- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701724
Kosten-Nutzen-Analyse der Erhaltungs-rTMS bei behandlungsresistenter Depression (ACOUSTIM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49100
- CHU d'Angers
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Besançon, Frankreich, 25000
- CHRU De Besancon
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Bron, Frankreich
- CH le Vinatier Lyon
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Caen, Frankreich
- CHU de Caen
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU de Clermont-Ferrand
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon
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Esvre-sur-Indre, Frankreich
- Clinique de Vontes
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Lille, Frankreich
- EPSM de Lille
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Limoges, Frankreich
- CH Esquirol - Limoges
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Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
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Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
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Neuilly-sur-Marne, Frankreich
- EPS de Ville-Evrard
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Paris, Frankreich
- GH Pitié Salpêtrière
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Paris, Frankreich
- GHU Psychiatrie Ste Anne
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CH Henri Laborit (Poitiers)
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Rennes, Frankreich, 35000
- Centre hospitalier Guillaume Regnier Rennes
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Rouen, Frankreich
- CH du Rouvray - Rouen
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Tours, Frankreich, 37540
- CHU de Tours / CHRU de Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) 5 MADRS >19
- Episodendauer: 12 Wochen bis 3 Jahre.
- 2 bis 4 erfolglose Behandlungslinien (einschließlich Antidepressiva und Potenzmittel Lithium und Quetiapin) trotz angemessener Dosierung und Dauer (6 Wochen stabile Dosierung)
- Fähigkeit zur Einwilligung und zum Ausdruck der informierten Einwilligung, zur Beantwortung von Fragebögen und zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen.
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung
- Schizophrenie und andere psychotische Störungen
- Geistige Retardierung oder Entwicklungsstörung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Depressionssymptome lassen sich besser durch Erkrankungen erklären
- Neurologische Zustände (z. B. frühere Epilepsie oder unerklärliche Anfälle, Schlaganfall, Trauma, Infektion, Stoffwechselerkrankung, schwere Migräne, Multiple Sklerose, Hirntumor)
- Vorhandensein von mindestens einer Kontraindikation für rTMS
- Schwangerschaft/Stillen
- Patient, der zuvor 5 Linien oder mehr pharmakologische Behandlung für die aktuelle Episode erhalten hat (ausgenommen symptomatische Psychopharmaka, z. Benzodiazepine und Hypnotika)
- Frühere Anwendung einer Elektrokrampftherapie oder rTMS innerhalb der aktuellen Episode.
- Vorheriges Versagen eines adäquaten ECT (mindestens 12 gut durchgeführte Sitzungen) oder eines rTMS-Kurses (mindestens 20 gut durchgeführte Sitzungen) in der Krankengeschichte.
- Vorgeschichte von mindestens zwei ECT-Kursen, früherer Bedarf an Aufrechterhaltungs-ECT.
- Schutzmaßnahme: Wahrung des Rechts, Vormundschaft, gesetzliche Vormundschaft
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
- Freiheitsberaubung (z. Inhaftierung, therapeutische Anordnung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Systematische Wartung rTMS (Arm A)
Aktive rTMS-Behandlung gefolgt von einer systematischen Erhaltungstherapie bei Respondern rTMS Depression Übliche medizinische Behandlung (psychosozialer Ansatz und/oder Pharmakotherapie und/oder ECT…)
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Dieselben Parameter wie beim Anfangskurs (Sitzung von 8,5 Minuten, bei 1 Hz, auf den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) mit Ausrichtung entweder mit Neuronavigation oder dem Beam).
Die Häufigkeit ist: 2 Sitzungen / Woche während 1 Monats, dann 1 Sitzung / Woche während 2 Monaten und schließlich 1 Sitzung alle 2 Wochen während 8 Monaten.
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Experimental: rTMS-Verlauf bei Rezidiv (Arm B)
Aktive rTMS-Behandlung gefolgt von zusätzlichen rTMS-Kursen für Responder, im Falle eines Rückfalls Depression übliche medizinische Behandlung (psychosozialer Ansatz und/oder Pharmakotherapie und/oder EKT…)
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Gleiche Parameter wie beim Erstkurs.
