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Die norwegische Nucleosid-Analog-Stopp-Studie (Nuc-Stop)

17. März 2023 aktualisiert von: Asgeir Johannessen, Oslo University Hospital

Die norwegische Nucleosid-Analog-Stop-Studie: eine randomisierte Open-Label-Studie bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B mit dem Ziel, eine funktionelle Heilung zu erreichen.

Weltweit haben schätzungsweise 257 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis-B-Virusinfektion (CHB). Ohne Behandlung werden 15-40 % davon zu einer Leberzirrhose und/oder einem hepatozellulären Karzinom fortschreiten. Eine orale antivirale Behandlung unterdrückt das Virus und verbessert die Prognose, aber weniger als 0,5 % pro Jahr erreichen eine „funktionelle Heilung“ (d. h. HBsAg-Verlust). Eine verbleibende Kontroverse ist daher, ob die antivirale Behandlung lebenslang fortgesetzt werden muss. Beobachtungsstudien haben das Absetzen der antiviralen Behandlung nach Jahren der Virussuppression bewertet; Ein HBsAg-Verlust wurde jedoch selten beobachtet. Aber interessanterweise erreichten einige kleine Studien, die ein beobachtendes Abwarten anstelle einer Wiederaufnahme der Behandlung wählten, wenn eine Reaktivierung auftrat, einen HBsAg-Verlust von 40 % während einer Nachbeobachtung von 6 Jahren.

Der vorliegende Vorschlag ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Sicherheit, Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines Behandlungsabbruchs – und einer verzögerten Wiederaufnahme – bei HBeAg-negativer CHB bewertet. Die Studie ist ausreichend fundiert, um die Hypothesen anzugehen, und es wurde eine Pilotstudie durchgeführt, die die Machbarkeit demonstriert. Die Patienten werden zusätzlich zu unserer kooperierenden Einrichtung in Äthiopien – dem größten CHB-Behandlungszentrum in Subsahara-Afrika – in 12 norwegischen Krankenhäusern aufgenommen. Wenn die Studie zeigt, dass das Absetzen sicher und wirksam ist, wird dies direkte Auswirkungen auf die nationalen und internationalen Behandlungsrichtlinien haben.

Hauptziel:

-Um zu untersuchen, ob das Absetzen der Therapie mit Nukleosidanaloga (NA) - und das Verzögern des Wiederbeginns - eine Immunantwort auslösen und eine funktionelle Heilung (nämlich HBsAg-Verlust) auslösen kann

Sekundäre Ziele:

  • Beurteilen Sie, ob das Absetzen der NA-Therapie – und das Verzögern des Wiederbeginns – zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines HBsAg-Verlusts führt
  • Beurteilen Sie die Sicherheit des Absetzens der NA-Therapie – und des Aufschiebens des Wiederbeginns – im Hinblick auf Leberdekompensation, Fortschreiten der Fibrose und/oder unerwünschte Ereignisse
  • Studie, ob das Absetzen der NA-Therapie – und das Verzögern des Wiederbeginns – zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Immunkontrolle außerhalb der Therapie führt (niedrige Viruslast und normale ALT)
  • Bewerten Sie die Lebensqualität und die Kosteneffektivität des Abbruchs der NA-Therapie – und der Verzögerung des Wiederbeginns
  • Identifizieren Sie Prädiktoren für den HBsAg-Verlust

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • København, Dänemark
        • Hvidovre Hospital
      • Bodø, Norwegen
        • Bodø Hospital
      • Drammen, Norwegen
        • Drammen Hospital
      • Lørenskog, Norwegen
        • Akershus University Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital
      • Sandvika, Norwegen
        • Bærum Hospital
      • Stavanger, Norwegen
        • Stavanger University Hospital
      • Tønsberg, Norwegen
        • Tønsberg Hospital
      • Ålesund, Norwegen
        • Alesund Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karonlinska University Hospital
      • Addis Abeba, Äthiopien
        • St Paul Hospital Millennium Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18-70 Jahre) mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
  • HBeAg-negativ zu Beginn der antiviralen Therapie
  • Mindestens 2 Jahre ohne Unterbrechung entweder mit Tenofovir oder Entecavir behandelt (d. h. keine selbstberichteten Episoden von ≥2 Wochen ohne Therapie)
  • Vollständige Virussuppression > 2 Jahre: mindestens 3 Messungen im Abstand von mindestens 6 Monaten mit mindestens 24 Monaten zwischen der ersten und letzten Messung.
  • Die letzte Beurteilung der Leberfibrose, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde, zeigt keine fortgeschrittene Fibrose (d. h. Metavir-Score <F3 oder Fibroscan <9 kPa). Für die (wenigen) Patienten, bei denen vor der Behandlung keine Fibrosebeurteilung durchgeführt wurde, gilt ein konservativerer Fibroscan-Schwellenwert von <8 kPa.

Ausschlusskriterien:

  • Eine dekompensierte Lebererkrankung in der Vorgeschichte, entweder durch klinische Anzeichen (Aszites, Enzephalopathie, portale Hypertension, Gelbsucht) oder suggestive Laborergebnisse (Gesamtbilirubin > 38 umol/l, INR > 1,5, Blutplättchen < 75.000/mm3, Serumalbumin < 30 g/ L).
  • Jede frühere Diagnose einer Zirrhose, entweder durch Leberbiopsie (Metavir-Score F4) oder Elastographie (Fibroscan >12 kPa). Elastographie-Ergebnisse mit gleichzeitigem ALT >200 U/L werden nicht berücksichtigt.
  • Früheres hepatozelluläres Karzinom (HCC).
  • Co-Infektionen mit HIV, Hepatitis C oder Hepatitis D.
  • Andere Krankheiten oder Medikamente, die die Studie beeinträchtigen können (z. andauernder Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch, immunsuppressive Medikation, andere aktive Lebererkrankung oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Arztes mit der Teilnahme nicht vereinbar ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Niederschwelliger Neustart
Beginnen Sie die antivirale Therapie erneut, wenn die HBV-DNA-Viruslast > 2000 IE/ml und ALT > 80 U/l ist.
Die aktive Intervention besteht darin, die antivirale Therapie zu stoppen und den Wiederbeginn in der hochschwelligen Gruppe zu verzögern.
Sonstiges: Hochschwelliger Neustart

Beginnen Sie die antivirale Therapie erneut, wenn:

  • ALT > 100 U/L, das länger als 4 Monate andauert, ohne dass es zu einem spontanen Rückgang auf den Normalwert kommt; ODER
  • ALT > 400 U/L, das länger als 2 Monate in aufeinanderfolgenden Assays anhält.
Die aktive Intervention besteht darin, die antivirale Therapie zu stoppen und den Wiederbeginn in der hochschwelligen Gruppe zu verzögern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Nicht nachweisbares HBsAg, gemessen mit einem Standardassay
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Zeit von der Randomisierung bis zum nicht nachweisbaren HBsAg
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Zeit für den Neustart der antiviralen Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederbeginn der Therapie gemäß den festgelegten Kriterien
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Schwere unbeabsichtigte medizinische Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Leberversagen oder andere leberbedingte SUE Grad 4/5
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Immunkontrolle
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Anhaltendes Ansprechen außerhalb der Therapie, d. h. HBV-DNA < 2000 IE/ml und ALT < 40 E/l
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Änderungen des standardisierten EuroQol-Gesundheitszustands (EQ-5D-5L). Der zusammenfassende Index (von 0 bis 1) wie vom Hersteller beschrieben (euroqol.org) wird angestellt.
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Entwicklung der Leberfibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
Änderungen in der transienten Elastographie gegenüber dem Ausgangswert
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Abbruch der Therapie

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