- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03678168
Ein Vergleich zwischen konventionellen Halspackungen und der pharyngealen Platzierung von Tampons in rhinologischen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nase und die Nasennebenhöhlen sind anatomisch bekanntermaßen sehr vaskulär, und bei rhinologischen Operationen ist mit einer erheblichen Blutung zu rechnen, aufgenommenes Blut ist bekanntermaßen ein starkes Brechmittel, und das Risiko einer Aspiration von Blut besteht aufgrund der Tatsache, dass eine Der Endotrachealtubus schützt die Atemwege nicht zu 100 %. Postoperative Übelkeit und Erbrechen sind ein häufiges Problem, das bei chirurgischen Patienten mit einer 4- bis 6-fachen Zunahme von Nasennebenhöhlen- und endoskopischen Nebenhöhlenoperationen auftritt.
Die hintere Halspackung wird häufig in der Rhinologie verwendet. Sie soll helfen, die Atemwege vor Aspiration zu schützen, und hilft auch bei der Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Viele Studien kamen jedoch zu dem Schluss, dass die hintere Halspackung mit höheren assoziiert ist Menge an postoperativen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und in einigen seltenen Fällen sogar beim Patienten vergessen, was zum Tod führt. Trotz dürftiger Beweise wird die Platzierung von hinteren Halspackungen jedoch häufig von Chirurgen und Anästhesisten praktiziert, da das mögliche Aspirationsrisiko für letztere und erstere besorgniserregend ist.
Eine herkömmliche Halspackung besteht aus Gaze, aber eine alternative Praxis beinhaltet die Platzierung von Tampons im Pharynx. Bei Marais und Prescott ist die posteriore pharyngeale Platzierung von Tampons im Vergleich zu herkömmlichen Mull-Halspackungen mit einer geringeren Menge an postoperativen Halsschmerzen verbunden, sie verglichen jedoch nicht die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Muharraq, Bahrain
-
Muharraq, Muharraq, Bahrain, Bahrein, 244343
- King Hamad University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (über 18 Jahre)
- Zugelassen unter Dr. Hiba Al-Reefy
- Unterzog sich einem rhinologischen Eingriff, der die Verwendung einer Halspackung erforderte
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten
- Pt, der sich einem Eingriff ohne Halspackungen unterzogen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Kontrolle
Standardpflege (Halspackung), die als Kontrolle verwendet wird.
|
Halspackungen nach einer rhinologischen Operation werden als Kontrolle verwendet, um sie mit dem Eingriff zu vergleichen (Rachentampons).
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Rachentampons, die als Vergleich zu Halspackungen verwendet werden.
|
Nach einer rhinologischen Operation werden Rachentampons als Intervention verwendet, um sie mit der Halspackung zu vergleichen (Kontrolle)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der postoperativen Halsschmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung postoperativer Schmerzen zwischen Rachentampons und Kontrollen unter Verwendung der Visual Analogue-Skala.
Ein Wert von 0 ist der niedrigste Wert und zeigt an, dass der Patient schmerzfrei ist.
Und eine Punktzahl von 10 ist der Maximalwert, der extreme Schmerzen auf der Skala anzeigt.
|
2 Jahre
|
postoperative halsblutung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung postoperativer Blutungen bei Patienten mit Rachentampons vs. Kontrolle
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Genesung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilen Sie die Erholung der postoperativen Symptome
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piltcher O, Lavinsky M, Lavinsky J, de Oliveira Basso PR. Effectiveness of hypopharyngeal packing during nasal and sinus surgery in the prevention of PONV. Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Oct;137(4):552-4. doi: 10.1016/j.otohns.2007.04.004.
- Fennessy BG, Mannion S, Kinsella JB, O'Sullivan P. The benefits of hypopharyngeal packing in nasal surgery: a pilot study. Ir J Med Sci. 2011 Mar;180(1):181-3. doi: 10.1007/s11845-010-0601-4. Epub 2010 Nov 26.
- Seraj MA, Ankutse MM, Khan FM, Siddiqui N, Ziko AO. Tracheal soiling with blood during intranasal surgery--comparison of two endotracheal tubes. Middle East J Anaesthesiol. 1991 Feb;11(1):79-89.
- Jaiswal V, Bedford GC. Review of the use of throat packs in nasal surgery. J Laryngol Otol. 2009 Jul;123(7):701-4. doi: 10.1017/S0022215109004356. Epub 2009 Feb 4.
- Tay JY, Tan WK, Chen FG, Koh KF, Ho V. Postoperative sore throat after routine oral surgery: influence of the presence of a pharyngeal pack. Br J Oral Maxillofac Surg. 2002 Feb;40(1):60-3. doi: 10.1054/bjom.2001.0753.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KHUH/216
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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