- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03681132
Die norwegische Nucleosid-Analog-Stopp-Studie (Nuc-Stop)
Die norwegische Nucleosid-Analog-Stop-Studie: eine randomisierte Open-Label-Studie bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B mit dem Ziel, eine funktionelle Heilung zu erreichen.
Weltweit haben schätzungsweise 257 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis-B-Virusinfektion (CHB). Ohne Behandlung werden 15-40 % davon zu einer Leberzirrhose und/oder einem hepatozellulären Karzinom fortschreiten. Eine orale antivirale Behandlung unterdrückt das Virus und verbessert die Prognose, aber weniger als 0,5 % pro Jahr erreichen eine „funktionelle Heilung“ (d. h. HBsAg-Verlust). Eine verbleibende Kontroverse ist daher, ob die antivirale Behandlung lebenslang fortgesetzt werden muss. Beobachtungsstudien haben das Absetzen der antiviralen Behandlung nach Jahren der Virussuppression bewertet; Ein HBsAg-Verlust wurde jedoch selten beobachtet. Aber interessanterweise erreichten einige kleine Studien, die ein beobachtendes Abwarten anstelle einer Wiederaufnahme der Behandlung wählten, wenn eine Reaktivierung auftrat, einen HBsAg-Verlust von 40 % während einer Nachbeobachtung von 6 Jahren.
Der vorliegende Vorschlag ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Sicherheit, Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines Behandlungsabbruchs – und einer verzögerten Wiederaufnahme – bei HBeAg-negativer CHB bewertet. Die Studie ist ausreichend fundiert, um die Hypothesen anzugehen, und es wurde eine Pilotstudie durchgeführt, die die Machbarkeit demonstriert. Die Patienten werden zusätzlich zu unserer kooperierenden Einrichtung in Äthiopien – dem größten CHB-Behandlungszentrum in Subsahara-Afrika – in 12 norwegischen Krankenhäusern aufgenommen. Wenn die Studie zeigt, dass das Absetzen sicher und wirksam ist, wird dies direkte Auswirkungen auf die nationalen und internationalen Behandlungsrichtlinien haben.
Hauptziel:
-Um zu untersuchen, ob das Absetzen der Therapie mit Nukleosidanaloga (NA) - und das Verzögern des Wiederbeginns - eine Immunantwort auslösen und eine funktionelle Heilung (nämlich HBsAg-Verlust) auslösen kann
Sekundäre Ziele:
- Beurteilen Sie, ob das Absetzen der NA-Therapie – und das Verzögern des Wiederbeginns – zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines HBsAg-Verlusts führt
- Beurteilen Sie die Sicherheit des Absetzens der NA-Therapie – und des Aufschiebens des Wiederbeginns – im Hinblick auf Leberdekompensation, Fortschreiten der Fibrose und/oder unerwünschte Ereignisse
- Studie, ob das Absetzen der NA-Therapie – und das Verzögern des Wiederbeginns – zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Immunkontrolle außerhalb der Therapie führt (niedrige Viruslast und normale ALT)
- Bewerten Sie die Lebensqualität und die Kosteneffektivität des Abbruchs der NA-Therapie – und der Verzögerung des Wiederbeginns
- Identifizieren Sie Prädiktoren für den HBsAg-Verlust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
København, Dänemark
- Hvidovre Hospital
-
-
-
-
-
Bodø, Norwegen
- Bodø Hospital
-
Drammen, Norwegen
- Drammen Hospital
-
Lørenskog, Norwegen
- Akershus University Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
Sandvika, Norwegen
- Bærum Hospital
-
Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
-
Tønsberg, Norwegen
- Tønsberg Hospital
-
Ålesund, Norwegen
- Alesund Hospital
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karonlinska University Hospital
-
-
-
-
-
Addis Abeba, Äthiopien
- St Paul Hospital Millennium Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18-70 Jahre) mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
- HBeAg-negativ zu Beginn der antiviralen Therapie
- Mindestens 2 Jahre ohne Unterbrechung entweder mit Tenofovir oder Entecavir behandelt (d. h. keine selbstberichteten Episoden von ≥2 Wochen ohne Therapie)
- Vollständige Virussuppression > 2 Jahre: mindestens 3 Messungen im Abstand von mindestens 6 Monaten mit mindestens 24 Monaten zwischen der ersten und letzten Messung.
