- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675815
Teilstudie zur Körperzusammensetzung der D2EFT-Studie
24. Juli 2023 aktualisiert von: Kirby Institute
Dies ist eine nicht-randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Unterstudie von D2EFT (NCT03017872), einer randomisierten, unverblindeten Studie an etwa 1.000 HIV-infizierten Erwachsenen, bei denen die antiretrovirale Erstlinientherapie (ART) in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen versagt hat .
Die Teilstudie wird allen D2EFT-Standorten mit Zugang zur DXA-Technologie zur Analyse der Ganzkörperzusammensetzung angeboten.
Die Standorte werden die Teilstudie für nachfolgende Klinikpatienten anbieten.
Die Patienten müssen zur Teilnahme angesprochen werden und vor der Randomisierung in D2EFT eine informierte schriftliche Zustimmung geben.
Für diese Studie werden etwa 300 Patienten rekrutiert.
Die Zuweisung zu einem von drei ART-Behandlungsschemata erfolgt nach dem Ergebnis der D2EFT-Randomisierung.
Die Studie wird die Rolle der zeitgenössischen ART auf die Körperzusammensetzung und Stoffwechselparameter untersuchen, indem sie über 96 Wochen die Wirkungen der D2EFT ART-Therapien vergleicht.
Der primäre Endpunkt wird in Woche 48 bewertet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Darunavir (DRV) 800 Milligramm (MG) Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: Ritonavir 100 mg Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: N(t)RTIs
- Arzneimittel: Dolutegravir 50 mg Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: TDF 300 MG Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: 3TC 300 MG Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: FTC 200 MG Mundkappe
Detaillierte Beschreibung
Einwilligende Teilnehmer werden innerhalb des D2EFT-Hauptprotokolls randomisiert und erhalten entweder Ritonavir-geboostertes Darunavir plus zwei Nukleoside oder Dolutegravir plus zwei vorbestimmte Nukleoside (Lamivudin oder Emtricitabin) oder Ritonavir-geboostertes Darunavir plus Dolutegravir.
Die Einschreibung in die Teilstudie ist freiwillig und keine Voraussetzung für die Einschreibung in D2EFT.
Für diese Studie relevante Parameter, einschließlich Demographie, Arm der randomisierten ART, Raucherstatus, Körperhabitus und Nüchtern-Lipidparameter und Ruheblutdruck zu erforderlichen Zeitpunkten, werden als Teil der D2EFT-Hauptstudie erhoben.
Teilstudienspezifische Bewertungen, die zu Studienbeginn und in den Wochen 48 und 96 durchgeführt werden, umfassen klinische und Laborbewertungen, Probenentnahmen und eine mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) bewertete Ganzkörperzusammensetzung.
Einwilligenden Teilnehmern wird in den Wochen 0, 48 und 96 Blut zur Aufbewahrung entnommen.
Die Proben werden für zukünftige Studien zur Behandlung von HIV-Infektionen und -Immunität verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
155
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chennai, Indien, 600113
- Chennai Antiviral Research aznd Treatment (CART) Clinical Research Site
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Univerity of Malaya Medical Centre
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Cape Town, Südafrika, 9725
- Desmond Tutu HIV Foundation
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Johannesburg
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Soweto, Johannesburg, Südafrika, 2013
- Perinatal HIV Research Unit, Chris Hani Baragwanath Hospital
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Westdene, Johannesburg, Südafrika
- Clinical HIV Research Unit, Helen Joseph Hospital
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Bangkok, Thailand, 10330
- The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration (HIV-NAT), Thai Red Cross Research Centre
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Harare, Zimbabwe, 263
- University of Zimbabwe Clinical Research Centre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien für die D2EFT-Randomisierung
- Kann sich einem DXA-Ganzkörperscan unterziehen
- Stellen Sie eine informierte schriftliche Einwilligung für die D2EFT-Unterstudie zur Körperzusammensetzung bereit
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Darunavir 800 mg Tablette zum Einnehmen + Ritonavir 100 mg Tablette zum Einnehmen + (N(t)RTIs) po qd
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800 Milligramm (mg) oral einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
100 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
Auswahl von N(t)RTIs, die vom Kliniker bestimmt wird, entweder durch genotypische Resistenztests oder durch Verwendung eines protokollspezifischen Algorithmus für die N(t)RTI-Auswahl
Andere Namen:
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Experimental: Dolutegravir + Tenofovir (TDF) + entweder Lamivudin (3TC) oder Emtricitabin (FTC)
Dolutegravir 50 mg Tablette zum Einnehmen + TDF 300 mg Tablette zum Einnehmen + entweder 3TC 300 mg Tablette zum Einnehmen oder FTC 200 mg Kapsel zum Einnehmen po qd
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50 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
300 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
300 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen.
Die Wahl zwischen 3TC oder FTC wird vom Arzt bestimmt
Andere Namen:
200 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen.
