wo sich der Pudendusnerv befindet. Dies ermöglicht eine schnelle Schmerzlinderung an Damm, Vulva und Vagina. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist zu sehen, ob die Injektion eines langwirksamen Lokalanästhetikums namens Liposomales Bupivacain (EXPAREL) zu weniger postoperativen Schmerzen nach einer Vaginalprolaps-Operation führt.
Typische postoperative Schmerzen dauern einige Tage an. Kurzwirksame Anästhetika bringen nur in den wenigen Stunden nach der Operation eine Schmerzlinderung. EXPAREL fügt den Vorteil einer länger wirkenden Schmerzlinderung hinzu, die bei gleichem Sicherheitsprofil bis zu 72 Stunden anhalten kann. EXPAREL ist ein von der FDA zugelassenes Medikament. Es wurde ausgiebig in der gynäkologischen Chirurgie bei Schnittschmerzen eingesetzt und untersucht. Es wurde auch in der Urologie und orthopädischen Chirurgie mit einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil bei guter Schmerzlinderung untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene klinische Studien haben gezeigt, dass eine präventive Analgesie sowohl Schmerzen als auch den Bedarf an Analgetika in der postoperativen Phase wirksam reduzieren kann. Die Blockade des Pudendusnervs wurde erfolgreich bei mehreren urologischen Eingriffen eingesetzt, um postoperativen Schmerzen vorzubeugen. Es wurde auch in der geburtshilflichen Praxis als risikoarme und kostengünstige Anästhesietechnik während der Reparatur von geburtshilflichen Schnittwunden verwendet.
Postoperative Schmerzen nach einer vaginalen rekonstruktiven Operation sind üblicherweise an der Vulva, der unteren Vagina und dem Perineum lokalisiert und haben ihren Ursprung im Bereich des Lig. sacrospinale und des Beckenbodens. Daher wurde die Blockade des Pudendusnervs während der rekonstruktiven Beckenchirurgie sicher eingesetzt. Eine Studie zum Vergleich der Pudendusblockade mit Placebo nach transvaginaler rekonstruktiver Operation ergab keine Unterschiede in der postoperativen Schmerzintensität oder dem Verbrauch von narkotischen Analgetika. Das für die Pudendusnervenblockade verwendete Anästhetikum war jedoch kurz wirkendes nicht-liposomales Bupivacain mit einer Halbwertszeit von 2,7 Stunden.
Im Jahr 2011 wurde eine liposomale Formulierung von Bupivacain, EXPAREL, von der FDA für die Einzeldosis-Infiltration an der Operationsstelle zugelassen, um eine postoperative Analgesie zu erzielen. Der Vorteil der Verwendung dieser Formulierung von Bupivacain besteht darin, dass seine analgetische Wirkung bis zu 72 Stunden anhalten kann. Seit der Markteinführung von EXPAREL wurden keine Studien veröffentlicht, die seine Verwendung zur Schamblockade oder zur Behandlung postoperativer Schmerzen in der urogynäkologischen Chirurgie belegen.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Verwendung von EXPAREL bei der Minimierung postoperativer Schmerzen nach einer Fixierung des sacrospinalen Bandes mit oder ohne begleitende Verfahren bei einem Beckenorganprolaps mit oder ohne suburethrale Schlinge zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass eine Pudendusnervenblockade mit langwirksamem EXPAREL die postoperativen Schmerzen und möglicherweise den oralen Narkotikakonsum reduzieren wird. Es kann auch das Auftreten von postoperativer Verstopfung und die Patientenzufriedenheit verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ricardo Caraballo, MD
- Telefonnummer: 973-971-7267
- E-Mail: ricardo.caraballo@atlantichealth.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Rekrutierung
- Atlantic Health System
-
Kontakt:
- Caroline Sabatino, MPH, CCRP
-
Hauptermittler:
- Ricardo Caraballo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Weiblich
- In der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch zu geben
- Wahlweise geplant für die chirurgische Behandlung eines Beckenorganprolapses mit Fixierung des sacrospinalen Bandes
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Allergie gegen Amid-Anästhetika
- Geschichte des Opioidmissbrauchs
- Schwere Herz-Kreislauf-, Leber-, Nierenerkrankung oder neurologische Beeinträchtigung
- Lang wirkendes Opioid innerhalb von 30 Tagen oder jede Opioidanwendung innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Patienten, die Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Antidepressiva vom Triptylin- oder Imipramin-Typ einnehmen
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie
- Chronische Schmerzsyndrome
- Täglicher Gebrauch von NSAID oder Opioiden
- Kontraindikation für nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Exparel Pudendalblock
Bei dieser Gruppe wird eine intraoperative Pudendusblockade mit liposomaler Bupivacain-Lösung (EXPAREL) durchgeführt.