- Die letzte Beurteilung der Leberfibrose, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde, zeigt keine fortgeschrittene Fibrose (d. h. Metavir-Score <F3 oder Fibroscan <9 kPa). Für die (wenigen) Patienten, bei denen vor der Behandlung keine Fibrosebeurteilung durchgeführt wurde, gilt ein konservativerer Fibroscan-Schwellenwert von <8 kPa.
Ausschlusskriterien:
- Eine dekompensierte Lebererkrankung in der Vorgeschichte, entweder durch klinische Anzeichen (Aszites, Enzephalopathie, portale Hypertension, Gelbsucht) oder suggestive Laborergebnisse (Gesamtbilirubin > 38 umol/l, INR > 1,5, Blutplättchen < 75.000/mm3, Serumalbumin < 30 g/ L).
- Jede frühere Diagnose einer Zirrhose, entweder durch Leberbiopsie (Metavir-Score F4) oder Elastographie (Fibroscan >12 kPa). Elastographie-Ergebnisse mit gleichzeitigem ALT >200 U/L werden nicht berücksichtigt.
- Früheres hepatozelluläres Karzinom (HCC).
- Co-Infektionen mit HIV, Hepatitis C oder Hepatitis D.
- Andere Krankheiten oder Medikamente, die die Studie beeinträchtigen können (z. andauernder Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch, immunsuppressive Medikation, andere aktive Lebererkrankung oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Arztes mit der Teilnahme nicht vereinbar ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Niederschwelliger Neustart
Beginnen Sie die antivirale Therapie erneut, wenn die HBV-DNA-Viruslast > 2000 IE/ml und ALT > 80 U/l ist.
|
Die aktive Intervention besteht darin, die antivirale Therapie zu stoppen und den Wiederbeginn in der hochschwelligen Gruppe zu verzögern.
|
Sonstiges: Hochschwelliger Neustart
Beginnen Sie die antivirale Therapie erneut, wenn:
|
Die aktive Intervention besteht darin, die antivirale Therapie zu stoppen und den Wiederbeginn in der hochschwelligen Gruppe zu verzögern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Nicht nachweisbares HBsAg, gemessen mit einem Standardassay
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Zeit von der Randomisierung bis zum nicht nachweisbaren HBsAg
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Zeit für den Neustart der antiviralen Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederbeginn der Therapie gemäß den festgelegten Kriterien
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Schwere unbeabsichtigte medizinische Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Leberversagen oder andere leberbedingte SUE Grad 4/5
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Immunkontrolle
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Anhaltendes Ansprechen außerhalb der Therapie, d. h. HBV-DNA < 2000 IE/ml und ALT < 40 E/l
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Änderungen des standardisierten EuroQol-Gesundheitszustands (EQ-5D-5L).
Der zusammenfassende Index (von 0 bis 1) wie vom Hersteller beschrieben (euroqol.org)
wird angestellt.
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Entwicklung der Leberfibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Änderungen in der transienten Elastographie gegenüber dem Ausgangswert
|
Innerhalb von 3 Jahren nach Beendigung der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/988
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
Klinische Studien zur Abbruch der Therapie
-
Vyaire MedicalNoch keine RekrutierungRespiratorisches Insuffizienzsyndrom des NeugeborenenItalien
-
DelMar Pharmaceuticals, Inc.BeendetGliom | Glioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBMVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstellas Pharma Inc; Medivation, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen ZeitpunktVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenMagen-Darm-Krebs im Stadium IV | Fortgeschrittener gynäkologischer KrebsVereinigte Staaten
-
Medtronic Spine LLCZurückgezogenLumbale Spinalkanalstenose
-
Stanford UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)Anmeldung auf EinladungSexuelle BelästigungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Cancer Institute (NCI); Children's Hospital of Philadelphia; University... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
McMaster UniversityThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernSwiss National Science Foundation; University of Bern; Fachhochschule NordwestschweizRekrutierungKommunikationsforschung | Kommunikation, MultidisziplinärSchweiz
-
Hebrew University of JerusalemAnmeldung auf EinladungReaktion auf Lebensmittel | Essensstopp | Food Response-HemmungIsrael