Die Wahl zwischen Emtricitabin oder Lamivudin wird vom Arzt bestimmt
Andere Namen:
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Experimental: Dolutegravir + Darunavir
Dolutegravir 50 mg Tablette zum Einnehmen + Darunavir 800 mg Tablette zum Einnehmen + Ritonavir 100 mg Tablette zum Einnehmen p.o. qd
|
800 Milligramm (mg) oral einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
100 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
50 mg p.o. einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere/Median-Änderung zwischen den Gruppen im Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: mit 48 wochen
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Nabelschnur Taille und Hüftmaße
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mit 48 wochen
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Mittlere/Median-Änderung zwischen den Gruppen im Verhältnis von Gesamt-zu-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: mit 48 wochen
|
Gesamt- und HDL-Cholesterin-Plasmakonzentrationen
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mit 48 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere/Median-Änderung zwischen den Gruppen im Verhältnis von Gesamt-zu-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: mit 96 Wochen
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Gesamt- und HDL-Cholesterin-Plasmakonzentrationen
|
mit 96 Wochen
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Mittlere/Median-Änderung zwischen den Gruppen im Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: mit 96 Wochen
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Nabelschnur Taille und Hüftmaße
|
mit 96 Wochen
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Mittlere/mediane Veränderung des Körpergewichts zwischen den Gruppen
Zeitfenster: in Woche 48 und 96
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Körpergewichtsmessung
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in Woche 48 und 96
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Mittlere/Median-Änderung zwischen den Gruppen bei den maximalen Nabel- und Hüftmaßen
Zeitfenster: in Woche 48 und 96
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Nabelschnur Taille und Hüftmaße
|
in Woche 48 und 96
|
Mittlere/mediane Veränderung der Nüchtern-Lipidparameter zwischen den Gruppen
Zeitfenster: in Woche 48 und 96
|
Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin und Triglycerid-Plasmakonzentrationen
|
in Woche 48 und 96
|
Mittlere/mediane Änderung der glykämischen Nüchternparameter zwischen den Gruppen
Zeitfenster: in Woche 48 und 96
|
Glukose-, Insulin-, HbA1c-Konzentrationen
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in Woche 48 und 96
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Mittelwert/Median der absoluten Veränderung des Extremitätenfetts zwischen den Gruppen, bewertet durch DXA
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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absolute Änderung des Extremitätenfetts gegenüber dem Ausgangswert
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Woche 48 und 96
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Durchschnittliche/mediane prozentuale Veränderung des Gliedmaßenfetts zwischen den Gruppen, bewertet durch DXA
Zeitfenster: Woche 48 und 96
|
prozentuale Veränderung des Extremitätenfetts gegenüber dem Ausgangswert
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Woche 48 und 96
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Mittlere/mediane Änderungen des regionalen Körperfetts zwischen den Gruppen, bewertet durch DXA
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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regional = Gliedmaßenfett und Rumpffett
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Woche 48 und 96
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Mittlere/Median-Änderungen zwischen den Gruppen des Gesamtkörperfetts und des mageren Gewebes, bewertet durch DXA
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Gesamtkörperfett und Gesamtmagergewebe
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Woche 48 und 96
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Mittlere/mediane Änderungen des Knochenmineralgehalts zwischen den Gruppen, bewertet durch DXA
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Gesamtknochenmineralgehalt
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Woche 48 und 96
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Mittlere/Median-Änderung zwischen den Gruppen in den Body Image-Fragebogenergebnissen
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
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NIAID Adult AIDS Clinical Trials Group Baseline- und Follow-up-Fragebögen
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Wochen 48 und 96
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Anteil mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 48 und 96
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Baseline-Prävalenz und -Inzidenz in Woche 48 und 96
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Woche 0 und Woche 48 und 96
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere/mediane Veränderung der Serum-Biomarkerkonzentrationen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
|
Biomarker bestimmt werden
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Wochen 48 und 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gail Matthews, MBBCh, The Kirby Institute, UNSW Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Ritonavir
- Lamivudin
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Darunavir
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- D2EFT BodyComp
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Darunavir (DRV) 800 Milligramm (MG) Tablette zum Einnehmen
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Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
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Texas Tech University Health Sciences CenterAbgeschlossen
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LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossenLungentuberkuloseKorea, Republik von
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Human Genome Sciences Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Indien
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Southern Illinois Healthcare FoundationJanssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
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Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Merck Sharp & Dohme LLCUnbekannt
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University of British ColumbiaGilead SciencesAbgeschlossen
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Warner ChilcottAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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Daewon Pharmaceutical Co., Ltd.Asan Medical CenterAbgeschlossenPhase-1-Studie zu Daewon-ES(B) und Megace bei gesunden männlichen Freiwilligen unter Fed-BedingungenGesundKorea, Republik von
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Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen