Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Dapagliflozin auf Hypoglykämie

19. Januar 2024 aktualisiert von: Jeremy Pettus, MD, University of California, San Diego

Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin, einem SGLT-2-Inhibitor, auf die gegenregulatorische Reaktion auf Hypoglykämie bei Personen mit Typ-1-Diabetes

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu testen und zu bewerten, ob Dapagliflozin einen Einfluss auf die vom Körper produzierte Menge an Glucagon (ein von der Bauchspeicheldrüse und dem Magen produziertes Hormon, das die Glukoseproduktion in der Leber anregt) hat und ob diese Änderung die Erholungszeit verbessert Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu testen und zu bewerten, ob Dapagliflozin einen Einfluss auf die vom Körper produzierte Menge an Glucagon (ein von der Bauchspeicheldrüse und dem Magen produziertes Hormon, das die Glukoseproduktion in der Leber anregt) hat und ob diese Änderung die Erholungszeit verbessert Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes. Bei der Studie handelt es sich um ein verblindetes, placebokontrolliertes Crossover-Design, bei dem die Teilnehmer Dapagliflozin während einer Behandlungsperiode und Placebo während einer separaten Behandlungsperiode erhalten, wobei weder das Studienteam noch die Teilnehmer wissen, was sie zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten. Die Teilnehmer werden im Laufe von 14 bis 16 Wochen 9 Klinikbesuche absolvieren, wobei 3 dieser Besuche Übernachtungen sind. Die Übernachtungen sollen dazu dienen, den Blutzucker die ganze Nacht über auf einen normalen Zustand zu bringen. Anschließend absolvieren die Teilnehmer am nächsten Morgen eine hypoglykämische Herausforderung. Die Reaktion des Körpers auf die hypoglykämische Belastung liefert die nötigen Informationen, um festzustellen, ob Dapagliflozin einen Einfluss auf die Erholungszeit nach einer Hypoglykämie hatte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Altman Clinical & Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des ersten Besuchs gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
  2. Männlicher oder weiblicher Patient, der zum Zeitpunkt von Besuch 1 mindestens 1 Jahr lang Insulin zur Behandlung der dokumentierten Diagnose T1DM erhält
  3. Nicht nüchternes C-Peptid < 0,7 ng/ml bei Besuch 1
  4. HbA1c ≤ 10,0 % bei Besuch 1
  5. Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes muss der Patient über ein gutes Verständnis seiner/ihrer Krankheit und deren Behandlung verfügen und bereit und in der Lage sein, die folgenden Studienbewertungen durchzuführen (bewertet bei Besuch 1):

    • Patientengeführtes Management und Anpassung der Insulintherapie
    • zuverlässiger Ansatz zur Anpassung der Insulindosis für Mahlzeiten, beispielsweise durch Kohlenhydratzählung
    • zuverlässige und regelmäßige Blutzuckermessung zu Hause
    • in der Lage sein, eine Ketonprobenmessung durchzuführen, wenn Sie sich krank und/oder übel fühlen
    • Umsetzung eines etablierten „Krankheitstag“-Managementplans
  6. Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre bei Besuch 1
  7. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 kg/m2 bis 35,0 kg/m2 bei Besuch 1
  8. eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²
  9. Patienten müssen in der Lage und bereit sein, Studienbeurteilungen durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von T2DM, Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY), Bauchspeicheldrüsenoperation oder chronischer Pankreatitis
  2. Bauchspeicheldrüse, Pankreasinselzellen oder Nierentransplantatempfänger
  3. T1DM-Behandlung mit einem anderen Antihyperglykämikum (z. B. Metformin, Alpha-Glucosidase-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Pramlintid, inhaliertes Insulin, vorgemischte Insuline usw.) innerhalb von 30 Tagen nach dem Einlauf (Besuch 2)
  4. Auftreten einer schweren Hypoglykämie mit Koma und/oder Krampfanfall, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine hypoglykämiebedingte Behandlung durch einen Notarzt oder Sanitäter innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder Besuch 2 erforderte
  5. Auftreten von DKA innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder Besuch 2
  6. Akutes Koronarsyndrom (Nicht-STEMI, STEMI und instabile Angina pectoris), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder Besuch 2
  7. Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von entweder Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST) oder alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Besuch 1
  8. Aktuelle Anzeichen und Symptome einer Anämie, begleitet von einem Hämoglobin-Laborwert von 10,0 g/dl oder weniger beim Screening.
  9. Essstörungen wie Bulimie oder Anorexia nervosa
  10. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen nach Beginn (Besuch 2) oder geplanter Beginn einer solchen Therapie bei Besuch 1 oder Besuch 2. Die inhalative oder topische Anwendung von Kortikosteroiden (z. B. bei Asthma/chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) ist akzeptabel.
  11. Medizinische Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten fünf Jahren vor Besuch 1. Ausgenommen sind resezierte Basalzellkarzinome, die als geheilt gelten.
  12. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  13. Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  14. Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  15. Jeder andere klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit während der Studienteilnahme gefährden oder das Studienergebnis beeinflussen würde (z. B. immungeschwächte Patienten, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung genitaler oder mykotischer Infektionen besteht, Patienten mit chronischen Virusinfektionen usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
Placebo-Behandlung, die 4 Wochen lang täglich eingenommen wird.
Experimental: Dapagliflozin 5 mg
Die Dapagliflozin-Behandlung wird 4 Wochen lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • Farxiga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucagon-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden zu Beginn einer hypoglykämischen Klemme unterzogen, bei der Glukagon gemessen wird. Nach jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode werden nachfolgende hypoglykämische Klammern zur Neubewertung des Glucagons durchgeführt.
12 Wochen
Adrenalinreaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden einer hypoglykämischen Baseline-Klemme unterzogen, bei der Adrenalin gemessen wird. Nach jedem 4-wöchigen Behandlungszeitraum werden nachfolgende hypoglykämische Klammern zur Neubewertung von Adrenalin durchgeführt.
12 Wochen
Noradrenalin-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden zu Beginn einer hypoglykämischen Klemme unterzogen, bei der Noradrenalin gemessen wird. Nach jedem 4-wöchigen Behandlungszeitraum werden nachfolgende hypoglykämische Klammern zur Neubewertung von Noradrenalin durchgeführt.
12 Wochen
Cortisol-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden einer hypoglykämischen Baseline-Klemme unterzogen, bei der Cortisol gemessen wird. Nach jedem 4-wöchigen Behandlungszeitraum werden nachfolgende hypoglykämische Klammern zur Neubewertung des Cortisols durchgeführt.
12 Wochen
Reaktion des Wachstumshormons auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden zu Beginn einer hypoglykämischen Klemme unterzogen, bei der das Wachstumshormon gemessen wird. Nach jedem 4-wöchigen Behandlungszeitraum werden nachfolgende hypoglykämische Klammern zur Neubewertung des Wachstumshormons durchgeführt.
12 Wochen
Bewusstsein für Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden zu Beginn einer hypoglykämischen Klemme unterzogen, bei der sie die Edinburgh Hypoglycemia Scale (EHS) ausfüllen. Nach jedem 4-wöchigen Behandlungszeitraum werden nachfolgende hypoglykämische Klammern zur Neubewertung des EHS durchgeführt.
12 Wochen
Wege zur B-Leistungsreaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden zu Beginn einer hypoglykämischen Klemme unterzogen, bei der sie den kognitiven Test „Trails Making B“ absolvieren. Nach jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode werden nachfolgende hypoglykämische Klemmen durchgeführt, um Trails Making B erneut zu bewerten.
12 Wochen
Ziffernsymbol-Ersetzungsleistungsreaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden einer grundlegenden Hypoglykämie-Klemme unterzogen, bei der sie den kognitiven Test, Ziffernsymbolsubstitution, absolvieren. Nach jedem 4-wöchigen Behandlungszeitraum werden nachfolgende hypoglykämische Klammern durchgeführt, bei denen die Ziffernsymbolsubstitution neu bewertet wird.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

Klinische Studien zur Dapagliflozin 5 mg

3
Abonnieren