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Ein Vergleich zwischen konventionellen Halspackungen und der pharyngealen Platzierung von Tampons in rhinologischen Operationen

21. Oktober 2019 aktualisiert von: King Hamad University Hospital, Bahrain
Postoperative Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen treten bei rhinologischen Operationen aufgrund der Verwendung von Halspackungen während des Eingriffs häufig auf. Um die Versorgungsqualität und die Patientenzufriedenheit zu optimieren, war das Ziel dieser Studie, das Auftreten von postoperativen Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu evaluieren, die entweder mit herkömmlichen Mullbinden oder Rachentampons gepackt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Nase und die Nasennebenhöhlen sind anatomisch bekanntermaßen sehr vaskulär, und bei rhinologischen Operationen ist mit einer erheblichen Blutung zu rechnen, aufgenommenes Blut ist bekanntermaßen ein starkes Brechmittel, und das Risiko einer Aspiration von Blut besteht aufgrund der Tatsache, dass eine Der Endotrachealtubus schützt die Atemwege nicht zu 100 %. Postoperative Übelkeit und Erbrechen sind ein häufiges Problem, das bei chirurgischen Patienten mit einer 4- bis 6-fachen Zunahme von Nasennebenhöhlen- und endoskopischen Nebenhöhlenoperationen auftritt.

Die hintere Halspackung wird häufig in der Rhinologie verwendet. Sie soll helfen, die Atemwege vor Aspiration zu schützen, und hilft auch bei der Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Viele Studien kamen jedoch zu dem Schluss, dass die hintere Halspackung mit höheren assoziiert ist Menge an postoperativen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und in einigen seltenen Fällen sogar beim Patienten vergessen, was zum Tod führt. Trotz dürftiger Beweise wird die Platzierung von hinteren Halspackungen jedoch häufig von Chirurgen und Anästhesisten praktiziert, da das mögliche Aspirationsrisiko für letztere und erstere besorgniserregend ist.

Eine herkömmliche Halspackung besteht aus Gaze, aber eine alternative Praxis beinhaltet die Platzierung von Tampons im Pharynx. Bei Marais und Prescott ist die posteriore pharyngeale Platzierung von Tampons im Vergleich zu herkömmlichen Mull-Halspackungen mit einer geringeren Menge an postoperativen Halsschmerzen verbunden, sie verglichen jedoch nicht die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Muharraq, Bahrain
      • Muharraq, Muharraq, Bahrain, Bahrein, 244343
        • King Hamad University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (über 18 Jahre)
  • Zugelassen unter Dr. Hiba Al-Reefy
  • Unterzog sich einem rhinologischen Eingriff, der die Verwendung einer Halspackung erforderte

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten
  • Pt, der sich einem Eingriff ohne Halspackungen unterzogen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kontrolle
Standardpflege (Halspackung), die als Kontrolle verwendet wird.
Halspackungen nach einer rhinologischen Operation werden als Kontrolle verwendet, um sie mit dem Eingriff zu vergleichen (Rachentampons).
Andere Namen:
  • Kontrolle
EXPERIMENTAL: Intervention
Rachentampons, die als Vergleich zu Halspackungen verwendet werden.
Nach einer rhinologischen Operation werden Rachentampons als Intervention verwendet, um sie mit der Halspackung zu vergleichen (Kontrolle)
Andere Namen:
  • Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der postoperativen Halsschmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung postoperativer Schmerzen zwischen Rachentampons und Kontrollen unter Verwendung der Visual Analogue-Skala. Ein Wert von 0 ist der niedrigste Wert und zeigt an, dass der Patient schmerzfrei ist. Und eine Punktzahl von 10 ist der Maximalwert, der extreme Schmerzen auf der Skala anzeigt.
2 Jahre
postoperative halsblutung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung postoperativer Blutungen bei Patienten mit Rachentampons vs. Kontrolle
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Genesung
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilen Sie die Erholung der postoperativen Symptome
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Halspackung

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