- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03716349
Ästhetik von dentalen Komposit- und Adhäsivsystemen
Ästhetische Ergebnisse eines neu entwickelten dentalen Verbund- und Adhäsivsystems: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Zellstoff-Vitalitätstest
- Sonstiges: Fotos
- Arzneimittel: lokales und/oder topisches Anästhetikum
- Gerät: Kofferdam
- Sonstiges: Zahnoberfläche gereinigt
- Verfahren: Schmelzränder
- Verfahren: Klebesysteme
- Verfahren: Kavitätenpräparation
- Sonstiges: Farbauswahl mit Easy Shade 5
- Verfahren: Lichthärtung
- Verfahren: Konturiert und poliert
- Sonstiges: Zustimmung
- Sonstiges: Gesundheitsfragebogen
- Strahlung: Röntgen
- Sonstiges: Freigabe der medizinischen Informationen unterzeichnet
- Sonstiges: Mündliche Prüfung
- Sonstiges: Zahnbeurteilung
- Sonstiges: Klinische Untersuchung
- Gerät: Tokuyama Universal Bond
- Gerät: ScotchBond
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser (12 Monate; 36 Monate; und möglicherweise 60 Monate) randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die ästhetischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit eines vereinfachten, neu entwickelten Dentalverbundsystems (System A) für den ästhetischen Bereich zu bewerten und zu vergleichen zu einem Nanohybrid-Kompositsystem (Filtek Supreme Ultra-System B), das in Läsionen der Klassen III, IV und V platziert wurde. Obwohl dentale Kompositsysteme ausgiebig für den Frontzahnbereich verwendet wurden, stehen Zahnärzte im Laufe der Jahre vor Herausforderungen bei der Farbauswahl und Langlebigkeit des Materials. Dieses neue System wurde entwickelt, um die ästhetischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit zu verbessern, indem die Mischfähigkeit des Materials verbessert wird.
Dentale Kompositsysteme werden seit 50 Jahren als modernste Materialien zur Wiederherstellung des Frontzahnbereichs verwendet. Hinsichtlich der Zusammensetzung und Struktur von Dentalkompositen hat sich eine bedeutende Entwicklung ergeben, wodurch die Langlebigkeit dieser Restaurationen verbessert wurde; Zahnärzte stehen jedoch vor der Herausforderung, die am besten geeignete Farbe und Restaurationstechnik auszuwählen, um die fehlende Zahnstruktur zu reproduzieren.
Je nach Größe der Kavitätenpräparation kann eine einzelne Materialschicht oder mehrere Schichten erforderlich sein, um Dentin und Schmelz zu reproduzieren. Verschiedene dentale Kompositsysteme bieten mehrere Körper-, Dentin- und Schmelzfarben. Daher stehen Kliniker vor der Herausforderung, die Natur mit diesem Material nachzubilden. Zur Farbauswahl wurden verschiedene Geräte wie Spektralfotometer auf den Markt gebracht. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Platzierung von Frontzahnkompositen ist jedoch das ästhetische Ergebnis basierend auf der Beurteilung des Patienten. Daher wird diese Studie die ästhetischen Ergebnisse eines vereinfachten und eines konventionellen Dentalverbundsystems basierend auf der Einschätzung des Anbieters und des Patienten bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfindlicher Zahn – spricht auf Kälte- oder elektrische Pulpentests an (durchgeführt beim Screening)
- Patient 18 Jahre alt oder alt
- Aktuelles Röntgenbild verfügbar (wird bei Bedarf beim Screening erstellt)
- Ein Paar der gleichen Art von Restaurationen, die in der ästhetischen/fazialen Frontzahnregion benötigt werden (Zähne Nr. 4-13).