|
Das Ziel unserer Studie ist es, die Verwendung von EXPAREL bei der Minimierung postoperativer Schmerzen nach einer Fixierung des sacrospinalen Bandes mit oder ohne begleitende Verfahren bei einem Beckenorganprolaps mit oder ohne suburethrale Schlinge zu vergleichen.
Wir gehen davon aus, dass eine Pudendusnervenblockade mit langwirksamem EXPAREL die postoperativen Schmerzen und möglicherweise den oralen Narkotikakonsum reduzieren wird.
Es kann auch das Auftreten von postoperativer Verstopfung und die Patientenzufriedenheit verringern.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Vergleichsgruppe
Diese Gruppe wird diejenigen sein, die die derzeitige Standardbehandlung erhalten, ohne dass eine Schamblockade durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Schmerzen am ersten postoperativen Tag mit VAS (0 bis 10 cm)
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen zum Zeitpunkt der Beantwortung der Umfrage jeden Tag
Zeitfenster: Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
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Schmerzen zum Zeitpunkt der Beantwortung der Umfrage jeden Tag [Zeitrahmen: postoperative Tage 1-3 und 7] unter Verwendung von VAS (0 bis 10 cm).
(Selbstauskunft per Umfrage oder Telefonat)
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Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Die stärksten Schmerzen jeden Tag
Zeitfenster: Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Täglich stärkster Schmerz [Zeitrahmen: postoperative Tage 1-3 und 7] mit VAS (0 bis 10 cm).
(Selbstauskunft per Umfrage oder Telefonat)
|
Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Durchschnittliche Schmerzen jeden Tag
Zeitfenster: Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Durchschnittliche Schmerzen pro Tag [Zeitrahmen: postoperative Tage 1-3 und 7] mit VAS (0 bis 10 cm).
(Selbstauskunft per Umfrage oder Telefonat)
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Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Schmerzen beim Sitzen
Zeitfenster: Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Schmerzen beim Sitzen [Zeitrahmen: postoperative Tage 1-3 und 7] mittels VAS (0 bis 10 cm).
(Selbstauskunft per Umfrage oder Telefonat)
|
Täglich postoperative Tage 1-3 und 7
|
Schmerzen beim ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs
|
Schmerzen beim ersten Stuhlgang mittels VAS (0 bis 10 cm).
(Selbstauskunft per Umfrage oder Telefonat)
|
Zum Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs
|
Gesamter Drogenkonsum
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Gesamter Drogenkonsum
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Harnverhalt
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Häufigkeit von Harnverhalt
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Operation
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Zeit bis zum ersten Stuhlgang
|
bis zu 10 Tage nach der Operation
|
Fragebogen zur ambulanten Lebensqualität (QoR)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden vor der Operation und 72 Stunden nach der Operation
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Lebensqualität gemessen am ambulanten QoR [Zeitrahmen: präoperativ am Tag der Operation und postoperativer Tag 3].
|
bis zu 24 Stunden vor der Operation und 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1191772
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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