Die Häufigkeit ist die gleiche wie beim Erstkurs: eine tägliche Sitzung an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen von Montag bis Freitag für mindestens 20 bis 30 Sitzungen über 4 bis 6 Wochen.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS (Arm C)
Schein-rTMS, gefolgt von entweder systematischer Schein-rTMS (50 %) oder zusätzlichem Schein-rTMS-Kurs im Falle eines Rückfalls (50 %) für Responder Depression Übliche medizinische Behandlung (psychosozialer Ansatz und/oder Pharmakotherapie und/oder ECT…)
|
Die Scheinstimulation besteht aus dem identischen rTMS-Verfahren an der gleichen Stelle unter Verwendung einer handelsüblichen Achter-Scheinspule.
Es erzeugt jedoch nicht die identische taktile Empfindung.
Eine lokale elektrische Stimulation wird mit zwei Einweg-Elektromyogramm (EMG)-Elektroden unter Verwendung eines transkutanen elektrischen Nervenstimulations (TENS)-Stimulators abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten-Nutzen-Verhältnis aus kollektiver Sicht des rTMS-Einsatzes bei TRD im Vergleich zu konventionellen Therapieansätzen ohne aktive rTMS.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Nutzen wird gemessen an: Quality Adjusted Life Year (QALYs) wie aus den Antworten auf den Fragebogen Euroqol-5 Dimensions (EQ-5D) zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität geschätzt. Der Fragebogen konzentriert sich auf 5 Dimensionen: Mobilität, persönliche Autonomie, aktuelle Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für jede dieser Dimensionen sind 3 Antworten möglich. Die Kosten werden durch die Addition der folgenden Kosten bemessen: Arzneimittelabgabe über die Krankenversicherungsdatenbank „Nationales Informationssystem der französischen Krankenversicherung“ (SNIIRAM), Krankenhausaufenthalte, Arbeitsniederlegungen und Pflegeinanspruchnahmen in einem deklarativen Patientenfragebogen erhoben. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten-Nutzen-Verhältnis aus kollektiver Sicht des rTMS-Einsatzes bei TRD im Vergleich zu konventionellen Therapieansätzen ohne aktive rTMS.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Quality Adjusted Life Year (QALYs) wie aus den Antworten auf den Fragebogen Euroqol-5 Dimensions (EQ-5D) zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität geschätzt Die Kosten werden durch die zusätzlichen der folgenden Kosten bemessen: In einem deklarativen Patientenfragebogen erhobene Arzneimittelausgaben über die Krankenversicherungsdatenbank SNIIRAM, Krankenhausaufenthalte, Arbeitsniederlegungen und Pflegeinanspruchnahmen |
24 Monate
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Budget-Impact-Analyse zur Verbreitung der effizientesten Strategie zur Nutzung der rTMS (systematische mTMS bzw. rTMS-Kurs bei Rückfall).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vergleich der Interventionskosten auf die Studienstichprobe und Hochrechnung dieser Kosten auf 5 Jahre aus Krankenkassen- und Krankenhaussicht
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5 Jahre
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Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Ergebnis wird durch eine Patientenbefragung mit den folgenden Daten (nicht vollständig) bewertet: Datum der ersten Symptome, Dauer der aktuellen Episode, familiäre Vorgeschichte von Stimmungsstörungen.
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Grundlinie
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Grad der Depressionsbehandlungsresistenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Maudsley Staging Model Score: ein multidimensionales Instrument zur Quantifizierung der Behandlungsresistenz bei Depressionen.
Es bewertet 5 Dimensionen: 1) Dauer der aktuellen depressiven Episode, 2) symptomatische Intensität, 3) Versagen der Antidepressiva, 4) Behandlungssteigerung, 5) Anwendung der Elektrokrampftherapie.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 15, wobei 15 die höchste Stufe der Behandlungsresistenz ist.
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Grundlinie
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beruflicher Status
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Berufsstatus des Patienten (aktiv, arbeitslos, pensioniert...)
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Familienstand
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Familienstand des Patienten (verheiratet, verwitwet, ledig...)
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Das Ansprechen ist wie folgt definiert: Abnahme des MADRS-Scores um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert.
MADRS steht für Montgomery-Asberg Depression Rating Scale.
Es wird verwendet, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen.
Der Fragebogen beinhaltet Fragen zu folgenden Symptomen 1. Offensichtliche Traurigkeit 2. Berichtete Traurigkeit 3. Innere Anspannung 4. Schlafmangel 5. Appetitlosigkeit 6. Konzentrationsschwierigkeiten 7. Mattigkeit 8. Unfähigkeit zu fühlen 9. Pessimistische Gedanken 10.
Suizidgedanken und jedes Item ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
Eine Punktzahl von 0 bis 6 bedeutet normal/fehlende Symptome und eine Punktzahl > 34 bedeutet schwere Depression.
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12 Monate und 24 Monate
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Remissionsrate
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Remission ist wie folgt definiert: MADRS-Score ≤ 10 (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 8)
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12 Monate und 24 Monate
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Anzahl der Patienten ohne Rückfall.
Rezidiv ist wie folgt definiert: MADRS ≥ 20 (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 8)
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12 Monate und 24 Monate
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MADRS-Ergebnis
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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MADRS-Score (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 8)
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Der BDI ist ein 13-Punkte-Multiple-Choice-Inventar zur Selbstauskunft, um den Schweregrad einer Depression zu messen.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Addition der Punktzahl jedes Items und reicht von 0 (minimale Depression) bis 39 (schwere Depression).
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Clinical Global Impression (CGI)-Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Die Bewertungsskalen Clinical Global Impression (CGI) sind Maße für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien bei Patienten mit psychischen Störungen.
Jede Skala wird von 0 bis 7 bewertet, wobei 0 die beste Stufe und 7 die schlechteste Stufe ist.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung von Depressionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl und Arten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung von Depressionen
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24 Monate
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Deklarative Arzneimittel-Compliance über die MARS (Medication Adherence Report Scale)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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MARS ist die Medication Adherence Report Scale, die 10 Fragen umfasst, die globale Punktzahl reicht von 0 bis 10, 0 entspricht der schlechtesten Arzneimittel-Compliance und 10 einer hervorragenden Arzneimittel-Compliance
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Deklarative Arzneimittel-Compliance über die CRS (Clinician Rating Scale)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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CRS ist die Clinician Rating Scale, die 7 Fragen umfasst, die globale Punktzahl reicht von 1 bis 7, wobei 7 die schlechteste Stufe der Arzneimittel-Compliance ist.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Behandlungsschalter(n)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Anzahl der Behandlungswechsel pro Patient
|
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Dosiserhöhung der Behandlung(en).
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Anzahl der dem Patienten verschriebenen Arzneimitteldosis(en).
|
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Behandlungskombination(en)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Liste der Medikamente (Name), die dem Patienten verschrieben wurden
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Rate der Suizidversuche und Suizide
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Anzahl Suizidversuche und Suizide pro Patient
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12 Monate und 24 Monate
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate und 24 Monate
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Short-Form 36 (SF 36) Fragebogen: Instrument zur Erfassung der mehrdimensionalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das 8 gesundheitsbezogene Parameter misst: körperliche Funktion, soziale Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, psychische Gesundheit, Energie, Schmerz, allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen
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Basislinie, 12 Monate und 24 Monate
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Rücklaufquote am Ende der rTMS-Kurse
Zeitfenster: 1 Monat nach jeder rTMS-Behandlung
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Das Ansprechen ist wie folgt definiert: Abnahme des MADRS-Scores um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 8)
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1 Monat nach jeder rTMS-Behandlung
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Remissionsrate am Ende von rTMS-Kursen
Zeitfenster: 1 Monat nach jeder rTMS-Behandlung
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Remission ist wie folgt definiert: MADRS-Score ≤ 10 (siehe detaillierte Beschreibung von MADRS in Ergebnis 8)
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1 Monat nach jeder rTMS-Behandlung
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Anzahl der Tage zwischen den aufeinanderfolgenden rTMS-Kursen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Tage zwischen dem Ende des rTMS-Kurses X und dem Beginn des Kurses X+1 für jeden Patienten
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24 Monate
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Gesamtzahl der rTMS-Sitzungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtzahl der rTMS-Sitzungen pro Patient
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24 Monate
|
Zeit zwischen Rückfällen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Tage zwischen Schüben, pro Patient
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24 Monate
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Einhaltung von rTMS
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl versäumter Sitzungen über der Anzahl geplanter Sitzungen pro Patient
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24 Monate
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Patientenakzeptanz der rTMS-Technik: Analoge visuelle Skala
Zeitfenster: 24 Monate
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Analoge visuelle Skala der Akzeptabilität der vom Patienten ausgefüllten rTMS, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 „nicht akzeptabel“ und 10 „völlig akzeptabel“ bedeutet
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Bulteau, MD, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0494
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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