- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03713476
Wirksamkeit einer robotergestützten Tenodeis-Griff-Neurorehabilitation
20. März 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Wirksamkeit einer robotergestützten Tenodeis-Griff-Neurorehabilitation für die Funktion der oberen Extremität von Schlaganfallpatienten
In der vorgeschlagenen Studie gingen die Forscher davon aus, dass die Verwendung von roboterunterstütztem Tenodese-Grifftraining, das hoch dosierte unterstützte Griffbewegungen bereitstellt, die Auswirkungen auf die motorische Formung und eine stärkere Vorbereitung des Gehirns auf Handparese der Schlaganfallpatienten haben könnte.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied in den Behandlungseffekten zwischen der Kombination von robotergestütztem Tenodese-Grifftraining mit aufgabenorientiertem Training und der Kombination von traditioneller Ergotherapie mit aufgabenorientiertem Training auf Motorik, Empfindung und Handleistung zu untersuchen die Schlaganfallpatienten.
Die erwarteten Ergebnisse dieser Forschung sollen den Klinikern helfen, den Trainingsmechanismus und die Auswirkungen des robotergestützten Tenodese-Grifftrainings auf die funktionelle Leistung der oberen Extremität bei einseitigen Schlaganfallpatienten zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng-Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines Schlaganfalls mit einseitiger Beteiligung;
- Schlaganfall mindestens 7 Tage vor Beginn der ersten Beurteilungssitzung;
- Eine Punktzahl der Mini-Mental-State-Prüfung von mehr als 24 zum Nachweis einer höheren mentalen Funktion;
- Prämorbide Rechtshändigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Großes kognitives Wahrnehmungsdefizit;
- Andere Gehirnerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestütztes Training
Die Teilnehmer erhalten in jeder Behandlungssitzung 20 Minuten roboterunterstützte Tenodese-Griff-Therapie, gefolgt von 20 Minuten regulärem motorischem Aufgaben-spezifischem Training.
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motorisches aufgabenspezifisches Training
|
Aktiver Komparator: Klassische Ergotherapie
Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten traditionelle Ergotherapie (sensomotorische Fazilitationstechniken, wie z. B.: Rood, Bobath und propriozetive-neuromuskuläre Fazilitation), gefolgt von 20 Minuten motorischem aufgabenspezifischem Training in jeder Behandlungssitzung.
|
motorisches aufgabenspezifisches Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Ergebnisses des Box- und Blocktests
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in einer Minute von einer Box zur anderen getragen werden.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses des Semmes-Weinstein-Monofilament-Tests (SWM).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest untersucht die Hautdruckschwelle, Bereich von 1,65-6,65.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
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Veränderung des Ergebnisses der Fugl-Meyer-Beurteilung für die UE-Motorik
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Jedes Item wird auf einer Ordinalskala mit drei Punkten bewertet (2 Punkte für das Detail, das vollständig ausgeführt wird, 1 Punkt für das Detail, das teilweise ausgeführt wird, und 0 für das Detail, das nicht ausgeführt wird).
Die maximale Punktzahl für die motorische Leistung beträgt 66 Punkte für die obere Extremität (vollständig, 1 Punkt für das teilweise ausgeführte Detail und 0 für das nicht ausgeführte Detail).
Der maximale motorische Leistungswert beträgt 66 Punkte für die obere Extremität.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
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Änderung des Ergebnisses der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Der Muskeltonus wird durch den Widerstand eines Muskels definiert, der ohne Widerstand gedehnt wird.
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Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Änderung im Ergebnis des motorischen Aktivitätsprotokolls
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
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MAL ist ein strukturiertes Interview mit Testsensitivität, das verwendet wird, um zu untersuchen, wie viel (Amount of Use, AOU) und wie gut (Quality of Movement, QOM) die Testperson ihren stärker betroffenen Arm verwendet.
Für die MAL mit 30 Items wird jedes Item auf einer Ordinalskala von 0–5 bewertet.
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Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische globale Eindrucksskala
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 6)
|
Selbstberichtete Verbesserung während des Behandlungszeitraums.
Die Skala, bewertet von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter), dient als Indikator zur Bestimmung der wahrnehmbaren Veränderung der Patienten für assistiertes Tenodeis-Griff-Robotersystem.
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Post-Intervention (Woche 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-BR-106-074-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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