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 20 Zähne
- Fortgeschrittene unbehandelte Parodontitis oder kürzlich durchgeführte parodontale Operation
- Zügellose unkontrollierte Kariesaktivität
- Bruxismus oder Pressen und sichtbare Abnutzungsfacetten auf der Okklusalfläche
- Sich einer Kiefergelenkstherapie unterziehen oder diese benötigen
- Bekannte Allergie gegen Materialien oder Produktbestandteile auf Methacrylatbasis
- Geschichte der schlechten Anwesenheit beim Zahnarztbesuch
- Seit mindestens 3 Jahren nicht mehr zum Rückruf verfügbar
- Gebrochener oder sichtbar gesprungener Zahn
- Schlechte Mundhygiene
- Empfindlicher Zahn oder derzeitige Verwendung von desensibilisierenden Behandlungen, Pasten oder Medikamenten
- Schwanger
- Pfeilerzähne für Prothesen
- Zähne, die für eine Restaurierung in Betracht gezogen werden, sind devital, haben eine Wurzelkanalbehandlung hinter sich oder sind mit einer Pulpaüberkappung versehen
- Zähne oder Stützstrukturen mit symptomatischer Pathologie oder ausgedehnter Kariesläsion
- Einzelperson unter Aufsicht von PI oder unter Aufsicht eines Mitglieds des Forschungsteams
- Dem PI unterstellte Person oder einem Mitglied des Forschungsteams unterstellt
- Student oder Praktikant unter der Leitung des PI oder unter der Leitung eines Mitglieds des Forschungsteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: System A
Tokuyama Universal Bond (TUB) Einkomponenten-selbstätzendes 1-Schritt-Adhäsivsystem mit Tokyuama supra-nanogefülltem Dentalkomposit (ECM) (Tokuyama Dental Corp., Japan), Einverständniserklärung unterzeichnet, Freigabe der medizinischen Informationen unterzeichnet, mündliche Untersuchung, Gesundheit Fragebogen ausgefüllt und/oder aktualisiert, ggf. Röntgenbild angefertigt, Vitalitätstest der Pulpa, Zahnfarbbestimmung, Fotos der Zähne, ggf. Lokal- und/oder Lokalanästhesie angewendet, Kofferdamisolierung, Zahnoberfläche gereinigt, Kavitätenpräparation wie gewohnt zur Kariesentfernung durchgeführt , Schmelzränder abgeschrägt, unendliche unsichtbare Ränder geschaffen, Adhäsivsysteme aufgetragen, Dentalkomposit platziert, Farbauswahl mit Easy Shade 5. Lichthärtung, Restauration wird konturiert und poliert.
Zahnbeurteilung, klinische Beurteilung
|
Jeder Zahn wird getestet, um festzustellen, ob das Zahnmark auf Kälte reagiert
Fotos von Zähnen (Fotos werden mit einer DSLR-Kamera aufgenommen, die Einstellungen werden mit optimalen Einstellungen bestimmt) und während der gesamten Studie regelmäßig aufgenommen.
Von der Kavitätenpräparation werden Fotos gemacht.
Postoperativ werden Fotos gemacht
Lokales und/oder topisches Anästhetikum wird nach Bedarf auf die Zähne oder das Zahnfleisch aufgetragen
Der Bereich wird mit Kofferdamisolierung isoliert
Die Zahnoberfläche wird nur auf einer Prophy-Schale mit Bimssteinmehl gereinigt, die Kavitätenpräparation erfolgt wie gewohnt zur Kariesentfernung.
Die Schmelzränder werden mit einem Diamantbohrer mit langer Flamme (8863.314.012
Komet) in einem Winkel von 45 Grad zur äußeren Zahnoberfläche, um die gewünschte Fasenlänge zu erreichen.
Zusammen mit der Verwendung des Diamantbohrers werden unendliche unsichtbare Ränder durch Konturieren und Glätten mit einer dunkelorangen Sof-LexTM extradünnen Konturierungs- und Polierscheibe (3M) geschaffen.
Adhäsivsysteme werden gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen und eine selektive Ätzung des Zahnschmelzes wird durchgeführt.
Das Dentalkomposit wird je nach Kavitätengröße inkrementell mit einer Zweischicht- oder Einschichttechnik platziert und lichtgehärtet (detaillierte Anleitung zum Kleben wird am Behandlungsstuhl als Referenz bereitgestellt).
Die anzuwendende Technik wird durch die Größe der endgültigen Kavitätenpräparation bestimmt.
Bei kleinen Präparationen wird eine Einschichttechnik verwendet.
Für das Tokuyama-System ist kein Trägermaterial erforderlich, Filtek Supreme Ultra wird vom Rad des Herstellers bestimmt.
Für die Präparation großer Kavitäten wird eine Zweischichttechnik verwendet.
Die Präparation großer Kavitäten ist definiert als 4 mm Länge oder mehr und/oder mindestens 2 mm Tiefe.
A1 (Farbton bestimmt durch Easy Farbton 5), ECM-001/Trägermaterial, A1E/A2D (Farbton wird durch Farbrad ausgewählt) A4 (Farbton bestimmt durch Easy Farbton 5), ECM-001/Trägermaterial, A3E/A6D (Farbton wird durch das Farbrad ausgewählt
Ein Valo Grand-Härtungsgerät (Ultradent) mit einer austretenden Bestrahlungsstärke von nicht weniger als 500 und nicht mehr als 1500 mW/cm2, gemessen mit dem MARC-Lichtkollektor, wird im Standardmodus verwendet, um die erforderliche Strahlungsbelichtung J/cm2 für Adhäsive und Dentalprodukte zu liefern zusammengesetzte Inkremente.
Die Restauration wird konturiert und poliert mit - Langflammigem Diamantbohrer (8863.314.012
Komet), Sof-Lex Medium (orange) Contouring and Polishing Discs (3M), Green Jiffy Cup Pre-Polierer (Ultradent Products, Inc.), Blue and Grey Silicone Points Composite Polisher Gloss Plus Finisher (Kerr Hawe)
Die Einverständniserklärung wird unterschrieben, eine Kopie wird dem Patienten ausgehändigt
Der Gesundheitsfragebogen wird beim Erstbesuch ausgefüllt und bei jedem Folgebesuch aktualisiert
Bei Bedarf wird ein Röntgenbild (Röntgenbild) angefertigt
Das Formular zur Freigabe medizinischer Informationen wird unterschrieben
Es wird eine mündliche Prüfung abgelegt
Die Zahnbewertung nach Probanden wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) und der verbalen Bewertungsskala (VRS) bei den Nachsorgeuntersuchungen 1 Monat nach der Restauration, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Restauration durchgeführt.
Eine klinische Bewertung wird von den Gutachtern durchgeführt
Tokuyama Universal Bond (TUB) selbstätzendes 1-Schritt-Einkomponenten-Adhäsivsystem mit Tokyuama supra-nanogefülltem Dentalkomposit (ECM) (Tokuyama Dental Corp., Japan)
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Aktiver Komparator: System B
Das einstufige ScotchBond Universal-Klebesystem mit Filtek Supreme Ultra™, nanogefülltem Dentalkomposit (3M) wird nach dem Zufallsprinzip auf den anderen Zahn aufgetragen Einverständniserklärung unterzeichnet, Freigabe der medizinischen Informationen unterzeichnet, mündliche Untersuchung, Gesundheitsfragebogen ausgefüllt und/oder aktualisiert, Röntgenbild erhalten ggf. Vitalitätstest der Pulpa, Bestimmung der Zahnfarbe, Fotos der Zähne, Lokal- und/oder Lokalanästhesie bei Bedarf aufgetragen, Kofferdamisolierung, Reinigung der Zahnoberfläche, Kavitätenpräparation wie gewohnt zur Kariesentfernung, Schmelzränder abgeschrägt, unendliche unsichtbare Ränder geschaffen , Adhäsivsysteme aufgetragen, Dentalkomposit platziert, Farbauswahl mit Easy Shade 5. Lichthärtung, Restauration wird konturiert und poliert.
Zahnbeurteilung und klinische Beurteilung zu regelmäßigen Zeitpunkten.
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Jeder Zahn wird getestet, um festzustellen, ob das Zahnmark auf Kälte reagiert
Fotos von Zähnen (Fotos werden mit einer DSLR-Kamera aufgenommen, die Einstellungen werden mit optimalen Einstellungen bestimmt) und während der gesamten Studie regelmäßig aufgenommen.
Von der Kavitätenpräparation werden Fotos gemacht.
Postoperativ werden Fotos gemacht
Lokales und/oder topisches Anästhetikum wird nach Bedarf auf die Zähne oder das Zahnfleisch aufgetragen
Der Bereich wird mit Kofferdamisolierung isoliert
Die Zahnoberfläche wird nur auf einer Prophy-Schale mit Bimssteinmehl gereinigt, die Kavitätenpräparation erfolgt wie gewohnt zur Kariesentfernung.
Die Schmelzränder werden mit einem Diamantbohrer mit langer Flamme (8863.314.012
Komet) in einem Winkel von 45 Grad zur äußeren Zahnoberfläche, um die gewünschte Fasenlänge zu erreichen.
Zusammen mit der Verwendung des Diamantbohrers werden unendliche unsichtbare Ränder durch Konturieren und Glätten mit einer dunkelorangen Sof-LexTM extradünnen Konturierungs- und Polierscheibe (3M) geschaffen.
Adhäsivsysteme werden gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen und eine selektive Ätzung des Zahnschmelzes wird durchgeführt.
Das Dentalkomposit wird je nach Kavitätengröße inkrementell mit einer Zweischicht- oder Einschichttechnik platziert und lichtgehärtet (detaillierte Anleitung zum Kleben wird am Behandlungsstuhl als Referenz bereitgestellt).
Die anzuwendende Technik wird durch die Größe der endgültigen Kavitätenpräparation bestimmt.
Bei kleinen Präparationen wird eine Einschichttechnik verwendet.
Für das Tokuyama-System ist kein Trägermaterial erforderlich, Filtek Supreme Ultra wird vom Rad des Herstellers bestimmt.
Für die Präparation großer Kavitäten wird eine Zweischichttechnik verwendet.
Die Präparation großer Kavitäten ist definiert als 4 mm Länge oder mehr und/oder mindestens 2 mm Tiefe.
A1 (Farbton bestimmt durch Easy Farbton 5), ECM-001/Trägermaterial, A1E/A2D (Farbton wird durch Farbrad ausgewählt) A4 (Farbton bestimmt durch Easy Farbton 5), ECM-001/Trägermaterial, A3E/A6D (Farbton wird durch das Farbrad ausgewählt
Ein Valo Grand-Härtungsgerät (Ultradent) mit einer austretenden Bestrahlungsstärke von nicht weniger als 500 und nicht mehr als 1500 mW/cm2, gemessen mit dem MARC-Lichtkollektor, wird im Standardmodus verwendet, um die erforderliche Strahlungsbelichtung J/cm2 für Adhäsive und Dentalprodukte zu liefern zusammengesetzte Inkremente.
Die Restauration wird konturiert und poliert mit - Langflammigem Diamantbohrer (8863.314.012
Komet), Sof-Lex Medium (orange) Contouring and Polishing Discs (3M), Green Jiffy Cup Pre-Polierer (Ultradent Products, Inc.), Blue and Grey Silicone Points Composite Polisher Gloss Plus Finisher (Kerr Hawe)
Die Einverständniserklärung wird unterschrieben, eine Kopie wird dem Patienten ausgehändigt
Der Gesundheitsfragebogen wird beim Erstbesuch ausgefüllt und bei jedem Folgebesuch aktualisiert
Bei Bedarf wird ein Röntgenbild (Röntgenbild) angefertigt
Das Formular zur Freigabe medizinischer Informationen wird unterschrieben
Es wird eine mündliche Prüfung abgelegt
Die Zahnbewertung nach Probanden wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) und der verbalen Bewertungsskala (VRS) bei den Nachsorgeuntersuchungen 1 Monat nach der Restauration, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Restauration durchgeführt.
Eine klinische Bewertung wird von den Gutachtern durchgeführt
Scotch Bond Universal Ein-Schritt-Adhäsivsystem mit Filtek Supreme Ultra™, nanogefülltem Dentalkomposit (3M)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit mit dem Aussehen der Restauration (Ästhetik) VAS
Zeitfenster: 3 Jahre
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Patientenzufriedenheit-VAS (Visuelle Analogskala von 0-10 mit 0 schlechtem und 10 ausgezeichnetem Ergebnis)
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit mit dem Aussehen der Restauration (Ästhetik) VRS
Zeitfenster: 3 Jahre
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Patientenzufriedenheit – VRS (Verbal Rating Scale – sehr zufrieden bis überhaupt nicht zufrieden)
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3 Jahre
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Prozentualer Erfolg der Restauration nach ästhetischem Erscheinungsbild
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Jahr, 3 Jahre
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Ästhetische Ergebnisse unter Verwendung des Instruments der World Dental Federation (FDI-Kriterien – 5-Likert-Skala, Kriterien 1 – beste bis 5 schlechteste Bewertung), gemessen durch die Bewerter des Klinikers
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Grundlinie, 1 Jahr, 3 Jahre
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Prozentualer Erfolg der Restaurierung nach biologischen Gesichtspunkten
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Jahr, 3 Jahre
|
unter Verwendung des Instruments der World Dental Federation (FDI-Kriterien – 5-Likert-Skala, Kriterien 1 – beste bis 5 schlechteste Punktzahl) durch den Bewerter des Arztes
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Grundlinie, 1 Jahr, 3 Jahre
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Prozentualer Erfolg der Restauration nach funktionellen Gesichtspunkten
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Jahr, 3 Jahre
|
unter Verwendung des Instruments der World Dental Federation (FDI-Kriterien – 5-Likert-Skala, Kriterien 1 – beste bis 5 schlechteste Punktzahl) durch den Bewerter des Arztes
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Grundlinie, 1 Jahr, 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erica Teixeira, DDS, MS, PhD, University of Iowa College of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201809844
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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